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TPMS Reifendruck Systemstörung u. Tempomat ausgefallen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. November 2010 um 20:58

Hallo,

Mir ist heute bei der Heimfahrt auf der Autobahn zuerst aufgefallen dass der Tempomat nicht greift. Beim Versuch das Tempomat zu aktivieren passierte einfach nix.

Dann bin ich von der Bahn abgefahren und mit geringeren Geschwindigkeit kam ein Dong mit dem Hinweis TPMS - Reifendruck! Systemstörung. Kontrollleuchte für Reifendruck blinkte zuerst, nach ca. einer min. permanentes leuchten.

Hatte dann ein Zwischenstopp, wieder weiter gefahren und 5 min Später - plonk - TPMS wieder.

Ich werde zum ;-) fahren, jedoch wolle ich mal hier nachhören ob jemand das schon kennt und worum es bei dem Fehler eigentlich geht - es ist immer gut bissen bescheid zu wissen bevor man zum ;-) fähr.

Die Suche im 8K Forum ergab nichts vernünftiges...

Danke und Gruß!

Tpms-fehler
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38 Antworten

Servus,

ich hatte dieses "Event" auch schon mal, nach dem erneuten Motorstart war zwar wider Ruhe aber nur für kurze Zeit. Ich habe kein Tempomat, bei mir ist nur der Hold Assist ausgefallen.

Audi hat dann einen "Sensor" (ich nenne das Teil mal so) getauscht, seit dem ist Ruhe. Für diesen Spass war mein Fahrzeug 2 Tage in der Werkstatt. Muss wohl gut versteckt sein, das Teil ;-)

Grüße

am 16. November 2010 um 6:38

Bei mir trat das Problem auch auf. Tempomat ging nicht mehr und Sitzheizung schaltete nicht mehr ein. Nach Zündung aus und wieder ein war alles ok. Bei Audi sagte man mir das das Problem bekannt ist und neue Software zur Verfügung steht. Nach Update trat der Fehler nicht mehr auf.

Funktioniert das automatische Lösen der Handbremse? Falls nicht könnte es auch am Handbremssteuergerät liegen...

Themenstarteram 17. November 2010 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Funktioniert das automatische Lösen der Handbremse? Falls nicht könnte es auch am Handbremssteuergerät liegen...

Hi,

das automatische Lösen der Handbremse habe ich heute morgen ausprobiert - funktioniert neben dem tempomat auch nicht.

Habe noch keine Zeit gehabt zum freundlichen zu fahren, werde hier berichten wie das ganze ausgegangen ist.

Also ich hatte den gleichen Fehler und im Fehlerprotokoll stand, dass der Kupplungspositionsgeber nicht plausible Werte liefern würde (ABS, MSG). Ein Austausch des Kupplungsgeberzylinders samt Kupplungspositionsgebers brachte keinen Erfolg und erst ein neues Parkbremsstuergerät behob den Fehler. Ich habe jetzt eins mit dem Index "G" verbaut. aktuell ist glaub' ich "H".

Gruß

Themenstarteram 18. November 2010 um 8:56

Das scheint ja ein ganz exotischer Fehler zu sein... Ich habe gestern mit nem freundlichen telefoniert. Er fragte ob ich vor kurzem auf Winterreifen gewechselt habe, was ich auch gemacht habe. Laut ihm wird oft vergessen nach dem Räderwechsel den Reifendruck zu speichern, was angäblich zum TPMS fehler führen kann und bat mich erstmals den Reifendruck zu speichern da dadurch in 95% der Fehler behoben wird.

Tja, ich gehöre wohl wieder mal zu den 5% :-) Den Reifendruck abzuspeichern brachte nichts...

Hi,

das ist gar nicht so exotisch. Parkbremse, Holdassist und TPMS waren bei mir auch ausgefallen.

-> Neues Steuergerät. Danach war wieder alles im Lot.

am 27. November 2010 um 23:10

Defekter Drehzahlgeber an einem Rad klingt schon plausibel... die TPMS im ESP wertet die ja aus - und bei unplausiblen Raddrehzahlen, wird auch die GRA sicherheitshalber deaktiviert.

Grüße,

SIGSEGV

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Defekter Drehzahlgeber an einem Rad klingt schon plausibel... die TPMS im ESP wertet die ja aus - und bei unplausiblen Raddrehzahlen, wird auch die GRA sicherheitshalber deaktiviert.

Grüße,

SIGSEGV

Bei einem defekten Drehzahlsensor käme mit Sicherheit eine ESP Fehlermeldung...

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 10:37

Ich habe heute den Wagen vom Freundlichen abgeholt, alle Fehler (TPMS Warnmeldung, Tempomat, Handbremse) sind behoben.

Ursache war ein Fehler am Kupplungspedalgeber, welcher gewechselt wurde...

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 12:43

Heute habe ich die Rechnung für die Reparatur des Kupplungsgeberzylinder bekommen: 490,- Euro

Es wäre noch mehr gewesen, doch ganze 81,- euro gingen auf Kulanz! Das meiste ging auf aus und einbau des Kupplungsgeberzylinders, 307,- netto. Ich finde es bissen zu heftig. Zu einem habe ich dem Servicemitarbeiter gesagt er soll mir Bescheid geben wenn die Reparatur mehr als 300€ kostet, was er nicht gemacht hat, er meinte nur dass es deutlich weniger wird.

Dann noch 81,- € Kulanz für ein Auto das keine 2,5 Jahre alt ist und erst 52TKm auf der Uhr hat einfach lächerlich für ein prämium Auto was 50K€ kostet...

naja, den Geberzylinder auszubauen ist auch einiges an Aufwand. Ging bei mir noch auf Garantie, brachte aber keine Besserung.

Deshalb bin ich der Meinung man hätte erstmal das Steuergerät aus einem Vergleichsfahrzeug nehmen können um auszuprobieren. Nicht umsonst wurde die Software des Steuergerätes nachgebessert. Zudem hätte dieser Umbau gerade mal 5 min gedauert. Ich hoffe für Dich, dass dieser Fehler nicht wieder kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Coobura

Heute habe ich die Rechnung für die Reparatur des Kupplungsgeberzylinder bekommen: 490,- Euro

Es wäre noch mehr gewesen, doch ganze 81,- euro gingen auf Kulanz! Das meiste ging auf aus und einbau des Kupplungsgeberzylinders, 307,- netto. Ich finde es bissen zu heftig. Zu einem habe ich dem Servicemitarbeiter gesagt er soll mir Bescheid geben wenn die Reparatur mehr als 300€ kostet, was er nicht gemacht hat, er meinte nur dass es deutlich weniger wird.

Dann noch 81,- € Kulanz für ein Auto das keine 2,5 Jahre alt ist und erst 52TKm auf der Uhr hat einfach lächerlich für ein prämium Auto was 50K€ kostet...

da sollten dann 490,- für dich doch kein Problem sein... hast ja schließlich 50k mal eben so locker bezahlt!!!

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

naja, den Geberzylinder auszubauen ist auch einiges an Aufwand. Ging bei mir noch auf Garantie, brachte aber keine Besserung.

Deshalb bin ich der Meinung man hätte erstmal das Steuergerät aus einem Vergleichsfahrzeug nehmen können um auszuprobieren. Nicht umsonst wurde die Software des Steuergerätes nachgebessert. Zudem hätte dieser Umbau gerade mal 5 min gedauert. Ich hoffe für Dich, dass dieser Fehler nicht wieder kommt.

Seit dem die den Zylinder gewechselt haben sind auch alle Fehler beseitigt, immer hin sind es schon zwei Wochen her. Mir ist nur aufgefallen dass das Kuplungspedal etwas knackt, k.a. ob es was mit dem neuen Zylinder zu tun hat.

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