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Trackdaytauglich, >400ps, bis 35000 Euronen, Daily

Themenstarteram 28. August 2015 um 12:57

Moin Leute und herzlich Willkommen in meinem Thema! :D

Zu mir, Motorsporterfahrung vorhanden, 19 Jahre alt.

Um erstmal reinen Tisch zu machen: Ich habe im Monat knapp 1000 für das Auto zur Verfügung und es wird Finanziert, die Anzahlung beträgt knapp 15000, also werde ich mir 20000 von der Bank leihen.

Nun zum Auto:

Ich suche ein Trackdaytaugliches Auto, welches aber mein tägliches Fahrzeug wird. Ich fahre in der Woche kaum, am Wochenende auch schonmal längere Strecken zu den Strecken hin quer durch Deutschland.

Ich habe sehr! mit der Corvette C6 Z06 geliebäugelt. Leider sprengen deutsche Modelle ohne Mängel den Preisrahmen der 35 Mille.

Mercedes C63 AMG: Komme ich mit den 1000 Euro im Monat bei einem AMG hin? Limousinenmodelle bekommt man fahrtauglich für die 35000, aber ich weiß nicht wie es mit dem Unterhalt bei den deutschen Premiumfahrzeugen aussieht. Ohne Performance package sollten die Bremsen doch auf C Klasse niveau sein? Inspektionen habe ich von knapp 500 gelesen wenn man das Öl selber mitbringt. Was könnten bei dem AMG für Probleme entstehen die das monatliche Budget schnell sprengen? Mal Reifen und Benzin außen vor :D

Nun seid ihr gefragt: Welches Auto käme sonst noch in Frage? 1er M coupe steht noch auf meiner Liste.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Nur weil du meinst, dass du viel Geld hättest - sorry ... aber das hast du nicht. Und für einen Kredit ist nicht nur entscheidend WAS du machst, sondern zusätzlich für was du ihn haben willst. Geld für Autos bis 4 Jahren ist vergleichsweise billig. Ist das Auto älter stellt es keine Sicherheit mehr dar und das Geld wird wieder teurer. Gut - nicht unbezahlbar, aber auch nicht phänomenal. Hinzu kommt, dass Kreditinstitute mit Zeitsoldaten oftmals schlechte Erfahrungen machen, weil viele die Zeit eben doch nicht durchhalten und ausscheiden.

Aber machen wir das typische Gedankenexperiment ... Du sagst 1000€ sind für das Auto über ... schaut man auf einer Kreditseite nach wird dich der benötigte Kredit schon 450-500€ davon kosten (vernünftigerweise finanziert man sowas ja nicht über 8 Jahre).Bleiben also noch 550€ über. Versicherung kommt dich als 19 Jähriger bei einer Corvette mit 404 PS Motor und VK Versicherung 350€ im Monat (ohne Zusatzabsicherung für die Rennstrecke, denn die normale VK zahlt da nicht) - bleiben noch 200€ über von denen du dann also Steuern (monatlich Kleinkrams), Wartung, Reparaturen und wenn du Trackdays besuchen willst Reifen und Bremsen finanzieren musst. Stell ich mir spannend vor, denn gute Reifen mit denen ein Trackdaybesuch auch Spaß macht kosten sicherlich so 5-600€ pro Achse. Bremsen alle 3-6 Monate 500-600€. Jeden Monat Öl für 100€ ... und die Zusatzversicherung für den Trackday (keine Ahnung wo sowas heute liegt) oder Teilnahme an einer versicherten Veranstaltung (fängt meist so bei 300€ pro Tag an) on Top ...

Ernsthaft geplant kostet der Spaß seriös mit so einem Auto dein ganzes Monatseinkommen - bisschen rumfahren mit ner Corvette im Alltag würdest du vermutlich hinbekommen (weil dann viel seltener Reifen, Bremsen und Ölwechsel fällig sind). Sprich - um mit den großen Hunden zu bellen bist du viel zu klein. Kauf dir etwas das eher in deiner Einkommemsklasse liegt, modifiziere es passend - dann ist das stemmbar und solang es um den eigenen Spaß geht reicht selbst ein gut aufgebauter Lupo GTI oder 325i locker aus ...und spart dir schonmal mindestens die Finanzierung ein ... UND es lässt dir Luft auch auf Veränderungen im Leben zu reagieren ...

