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Toyota Yaris: Das geheime Geräusch!!!
Hi Leute hab mal eine Frage an euch undzwar:
Ein Kumpel von mir hat gestern seinen neuen Toyota Yaris (Modell 2007) Sol Ausstattung mit dem 1,3l Motor bekommen.
Jetzt ist uns aufgefallen das ein komisches Klacken aus dem Motorraum kommt ( So ähnlich wie ein Ventil, relais oder so). Es ist immer bei 22kmh, egal ob im 1. oder 2. Gang.
Es ist aber nur, wenn man das Auto das erste mal anlässt und losfährt. Sobald man an einer Ampel steht und danach wieder losfährt ist es weg, erst wenn man den Motor ausmacht, anmacht und wieder losfährt ist es wieder (immer nur einmal und danach ist es weg). Hat jemand Ähnliche Probleme bzw. einen guten Tip?
MFG Jürgen der sonst immer nur im Cit-Forum ist.
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18 Antworten
Habe mal gelesen, das das ABS solche Geräusche machen kann. Insbesondere wenn man das erste mal startet. Soll aber völlig normal sein.
Stell Dir vor, bei meinem Yaris hör ich auch immer so ein komisches Geräusch. Und zwar immer dann wenn der Blinker an ist!!!
Das ist ganz egal ob links oder rechts!
Und bei der Warnblinkanlage ist auch immer dieses komische Klackern!
Und wenn sich der Blinker ausschaltet, ist es plötzlich weg!!!!
Und wenn man ihn wieder einschaltet, ist es wieder da!!!!!!
Da hab ich echt ein Problem damit, das muss ich sofort in der Werkstatt reklamieren!!!
...
VSC(ESP)-Selbsttest
Hi Leute!
@maxthepianoman: Ich weiß nicht was ich von deiner total besch...... Antwort halten soll, deswegen sag ich lieber nichts dazu. Ich will hier ja niemanden Beleidigen. Ich habe nur immer gedacht, das ein Forum dazu da ist um Erfahrungen auszutauschen und nicht um saublöde Antworten zu erhalten.
@ emjay500 und fitzcarraldo: Danke für eure superschnelle Hilfe!
Ich habe mir auch schon gedacht das dass irgendwas mit dem ABS oder ESP zu tun hat.
Schönen Abend euch noch.
MFG Jürgen
VSC(ESP)-Selbsttest
Ja genau, das meine ich!
Macht mein Yaris II auch- und der Corolla und der Corolla Verso und der Avensis.........
schlicht alle Toyos mit VSC (ESP) !
Keine Sorge!
VG
Chris
Was macht man denn eigentlich wenn man an einem verschneiten Berg steht? Man kann ja das ESP/ASR nicht abschalten. Oder ist es immer deaktiviert wenn man wie schon gesagt losfährt und durch den selbsttest schaltet es sich an.
Schönen Abend noch.
MFG Jürgen
@C3-VTR:
Hallo Jürgen,
Na ja, ich bin noch nicht an einem verschneiten Berg angefahren.
Zunächst mal ist das ESP (bei Toyota VSC) erst nach dem Selbsttest aktiv.
Es lässt sich, wie von dir richtig beschrieben, nicht abschalten.
Der Yaris verfügt aber auch über eine Traktionskontrolle, die das Durchdrehen der Räder verhindert. Deshalb verstehe ich das Problem noch nicht ganz.
Gruß
Christian
Die Traktionskontrolle ist in der Regel das Problem. Ich kenne jetzt das ESP im Jaris nicht, aber in vielen Autos regelt das ESP beim Anfahren auf sehr glatter Fahrbahn bis zum Abwürgen des Motors runter.
Oft laesst sich (zum Beispiel bei meinem BMW) durch (teilweises) Abschalten des ESP ein wesentlich besserer Vortrieb erreichen. Wir haben das beim Winterfahrertraining ausgiebig getestet, der Unterschied war sehr deutlich.
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Die Traktionskontrolle ist in der Regel das Problem. Ich kenne jetzt das ESP im Jaris nicht, aber in vielen Autos regelt das ESP beim Anfahren auf sehr glatter Fahrbahn bis zum Abwürgen des Motors runter.
Die Antriebsschlupfregelung (ASR) heißt bei Toyota TRC (Traction Control) und kann beim Anfahren auf SEHR glatter Fahrbahn in der Tat zum Problem werden.
Hab das mal mit meinem Prius erlebt. Wollte an einer leichten Steigung auf glatter Fahrbahn anfahren. Die Vorderräder fingen an durchzudrehen und wurden vom TRC sofort abgebremst. Hab das ein paarmal hintereinander probiert und bin nicht vom Fleck gekommen.
TRC abschalten hätte mir in dieser Situation aber auch nicht geholfen, da die Räder dann nur noch durchgedreht wären.
Hab den Wagen dann etwas zurückrollen lassen und die Räder etwas eingeschlagen, bis ich eine Stelle mit Grip gefunden hatte. Dann ging's ...
Re: Toyota Yaris: Das geheime Geräusch!!!
...../manche Menschen sollen sogar das Gras wachsen hören.
Bei einem Neuwagen gibt es nur eine Richtung; Klärung in der Werkstatt!
Genau das meine ich! Wenn ich es abschalte habe ich einen besseren Vortrieb.
Also würde das heißen wenn ich an einem Berg stehe und anfahren will muss ich erst den Motor ausmachen, anmachen und dann ist das ASR deaktiviert, richtig?
MFG Jürgen
Ich glaube Du hast das falsche Auto gekauft. Das wäre was für Dich gewesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Jeepwillys.jpg
Moin,
Das ist ein SEHR verbreitetes Problem moderner Fahrzeuge mit Elektronischer Anfahrhilfe Spassigerweise betrifft dies auch Allradler, die im Grunde nicht so stark von diesem Problem betroffen sein sollten.
Kann man die Traktionskontrolle nicht abschalten ... wie es z.B. bei Mercedes oder Alfa nicht geht ... kann man sich NOTFALLS mit dem Entfernen der Sicherung für die Traktionskontrolle behelfen.
Dazu muss man aber wissen, wo sie sitzt und auch wissen, das nicht sonstnochwas lahmgelegt wird (meist auch das ESP).
Solange wie man rollt ist es kein Problem ... aber wehe man STEHT und will anfahren ... (Selbst schon erlebt, glücklicherweise KANNTE ich den Trick mit der Sicherung ...)
MFG Kester