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TPH Blinker problem / Tachofrage

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 17:37

Hey, habe mir eine Gebrauchte 125er TPH gekauft mit 8800 km Laufleistung, es ist soweit alles original,

leider funktioniert kein Blinker und der Estarter funktioniert nicht sowie das Bremslicht...

wollte mich jetzt dabei machen die Blinker heil zu machen, habe geschaut die Birnen sind alle heil, die Batterie ist auch Neu

er macht keine Geräusche wenn ich nach Links oder Rechts blinke,

wie kann ich messen ob der Stecker Kaputt ist, habe mir ein Multimeter besorgt nur leider weiß ich nicht wie man das wirklich bedient...

habe die Verkleidung links abgemacht ist der "kasten" mit den 4 weißen Steckern das Blinker Relai?

würde dies versuchen zu tauschen und hoffen das es dann geht...

Beim E-Startet tut sich auch nichts wenn ich ihn drücke.... kein Klacken kein nix....

anlasser am Block ersetzten?

wie überprüfe ich ob das Blinkerrelai ob es heil es, und was mach ich wenn es nicht daran liegt?

habe noch eine Frage, passt das 125er Tacho mit digital uhr, auf eine 125er tph ohne Digtal uhr... sind alle stecker vorhanden oder muss ich was anpassen?

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48 Antworten

Die Sicherungen hast du überprüft?

lG Frank

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:35

Ja, die Sicherung bei der Batterie ist heile hab die auch schon "testzwecks" gewechselt aber hat nichts gebracht.

Es gehen 2 Kabel an die Blinkerlampe. Eins wird plus, das andere Minus sein.

Der Rest der Kiste funktioniert?

Das Blink-Relais kann man zum Testen überbrücken. Dann leuchtet die Blinker im Dauerlicht.

Wenn beim Drücken auf den Startknopf nichts klackt, dann lass den Anlassermotor erstmal in Ruhe.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 19:30

Ja 2 Kabel von den Blinkern waren auch angeschlossen, Plus und Minus, kann ich die irgendwie Prüfen ob da Strom ankommt?

der rest der Kiste Funktioniert...

Licht und Fernlicht, beim Tacho funktionieren auch alle instrumente, bis auf die Blinker da passiert nix auf der Amatur und nichts am Blinker,

wo schließ ich denn die Batterie an zum überbrücken...

bzw auf was muss ich mein Multimeter stellen um zu schauen ob Strom durch die Blinkerkabel kommt?

Es gibt drei wichtige Messmethoden!

1. Spannung: Du stellst das Multimeter auf eine Spannung höher 12V. Moderne Multi´s erkennen selbst selbstständig Gleich bzw. Wechselspannung. Die schwarze Messleitung kommt in die Massebuchse, die Rote in die Buchse vom V.

Nun kannst du die schwarze Messspitze an einer blanken Stelle des Motors oder Rahmen fixieren und mit der roten Messspitze die Spannung messen. Ausnahme: Nicht das Zündkabel messen! Da würde dir die Zündspannung das Multi zerstören!!

2. Durchgang: Dafür solltest du als Beginner, die Batterie abklemmen, um zu verhindern, das eine Spannung dein Multi schrottet. Für Durchgang-Messungen steckst du die schwarze Leitung in die Massebuchse und die Rote in die Ohmbuchse (Omega-Symbol). Nun kannst du zB Leitungen auf Durchgang prüfen ... je dichter der Wert gegen Null geht, desto besser ist der Durchgang. Schalter messen ... Du hälst eine Spitze an den Kontakt, von dem du wissen möchtest wohin er durchschaltet. Offene Schaltung kein Wert - geschaltet nahe Null (Durchgang).

Fühlermessung ... du legst an jeden Kontakt eine Messspitze an. Der gemessene Wert lässt sich je nach Fühlertyp durch Temperatur- bzw. Füllstandänderung verändern. Dafür stellst du zunächst den größten Ohmbereich ein und schaust auf den gemessenen Wert. Du kannst den Messbereich nun schrittweise runterschalten, bis der Wert feiner abzulesen ist.

