1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid Bj 2021 technisches Problem

Toyota Yaris Hybrid Bj 2021 technisches Problem

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 10. November 2023 um 10:02

Hallo und guten Morgen.

Ich fuhr mit meinem Yaris Hybrid und es geschah folgendes:

Bei Vollgas und etwa zur Hälfte vollzogenem Überholvorgang eines Lkw mit Anhänger trat plötzlich ein abrupter Leistungseinbruch mit einer starken "Abbremsung" auf, was natürlich speziell beim Überholen auf einer Bundesstraße mit Gegenverkehr nicht gerade wünschenswert ist.

Ich konnte gerade noch rechtzeitig wieder einscheren, um einen Unfall mit dem Gegenverkehr zu vermeiden.

Gleichzeitig zeigte mein Bordinstrument eine Fehlfunktion auf (Fotos/Screenshots aus einem Video in der Anlage), ergänzt durch den Hinweis, eine autorisierte Werkstatt aufzusuchen.

Eine Werkstatt fand ich glücklicherweise und man sagte mir freundlicherweise zu, das System auszulesen, um das Problem zu ergründen.

Das Auslesen und das darauffolgende Reset ergaben, dass der Fehler "gelöscht" war und bei der nachfolgenden Probefahrt und bei meinen weiteren Fahrten seit dem Vorfall trat das Problem tatsächlich nicht mehr auf, aber:

Fortan muss ich wahrscheinlich immer damit rechnen, dass mir dasselbe wieder passieren kann und dass es beim nächsten Überholen vielleicht nicht mehr so glimpflich abläuft, wie in der beschriebenen Situation.

Kennt Jemand zufällig dieses Problem und ist es in ähnlicher Art und Weise auch schon bei anderen Yaris Hybrid aufgetreten?

Yaris Hybrid Fehleranzeige im Display
Yaris Hybrid Fehleranzeige im Display
Yaris Hybrid Fehleranzeige im Display
+5
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 10. November 2023 um 10:07

PS Ich habe auch gleich nach dem Vorfall am 01.11.2023 den Toyota Kundenservice per eMail angeschrieben, von dem man - angeblich - nach spätestens zwei Tagen eine Rückmeldung bekommt.

Bis heute, am 10.11.2023 kam keine Antwort...

Nichts ist unmöglich Toyooootaaa ;-)

Ich hatte das gleiche Problem.

Der Fehler wurde gelöscht, aber es konnte mir keiner sagen, was genau der Fehler war.

Es war auch auf der Autobahn, bei ca. 160 km/h.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 13:04

Meine Erfahrung mit dem Toyota-Kundenservice nach Kontaktaufnahme per eMail zur Lösung dieses Problems: ES GIBT KEINE ANTWORT!!

Nach knapp einem Monat ohne Antwort rief ich dann den Kundenservice von Toyota Deutschland direkt an; ein Mitarbeiter fand die eMails und wollte sich kurzfristig in den folgenden Tagen bei mir melden.

Nachdem wieder mehrere Wochen nichts passierte, rief ich dort noch einmal an und hatte zufällig denselben Mitarbeiter am Telefon, der mir sagte, dass er mich "gerade heute zurückrufen wollte" - HAHAHA :-)

Er erläuterte mir, dass ich vermutlich ein Gepäckstück vor einem Belüftungsschlitz abgelegt habe, was das Problem erzeugte. Wo dieser angebliche Belüftungsschlitz sich befindet, konnte er nicht sagen und eine Weiterleitung an kompetente Techniker wurde abgelehnt, DA ER SICH JA HINREICHEND ERKUNDIGT HABE :-)

Diese Kundenservice-Hotline bringt den Begriff INKOMPETENZ in neue Regionen!

Daraufhin schrieb ich den Geschäftsführer von Toyota Deutschland an mit dem Ergebnis, das derselbe inkompetente Mitarbeiter sich wieder meldete und densleben Unsinn verzapfte, wie schon zuvor.

Ich könne mich ja wieder melden, falls das Problem erneut auftritt.

Resultat: Von Toyota und seinen "Super-Ingenieuren" wird man als Kunde komplett im Regen stehen gelassen und solche sicherheitsrelevante Probleme interessieren Niemanden geschweige denn besteht Interesse, diese Probleme zu lösen!!