MfG Kester

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soll es ein alltagswagen sein der auch auf die Rennstrecke kann oder doch ein Rennwagen mit straßenzulassung? der c63 hat zwar power ist aber nicht gerade für die Rennstrecke gemacht worden,eher für die linke Spur auf der AB. Willst du wirklich Automatik für die Rennstrecke? (ja iich weiß es ist teilweise schneller aber nicht so spaßig) . Ich hätte jetzt an etwas wie den Ford Focus RS gedacht. zwar nur ca 300 PS aber dafür deutlich leichter als so ein C63

am 28. August 2015 um 13:26

Wieso denn kein e92 M3?

Themenstarteram 28. August 2015 um 13:33

Ja die Sache ist die, ich brauche kaum Kofferraum, Rücksitzbank wäre OK aber kein muss. ich werde mit dem Fahrzeug auch private Fahrten erledigen, es wird mein einziges Auto sein, Also kommt beides in Frage, sowohl rennwagen mit Straßenzulassung als auch Sportwagen der auch Rennstrecke kann.

An dem M3 fehlt mir das gewisse etwas. Hat auf vielen Prüfständen nicht die Leistung die er haben sollte und auch allgemein bin ich kein Fan vom M3.

Am Focus RS stört mich der Frontantrieb und der kleinere aufgeladene Motor, ich steh verdammt auf Sauger vom Fahren her, deswegen wär die corvette die erste Wahl gewesen die es aber nicht in meinem Budget gibt. Die normale C6 hat dann auch wieder nur 404 PS und Saugertuning für mehr Leistung ist dann auch immer eine Sache des geldes welches bei mir nicht in Unmengen zur Verfügung steht.

Edit:

Was haltet ihr von einem Subaru wrx sti? Wenn man einen für 20000 kauft hätte man noch 15000 für Modifikationen über.

Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten aber nicht DIE eine :mad:

Frage 1: Sind die 1000 Euro für den Kredit und die laufenden Kosten? Oder nur Kredit? oder nur laufende Kosten?

Frage 2: Bist du jemals schon mal ne normale C6 mit "nur" 404 PS gefahren??? Die geht ab wie die Sau, Ruck zuck hast du 270 und mehr drauf und läuft echte 300. Der Witz ist der 6 liter Motor, der hat in jeder Lebenslage Kraft ohne Ende.

Und zum Subaru: Für die Rennstrecke ist der Mitsubishi Evo besser geeignet, weil der auf Asphalt ein wesentlich besseres Handling hat und null untersteuert während der WRX-STI ordentlich über die Vorderräder rubbelt. Kann man in vielen Tests lesen und sehen. Bin den Evo auch schon gefahren, absoluter Knaller.

Aber wenn du auf Corvette stehts, fahr doch ne normale C6 mal probe, ich vette, das reicht :)

am 28. August 2015 um 18:33

Vor 1,5 Jahren hast du noch mit einem 6000€ Budget dein erstes Auto gesucht und, ich zitiere:

Zitat:

Ami v8 pick up holen, aber ich denke das lässt sich auf keinen Fall unterhalten. Hoffe auch konkrete Ratschläge, am liebsten nen exot, der unter 150PS hat und bezahlbar ist, also was was man nie auf den straßen sieht.

Klar ich hab kein Problem damit wenn man mit 19 Jahren zur Bank läuft um sich 20.000€ Euro zu leihen, ich bin nicht hier um deine finanzielle Situation zu hinterfragen, aber ich frage mich ob es den Aufwand wert ist dir Autos vorzuschlagen.

Letztes Jahr im Januar warst du noch 17 Jahre alt und jetzt schon 19? Wie schnell die Zeit in der Berufsschule vergeht!

