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Toyota Yaris oder Aygo? Oder doch lieber ein anderes Auto?
Hallo liebe Forengemeinde,
mein Name ist Sebastian, bin 22 Jahre alt und ich komme aus Erlangen. Im September werde ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration beginnen und brauche hierzu ein Auto. Die einfache Strecke beträgt ca. 30km und besteht aus 95% Autobahn Es wird auf jedenfall ein Gebrauchtwagen und ich habe ca. 6000-7000€ für den Wagen frei. Er sollte natürlich wenig Sprit schlucken und da bin ich eben auf Toyota Aygo und Yaris gestoßen. Ich würde ein 5-Türer Modell nehmen und Klima sowie elektrische Fensterheber müssen drin sein :P Ansonsten sind meine Ansprüche recht gering. Habe schon gelesen, dass der Aygo einen sehr kleinen Kofferaum hat und die hinteren Plätze nicht sehr bequem sind (eng sind). Das würde für mich kaum eine Rolle spielen, denn wie gesagt, fahre ich alleine den Großteil und wenn dann fährt nur mal eine weitere Person mit. Und für die 1-2 mal wo 4 Leute drin sitzen, meine Güte, dann müssen sie sich eben hinten rein zwengen Und das mit dem Kofferaum, so viel nehm ich nie mit (also es wird kein Großeinkauf gemacht, keine Getränkekisten) und notfalls kann ich ja die beiden Rücksitze umklappen. Nun ist meine Frage, ob meine Annahmen so richtig sind? Ich werde mir beide Autos morgen live beim Händler anschaun und dann je nach wahl eine Probefahrt vereinbaren.
Könnt ihr mir vielleicht sagen wie viel Sprit die beiden Wagen im Realen Leben verbrauchen? Würdet ihr die beiden Wagen empfehlen oder doch ein anderer Wagen? Könnt ihr mir sonst irgenwelche Empfehlungen geben? Ach ich hab meine "Karte" seit 3 Jahren und bilde mir ein, recht sicher und vernünftig zu fahren.
Ach und ich will den Wagen gebraucht beim Händler kaufen und nicht von Privat. Hab ihr irg welche Tipps?
Liebe Grüße
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Hallo Basti,
ich spreche aus über 4-jähriger Erfahrung und habe bis dato mit einem Yaris 1,0, 5-türig über 105.000 km zurückgelegt.
Zum Instrumentarium. Es ist anfangs ungewohnt, dass die Anzeige in der Mitte ist. Aber nach kurzer Zeit weiß man gewisse Vorteile auch zu schätzen an dieser Anordnung.
Es sind dies, dass man bei normaler Orientierung am Straßenverlauf eh mehr in die Richtung blickt in der der Tacho liegt. Größter Vorteil ist, dass das Display eine Entfernungseindruck in die Tiefe darstellt.
Wendet man beim Fahren den Blick von der Straße auf den Tacho müssen die Augen nicht auf eine veränderte Entfernungseinstellung adaptiert werden, was im Endeffekt weniger vom Fahren ablenkt, als bei herkömmlichen Instrumenten hinter dem Lenkrad.
Was man sieht, ist nicht das Display direkt, sondern eine ca. 35 %ig vergrößerte Projektion durch einen konvex gekrümmten Spiegel. Das eigentliche Display befindet sich spiegelverkehrt und auf dem Kopf stehend unter der Ablagefläche über den mittleren Lüftungsgittern.
Das einzig ein wenig störende ist die Skalierung der Drehzahlmesserdarstellung, da ein auf 50 U/min "genaues" Ablesen nur mit Mühe möglich ist.
Zum Motor:
Der Yaris ist ca. 3 Zentner schwerer als ein Aygo/107/C1. Dieser Nachteil wird im Yaris durch eine kürzere Achsübersetzung des Getriebes bei sonst gleicher Gangabstufung kompensiert. Dadurch liegt das Drehzahlniveau höher, jedoch ohne in schwindelerregende Höhen abzuheben.
Bei der vom Werk angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h liegt im 5. Gang eine Drehzahl von 5.250 U/min an mit Serienbereifung 185/60/15. Das ist immer noch 750 U/min unter der Nenndrehzahl für die Maximalleistung bei 6.000 U/min. Ab 6.200 fängt der rote Bereich an.
Letztendlich ist mit dieser Abstimmung im Bereich der Autobahngeschwindigkeit eine subjektiv angenehmere Fahrbarkeit erzielbar als mit dem Aygo. Bei Werks-Vmax von 157 km/h dreht der Motor im Aygo "nur" knapp 4.700 U/min. Bei 120 km/h sind's ca. 3.600 U/min. Das bedeutet, bei Vollgas ab 120 liefert der Motor dann gerade mal knapp 50 PS und dementsprechend träge ist der Geschwindigkeitszuwachs auch wenn das maximale Drehmoment gerade anliegt.
In der Praxis wirkt dadurch der Yaris bei den gewöhnlichen Autobahntempi spritziger und agiler als der Aygo.
Auch im Stadtverkehr lässt der Yaris eine schaltfaule Fahrt mit niedrigen Drehzahlen eher zu. Er hängt ausgezeichnet am Gas und ermöglicht kraftstoffsparende Fahrweise mit frühem Hochschalten ohne zur Spaßbremse und/oder zum Verkehrshindernis zu mutieren.
Mein bisheriger Gesamtdurchschnittsverbrauch über die bisherige Fahrleistung beträgt 5,37 l/100km und somit ziemlich genau auf dem Niveau des bis vor 2009 angegebenen Normverbrauchs.
Dazu zu erwähnen ist, dass ich die ersten 20.000 fast ausschließlich auf der Autobahn verbracht habe und das nicht gerade im LKW-Tempo. Man möchte schließlich nach Hause am Wochende.
Später bin ich über 2 Jahre lang täglich 55 km einfach zur Arbeit gependelt. Stadt-Land-AB Verteilung war dabei 25%-25%50%. Während dieser Periode war der Gesamtdurchschnittsverbrauch bei knapp unter 4,9 l/100 km. Recht weit unterbieten lässt sich das auch mit dem Aygo nicht.
Bei "spritmonitor" sind die beiden mit ca. 5,5 und 6 l im Durchschnitt gelistet. Dabei fällt auf, dass die beiden von ihren Nutzern überwiegend im städtischen Verkehr unterwegs sind und da die Werte zwangsläufig höher ausfallen, als wenn man längere Strecken konstant zurücklegen kann.
Insgesamt wird es dir schwer fallen, ähnlich unterhaltsgünstige Autos zu finden wie Aygo und Yaris.
Das liegt unter anderem auch an der guten Wertstabilität beider. Vor allem für einen gebrauchten Yaris 1,0, auch die ersten in nennenswerter Stückzahl vorhandenen EZ-Jahrgang 2006-Modelle, werden Tarife aufgerufen, dass dein Budget von 7.000 € locker gesprengt wird. Im Umkreis von 200 km um Erlangen herum beträgt der Durchschnittspreis bei mobile.de knapp 8.000 € für ein 2006er-Modell mit ungefähr 60.000 km und deiner gewünschten Ausstattung.
Allein der DAT-Händlereinkaufswert beträgt schon gut 6.000 €.
Die Langlebigkeit des Yaris scheint an die legendären Erfolge seiner Vorgänger Yaris Typ P1 und Starlet anzuknüpfen.
Ich hatte bisher als einzigen Defekt ein kaputtes Scheinwerferbirnchen rechts bei km-Stand 96T.
Trotz nicht gerade vorbildlicher Pflege ist der Lack immer noch 1a, kein Rost auch am Unterboden, nichts klappert. Der Motor läuft einwandfrei und hat keine Leistung eingebüßt. Gleiches gilt für das Getriebe, das immer noch leicht und exakt in die Gänge schlüpft.
Die reale Höchstgeschwindigkeit ohne "Schwerkraftunterstützung" oder Rückenwind liegt bei über 160 km/h. Der Tacho zeigt dabei über 170 an. Werks V-max ist auch unter widrigen Bedingungen (nasse Fahrbahn, eingeschaltete Klimaanlage, Gegenwind) erreichbar ohne dass einem bis dahin ein Bart wächst.
Für die 7 durchgeführten Wartungen bei Toyota habe ich zwischen 120 und 280 € bezahlt, wobei ich hinzufügen muss, dass bisher keine kostenintensiveren Verschleißreparaturen wie Bremsen, Kupplung, Stoßdämpfer o.ä. erforderlich waren.
