ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Trabold Filter: Nie mehr Ölwechsel

Trabold Filter: Nie mehr Ölwechsel

Themenstarteram 25. April 2003 um 11:16

http://www.trabold.de

Bin über einen Beitrag im Mercedes-Forum auf den "Trabold-Ölfilter" gekommen.

Hab mir das Teil letzte Woche mal life in Wertheim angeschaut. Das System und die Testberichte haben mich voll überzeugt:

Feinstfiltern und nie mehr Öl wechseln. Dabei dann noch die Maschine schonen und die Lebensdauer verlängern.

Hier nun meine Frage an Alle: Gibt es noch weitere hier im Forum die Erfahrungen mit dem Filter haben???

Eventuell Laufleistung ohne Ölwechsel???

Bitte um Rückmeldung.

 

Gruß, Steffen

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit...

Lass bloss die Finger davon ! Oel und deren Additive altern,

( auch Vollsyth. ) da kann auch ein Feinstfilter nicht`s dran

drehen. Nicht umsonst verbaut imho KEIN Motoren-

/Kraftfahrzeughersteller diese Dinger werksseitig !

Diese Aussagen ( Nie Oelwechsel und laengere

Lebensdauer etc. ) kannst Du getrost in die Voodoo-Ecke

schieben...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Mahlzeit...

Lass bloss die Finger davon ! Oel und deren Additive altern,

( auch Vollsyth. ) da kann auch ein Feinstfilter nicht`s dran

drehen. Nicht umsonst verbaut imho KEIN Motoren-

/Kraftfahrzeughersteller diese Dinger werksseitig !

Diese Aussagen ( Nie Oelwechsel und laengere

Lebensdauer etc. ) kannst Du getrost in die Voodoo-Ecke

schieben...

Die Feinstfilter werden nur nicht eingebaut da sie das Auto teurer machen und die Solllebenszeit unnötig verlängern. Da ein Auto es auch ohne sowas auf 300tkm schaft und es Geld spart läßt man es weg.

Bei Fahrzeugen mit höheren Lebenszeiten LKW usw. baut man es ein.

Das Öl und Additive altern stimmt deswegen muss es auch weiter gewechselt werden. Aber die Lebenszeit nimmt mit Feinstfilter extrem zu. Im Studium hatten wir al Verschleißtabeln in Abhängigkeit von der Partikelgröße im Öl. Feiner Filter, kleiner Partikel, weniger Reibung und Verschleiß.

Also bringt schon was, spart aber kurzfristig keine Geld.

Themenstarteram 28. April 2003 um 18:35

Hat wohl seine Vorteile mit der Partikelfilterung, aber um den Ölwechsel kommt man wohl doch nicht rum.... das wäre dann doch zu Einfach.

Steffen

am 30. April 2003 um 5:15

Habe zufaellig noch was darueber gelesen ueber Nebenstromfilter von Trabold & Co...

 

Vor allem das dritte Zitat duerfte intressant sein ! :-o

Zitat:

... ausgerechnet das Umweltbundesamt in Berlin meldete

Zweifel am Nutzen dieser Geraete an. In Vergleichsunter-

suchungen mit 4 Motoren ueber 700 Std. ( entspricht 63500

km ) fand es bereits 1996 heraus, dass Nebenstrom-

filter sogar hoehere Kosten verursachen ...

... laesst sich die Alterung der organischen Substanz Oel nun

mal nicht stoppen. Es nimmt Ruß aus der Verbrennung auf,

dickt deshalb ein, macht dem Motor Probleme beim Kaltstart

und erhoeht den Verbrauch ...

... Die Pleullager der Motoren mit Nebenstromfilter waren

doppelt so abgenutzt wie die mit serienmaessigen. Kein

Wunder, sinkt doch der Oeldruck im Haupkanal um etwa 1

Bar, weil praktisch mit dem Nebenstromfilter ein Bypass

gelegt wird. ...

 

Wollte ich nur mal so einwerfen. :-)

---

Quelle: Irgendeine Autobild in `nem Wartezimmer <g>

am 30. April 2003 um 9:01

Die Filter sind schwachsinn.

1. Das Öl altert!

2. Im Öl lagern sich Säuren und Wasser ab (vor allem bei viel Kurzstrecke). Da kann der Filter nix gegen machen.

MfG

am 30. April 2003 um 9:11

@ all, ich glaub da versucht uns jemand etwas anzudrehen....

http://www.motor-talk.de/t95771/f25/s/thread.html

am 16. Juni 2012 um 6:28

Wenn harte Materien auf einander reiben, dann entsteht ein sogenannter abrasiver Verschleiß und das Öl ist dazu da um dem abrasiven Verschleiß zu mildern und wenn gar möglich, dann ganz zu verhindern. Durch dem abrasiven Verschleiß entstehen unkontrollierte Hitzeausbrüche, die die flüssige sowie auch die feste Materie im molekularen Bereich auf verschiedene Weise schädigen und unerwünschte Stoffe hervorbringen, welche dann zusätzlichen Schaden verursachen und die Lebensdauer des Öls, sowie auch des Motors leidet darunter enorm.