3. Strom: Damit kannst du Verbräuche einzelner Verbraucher messen. Brauchst du fürs Erste aber nicht und so solltest du dich zunächst mit den Messvarianten 1 + 2 vertraut machen.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:12

Alles klar, werde morgen mal die varianten durchgehen und die Messwerte hier weitergeben, hoffe ich komm weiter...

wo ist denn das Blinkerrelai? ist das der Silberne kasten am Rahmen links ? oder das schwarze ding wo die 4 kabel raufgesteckt sind (wie auf dem bild)

wegen des E-Starters, was kann ich da machen? wie gesagt sicherung ist heil... wo muss ich prüfen ob iwas kaputt ist?

Zitat:

@Capitan orochi schrieb am 5. Januar 2018 um 22:12:31 Uhr:

Alles klar, werde morgen mal die varianten durchgehen und die Messwerte hier weitergeben, hoffe ich komm weiter...

wo ist denn das Blinkerrelai? ist das der Silberne kasten am Rahmen links ? oder das schwarze ding wo die 4 kabel raufgesteckt sind (wie auf dem bild)

wegen des E-Starters, was kann ich da machen? wie gesagt sicherung ist heil... wo muss ich prüfen ob iwas kaputt ist?

Mach ein Foto von beiden Teilen ... vermutlich ist das "Schwarze" das Blinkrelais und das "Silberne" der Spannungswandler. Letzterer hat ebenfalls vier Anschlüsse und wandelt die Spannung von Wechselspannung in Gleichspannung.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 5. Januar 2018 um 21:16:36 Uhr:

 

1. Spannung: Du stellst das Multimeter auf ...

Schön erklärt @creativschrauber! :)

Hallo Capitan orochi,

für die Gleichspannungsmessung stellst du die Pfeilspitze des Drehschalters an deinem Multimeter auf 20 V = (s. Foto).

Gruß Wolfi

Multimeter-einstellung

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 6. Januar 2018 um 12:16:56 Uhr:

Zitat:

@Capitan orochi schrieb am 5. Januar 2018 um 22:12:31 Uhr:

Alles klar, werde morgen mal die varianten durchgehen und die Messwerte hier weitergeben, hoffe ich komm weiter...

wo ist denn das Blinkerrelai? ist das der Silberne kasten am Rahmen links ? oder das schwarze ding wo die 4 kabel raufgesteckt sind (wie auf dem bild)

wegen des E-Starters, was kann ich da machen? wie gesagt sicherung ist heil... wo muss ich prüfen ob iwas kaputt ist?

Mach ein Foto von beiden Teilen ... vermutlich ist das "Schwarze" das Blinkrelais und das "Silberne" der Spannungswandler. Letzterer hat ebenfalls vier Anschlüsse und wandelt die Spannung von Wechselspannung in Gleichspannung.

Nur zur Info, das Ding heißt Gleichrichter, und macht aus Wechselstrom Gleichstrom.

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 6. Januar 2018 um 12:43:22 Uhr:

 

Nur zur Info, das Ding heißt Gleichrichter, und macht aus Wechselstrom Gleichstrom.

Regler-Gleichrichter um genau zu sein. ;)

Aber wir wollen den TE doch nicht gleich zu Beginn überfordern.

Gruß Wolfi

PS: Es könnte durchaus auch ein Blinkrelais mit nur zwei Anschlüssen in runder Bauform eingebaut sein.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:12

sooo habe das Problem Fast gefunden,

es hat eine sicherung hinter der Frontverkleidung gefehlt...

Blinker gehen noch nicht richtig, also sie leuchten durchgehend vorne rechts und hinten rechts, vorne links passiert garnix und hintenlinks ist sie auch durchgehend am leuchten....

vorne schwarze ding ist wohl das Relai oder ? bring es was das zu tauschen?

achso der estarter macht am motor auch geräusche, er summt

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Wenn ein Blinker nicht funktioniert, und der andere Dauerleuchtet, ist möglicherweise der Pfad zu der Defekten kaputt, aufgetrennt, gescheurt etc.

Mal den Kabelweg einfach verfolgen. Die scheint ja verpastelt oder sehr ungepflegt zu sein.

Hier hilft möglicherweise auch, mal sämtliche Verbindungen zu reinigen.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:41

hattest recht, an der birnenhalterung war ziemlich viel dreck dran nun leuchten alle birnen durchgehend....

estarter summt ziemlich laut am motorblock wenn ich ihn drücke...

Neuer Anlasse ?

Neues Blinker Relai?

oder kann ich es noch anders überprüfen?

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