ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. TPMS Drucksensoren

TPMS Drucksensoren

Themenstarteram 4. November 2007 um 12:41

hallo leute

ich hab gestern die winterräder mit den drucksensoren aus meinem zerstörten GTC montieren lassen. leider wird im display nichts angezeigt und nach ca 300m fahrt kommt die meldung " achtung reifendruckverlust ". weis jemand ob die druckgeber standortbezogen sind ? also immer zb. vorne rechts sein müssen.

gruß Dirk

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. November 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

hallo leute

ich hab gestern die winterräder mit den drucksensoren aus meinem zerstörten GTC montieren lassen. leider wird im display nichts angezeigt und nach ca 300m fahrt kommt die meldung " achtung reifendruckverlust ". weis jemand ob die druckgeber standortbezogen sind ? also immer zb. vorne rechts sein müssen.

gruß Dirk

:eek: Wie.........

Zitat:

zerstörten GTC

:confused::confused::confused:

Themenstarteram 4. November 2007 um 18:06

hallo kit-kat

hatte in nem anderen thread schonmal geschrieben. da war halt nen rentner der meinung das nen opel auf der strasse nix zu suchen hat und hat mich dann einfach mal abgeschossen, so ist der gute nur 6 wochen!!! alt geworden. siehe bild

am 4. November 2007 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

hallo kit-kat

hatte in nem anderen thread schonmal geschrieben. da war halt nen rentner der meinung das nen opel auf der strasse nix zu suchen hat und hat mich dann einfach mal abgeschossen, so ist der gute nur 6 wochen!!! alt geworden. siehe bild

Oje........:mad:

Viel Glück mit dein neuen.

Hi..

 

ich kenne das jetzt nur von anderen Hersteelern,da ist der Platz für

einen Sensor vorgegeben.

Gekennzeichnet mit farbigen ringen,die am sensor befestigt sind.

 

André

Themenstarteram 4. November 2007 um 19:03

hallo André

das hab ich fast befürchtet. da hat wohl niemand drauf geachtet. nur wenn ich mir überlege das wenn mann von vorne nach hinten die reifen wechseln will, jedesmal die reifen auf den felgen ummontieren muss, machen die dinger keinen sinn. also noch nen ausstattungsdetail das man sich hätte schenken können.

ich danke dir schonmal gruß Dirk

am 4. November 2007 um 19:09

also ich wechsle die Reifen untereinander............

Und es geht!

Von Winter Räder auf Sommer.

Von Sommer Räder auf Winter.

Von vorne nach hinten.

Von hinten nach vorne.

:D Es geht.

Zitat:

Original geschrieben von Kit-Kat

also ich wechsle die Reifen untereinander............

Und es geht!

Von Winter Räder auf Sommer.

Von Sommer Räder auf Winter.

Von vorne nach hinten.

Von hinten nach vorne.

:D Es geht.

So ist es...einfach das System nach dem Wechsel neu initialisieren und nach paar m wird der Reifendruck wie gewohnt angezeigt. Eine feste Zuordnung der Sensoren gibt es IMHO nicht.

Gruß

Themenstarteram 5. November 2007 um 16:44

hallo leute

da bin ich dann ja mal gespannt. hab den guten heut in der werkstatt abgegeben da der rechte scheinwerfer ein eigenleben entwickelt hat( scheint öfter direkt vors auto und geht erst am nächsten tag wieder in die richtige position, kratz am kopf ???). die haben auch gemeint das das kein problem sei mit den drucksensoren. naja wie gesagt ich laß mich überraschen und danke euch für die antworten.

gruß Dirk

am 5. November 2007 um 18:00

Ich hatte auch so ein Problem mit den Drucksensoren. Erst bin ich >100km gefahren, aber es kam keine Druckanzeige. Erst nachdem ich den Reifendruck an der Tankestelle korrigiert hatte, kam nach wenigen Metern ein Wert. Ob das Zufall war weiss ich nicht.

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:05

hallo

den luftdruck hab ich mehrmals kontrolliert weil ja auch als die meldung " achtung reifendruckverlust " kommt, nachdem ich 300-400 meter nach dem motorstart losgefahren bin. gefahren bin ich seit der montage ca.550km, hat aber auch nix gebracht.

gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DerMarcus

Ich hatte auch so ein Problem mit den Drucksensoren. Erst bin ich >100km gefahren, aber es kam keine Druckanzeige. Erst nachdem ich den Reifendruck an der Tankestelle korrigiert hatte, kam nach wenigen Metern ein Wert. Ob das Zufall war weiss ich nicht.

Wurde das System nach dem Räderwechsel wie im Handbuch beschrieben "neu angelernt"?

[...]TPMS/DDS

• Service:

Bei Reifen- oder Radwechsel, bei Tausch des Reifenluftdrucksensors, Wechsel der Radposition (z.B. Wechsel des Rades von vorn nach hinten), ist das System neu anzulernen / zu initialisieren:

Taste DDS für 4 Sekunden drücken (bei Zündung an oder laufendem Motor), die Kontrollleuchte blinkt 3 mal. Das TPMS System zeigt den gemessenen Luftdruck im Info Display nach ca. 2 min (Geschwindigkeit min. 30 km/h) an.

Das DDS benötigt eine gewisse Fahrstrecke zum Anlernen (siehe oben). Mit Hilfe des DDS geschieht die Zuordnung / Positionierung der Drucksensoren / Räder. Hinweis: Das System unterscheidet erst nur zwischen Vorder- und Hinterachse (nach ca. 10 min Fahrzeit mit min. 30 km/h). Erst im Falle eines Druckverlustes wird auch zwischen rechts und links unterschieden. [...]

Gruß

Themenstarteram 6. November 2007 um 18:37

hallo

ja ist alles gemacht und der techniker war heut der verzweiflung nahe. ein sensor ist wohl defekt nur keiner weis welcher ! steht nur sensor 1 defekt toll toll. aber der gute war schlau und hat an jedem rad den druck verändert und so ermittelt das es nur hinten links der sensor sein kann. nun kommt hinzu das er nur über tech2 auf die geber zugreifen kann und am display nix ankommt, nicht mal ein einziger wert. über tech2 wird sogar die reifentemperatur angezeigt ! ich hab ihm dann gesagt das erstmal feierabend machen soll, der war nämlich schon lang durch, und sich nochmal erkundigen kann. wenn sich sonst nix findet werden die dinger wieder ausgebaut und ich hab meine ruhe. es reicht mir wenns mit den sommerreifen geht. es kann sogar sein das die dinger mit dem facelift geändert wurden und so das aktuelle system nicht richtig auf die ältern zugreifen kann.

 

gruß Dirk

Hallo dw1566,

was ist eigentlich aus Deinem Problem geworden?

Da ich derzeit das gleiche Problem mit dem Astra meiner Frau habe würde mich das brennend interessieren. Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen vor etwa 3 Wochen zeigt das System keinen Reifendruck mehr an. Etwa 2-3 Tage nach dem Reifenwechsel ging die DDS-Kontrollleuchte an und seit dem nicht mehr aus!

Viele Grüße

rebee

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 19:28

hallo rebee

leider sind alle versuche erfolglos im sande verlaufen, und ich hab die ventile gegen normale tauschen lassen. damit hat sich zum glück auch die meldung vom druckverlust erledigt. im märz hab ich wieder die sommerreifen drauf gemacht und siehe da nach nichtmal 2 kilometern kam auch die anzeige wieder. ich hatte schon die befürchtung das auch das nicht mehr geht, da der techniker wirklich alle register gezogen in sachen software löschen bios löschen!!!! (da hab ich geschwitzt) und alles neu aufgespielt hat. nur das alles hat nix genutzt. kommt wohl nur noch in frage das ein sensor defekt ist und sich darauf das gesamte system abmeldet.

gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen