ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris letztes Jahr im März gekauft - Neuwagen- Frage zur Inspektion/Garantie+Gaspedal

Toyota Yaris letztes Jahr im März gekauft - Neuwagen- Frage zur Inspektion/Garantie+Gaspedal

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:08

Hallo,

 

ich hab 2009 im märz ein EU Fahrzeug Yaris 1.3 gekauft und wollte nachfragen wegen der Garantie+Inspektion.

1)Wann vorher muss ich mich bei einem Toyotahändler für die Inspektion anmelden ?

2)Habe die alle einen Einheitspreis oder können die mir die Inspektion teuer verkaufen,weil sie z.b. denken "jaja, jetzt kommt dieser typ mit nem EU Fahrzeug, hats nicht bei uns gekauft, aber wir sollen nun Inspektion machen - dem machen wirs teuer..."

3)Wieviel Tage darf ich über die Zeit drüber sein, also über das Jahr, so dass meine Garantie trotzdem erhalten bleibt ??

4)soll ich mehrer Toyota Vertragshändler anrufen und wegen dem Preis fragen ?

5)muss ich mir sorgen wegen dem Gaspedal machen ? Was braucht ihr aus meinem Fahrzeugschein, damit ihr sehen könnt,ob mein auto betroffen ist ? (kenne mich nicht gut aus mit Autos)

Vielen Dank für die Auskunft !

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das sind alles Dinge, die Dir der nächste Vertragshändler in 5 Minuten verlässlich am Telefon beantworten kann. Inspektionen haben keinen Einheitspreis.

Entweder jedes jahr

oder alle 15.000km musst du zu inspektion :)

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Das sind alles Dinge, die Dir der nächste Vertragshändler in 5 Minuten verlässlich am Telefon beantworten kann. Inspektionen haben keinen Einheitspreis.

dann antworte mir nicht ! solche Leute wie dich können wir nicht brauchen ! Ich frage ja hier extra im Forum, damit ich Antworten bekomme. Wenn du nicht antworten kannst/willst, dann sei einfach ruhig, damit hilfst du am meisten !

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

Entweder jedes jahr

oder alle 15.000km musst du zu inspektion :)

Hallo Toyota Arbeiter: danke dir, das hatte ich gewusst, aber meine Frage war, in welchem Zeitraum ich hinmuss. Die 15.000km erreiche ich nicht, also muss ich jedes Jahr. Aber wie haben die Termine allgemein frei ? nicht dass ich nachher zu spät bin und die Garantie verfällt nur weil die keine zeit hatten mein Auto zu inspizieren. Darf ich z.b. auch 3 Wochen über das Jahr drüber sein, etc..?

Aha, paßt die Antwort nicht, wird man frech. Na, von mir aus, ich habe das nicht nötig. :D

Dann frag mal weiter in FOREN, nach den Terminen und Preisen DEINES Autohändlers. Viel Glück.

Zum Thema Überziehen der Intervalle: Wenn Du kein Risiko eingehen willst, dann überziehe keinen einzigen Tag und keinen einzigen Kilometer. Wenn es mal zu einem Problem kommt, hat der Händler und auch Toyota selbst sonst immer einen Trumpf gegen Dich in der Hand. Notfalls machst Du die Inspektion eben einen Monat zu früh.

Gaspedal kannst Du bei der Gelegenheit auch anfragen, hier kann Dir das ebenfalls keiner sagen, angeschrieben wirst Du von Toyota nur dann, wenn die Typennummern im Schein durch den Re-Import nicht genullt sind, sind sie genullt, dann kann Toyota Dich nicht anschreiben, weil die KBA Daten nicht vorhanden sind.

Zitat:

Original geschrieben von Desiderio

Hallo,

 

ich hab 2009 im märz ein EU Fahrzeug Yaris 1.3 gekauft und wollte nachfragen wegen der Garantie+Inspektion.

1)Wann vorher muss ich mich bei einem Toyotahändler für die Inspektion anmelden ?

2)Habe die alle einen Einheitspreis oder können die mir die Inspektion teuer verkaufen,weil sie z.b. denken "jaja, jetzt kommt dieser typ mit nem EU Fahrzeug, hats nicht bei uns gekauft, aber wir sollen nun Inspektion machen - dem machen wirs teuer..."

3)Wieviel Tage darf ich über die Zeit drüber sein, also über das Jahr, so dass meine Garantie trotzdem erhalten bleibt ??

4)soll ich mehrer Toyota Vertragshändler anrufen und wegen dem Preis fragen ?

