ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Toyota Yaris-welche Lautsprecher für hinten?

Toyota Yaris-welche Lautsprecher für hinten?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 10:45

Hallo Leute,

möchte mir hinten ein zweites Paar Lautsprecher einbauen.Habe aber keine Ahnung welche da passen würden,also von der Leistung her.

Müßte dazu ja auch wissen,welche überhaupt vom Werk aus vorn drin sind.Doch hier habe ich bis jetzt nichts gefunden auch nicht in den Handbüchern.

Aber hier unter den Experten wird sicher mir einer das beantworten können,hoffe ich jedenfalls!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Oktober 2009 um 11:50

Mein Tip: einfach keine einbauen! Musik kommt von vorn, eventuell halt besseres System dort verbauen!

Dem kann ich mich nur anschließen. Musik ist Stereo, Lautsprecher hinter den Ohren sind völlig kontraproduktiv!

am 11. Oktober 2009 um 13:16

Bau Dir vorne ein ordentliches Frontsystem ein, dann klappt das auch mit dem Klang ;)

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 14:34

Das ist ja schön und gut,aber ich möchte nun mal hinten Lautsprecher haben.Meine Frage war ja die,welche Werte die Lautsprecher vorne haben,also wieviel Watt und Ohm und das ganze Zeugs.

Ich kann doch jetzt nicht in einem FZ mit 200km die Lautsprecher rausreißen und ein komplettes neues System einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Japaner69

Ich kann doch jetzt nicht in einem FZ mit 200km die Lautsprecher rausreißen und ein komplettes neues System einbauen.

Gerade dann lohnt es sich !! Du weißt es bloss noch nicht !

Oder meinst du, man baut erst ein paar Wochen vor dem Abwracken was Ordentliches ein ?? Wäre das sinnvoller ??

Zudem ist es völlig irrelevant, welche Wattzahlen auf den Sachen draufstehen !

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 14:59

Wieso soll das irrelevant sein? Wenn das Radio nur soundsoviel Watt leistet und ich 1000Watt Lautsprecher habe,dann wahrscheinlich nix Ton oder nur leise.Ich möchte aber ordentlich was zu hören haben.

Es ist wie ich auf einem Audio-Forum gelesen habe von entscheidender Bedeutung,wieviel Leistung das Radio hat und was für Lautsprecher dranhängen.

Außerdem frage ich mich,warum es nicht nötig ist hinten LS zu haben? Warum kosten entsprechende HIFIanlagen dann tausende von EU`s wenns den sinnlos ist? Das versteh ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Japaner69

Es ist wie ich auf einem Audio-Forum gelesen habe von entscheidender Bedeutung,wieviel Leistung das Radio hat...........

Es ist schon entscheidend, wie gut dein Autoradio ist und ob es 8 Watt oder 16 pro Kanal hat, das stimmt. Welche Leistung das Yaris-Radio hat, weiß ich allerdings nicht !

Aber mehr als 4 x 16 Watt kann ein Autoradio technisch bedingt gar nicht haben, auch wenn die Hersteller immer einen überzogenen Wert für Musikleistung usw. nennen !

Zudem scheinst du das Gerät ja gar nicht tauschen zu wollen, sondern nur die Lautsprecher ! Das heisst also, daß sich versorgungstechnisch gar nichts ändert !!

 

Zitat:

Original geschrieben von Japaner69

Wenn das Radio nur soundsoviel Watt leistet und ich 1000Watt Lautsprecher habe,dann wahrscheinlich nix Ton oder nur leise.Ich möchte aber ordentlich was zu hören haben.

Lautsprecher haben keine Watt, sondern nur eine Belastbarkeit !

Diese hat aber nichts damit zu tun, welche Lautstärke die Lautsprecher mit der Wattzahl deines Autoradios schaffen ! Hierüber entscheidet nämlich der WIRKUNGSGRAD !!

Bitte lesen !!

Sie hat auch nichts damit zu tun, wie sehr dein Autoradio dadurch belastet wird, welche Klangeigenschaften oder Haltbarkeit die Lautsprecher haben !

Kurzum : die Wattzahl liefert dir keinen Anhaltspunkt !! Glaubs oder glaubs nicht, mir egal !

 

Zitat:

Original geschrieben von Japaner69

Außerdem frage ich mich,warum es nicht nötig ist hinten LS zu haben? Warum kosten entsprechende HIFIanlagen dann tausende von EU`s wenns den sinnlos ist? Das versteh ich nicht.

Das was du meinst, sind Original-KFZ-Anlagen ! Das ist leider nicht das Gelbe vom Ei oder sehr teuer......

Geh dir doch mal bei einem Händler eine RICHTIGE Nachrüstanlage anhören, dann weißt du es !! Diese wird dann aus einem (mehr oder weniger, je nach Preislage) hochwertigen Frontsystem bestehen und einem oder mehreren Subwoofern !

Gerade auch Subwoofer machen Sinn, auch wenn man nicht angeben, sondern einfach nur gut Musik hören will !

___________________________

Eine vernünftige Frage wäre an dieser Stelle : zu welcher Investition wärst du denn bereit ??

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:29

also ich habe ja schon LS aus meinem alten Wagen.Die wollte ich doch eigentlich nur einbauen.Ich bin jetzt nicht der Freak der sonst was für Hightech verbaut haben muß.

Im Grunde müßte ich nur wissen,ob hinten überhaupt Kabel dafür liegen.Eine Vorbereitung ist ja drin,denn wozu sind da runde Abdeckungen drin?Hoffe nicht nur zur Zierde.

Werde dann ja hören,was passiert.

Habe auch bis jetzt keine Ahnung wie die Seitenverkleidung in der Hintertür abgeht.Will ja nicht gleich was versauen.Weißt Du das?

Zitat:

Original geschrieben von Japaner69

Eine Vorbereitung ist ja drin,denn wozu sind da runde Abdeckungen drin?Hoffe nicht nur zur Zierde.

Werde dann ja hören,was passiert.

Habe auch bis jetzt keine Ahnung wie die Seitenverkleidung in der Hintertür abgeht.Will ja nicht gleich was versauen.Weißt Du das?

Ich weiß noch nicht mal, ob dein momentanes Radio überhaupt vier Ausgänge hat.

Wenn es nur zwei hat, kannst du erstens nichts anschließen und zweitens werden dann auch keine Kabel da sein, da das andere Ende des Kabels ja auch irgendwo dranhängen muß !

Die Abdeckung wird für eine andere Version der Werksanlage sein, mehr nicht. Das vermute ich jedenfalls !

Ich vermute mal, es gibt überhaupt kein Budget zur Umrüstung..............sondern lediglich die Tatsache, daß du noch Lautsprecher zuhause hast, die verbaut werden sollen °!

Frag doch mal im Yaris - Forum. Vielleicht bist du ja bereits glücklich, wenns von hinten auch ein wenig dudelt. Aber es sollte dir auch gesagt sein, daß das mit einer Autohifi-Anlage dann immer noch so gut wie NICHTS zu tun hat !

Zudem: das was man dir hier empfiehlt, hat mit Hightech noch lange nichts zu tun, sondern das sind einfach nur die Rahmenbedingungen einer normalen HIFI-Anlage !

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:43

Wenn ich wüßte wo ich das nachlesen kann,wäre mir ja schon geholfen.Ich habe zwar Geld für eine andere Variante aber das will ich gar nicht.Ja,mir reichts schon,wenns von hinten auch etwas duddelt.

Ich denke,das mit den Ausgängen werde ich wohl nur bei Toyota erfahren.Habe hier nichts darüber gefunden.Trotzdem danke für Deine Tips.

Hier steht was, nämlich daß´hinten nichts drin ist..............und somit vermutlich auch keine Kabel liegen :

http://www.motor-talk.de/forum/4-lautsprecher-t1915547.html#post16855107

Und hier wird ein Set incl. Adaptern und 16,5 TMT angeboten, für Yaris bis aktuelle Bauweise. Das beweist eigentlich, daß du in die originalen Einbauplätze was Gescheites hineinbekommst:

http://www.powernetshop.lautsprecher-yaris.html

Sowas hilft immer und hat dann auch die richtige Einbautiefe/Passform. Einbau sollte sehr einfach sein !

DANN hast du Klang, wenn das Radio gut ist und die Türen noch ein wenig gedämmt werden !

Zitat:

Original geschrieben von _Bandit_

Mein Tip: einfach keine einbauen! Musik kommt von vorn, eventuell halt besseres System dort verbauen!

Alles Blödsinn! Ich hatte lange Angst davor an meinem Yaris etwas zu machen wegen der ganzen Beschreibungen hier. Eines Tages hatte ich wohl ich zu viel Bier und zu wenig Sound (Radio funtzte nicht mehr und Kasetten hab ich auch nur eine) und ich fing um drei Uhr nachts meinen Yaris P1 Japan Modell Luna Baujahr 99 umzubauen.

Als erstes fiel mir auf, dass die Frontlautsprecher komisch gekoppelt waren. Beide Frontlautsprecher waren an den Front und Heckanschluss gekoppelt (Skizze über Goggle). Nachdem ich beide an den Frontanschluss gelegt habe, lief bis acht Uhr morgens nur der Kasettenadapter. Was für ein Sound. Ein Unterschied von Tag und Nacht.

Nach so einer Erfahrung musste ich einfach weiter machen! Also besorgte ich mir einen Splitter um das Radio an ein anderes zu koppeln. Ich muss sagen viel Lehrgeld. Es klappt nicht. Zwei Radios funtzen nicht. Aber das Navi in Kombination von altem und neuem Radio. Das Standardradio besitzt drei Slots. Zwei für das Radio und eins für Navi (Spannung 2x2,5Volt zwei Kabel). Spart euch das Geld und schließt das neue Radio über einen einfachen Din Stecker an. Wichtig wenn ihr das Navi nutzen wollt steckt das Navikabel in das alte Radio! Und ihr werdet überrascht sein.

Und das hat mit diesem 3 Jahre alten Thema nun was zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Toyota Yaris-welche Lautsprecher für hinten?