Die ins Öl gelangenden und dort vorhandenen Feststoffe haben von Natur aus ein weit besseres Lasttragevermögen (Schmierfähigkeit) als Öl, wenn man sie in Feinstpartikelform bringt und in dieser Form auch halten kann. Der TRABOLD Filtereinsatz bindet ölfremde Flüssigkeiten und hält Partikelgrößen, die für die Reibung und den Verschleiß verantwortlich sind, fest und lässt die Partikelgrößen passieren, die die Schmierfähigkeit des Öls verbessern=kostenlose Additivität, eine Art Veredelungsprozess. Die Schmierfähigkeit und die thermische Belastbarkeit aller Öle werden mit dem TRABOLD Hochleistungsfilter, durch automatische Anreicherung mit Kohlenstoff (Ruß/Öl) und sämtlichen Feststoffen (Metall/Silizium-Partikel usw.) in nicht Abrieb- verursachenden Größen, immer besser und nehmen dem Lasttragevermögensbedarf des reines Öls enorm ab.

Das reicht aber nicht aus, nun dazu kommts:

Der TRABOLD Hochleistungsfilter filtert ständig Abrieb- verursachende Schmutz- und Verbrennungsrückstände bis zu einer Größe von 0,1µm aus dem Öl und unterbindet dem abrasiven Prozess weitgehend! Es entstehen keine unkontrollierte Hitzeausbrüche und das Öl, sowie auch der Motor bleiben immer auf optimale Temperatur, wo mal wieder der Lasttragevermögensverbrauch enorm sinkt!

(Der Standardfilter hingegen von 10µm bis 20µm. Bei Schmierspalten an Kurbelwellen und Lagern mit einer Toleranz zwischen 1,5µm und 10µm macht die 10µm bis 20µm Filterung des Standardfilters wenig Sinn.)

Und dazu kommt das, was das alles demensional macht:

Da der TRABOLD Filtereinsatz ca. jede 15.000 km ausgetauscht werden muss und somit immer bis zu 0,5 Liter altes Öl (das meiste davon ist der Schmutz, der entsogt werden muss) mit sich nimmt und nicht zu vergessen das verbrauchte Öl, welches dann mit Frischöl ersetzt wird, gleicht das dem Lasttragevermögensverbrauch ausreichend ab.

Man braucht da wirklich kein Ölwechsel mehr zu machen, man muss nur dem Filtereinsatz rechtzeig austauschen und somit das Öl in Motor mit Neuöl erfrischen, am bessten Syntetik und dann gehts sehr lang gut!

Es gibt eine Ansicht(Gläubiger), dann gibt es aber immer eine zweite Ansicht[Skeptiker) und wenn die dann gibt, dann entsteht auch eine dritte Ansicht(Verleugner), aber tatsächlich gibt es immer vier Ansichten und diese eine von ihnen hat dann nichts mit der anderen drei zu tun! (Das ist der, der von der Sache keine Ahnung hat und somit total neutral dazu steht)

Und mal ganz persönlich für Skeptiker eine Formel:

(Vermutung < Überzeugung) ~ und das Tatsächliche = (Wahrheit > Lüge)

Ich wollte die Wahrheit wissen und ich suchte dafür überzeugte Tatsachen.

Jetzt handle ich aus meiner Überzeugung, denn ich kenne jetzt die tatsächliche Wahrheit!

PS: Der TRABOLD Hochleistungsfilter ist eine technologische Evolution, welche der Öl- und der Autoindustrie einen erheblichen finanziellen Nachteil bittet und diese würden immer ein NEIN dazu sagen!

Mit freundlichen Grüßen!

Der Pirat

am 2. Juli 2012 um 15:28

Hallo,

wenn der Filter auch Diesel aus dem Motoröl abscheiden könnte, wäre es für mich ein Kaufargument um die Insp-Intervalle zu erreichen.

So wechsel ich mein Öl wenn der Ölstand den Max-Stand überschritten hat. In der Zeit vor dem DPF hatte der Filter u.U. seine Berechtigung.

Gruß

am 2. Juli 2012 um 21:04

Wenn der Dieselanteil im Öl in dieser Menge zunimmt, stimmt was nicht. Das der Ölstand durch die Dieselzufuhr nicht so schnell sinkt, ok, wenn der Ölstand mit der Zeit steigt, würde ich der Sache auf den Grund gehen, oder gehen lassen.

Denn die Schmierung nimmt gefährlich ab, sodass Lager festfressen, oder auch Wellen brechen können.

am 3. Juli 2012 um 8:52

Hallo Fade,

damit ein gefährliches gemisch aus Öl/Diesel im Schmiermittel entsteht, mussen die Kolbenringe wirklich stark verbraucht sein und somit wird da kein Filter mehr helfen können, aber in gut abgedichteten Motoren ist diese Problematik für TRABOLD Filter keine Last, denn da TRABOLD Filtereinsatz aus Zellulose besteht (Zellulose ist, wie Chemiker sagen, ein polares Medium, das selbst im ölgetränkten Zustand Wasser aufnehmen und zurückhalten kann) und jede 15.000 km ausgetauscht wird, nimmt dieser den ganzen Dreck, Wasser, Säure und Oxidationsproduckte mit! (Es werden Festpartikel jeglicher Art bis zu 1/10µm herausgefiltert und Wasser, Säure und Oxidationsprodukte gebunden. Die Reinheitsklasse 11/8 nach DIN/ISO 4406 wurde erreicht und bestätigt!)

 

PS: Laut langjäriger Erfahrung weis ich, dass der TRABOLD Hochleistungsfilter bei den Dieselmotoren besser Wirkung erziehlt, als bei den Ottomotoren! Es gibt schon Diesel PKW's die über 1,8 Million km, mit dem gleichen Motor und gleichem Öl, auf tacho haben und TRABOLD Filter um ca. 200Tkm eingebaut wurde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Trabold Filter: Nie mehr Ölwechsel