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Toyota Verso, welchen Motor? Euer Spritverbrauch bitte!

Toyota Verso 1 (AR2)
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 0:05

Hallo Gemeinde!

Plane in nächster Zeit einen neuen Toyota Verso zu kaufen und komme auf keinen grünen Zweig bei der Auswahl des Motors.

Fahrleistung im Jahr ca 16000 bis 17000 km, unter der Woche sehr viel Kurzstrecke, Wochenende eher Autobahn ...

Wunsch wäre Automatik und jetzt fängts an:

der 2,2D mit Automatik ist um 2800€ bei uns in Österreich teurer als der 1,8 Valvematik mit CVT

das muss man erst mal mehr verbrauchen mit dem Benziner, aber habe keine echten Anhaltspunkte bei den Verbrauchswerten..

den 2,2D mit 136PS haben wir bereits im Moment beim Corolla Verso, der war anfangs ein echter Schluckspecht, darum schreckt mich der Diesel so ab...außerdem mit den Abgassystemen beim Diesel mit Kurzstreckenanteil gibts ja auch immer Probleme..

aber höre auch vom Benziner immer enorme Verbrauchswerte.

bitte um Feedback, was sind eure Erfahrungen !

der einzig sparsame Motor dürfte ja der 2,0D sein ,den gibts aber nur als Schalter dummerweise....

danke und lg

alfpa

Beste Antwort im Thema

Diese Rechnerei, Diesel-Benzin na ja!

Ist klar, einer der zum Werkstatt fährt und lässt dort Reifen wechseln und macht alle Wartungen auch wenn der Wagen keine Garantie mehr hat, dann lohnt sich Diesel nicht , wenn man 10000 km im Jahr fährt.

So einer wie ich der alles selber macht, lohnt sich schon ein Diesel ab 8000 km im Jahr. Deswegen Jeder muss selber wissen was für ihn besser ist Diesel oder Benziner. Wenn einer alles in Werkstatt machen lässt, dann sollte er lieber Benziner kaufen wen er nur 15000 km pro Jahr fährt, es sei dem er hat Spaß an Diesel!

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Verbrauchswerte lassen sich im Spritmonitor.de gut ablesen. Ich war mit meinen Autos immer beim Durchschnittsverbrauch der dort angegeben ist. Auch min max Werte lassen sich gut rauslesen. Mir geht es jedoch eher um die Leistungsentfaltung und das gelassene schnell fahren.

Mit dem D-Cat kann ich Vollgas fahren und die Familie sitzt ruhig daneben. Bei meinen Verso Benziner 1.8l wurde ich beim Überholen (und zwangsläufigen runterschalten) regelmäßig von der Seite angefaucht.

Seit 4 Jahren und D-Cat kein einziges Mal.

Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen, obwohl ich die komplizierte Dieselfiltertechnologie als tickende Zeitbombe sehe. Da wird der Benziner einfacher gestrickt sein.

Hallo alfpa!

Ich weiß zwar nicht, ob man die aktuellen Benzinmotoren mit meinem 1,6 VVT-i (110 PS) BJ. 2007 vergleichen kann. Ich bin bisher 39.000 km gefahren und der durchschnittl. Verbrauch war: 7,83 l/100 km - siehe auch auf "spritmonitor.de" user: berha. Ich glaube, mein Verso ist noch immer in der Einfahrphase, sodass ich von einem Verbrauch von ca. 7,5 l ausgehen kann. Und das ist für einen Van mit ca. 1500 kg Gewicht nicht so schlecht.

Für mich ist die Motorisierung ausreichend, bei einer Wiederanschaffung würde ich möglicherweise aber den stärkeren Benziner (1,8 l - 147 PS) wählen. Klar, dass die Dieselmotoren heutzutage von der Leistung her sehr überzeugend sind. Rein rechnerisch wird sich der teurere Diesel erst mit über 20.000 Jahreskilometer rechnen. Ich fahr ja nur 10.000 km - da ist man mit dem Benziner wirtschaftlicher.

