ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota yaris p1 bj 2002, 50 kW Motorkontrollleuchte ist an

Toyota yaris p1 bj 2002, 50 kW Motorkontrollleuchte ist an

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 17:36

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Yaris.

Der Auspuff hinten Kurz vor dem Endtopf ist undicht. Am Endtopf hinten ist die Halterung am Endtopf abgerostet, welche den Auspuff mit dem Gummi am Rahmen verbindet.

Der Endtopf ist mit Draht hochgebunden. Muss noch vom Vorgänger gewesen sein. Ich habe das Auto vor 3 Monate gekauft, mit neuem TÜV. (wie konnte das Auto überhaupt dann so tüv bekommen?).

Das Auto ist baujahr 2002 und hat

230 000 km.

Das Auto ist durch den defekten Endtopf recht laut. Und das Auto zieht nicht mehr richtig!!!

Ich muss mir einen neuen Auspuff besorgen

Seit 3 Tagen leuchtet jetzt die Motorkontrollleuchte dazu. (gelb).

Meine Frage was kann das sein?

Hängt es mit dem defekten Auspuff zusammen oder zusätzliche andere Ursache?

Bitte euch UM Hilfe.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was hinterm Kat und Lambdasonden so mit dem Auspuff los ist, interessiert die Motorsteuerung wenig und wird kaum für die MKL verantwortlich sein. Den Fehler wirst du auslesen müssen, damit man dir eine halbwegs hilfreiche Antwort geben kann.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 11:32

Zitat:

bist du dir da sicher?

Wenn er durch den kaputten Auspuff falschluft zieht kann doch die MKL auch angehen, oder nicht?

@Eisberg schrieb am 30. Oktober 2024 um 01:30:41 Uhr:

Was hinterm Kat und Lambdasonden so mit dem Auspuff los ist, interessiert die Motorsteuerung wenig und wird kaum für die MKL verantwortlich sein. Den Fehler wirst du auslesen müssen, damit man dir eine halbwegs hilfreiche Antwort geben kann.

Bist du

Was der HINTER der kompletten Abgasnachbehandlung noch so reinzieht, ist völlig unerheblich. Es gibt dort keine Sensoren mehr, die irgendwas messen könnten.

Wäre der Auspuff VORM Katalysator undicht, können durchaus Probleme entstehen, aber beim Endschalldämpfer doch nicht. Der kann auch komplett abfallen, das bekommt die Motorsteuerung nicht mit.

Und ohne genauen Fehlercode wird man dir immer noch nicht wirklich helfen können.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 22:30

Zitat:

danke für die Aufklärung und Antwort.

Was würdest du als Ursache sehen warum das Auto nicht mehr zieht speziell Berg hoch? Motor läuft im Stand ruhig und auch sonst. Aber seit dem Auspuff defekt zieht er nicht mehr. Habe heute neuen endtopf bestellt. Was denkst du kann der Grund sein dass der Yaris nicht mehr zieht und die MKL leuchtet? Auto hat 220 000 km

@Eisberg schrieb am 31. Oktober 2024 um 21:01:11 Uhr:

Was der HINTER der kompletten Abgasnachbehandlung noch so reinzieht, ist völlig unerheblich. Es gibt dort keine Sensoren mehr, die irgendwas messen könnten.

Wäre der Auspuff VORM Katalysator undicht, können durchaus Probleme entstehen, aber beim Endschalldämpfer doch nicht. Der kann auch komplett abfallen, das bekommt die Motorsteuerung nicht mit.

Und ohne genauen Fehlercode wird man dir immer noch nicht wirklich helfen können.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber:

Zitat:

Deine Antwort