- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- TPMS Fehler Hyundai i30N
TPMS Fehler Hyundai i30N
Guten Morgen in die Runde,
Ich habe aktuell ein kleines Wehwehchen mit meinem neuen Auto und dachte, ich frage hier mal nach, ob sich jemand da soweit auskennt und mir helfen kann.
Ich fahre den Hyundai i30N Performance seit nun ca 3 Wochen. Vor 1,5 Wochen habe ich die Winterreifen drauf machen lassen. Das Auto hab ich nur mit Sommerreifen bekommen und da ich dachte, clever zu sein, habe ich die Winterreifen vom alten Auto (Kia cee‘d GT-Track) verwendet (Felgen sind dafür genehmigt, Reifengröße darf drauf, alles soweit ok). Nun zu meinem Problem:
Seit ich die Winterreifen drauf habe, funktioniert die Druckanzeige nicht. Zuerst leuchtete nix, aber das Cockpit sprach „Anzeige nur beim Fahren“. Soweit so gut, etwas länger gefahren zum Einlernen und zack: ich bekomme eine Fehlermeldung vom TPMS/RDKS. Die Leuchte blinkt (nach 1-2 Minuten kein Blinken aber Dauerleuchten) und das Cockpit zeigt an der Stelle, an der ich die Drücke sehen müsste „TPMS(Reifendruckkontrollsystem prüfen“ an.
Bei der Werkstatt war ich schon 2x zur Prüfung, die finden wohl nix, haben nochmal alles zurückgesetzt und mir gesagt, die Sensoren wären wohl generell intakt. Luftdrücke auf den Reifen sind natürlich auch alle geprüft und in Ordnung. Beim Starten des Autos kommt der Fehler direkt wieder. Sie wüssten jetzt auch nicht mehr, woran es liegt und würden als nächstes die Sensoren tauschen, falls doch defekt (alle 4?).
Nun meine Frage in die Runde: Weiß einer woran das liegt mit der Fehlermeldung jetzt?
Meine Vermutung ist (vielleicht kann das hier jemand bestätigen oder verneinen): Kann es sein, dass die Sensoren, die beim Kia funktioniert haben, für den Hyundai nicht kompatibel sind? Beim Kia habe ich keine Drücke als Zahlenwert bekommen sondern lediglich ein Hinweis auf den betreffenden Reifen, wenn’s nicht stimmte. Vielleicht sind die Sensoren für den Hyundai und die direkte Anzeige nicht geeignet?
Oder gibt es eine viel simplere Lösung? Ich bin doch eher ein Laie mit Autos und will mir den Ärger sparen, für 300€+ alle Sensoren wechseln zu lassen und danach mit dem selben Fehler wieder im Auto zu sitzen…
Sorry für den langen Text für ein verhältnismäßig „kleines“ Thema, ich hoffe, da sind alle Infos drin, die man benötigt.
Ein großes Danke schon mal an alle hier!!
LG
ck-13