Service und Wartungskosten, z.B. auch eine neue Batterie sind auch beim Benziner spürbar günstiger.

Wenn man dieses Forum etwas durchleuchtet, kommt man drauf, dass die Dieselfahrer öfter die Werkstatt besuchen, mehr Ärger haben, weniger zufrieden sind.

Auch wenn in diesem Forum viel über Toyota geschimpft wird, ich bin zufrieden und würde bei einem Neukauf wieder Toyota wählen.

Gruß Hans (OÖ)

Also ich fahre seit 04/2009 einen Toyota Verso 1,8 VVTi 147 PS Automatik und habe schon 31000 Km runter, Verbrauch rund 8 Liter, aber nicht mehr als 9,5 Liter bei vollem Speed. Es ist für mich zur Zeit der ausgewogenste Toyota. Ich fahre seit 1994 Toyota und rund 500.000 KM.

Gruss Harry

Zitat:

Original geschrieben von CVberha

Für mich ist die Motorisierung ausreichend, bei einer Wiederanschaffung würde ich möglicherweise aber den stärkeren Benziner (1,8 l - 147 PS) wählen. Klar, dass die Dieselmotoren heutzutage von der Leistung her sehr überzeugend sind. Rein rechnerisch wird sich der teurere Diesel erst mit über 20.000 Jahreskilometer rechnen. Ich fahr ja nur 10.000 km - da ist man mit dem Benziner wirtschaftlicher.

Service und Wartungskosten, z.B. auch eine neue Batterie sind auch beim Benziner spürbar günstiger.

Da kann ich nur zustimmen. Der Verbrauch ist nur ein Kostenfaktor, und die von Dir genannten Wartungs/Reparaturkosten werden (gerade bei längerer Haltedauer) gerne vernachlässigt.

Ein Diesel ist allein schon wegen des ganzen Gedöns wie RPF, Abgasrückführung, Hochdruckeinspritzung, Turbo usw. potentiell anfälliger als ein Benziner. Bei kurzer Haltedauer mag das egal sein, aber wer sein Auto 6-10 Jahre halten möchte, muss beim Diesel höhere Reparaturkosten kalkulieren wie beim Benziner.

Apropos Kosten: Beim ADAC sind in den Einzeltests jeweils die zu erwartenden Kosten aufgeführt. Könnte ein erster Anhaltspunkt sein.

Zitat:

Original geschrieben von corollali

Bei meinen Verso Benziner 1.8l wurde ich beim Überholen (und zwangsläufigen runterschalten) regelmäßig von der Seite angefaucht.

Was läßt Du die Katze auch auf dem Beifahrersitz mitfahren? :D

Diese Rechnerei, Diesel-Benzin na ja!

Ist klar, einer der zum Werkstatt fährt und lässt dort Reifen wechseln und macht alle Wartungen auch wenn der Wagen keine Garantie mehr hat, dann lohnt sich Diesel nicht , wenn man 10000 km im Jahr fährt.

So einer wie ich der alles selber macht, lohnt sich schon ein Diesel ab 8000 km im Jahr. Deswegen Jeder muss selber wissen was für ihn besser ist Diesel oder Benziner. Wenn einer alles in Werkstatt machen lässt, dann sollte er lieber Benziner kaufen wen er nur 15000 km pro Jahr fährt, es sei dem er hat Spaß an Diesel!

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 11:04

Hallo!

erstmal schon herzlichen Dank für die konstruktiven Antworten !

hab heute nochmal mit dem Händler geplaudert, er hat mir auch den 1,8l Benziner mit Automatik ans Herz gelegt.

und wenn ihr sagt , 8l bis 9,5l Verbrauch, dann kann ich damit super leben, das brauchte unser jetziger Diesel anfangs auch..

und natürlich sind die Folgekosten auch ein wichtiger Punkt!

mache während der Garantie alles nur bei Toyota und auch nach der Garantie rechnet es sich allemal,wenn man nicht selber schrauben kann.

bei unserem jetzigen Corolla Verso 2,2D (noch ohne DPF) ging uns bei 81.000km das Abgasventil und die Kosten von ca 500€ hat zum Großteil Toyota auf Kulanz übernommen , nach fast 5 Jahren und weit außerhalb der Garantie ( 3 Jahre). Bei den D-CAT Modellen beläuft sich die Summe auf ca 3000-3500€!! Da ist man auf Kulanz schon angewiesen!!

Und im Moment gibt Toyota in Österreich 5 Jahre Garantie und viel länger fahren wir unser Auto meistens ohnehin nicht.

Zum Thema Spritzigkeit habe ich auch eine eigene These...meine Frau ( sie wird den Wagen fahren) könnte einen Bugatti Veyron unterm Hintern haben, sie würde nicht überholen ;-)

für diese Aussage liebt sie mich..gg

Danke soweit und bitte um weitere Erfahrungswerte!!

lg

alfpa

 

Also meine Kiste kannst du nicht unter 8,5 Liter fahren ! Da kannst du sparsam fahren wie du willst - weniger geht nicht ° Der Bordcomputer zeigt auch nur mist an ! Bin schon sehr traurig das man diese Kiste mit 129PS nicht unter 8 Liter fahren kann - wo jetz die Spritpreise wieder täglich steigen ;-(

Ob das bei den neueren Versos auch so is ? Bei meinem Corolla Verso R1 is es leider so ;-(

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 17:08

Hallo!

Also eines dürfte unbestritten sein, mit Toyota - Motoren , insbesondere im Verso ,gibt es sicher keinen Preis zu gewinnen.

Wir fahren zur Zeit den 2,2 D mit 136PS und erst seit 1-2 Jahren ist der Spritverbrauch im akzeptablen Rahmen. Davor hatten wir einen Verbrauch (unter 8l war nicht zu denken) , dass wir dachten einen Benziner gekauft zu haben.

Dem entgegen stellen wir 5 Jahre absolut sorgenfreies Fahren , da sieht man über kleinere Schwächen gerne mal darüber hinweg.

Darum wird auch unser nächster Wagen wieder ein Toyota Verso sein.

lg

alfpa

Ok, ich habe gerade bei Spritmonitor Verbräuche geschaut und bin erschreckt, das Verso 1,8 147 PS Automatik tick sparsamer ist als Diesel Automatik. Ich glaube das der Diesel sich fast nicht mehr Lohnt, auch bei 20000 Km im Jahr.

Wenn ich jetzt Verso kaufen würde, entscheide ich mich für Benziner beim Kauf!

Hallo,

ich fahre seit 6 Monaten einen Avensis 2,0 Benziner mit dem Multidrive-S und einem Durchschnittsverbrauch von 7,7 Liter mit viel Kurzstrecke! Der 1,8Liter dürfte noch etwas sparsamer sein.

Das Multidrive-S ist eine Sensation,kein Ruckeln,sehr leise,blitzschnell anpassend an jede Fahrsituation-probiers im Verso unbedingt mal aus!!!

Grüße

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 17:50

Hallo!

Danke für dein Feedback!

Fahre den Wagen in 2 Wochen Probe und wenn es passt, dann wird bestellt!

Fahre selber einen Golf 6 GTI mit DSG und bin sehr begeistert davon, darum möchte nun auch meine Frau diesen Komfort einer Automatik genießen.

lg

alfpa

am 6. Februar 2011 um 18:30

Verbrauch mit meinem 1.8er Verso mit CVT-Automatik im Schnitt über alles 8,8Liter. Im Sommer waren es 8,3 Liter, im Dezember bei Schnee und Eis bei ausschließlichen "Stop and go Stadtverkehr" auch mal 9,3Liter.

Fahre zu 70% Stadt, ansonsten Überland/Autobahn, mein Verso ist EZ 06/2010 und hat bis jetzt 7000km gelaufen.

Bin mit dem Verbrauch zufrieden.

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