 

Träumen ist erlaubt, glaube an deine träume und sie werden wahr!

 

Lerne etwas anständiges und wenn du mal groß bist kannst du ein gescheites Fahrzeug kaufen.

 

Don't feed the troll.

am 28. August 2015 um 19:00

Ausserdem stört dich der kleine motor im focus rs aber im sti nicht ?

Zitat:

@pantera30 schrieb am 28. August 2015 um 20:42:02 Uhr:

Letztes Jahr im Januar warst du noch 17 Jahre alt und jetzt schon 19? Wie schnell die Zeit in der Berufsschule vergeht!

 

Träumen ist erlaubt, glaube an deine träume und sie werden wahr!

 

Lerne etwas anständiges und wenn du mal groß bist kannst du ein gescheites Fahrzeug kaufen.

 

Don't feed the troll.

Hää?

Kannst du nicht 1+1 zusammezählen, jeder der zwischen Januar und August Geburtstag hat kann das hier also geschrieben haben!

Zur Aufklärung:

01/2014 war er 17

09/2014 war er 18

09/2015 ist er also wie alt??? Bestimmt nicht 19

(Achtung Ironie versteckt).

Das du vielleicht etwas viel Geld nur für die Raten hinblättern willst und etwas überdenken solltest (auch ob du Probezeit hast oder so) ist klar. Aber wenn es reiche Eltern gibt oder du zu Hause noch leben kannst ohne einen Penny zu zahlen, u.U. mit Taschengeld, dann geht das vielleicht schon. Aber das sind alles Dinge die irrelevant sind hier geht es um das Auto.

Ich würde mich an deiner stelle mal im Leichtbausegment umsehen, da bekommst du mehr Rennstreckentauglichkeit, der Verschleiß ist sonst einfach abnormal bei 2T Fahrzeugen (alles ab 1,5T mal aufgerundet und dazu gezählt, die betrifft es nämlich auch!)

am 28. August 2015 um 22:45

Hoffentlich sind die Ferien bald um..

Themenstarteram 28. August 2015 um 23:17

Ich bin Soldat SAZ 12 und geh seit dem 1.7 mit 2100 netto nach Hause. Hab mir als erstes Fahrzeug ein hyundai Coupe 2.7 V6 gekauft und bin mit dem Wagen unzufrieden. ich hab ihn gekauft weil es ein gutes Angebot innerhalb der Familie war. Der ist knapp 8000 wert weil es das zweite Facelift BJ 2008 ist. Ich weiß nicht wer hier was trollt aber ich trolle hier niemanden sondern möchte nur die Frage beantwortet haben um mit euch darüber zu diskutieren. Tut mir Leid wenn ich hier jemandem mit früheren Posts auf den Schlips getreten bin. Ich weiß nicht wann ich was in vergangenheit in diesem Forum geschrieben habe jedenfalls bin ich zurzeit 19 Jahre alt. Btw, wen interessiert das? Es kommt dazu dass ich als Soldat sehr wenig Ausgaben habe. Ich wohne in der Kaserne, und besuche 1x in 2 Monaten mein Elternhaus. Essen bekomm ich für Lau und die Fahrzeugversicherung bekomm ich günstiger. Kredite bekomm ich mit wenig Zinsen weil ich einen verdammt sicheren Job über einen Zeitraum von 12 Jahren habe. Fernab von dem ganzen Kasernenalltag suche ich nun ein Fahrzeug was die Sorgen vergessen lässt und wo ich mich am Wochenende drauf freuen kann. Hoffe ich konnte hiermit ein paar Standpunkte klären.

Nun zum Thema: @Gany22 Was empfiehlst du im leichtbausegment? Hab mich schon bei Lotus umgeschaut. Die Elise ist wohl einfach zu radikal für den alltäglichen gebrauch und als einziges Fahrzeug. ich mein in einem ehemaligen 4 Sitzer mit Käfig kann man noch gut manche Taschen einfach hineinwerfen wenn es mal wohingeht. Ich finde den Evora S wunderschön, leider etwas über meinem budget. Die ältere exige (also nicht die V6) mag ich optisch nicht. Das Heck geht gar nicht.