5)muss ich mir sorgen wegen dem Gaspedal machen ? Was braucht ihr aus meinem Fahrzeugschein, damit ihr sehen könnt,ob mein auto betroffen ist ? (kenne mich nicht gut aus mit Autos)

Vielen Dank für die Auskunft !

zu 1: Kommt auf deinen Händler an. Je nach Auslastung der Werkstatt kann es zwischen 2 Tagen und 3 Wochen dauern, bis du einen Termin bekommst.

zu 2: Es gibt keinen Einheitspreis.

zu 3: Bis zu einem Monat oder 1.000 km. (Soweit ich mich erinnere)

zu 4: Kannste machen. Siehe zu 2

zu 5(a): Ich glaube du hast das Konzept Auto-Forum nicht ganz verstanden. In einem Auto-Forum treffen sich überwiegen Privatleute um sich mir Ihren Problemen und Erfahrungen auszutauschen. Und da ist das Problem deiner Frage. Keiner dieser Leute wird die Toyota internen Unterlagen für die Rückrufaktion zu Hause haben.

So, und bevor du mich jetzt genauso blöd anmachst, wie Kongo-Otto, folgt

zu 5(b): Stell diese Frage, wenn du Punkt 4 ab arbeitest.

Gruß J_Novi

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 21:05

Danke Novi,

das hat mir viel weitergeholfen !

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von J_Novi

Zitat:

Original geschrieben von Desiderio

Hallo,

 

ich hab 2009 im märz ein EU Fahrzeug Yaris 1.3 gekauft und wollte nachfragen wegen der Garantie+Inspektion.

1)Wann vorher muss ich mich bei einem Toyotahändler für die Inspektion anmelden ?

2)Habe die alle einen Einheitspreis oder können die mir die Inspektion teuer verkaufen,weil sie z.b. denken "jaja, jetzt kommt dieser typ mit nem EU Fahrzeug, hats nicht bei uns gekauft, aber wir sollen nun Inspektion machen - dem machen wirs teuer..."

3)Wieviel Tage darf ich über die Zeit drüber sein, also über das Jahr, so dass meine Garantie trotzdem erhalten bleibt ??

4)soll ich mehrer Toyota Vertragshändler anrufen und wegen dem Preis fragen ?

5)muss ich mir sorgen wegen dem Gaspedal machen ? Was braucht ihr aus meinem Fahrzeugschein, damit ihr sehen könnt,ob mein auto betroffen ist ? (kenne mich nicht gut aus mit Autos)

Vielen Dank für die Auskunft !

zu 1: Kommt auf deinen Händler an. Je nach Auslastung der Werkstatt kann es zwischen 2 Tagen und 3 Wochen dauern, bis du einen Termin bekommst.

zu 2: Es gibt keinen Einheitspreis.

zu 3: Bis zu einem Monat oder 1.000 km. (Soweit ich mich erinnere)

zu 4: Kannste machen. Siehe zu 2

zu 5(a): Ich glaube du hast das Konzept Auto-Forum nicht ganz verstanden. In einem Auto-Forum treffen sich überwiegen Privatleute um sich mir Ihren Problemen und Erfahrungen auszutauschen. Und da ist das Problem deiner Frage. Keiner dieser Leute wird die Toyota internen Unterlagen für die Rückrufaktion zu Hause haben.

So, und bevor du mich jetzt genauso blöd anmachst, wie Kongo-Otto, folgt

zu 5(b): Stell diese Frage, wenn du Punkt 4 ab arbeitest.

Gruß J_Novi

Moin

scheinbar hat Toyota als schnelle Reaktion eine Lösung die heute publiziert werden soll-->Klick

Ich habe dafür mal einen extra Thread eröffnet damit das nicht untergeht in dem großen Thread;)

mfg Andy

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 23:40

hab viele Angebote jetzt verglichen.

die Preisspanne lag bei 115€ bis 200€ !

ich geh jetzt zu dem, der mir die Inspektion für 115 macht.

Krass, diese Preisunterschiede !

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 18:15

hm,ich war jetzt bei der 1. Inspektion !

folgendes wurde gemacht:

