- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Toyota yaris unfall sicherheit.
Toyota yaris unfall sicherheit.
diesen jahr passierte bei fürth ein schweren unfall. Ein hellblauer BMW ist in einen grauen neuen yaris geknallt. War überrascht wie stabil der kleine yaris geblieben ist, gegenüber den grösseren BMW wo völlig zerstört wurde.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der BMW ist auch schon ein älteres Exemplar, eventuell ein E46? Aber ich kenne mich da nicht so gut aus. Die Fortschritte in Punkto Sicherheit sind so groß, dass ein aktueller Kleinwagen schon sicherer sein kann als ein einige Jahre alter Kompakt- oder Mittelklasse-Wagen, der BMW dürfte um die 20 Jahre alt sein.
Das ist ein 5er BMW E39 Limousine (gebaut bis 2003).
Naja, es gibt noch sowas wie Materialermüdung der Karosserie .Ich denke BMW hat schon viel km + Alt, das spielt auch noch eine große Rolle !
Auch wenn normalerweise große Autos mehr Knautschzone als kleine haben müssen, damit bei einem Unfall eben die Großen die Kleinen schützen, ist der BMW hier an Stellen eingeknickt, wo auch vor 20 Jahren kein Auto beim Crashtest hätte Schwächen zeigen dürfen. Das lässt vermuten, dass entweder das Material dort ermüdet ist (was ein schwaches Bild wäre) oder, dass die Karosserie schon mal einen schweren Unfall hatte und dann unsachgemäß repariert wurde (bzw. gerichtet wurde, wo eigentlich eine Verschrottung hätte stattfinden müssen).
Der BMW sieht jedenfalls so aus, als wäre er vorne seitlich mit hoher Geschwindigkeit auf ein starres Objekt (Betonpfeiler oder so) aufgefahren und nicht einen Kleinwagen... die Geschwindigkeiten der beiden Autos werden sich hier ordentlich aufaddiert haben!
Es sieht auch so aus als wären beide Autos mit geringer Überdeckung aufeinander geprallt. Das wird noch nicht so lange getestet, weshalb ältere Autos da oft Defizite haben.
Da liegen mehrere Entwicklungsgenerationen dazwischen, kein großes Wunder. Der BMW wurde in den frühen 90er Jahren entwickelt.
Moderne Kleinwagen bieten da ein deutlich höheres Sicherheitspotential als ein 20-30 Jahre alte Mittelklasse und das selbst im Neuzustand nach 20-25 Jahren im Straßenverkehr ist die Karosserie immer etwas geschwächt, selbst ohne Unfälle in der Vergangenheit
Ich bin kein BMW-Experte, ist das ein E36? Wenn ja, dann kann ich mein geschriebenes oben zurücknehmen. Laut wikipedia, haben sie den 1997 bei NCAP nachgetestet und der hat von erstmal 2 Sternen dann noch einen aberkannt bekommen, weil auf dem Fahrerplatz erhebliches Verletzungsrisiko herrschte. Das entspricht ja schon ziemlich dem Schadensbild auf den Fotos. Gruselig.
Es ist ein E39.
Ja eindeutig ein E39 also ein 5er BMW.
Meine Schwiegermutter fährt auch noch so einen.
Eigentlich ein ziemlich solides teil, praktisch kein (sichtbarer) Rost dran der Unterboden sieht besser aus als bei manchem 5 Jährigen.
Ich werde zwar nicht richtig warm mit dem aber der fühlt sich schon recht massiv, schwer und sicher an.
Die reale Crash Sicherheit kann man aber eben nicht wirklich fühlen und da wurden in den letzten Jahrzehnten eben auch enorm viele Fortschritte gemacht die der alte 5er BMW nicht mitgemacht hat.
Oh... das hätte ich nicht vermutet. Bei einem 5er sollte die Fahrgastzelle noch weniger so nachgeben, wie dort geschehen. Auch bei dem Alter nicht...
Man kennt doch anscheinend nicht die Hintergründe des Unfalls, wer wo und wie genau eingeschlagen ist etc. Zwei Fotos, wo unterschiedlich zerstörte Fahrzeuge zu sehen sind, ist wirklich nicht aussagekräftig über die Sicherheit des jeweiligen Autos und somit ziemlich Sinnfrei.
Hatte 2 von den 5ern. Waren schon massive Kisten. Versuch das ganze Zeit zu rekonstruieren. Der 5er ist vorne fast nicht hin eher erst ab A Säule als wäre der Toyota seitlicher reingefahren.
Position wie die Wagen stehen ist auch eigen bei so hohem Tempo und der Bmw ist ein rechtslenker und der Yaris ein Linkslenker. Eigen irgendwie...vorstellen kann mir schon das Fahrgastzellen so steif geworden sind. Kann mir aber vorstellen gefakte Fotos zu sehen.
Hat der 5er vl spontan nach einer Kurve umgedreht und der Yaris seitlich den abgeschossen? Würde erklären warum der 5er so hin is und der Yaris nach rechts abbogen.
Das ist noch der unfallbericht von der Feuerwehr und vom internet.
https://www.nordbayern.de/.../...nen-verletzten-sich-schwer-1.11108447