Komfortmäßig und hinsichtlich des Fahrverhaltens ist meinerseits nichts Negatives zu berichten.
Die Bremsen sind super. Eigentlich lässt er kaum Wünsche offen und ich habe mittlerweile beschlossen, dass ich den Wagen behalte bis zum bitteren Ende.
Gruß
seditec
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74 Antworten
Also ich hatte ja den Aygo ... und vom Verbrauch sowie Steuern, Versicherung & Co. ist er einfach TOP!!! Auf der Autobahn mit 110-120km/h Durchschnittsgeschwindigkeit kannst so auf 4,8 Liter kommen.
Aber wenn Du öfters auf der Autobahn unterwegs bist, solltest Du eher den Yaris nehmen. Der ist ein Tick komfortabler und vor allem leiser im Innenraum und man muss nicht für eine Kiste Wasser die Rückbank umklappen.
Meine Tipp wäre, dass Du auf jedenfall beide mal Probe fahren solltest. 1-2 Stündchen rumkurven und alles testen.
Viel Stadt = Aygo
Viel Autobahn = Yaris
Das ist meine persönliche Meinung ... vom Verbrauch her, wird der Yaris vielleicht 0,5 - 1 Liter mehr verbauchen. Kannst ja mal bei Spritmonitor schauen
Meine Zeit mit dem Aygo war schön, aber jetzt muss etwas mit mehr komfort her
Hi,
um jetzt oder auch später mal den tatsächlichen Verbrauch von Autos heraus zu finden, kann ich dir www.spritmonitor.de
sehr ans Herz legen!
Bei deinem Fahrprofil würde ich eher zum Yaris greifen, der Aygo ist zwar auch nicht ungeeignet, aber ich denk mal das der Yaris insgesamt etwas komfortabler auf der Bahn ist.
mfg Stephan
Aygo finde ich besser. Im Yaris wirds wahrscheinlich die kleine Maschine werden, die müht sich da schon etwas ab. Der Aygo hat ja viel weniger Gewicht, daher der Motor weniger Mühe.
Aber der Yaris ist auch nicht schlecht. Man muss halt sehen, ob man ein gutes Angebot macht. Die Yarisse werden hoch gehandelt (ich finde auch zurecht).
Gruß Miwo
Wenns ein Yaris wird: Auf der Autobahn bei Tempo 120 ist ein Verbrauch von 6L realistisch, bei 140 sind es schon 7,5L, egal ob 1.0 oder 1.3. Außerdem sind die Motörchen beim Überholen gnadenlos überfordert. Wenns also unbedingt ein Benziner sein soll, dann lieber den Aygo.
Btw: Willst du wirklich jeden Morgen mit dem Auto nach Erlangen? Die A73 ist chronisch überfüllt. Der Siemens Parkplatz ist Morgens um 8.00 schon voll und die Radfahrer (die keinen Gedanken an die StVO verschwenden) rauben einem jeden Nerv im Verkehr.
Hi Leute,
tausend dank für eure Antworten Was meint ihr genau mit komfortabler? Ich bin einen Ford Galaxy gewohnt und der ist auch verdammt laut auf der Autobahn^^ Jetzt gibt es zwei Aygo und zwei für Yaris^^ Könnt ihr mir vielleicht genauer sagen warum? Ich meine, dass Auto werde ich länger haben und dass soll also gut überlegt sein^^
@ 7406: Ich fahr nach Nürnberg/Fischbach also genau in die andere Richtung Und da soll es immer frei sein.
Liebe Grüße
Basti
Am besten fahr beide mal Probe ... weil Geschmäcker sind verschieden genauso wie Empfindungen
Klar, dann werde ich sehen Jetzt kommt die komplette Noob Frage Wie läuft des beim Probefahren? Sitzt da einer mit drin? kostet des was?
Den Aygo hab ich auch, der ist recht zuverlässig und durchaus auch autobahntauglich. Es stimmt aber, daß er recht wenig gedämmt ist und gerade bei höheren Geschwindigkeiten recht laut wird.
Zum Verbrauch: Ich fahre den mit 4,5 bis 5l im Alltag, egal ob Winter mit langen Kaltlaufphasen oder Sommer mit Klima. Auf der Bahn fahre ich aber nicht schneller wie 100km/h.
Realistisch geht der Aygo bis 160km/h, gemessen habe ich ihn schon mit 180km/h (Rückenwind, leichtes Gefälle). Bei Vollgas (im 4. Gang übrigens) genehmigt er sich dann bis zu 8.5l.
Es ist die Frage wieviel Geld du ausgeben willst, um dir ein paar Minuten Fahrzeit einzusparen. ;-)
Die Sitze hinten sind bequem bis max. ca. 180cm Größe. Größere Personen haben definitiv ein Problem, und auch mit meinen 170cm bin ich schon knapp wenn ich mich komplett zurücklehne.
Gepäck lade ich einfach auf die Rückbank, da klappe ich nix um. In den Kofferraum passen die üblichen Verdächtigen..Enteisungsmittel, Warndreieck, Weste, Sub, Amp, Luftpumpe etc.
Der Yaris wird auf jeden Fall besser gedämmt sein, dafür aber deutlich lahmer mit der gleichen Maschine.
Probefahren kostet beim Händler nix und es sitzt auch niemand mit drin. Einfach fragen und zumindest den Anschein erwecken als wolltest du ein Auto kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Verydarksheep
Klar, dann werde ich sehen Jetzt kommt die komplette Noob Frage Wie läuft des beim Probefahren? Sitzt da einer mit drin? kostet des was?
Ist kostenlos und sag einfach dem Händler zu schwankst zwischen dem Aygo und Yaris und somit willst Du beide mal Probe fahren ... dann täuchst Du bisschen Interesse vor und das wars
Bei deinem Streckenprofil von mind. 60 km täglich Hin- & Rückfahrt und fast alles Autobahn würde ich mir
auch mal andere Hersteller anschauen.
Z.B. sowas hier ist ein Ford Fiesta oder
jener hier Mitsubishi Colt - den ich persönlich sehr interessant finde
Auch Opel Corsa und VW Polo wären Alternativen.
Alles in deiner Nähe was ich gelinkt habe.
Zu deiner Frage: Nein, du musst nichts für eine Probefahrt bezahlen. In der Regel fährt auch der Verkäufer
(Händler) nicht mit. Nimm aber am besten noch einen Freund o. Bruder o. deinen Vater mit, jemanden der ein
bißchen was von Autos versteht. 4 Augen und Ohren sehen und hören mehr als 2.
Ich würde dir ja gerne unseren Audi A3 anbieten - verbraucht auch nur 5l/100km auf der Autobahn,
aber ich schätze mal, der ist etwas zu spritzig mit seinen 131 PS und V.max > 200 km/h? Und steht ausserdem in
Berlin.
ciao Metallik
huhu
du musst wirklich einfach mal probieren.
Ich habe einen Yaris und finde an ihm den Mitteltacho total toll. Aber andere mögen das überhaupt nicht.
Setz dich rein, fahr beide und entscheide dann nach Gefühl. Ist glaub ich egal bei deinem Profil, welchen du nimmst.
Ich wäre aber für Yaris
War auch auf der Suche nach einem kleinwagen.... siehe thread Subaru vs. toyota vs. Mercedes
Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass ich letztens mal den neuen Polo (Mietwagen) mit dem kleinen 3zylinder benziner gefahren bin. Bin normalerweise nicht so kleine Autos gewohnt aber ich war hellauf begeistert. Super ruhig, gute Strassenlage, schön verarbeitet (selbst in der Basisausttatungslinie).
Verbrauch weiss ich nicht so, aber nicht der Wahnsinn, da ich fast nur vollgas gefahren bin (Autobahn).
Aber der kostet ja ein Vermögen.
Bin dann auch letztens mal einen Yaris gefahren, da mich der auch als gebrauchter interessiert hat. Das Modell war von 2009 mit 94TKM drauf Motor war der Diesel. Naja, was soll ich sagen, der polo war mal ne gefühlte Klasse darüber (ok, zieh eine halbe Klasse ab, da der fast neu war).
Meine Überlegung war auch, lieber etwas neuer aber dafür günstiger im Unterhalt. Aber diese Kleinwagen kosten 7-9 Tausend mit tausenden von KM auf dem Tacho. Da kann auch locker was kaputtgehen. Und dazu kommt noch der Wertverlust. Also ich find die Kleinwagen all deutlich zu teuer für das was sie bieten..
Ich für meinen Teil bin davon abgerückt und kaufe mir jetzt einen 91er Mercedes W124 für 2500. Kann jeder reparieren, ersatzteile gibts billig und oder gebraucht, quasi kein Wertverlust, Verbrauch spielt nur bei vielen KM´s eine Rolle, kann man getrost Haftpflicht versichern. Naja, soviel dazu von mir.
grüsse,
Philip
Hi Leute,
danke für eure Antworten War heute bei Peugeot und Toyota. Also Aygo, Yaris und 107 sowie 207. Ich werde die nächsten Tage den aygo mal Pronefahren und mal sehen was er mir bieten kann Jetzt habe ich noch ein wenig weiter gegoogelt und da wurde mir nun etwas mulmig. Auf recht vielen Seiten ist zu lesen, dass die verarbeitung sehr schlecht sei vom 207, 107 und Aygo und dass er recht schnell das rosten anfängt. Zudem soll er recht schnell das klappern anfangen, Wasser im Auto?! und die Dichtungen an den Türen einreisen? Kann das jemand bestätigen oder mir entwarnung geben? Das Lese ich einzig der Yaris soll recht gut verarbeitet sein und nicht so schnell rosten^^ Ich stell mir Rost am Auto jetzt nicht so toll vor^^ ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren^^ Kann mir jemand vielleicht hierzu ein Statement geben der einen der Wagen vielleicht schon länger hat? >1Jahr? Wie wird das hier mit Links gehandhabt? Sonst poste ich euch einfach mal den Link^^
Liebe Grüße
Basti
Das mit dem Wassereinbruch stimmt leider. Bei unserem, Aygo, EZ 5/2009, ist der Fußteppich am Fahrerplatz komplett vollgesaugt mit Wasser. Nach nur etwas über 8000 gefahrenen Kilometern. Ganz offensichtlich ist die Abdichtung der Fahrertür fehlerhaft. Auf der Beifahrerseite ist er dicht.
Beim Aygo hat Toyota halt auf fast jegliche Dämmung verzichtet, daher das "Klapper"-Feeling. Wenn man die Türen oder die Heckklappe schwungvoll zuschlägt, erschrickt man für einen Moment, weil es so klingt, als ob das Auto auseinanderfällt. Tut es aber nicht, es ist halt nur miserabel gedämmt. Eine Kühlwassertemperaturanzeige fehlt ebenfalls (kann und sollte man mit einem externen Scangauge aber gut ersetzen), ebenso ist die gesamte Innenausstattung mehr als spartanisch. Die Innengriffe der Türen sind das Gruseligste, was ich seit langem in einem Auto gesehen habe. Die Rostvorsorge in den Radkästen ist nicht vertrauenserweckend, ich vermisse da doch sehr die Plastikverkleidungen, die die Wände der Radkästen vor Dauerbeschuss durch Steinschlag und Wasser schützen. Die Motorversiegelung überzeugt mich auch nicht, da bin ich einfach von VW und Audi anderes gewohnt. Andererseits: Wie lange willst du denn den Aygo fahren? Einen Kleinwagen wie den Aygo fährt man für gewöhnlich ja nur ein paar Jahre, wenn du mehr verdienst oder Nachwuchs unterwegs ist, wirst du dir ohnehin ein größeres Auto kaufen wollen. Und ein paar Jahre hält der Aygo schon durch, da bin ich mir sicher.
Bei einem Auto für 10.000 Euro darfst du einfach nicht zu viel erwarten. Der Aygo ist wirklich sparsam (wir fahren ihn mit 5,5 Liter auf 100 Kilometer - das sind dann aber entweder nur Stop-and-Go in der Großstadt oder 150 auf der Autobahn. Der Spritverbrauch ist also wirklich sehr gut), er liegt für ein derart kleines Auto gut auf der Straße (wie gesagt, ich fahre damit 150 kmh) und ist in der Großstadt wendig und übersichtlich. Alles in allem sind wir mit unserem Zweitwagen zufrieden.