-15000km jahresserive Preis 50.80

- dichtring 1.06

- oelfilterpatrone 7.56

- 5W30 C3 Synth ÖL 37.32

115,- euro hab ich bezahlt

nun zum gespedal: ich schaute mit meiner fahrgestellnummer bei toyota nach - da kommt dann die meldung, mein fahrzeug sei nicht betroffen ! Nun kommt das kuriose - ich sage es dem mann in der werkstatt, dann nach 45minuten ist meine inspektion zu ende und er gab mir den schlüssel und meinte: "haben sie nachgeschaut,ob sie betroffen sind ? ihre fahrgestellnummer zwar nicht, aber das datum von dem teil, das sei doch betroffen " ich fragte dann,ob er mir es gleich richten kann,dann meinte er: nein,muss erst mit dem chef sprechen, denn die dinger sind eventuell reserviert für die vorführwagen und so - ich sagte, kommen sie schon, machen sie es bei mir,nicht dass ich nochmal kommen muss. er meinte dann: ich muss den chef fragen. der chef meinte dann , fahrgestellnummer sei nicht betroffen und wenn es doch noch so wäre würde mich toyota anschreiben weil das fahrzeug ja in flensburg gemeldet sei. wenn sie jetzt nach dem gaspedal schauen würden,dann müsste ich es selbst bezahlen,wenn dann nix wäre,...

 

also mir kam das komisch vor, weil der kfz meister sagte,das teil wäre betroffen. mir kam es so vor,als ob die nur kein bock und keinen profit bekommen würden,wenn sie da was bei meinem EU auto machen würden.

1)wie schätz ihr die situation denn ein ? was soll ich nun tun?

2)war der preis gut für die 1.inspektion ?

3)kommen 45min. da wirklich hin? mir kam das kurz vor...oder ist das OK?

4)ich hab den eindruck meine gänge, besonders der 1. geht irgendwie viel besser rein - ist das einbildung ?

Der Preis entspricht der Vorgabe, daran gibt es nichts zu bemängeln. Die Niederländer sind so nett und stellen auf der offiziellen Toyotaseite gleich auch die Inspektionspreise rein und da sind für die 15.000er am Yaris 116 EUR veranschlagt. 45 Minuten sind in Ordnung, es wird auch nicht sehr viel gemacht bei den kleinen Checks. Die nächste Inspektion ist übrigens mit 254 EUR taxiert, falls es Dich interessiert.

Bezüglich Gaspedal würde ich mich auf die offiziellen Angaben seitens Toyota, also dem Tool zur Überprüfung der Fahrgestellnummer, verlassen und eher nicht auf die Meinung eines Mechanikers.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:27

danke Otto,

und entschuldige,dass ich dich mal angemeckert hatte.

ja, also die meisten Preise für eine 1. Inspektion waren viel höher bei den anderen Händlern. Bis 200 euro ging das. manche wollten mir eventuell noch nen Luftfilter neu einbauen etc...

nur 1 Angebot mit 115€ hatte ich erhalten, von einem Händler. das nächste Angebot war dann gleich bei 150€+X

x=was halt so noch dazukommen könnte. bei den 115 euro von dem einen händler fand ich toll,dass er mir gleich den endpreis nannte. die anderen händler ließen das alles noch offen.

ui, die 2. inspektion ist ja ganzschön teuer... naja, da kommt man wohl nicht drum rum, wenn man die garantie weiter haben möchte.

Mein Händler hatte mir beim Kauf auch schon etwa 150 EUR "angedroht". Es ist bei meinem Händler so, dass man einen Leihwagengutschein bekommt, der 1 Jahr gilt und der ab 150 EUR Rechnungsbetrag genutzt werden kann. Mir wurde in dem Zusammenhang gesagt, die Inspektionen lägen ja sowieso bei oder über diesem Betrag, daher könne man den immer nutzen. Man bekommt ab 150 EUR Rechnungsbetrag auch wieder einen neuen Gutschein. Das ist wohl einfach ein Service, allerdings scheint man sich die Kosten des Leihwagens über den Inspektionspreis wieder satt reinzuholen. Naja ... aber aufgrund der Herstellergarantie kommt für mich auch nichts anderes in Frage. Mein Wagen ist Ende März fällig und laut Toyota Webseite ist er auch von der Rückrufaktion betroffen. Ich werde dann aber noch einmal kurz berichten.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:05

danke dir !

woran erkenne ich eigentlich, wann der Wagen zugelassen wurde? also ich habs ja bei einem EU Center gekauft und im schlimmsten Fall kann dort die Garantie schon fast 1 Jahr verstrichen sein. Ich glaube damals beim Kauf hatte ich Glück und die garantie hatte erst 1 Woche begonnen. Wo kann ich es in meinen Dokumenten denn nachsehen wann genau ich immer zu sen Inspektionen muss ? Ich glaube und deswegen bin ich ja heute auch dort gewesen, wäre meiner offiziell am 4. März fällig. Aber ich bin mir nicht so sicher,weil im Brief so viele Daten stehn. Gekauft hab ich meinen am 16.3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris letztes Jahr im März gekauft - Neuwagen- Frage zur Inspektion/Garantie+Gaspedal