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Toyota Yaris XP 21 Batterie.

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 1. März 2023 um 19:48

Ich wollte mal fragen, hat ein Hybrid eigentlich ne 12 Volt Batterie oder nur die Hybrid Batterie für das ganze Bordnetz? Ich fahr zum ersten mal einen Hybrid. (wenn auch schon seit nem Jahr aber die frage hab ich mir immer gestellt).

Falls ja kann man mit dem Auto auch mal Starthilfe geben wenn jmd. Liegen geblieben ist bzw. Wenn wo ist die überhaupt verbaut im Motorraum hab ich sie jedenfalls nicht gefunden.

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13 Antworten

Der Hybrid hat auch eine 12 V-Batterie, die die ganze Elektronik vor dem Start versorgt. Die HV-Batterie wird erst nach einem kurzen Check zugeschaltet.

Starthilfe geben solltest du nicht riskieren, das kann dir ganz viel Elektronik zerschießen beim Hybrid, das ganze System ist nicht darauf ausgelegt, da so ein Hybrid zum Starten nur sehr wenig Strom benötigt. Anderen Hybriden von Toyota und vielleicht auch von Honda z.B. kannst du Starthilfe geben und vermutlich auch reinen e-Autos.

 

Die Batterie ist im Yaris rechts unter der Rückbank verbaut, dort befindet sich auch eine Wartungsklappe zum schnellen Zugriff.

 

Wenn du selbst einmal Starthilfe benötigen solltest, findest du im Sicherungskasten im Motorraum einen Pluspol. Eine Motorradbatterie liefert bereits ausreichend Strom, um einen HSD zu starten.

Die 12V Batterien in den Toyota-Hybriden ist auch relativ schwach, so dass es wirklich problematisch sein könnte, anderen Starthilfe zu geben.

Themenstarteram 3. März 2023 um 15:55

Danke für die Info, wollte das mal für den Fall der Fälle wissen. Also ist die 12 Volt Batterie im Hybrid lediglich für das Bordnetz?!

Zitat:

@Smoky1988 schrieb am 3. März 2023 um 16:55:47 Uhr:

Danke für die Info, wollte das mal für den Fall der Fälle wissen. Also ist die 12 Volt Batterie im Hybrid lediglich für das Bordnetz?!

siehe hier: Funktion

Gilt für alle Hybriden von Toyota (HSD).

Auch E-Autos haben eine 12V Starterbatterie.

Für Starthilfe siehe hier: [url=Besonderheiten Prius]Besonderheiten Prius[/url]

War da nicht in einen anderen Beitrag das man im Prinzip mit einer Powerbank Starthilfe geben kann?

Zitat:

@78618 schrieb am 6. März 2023 um 22:31:15 Uhr:

War da nicht in einen anderen Beitrag das man im Prinzip mit einer Powerbank Starthilfe geben kann?

Richtig.

siehe hier: Besonderheiten Prius

Auszug:

Zitat:

Der Strombedarf für die "Starthilfe" ist so gering, dass sie z.B. auch aus einem tragbaren "Powerpack" (kleine 12V-Batterie im Handtaschenformat) kommen kann. Man braucht also für die Starthilfe eines Prius nicht zwingend ein zweites Fahrzeug oder eine Fahrzeugbatterie. Das übliche Gasgeben des helfenden Fahrzeugs ist nicht notwendig, dessen Motor (Lichtmaschine) braucht nicht einmal zu laufen. Auch ein kleiner Motorroller kann zum Starten dienen.

Themenstarteram 14. März 2023 um 15:48

Zitat:

@RoterHase schrieb am 3. März 2023 um 20:07:26 Uhr:

Zitat:

@Smoky1988 schrieb am 3. März 2023 um 16:55:47 Uhr:

Danke für die Info, wollte das mal für den Fall der Fälle wissen. Also ist die 12 Volt Batterie im Hybrid lediglich für das Bordnetz?!

siehe hier: Funktion

Gilt für alle Hybriden von Toyota (HSD).

Auch E-Autos haben eine 12V Starterbatterie.