Die Sparte der Rallyableger liegt zurzeit in der Reihenfolge:

Focus RS < WRX STI < EVO

Leider ist beim Evo der Unterhalt das größte Manko. Ich denke bei dem Xer hält sich der Unterhalt im Rahmen (?) aber darunter IX > sollen grad die OEM Teile und der verdammt hohe Spritverbrauch zu Buche schlagen. Ich bin beim Focus von dem Antrieb nicht wirklich überzeugt, bei dem Evo absolut begeistert. ich hatte mich zu den kleinen aufgeladenen falsch ausgedrückt. ich würde einen großen Sauger vorziehen aber ein kleiner Motor mit Turbo ist kein Ausschlußkriterium, vorallem weil sich in Sachen Upgradelader etc. günstigere Möglichkeiten ergeben als wenn die ganzen leitungen noch nicht liegen.

Schmeißt gerne einfach mal ein paar Fahrzeugmodelle in dem Raum! Danke an alle anderen die meinen Thread zugespamt haben, bitte haltet euch in Zukunft hiervon fern, vielen Dank.

LG Nico

Zitat:

@Gany22 schrieb am 28. August 2015 um 21:15:37 Uhr:

Ich würde mich an deiner stelle mal im Leichtbausegment umsehen, da bekommst du mehr Rennstreckentauglichkeit, der Verschleiß ist sonst einfach abnormal bei 2T Fahrzeugen (alles ab 1,5T mal aufgerundet und dazu gezählt, die betrifft es nämlich auch!)

Viele Leute verstehen den Zusammenhang zwischen Leistung und Gewicht halt nicht, manche glauben sogar, zwei verschieden schwere Wagen mit gleichem Leistungsgewicht wären vergleichbar. - Welch ein Irrtum!

Für ein Budget von 35.000 würde ich völlig anders vorgehen, da ich für ein Tracktool keine Kompromisse eingehen wollen würde:

1. Alltagsschlurre für 10-15 Mille. Muss nicht viel Leistung haben, dafür aber etwas Komfort. Gibt sehr gute Autos für das Geld. Manche sogar neu.

2. Leichtbau-Trackgerät (~200 PS sind mehr als ausreichend) mit Saisonzulassung (Straßenzulassung aus praktischen Gründen) für 20-25 Mille. Auch da kann man sich schon sehr schöne Autos vorstellen!

Beides nicht als Alternative, sondern in Kombination. Vorausgesetzt man kann seinem privaten Umfeld glaubhaft klarmachen, dass man mit 19 schon zwei Autos braucht. Fakt ist, dass die laufenden Kosten für die von mir vorgeschlagene Alternative nicht höher sind!

Zitat:

@k3kanimal schrieb am 29. August 2015 um 01:17:24 Uhr:

 

Nun zum Thema: @Gany22 Was empfiehlst du im leichtbausegment? Hab mich schon bei Lotus umgeschaut. Die Elise ist wohl einfach zu radikal für den alltäglichen gebrauch und als einziges Fahrzeug. ich mein in einem ehemaligen 4 Sitzer mit Käfig kann man noch gut manche Taschen einfach hineinwerfen wenn es mal wohingeht. Ich finde den Evora S wunderschön, leider etwas über meinem budget. Die ältere exige (also nicht die V6) mag ich optisch nicht. Das Heck geht gar nicht.

Die Sparte der Rallyableger liegt zurzeit in der Reihenfolge:

Focus RS < WRX STI < EVO

Leider ist beim Evo der Unterhalt das größte Manko. Ich denke bei dem Xer hält sich der Unterhalt im Rahmen (?) aber darunter IX > sollen grad die OEM Teile und der verdammt hohe Spritverbrauch zu Buche schlagen. Ich bin beim Focus von dem Antrieb nicht wirklich überzeugt, bei dem Evo absolut begeistert. ich hatte mich zu den kleinen aufgeladenen falsch ausgedrückt. ich würde einen großen Sauger vorziehen aber ein kleiner Motor mit Turbo ist kein Ausschlußkriterium, vorallem weil sich in Sachen Upgradelader etc. günstigere Möglichkeiten ergeben als wenn die ganzen leitungen noch nicht liegen.