Das ist ein schwaches Bild des Ingenierswesens des weltgrößten Auto-Herstellers und bringt für mich das Fazit:

NIE WIEDER EINEN TOYOTA KAUFEN!!!

"Nichts ist unmöglich, Toyoootaa"!

Lächerlich, das war vielleicht einmal...

Hallo, ich hatte gestern das gleiche Problem mit meinem Yaris.

 

Die Werkstatt konnte bei einer Probefahrt den Fehler provozieren, indem Vollgas gegeben wurde.

 

Auslesen des Fehlerspeichers brachte ein "mechanical problem" zum Vorschein.

 

Durch Recherche fand ich dann https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,9293.0.html

 

Wenn ich es richtig verstanden habe ist da wohl ein Teil am Benzinmotor zu schwach ausgelegt und gibt irgendwann auf.

 

Hoffe nun auf Abwicklung als Garantiefall und bin froh, dass mir das nicht auf einer dicht befahrenen Autobahn passiert ist.

Zitat:

Fazit:

NIE WIEDER EINEN TOYOTA KAUFEN!!!

"Nichts ist unmöglich, Toyoootaa"!

Lächerlich, das war vielleicht einmal...

Auch Toyota kocht nur mit Wasser. Und wenn man sich mal durch die anderen Marken hier im forum liest wird man feststellen das es mehr oder weniger überall so ist, öfter sogar noch viel schlimmer.

und macht den Job derer die hier kritisiert werden erst mal selbst. Dann werden einige hier froh sein das es überhaupt noch jemanden gibt zu dem man das Fahrzeug bringen kann wenn es mal nicht läuft und man die karre nicht gleich auf dem wertstoffhof entsorgen muss. :D

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 10:59

Sorry, "slv rider"aber einen größeren Unsinn habe ich noch nicht gelesen. Man soll also grobe Mängel bei einem Neufahrzeug einfach akzeptieren, nur weil der eine oder andere Hersteller vielleicht qualitativ noch schlechter ist? So ein Quatsch mit Soße, zumal dieser Mangel auch gefährlich ist. Das Mindeste, was ich von Toyota erwartet hätte ist, sich der Sache anzunehmen und den Fehler zu suchen - und zu eliminieren. Was geschah? NICHTS, GAR NICHTS!!!

Toyota ignoriert diese Mängel einfach durch hohles Gelaber inkompetenter Kundenservice-Mitarbeiter in Köln, und das obwohl man allein in dieser Community sehen kann, dass das bei meinem Fahrzeug kein Einzelfall war. Also, lieber Schreiber "slv rider":

Nächstes Mal vor dem lostippen erst den Kopf einschalten, bevor man die Tastatur quält und nicht einfach Unsinn schreiben, nur damit etwas geschrieben ist. Hätte ich als Fluglehrer mit so schlechter Qualität ausgebildet, wie Toyota neue Fahrzeuge baut mit passendem "Aftersale-Service", hätte ich nur Crashpiloten generiert.

Auto fährt doch, passt.

Dazu gab es doch einen Rückruf (22SMD-092). Wurde das Update bei euren Autos nicht eingespielt?

https://www.hella.com/.../

Von diesem Rückruf war mir bis vorgestern nichts bekannt. Aber der yaris hat ja so oder so genug Rückrufe, da kann man schonmal die Übersicht verlieren.

Zitat:

Also, lieber Schreiber "slv rider":

Nächstes Mal vor dem lostippen erst den Kopf einschalten, bevor man die Tastatur quält und nicht einfach Unsinn schreiben, nur damit etwas geschrieben ist

nach 16 Jahren und 23708 Antworten hier auf motortalk darf ich das auch mal herr oberfluglehrer. ;)

spass beiseite, ich habe nicht gesagt das man das akzeptieren sollte, nur wie die Realität ist. Alles in allem ein Spiegelbild der modernen Gesellschaft.

werden offene Aktionen nicht im dealer Management System beim Händler angezeigt, bzw evtl sogar vom kba gefordert? Bei Aktionen welche die Verkehrssicherheit betreffen ist das normal so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo