ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. TPMS Sender

TPMS Sender

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 20:57

Hallo

Kann mir jemand sagen, wo der TPMS Sender (Steuergerät) verbaut ist ...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dürfte auf dem Querträger der Lenkung sitzen

Hallo,

Das Steuergerät für das IDS+ Fahrwerk ist hinter dem Handschuhfach an der rechten Seite, ich habe immer gedacht das ist auch für das TMPS zuständig. Liege ich da falsch?

Gruß Heiko

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 8:22

Also wenn ich die verkleidung unterm Lenkrad ab mache, müste ich das Steuergerät sehen ... ??

Der "Sender" sind die Sensoren in den Reifen/Felgen

Der "Empfänger" ist das Steuergerät dieses hängt am Querträger sollte vom Handschuhfach aus zugänglich sein

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 9:23

Ja meine den Empfänger mit der Antenne. Also wenn ich das Handschuhfach ausbaue, müste ich es sehen bzw wenn nicht den stecker dafür... ??

ja entweder du hast das TPMS System verbaut oder nicht ?

Oder was genau willst du jetzt bezwecken mit dem Einbauort bzw dem Stecker des Steuergerätes ? ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 11:52

Habe gerade nach geschaut den Stecker habe ich gefunden...

Ich habe die dds Taste wuste aber nicht ob auch das TPMS verbaut ist...

Habe das Auto neu und die haben beim Kauf mir das CID Display eingebaut und jede menge vergessen mit Tech 2 freizuschalten...

Jetzt wollte ich noch mal nachschuen ob es verbaut ist oder nicht.

Da ich es nicht habe, möchte ich das gerne nachrüsten.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 18:09

Meine Reifen haben keine Sensoren und im BC habe ich das Menü Reifen wo ich das Auto sehe, Aber da sind nur striche...

Bin der meinung das ich auch kein Sender habe...

Kann mir jemand helfen ???

Habe ich nun TPMS oder nicht ????

Hallo,

als Reifendrucküberwachung gibt es zwei Systeme. Das DDS (Deflation Detection System) und TPMS (Typre Pressure Measuring System).

Mit TPMS kann man sich den Reifendruck direkt ansehen, wenn in den Reifen die entsprechenden Sensoren (im speziellen handelt es sich um die Ventileinheiten) verbaut sind.

Beim DDS überwacht ein Sensor unterschiedliche Abrollgeschwindigkeiten, da ein Rad ohne Luft einen geringeren Umfang hat. Beim Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen muss ggf. deshalb mal das DDS neu initialisieren (den Knopf mal 5 Sek. drücken).

Leider habe ich bei meinem FOH die Feststellung gemacht, dass er sich auch nicht 100%ig auskennt. Wie ich mein Auto bestellt habe, wollte ich ein bestimmtes Paket mit drin haben, dass lt. Internet TPMS beinhaltet. Mein FOH war aber fest der Meinung ich habe nur DDS. Lustigerweise waren dann in den Sommerreifen die Sensoren verbaut und das TPMS funktioniert.

Ob Du wirklich TPMS hast kann wahrscheinlich nur dein FOH rausfinden, da die Reifendrucksensoren auch programmiert werden müssen. Da hat jeder Sensor eine eigene Kennung, die im Steuergerät hinterlegt werden muß, sonst weiß das Steuergerät nicht wo sich welches Rad befindet.

Gruß Heiko

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 7:05

Das was du geschrieben hast habe ich auch soweit alles raus gefunden.

Ich finde es halt komisch, das ich keine Sensoren habe aber das Menü aktiviert ist.

Sitzt das Steuergerät hintern Handschuhfach auf der linken Seite ????

Oder wofür ist der Stecker den ich da noch übrig habe ???

Mein Astra hat soweit komplett Ausstattung außer Alarmanlage und Anhängerkupplung...

Wennn das Menü Aktiv ist, müste ich auch TPMS haben ... ??

Sonst währe das Menü ja nicht Aktiv ... ??

also wenn ich das hier schon lese wundert mich nichts :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von gaulo23

Habe das Auto neu und die haben beim Kauf mir das CID Display eingebaut und jede menge vergessen mit Tech 2 freizuschalten...

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 11:57

Sag das nicht mir sondern Opel die haben das gemacht ... kann ja keiner ahnen das die da so doof sind, und die helfte der Sachen vergessen zu programieren... bzw die helfte der Ausstattung deaktivieren..

Hallo

Im Display ist das "Auto" mit den Strichen IMMER vorhanden, das besagt nichts darüber aus ob du TPMS hast oder nicht. Du hast weder Sensoren im Reifen noch das Steuergerät, wie kommst du auf die Idee trotzdem TPMS zu haben ?

Fazit: Nein du hast KEIN TPMS !

Gruß Dirk

du hast ein Fahrzeug mit dieser und jener Ausstattung gekauft Punkt nicht mehr oder weniger

funktioniert dieses oder jenes nicht -> Nachbesserung

dafür haste eine Gewährleistung bei einem Händler

Deine Antwort
Ähnliche Themen