Für Starthilfe siehe hier: [url=Besonderheiten Prius]Besonderheiten Prius[/url]

Und ich bin immer davon ausgegangen das die Hybrid Batterie alles in Gang bringt.

Nach meinem Verständnis ist das keine „Starterbatterie“ sondern eher eine „Stützbatterie“ für das Niedrigvolt Bordnetz.

Die Hochvoltbatterie „bringt alles in Gang“, braucht dazu aber einen kleinen Schubs mit 12V. Wenn die leer ist (siehe anderer Thread, habe leider das selbe Problem), liefert ein 12V Battery Pack genau diesen kleinen Anschub, und die Kiste läuft wieder.

Hallo zusammen,

durch langes Suchen bin ich endlich auf diesen Thread gekommen. Ich habe nämlich eine Frage bezüglich Starthilfe beim Yaris XP21, bzw. den baugleichen Mazda 2 Hybrid, den ich seit Kurzem habe.

Das Auto funktoniert einwandfrei, aber ich wollte mir eben mal für den Fall der Fälle so eine Starthilfe-Powerbank zulegen.

Jedoch habe ich gesehen, und auch von meinem Nachbarn erfahren der so eins hat, dass die Kabel zum Anklemmen doch recht kurz sind.

Und da der im Handbuch angegebene Massepunkt sehr weit weg vom Anklemmpunkt im Sicherungskasten ist, reicht das Kabel bei diesen Geräten keinesfalls aus.

Daher meine Frage: Falls jemand so ein Gerät in Verbindung mit diesem Auto schon genutz hat, welches wäre das oder wo klemmt ihr Masse an? Ich hab keinen zweiten geeigneten Punkt gefunden.

Schon mal vielen Dank für Eure Erfahrung(en).

Hallo

Schön das mal einer Mazda 2 Hybrid fährt wie ich:-)

Ich hatte noch keine Startschwierigkeiten bei meinem,

aber meine Nachbarin mit ihrem Toyota schon öfter

sie fährt aber auch extrem wenig und auch meistens

sehr sehr kurze Strecken.

Ich habe eine Powerbank und meine Nachbarin auch

wenn sie Probleme hat nutzt sie/wir immer eine der

Schrauben die in die Karosserie geschraubt sind

(siehe Bild).

Hat bis jetzt auch immer funktioniert, ich glaube

4 mal bis jetzt.

Das würde ich aber bei einem normalen Fahrzeug

wo man bei der Starthilfe den Anlasser mit Strom

versorgt so nicht machen.

Es wird ja keine große Stromstärke benötigt da

nur die Elektronik gestartet werden muss.

 

Gruß

Didi2708

Starthilfe

Wow, danke für die schnelle Antwort und vor allem das Bild! Wenn das an der Schraube geht, dann reicht ja so ein Gerät auch völlig aus. Dachte nur, dass + und - weiter auseinander sein müssen, oder hab ich das falsch in Erinnerung.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich es brauche, fahre täglich damit zur Arbeit und das sind jeweils 20 km, also 40 km. Das sollte reichen, aber wenn der Wagen wg. Urlaub mal länger steht, möchte ich vorbereitet sein :)

Vielen Dank nochmals!

Hallo

Wenn + und - weiter auseinander wären, wäre es natürlich schöner aber es fließt

nur ein sehr geringer Strom der wirklich nur zum Starten der Elektronik gebraucht wird.

Für Anlasserstrom würde ich die Schraube nicht nutzen.

Mein längste Standzeit waren einmal 4 Wochen, war allerdings im Sommer.

Starten war da ohne Probleme möglich.

Hier mal was zum lesen, falls du das noch nicht kennst:

https://www.motor-talk.de/.../...-batterie-staendig-leer-t7183797.html

Gruß

Didi2708

Im Grunde kann man für den Masseanschluss jede Schraube oder Metallkonstruktion im Motorraum nutzen - sofern dieser Punkt leitfähig niederohmig mit der Gesamtmasse verbunden ist. Bei höheren Strömen sollte man sich aber einen Punkt suchen, der das auch abkann - sonst kann es u.U. zu unterwünschten Erwärmungen an Kontakt- und Übergangsstellen kommen.

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