Schmeißt gerne einfach mal ein paar Fahrzeugmodelle in dem Raum! Danke an alle anderen die meinen Thread zugespamt haben, bitte haltet euch in Zukunft hiervon fern, vielen Dank.

LG Nico

Ich gehe jetzt einfach mal nicht auf den Ganzen Hintergrund ein, dass ist dein Bier und ich will dir hier was Autos angeht helfen ;)

Also, richtig giftig soll der Renault Megane RS sein, für einen Fronttriebler ein totales Biest, ist zwar nicht wirklich Leichtbau, aber eben etwas kompakter wie ein C 63 AMG, welcher für den Trackday eigentlich zu fett ist (die C-Klasse ist inzwischen bei Außenabmessungen die mit sportlichem Fahren nicht mehr so viel zu tun haben).

Leichtbau, was verstehe ich da:

Die Alltagstauglichen: Opel Speedster, Lotus Elise oder ähnliche mit etwa 1 Tonne, Mittelmotorwägen sind dabei etwas schwerer zu steuern, da du mit dem Popo weiter vorne sitzt und das Ausbrechen des Hecks nicht so schnell/deutlich spürst. Dementsprechend würde ich eher was mit Motor vor mir nehmen, vor allem wenn die Erfahrung auf Rennstrecken eher gering ist. In wie weit das dich betrifft kann ich nicht sagen, jeder muss sich hier selbst am Besten kennen.

Die nicht wirklich Alltagstauglichen:

Lotus Seven, Caterham Super Seven und vergleichbar, unter Umständen auch noch mit Motorradmotor, die Dinger gibts von 5-20t € für Bastelbuden, und ab 20t € dann grob gesagt wohl die anfänglichen guten, soliden Modelle. Klar, die Wägen werden mit 100-150PS keine Gerade mit 200km/h befahren, dafür fährst du umso besser die Kurven, welche ja eigentlich die größere Challenge sein dürften. Mit Gewichten von 400-800kg liegen wir nochmal ein Stück unter Elise/Speedster und haben aber 0-100 werte im 5 Sekunden Bereich, damit fährst du schon so manchem deutlich stärkeren Auto davon wenn du einigermaßen fahren kannst. Auch ist der Verschleiß der Großserienteile welche dank geringem Gewicht nicht so hart beansprucht werden deutlich geringer. Ein Caterham kannste durchaus durch brutale Trackdays jagen und hast hinterher nicht wie bei nem Audi/Mercedes/BMW kaputte Bremsen, abgenutzte Reifen usw. beim Unfall hast du aber kaum Knautschzone.

 

Eigentlich hat @sprintasport schon recht, 2x Wägen machen mehr Sinn, 5-10t € für ne Alltagsschlurre und dann 25-30t € für nen Caterham oder so wären wohl die beste Wahl denke ich. Willst du beides Vereinen wirst du einen Tod sterben müssen und das Risiko haben kein Auto zur Verfügung zu haben wenn du auf der Rennstrecke verunfallst oder gar nur die Kupplung, Getriebe, Bremsen oder REifen mal abgenutzt/zerstört hast. Ein C63 AMG ist kein Rennwagen, dass ist ein Prestigeobjekt, weder Käfig noch für exessiven Renneinsatz ausgelegt. Mal relativ gemütlich ne Touristenrunde auf ner Rennstrecke geht schon, aber so richtig nen Trackday, will ich dem eigentlich nicht zumuten. Für Beides würde ich mir wohl nen Megane RS oder Focus RS zulegen, wenn du dann merkst nach langer Zeit, der Wagen macht das gut mit kann man sich immernoch gut steigern auf WRX STI, Evo oder richtige Tracktools wie Caterham Academy Modelle.. Unter Umständen auch als Ergänzung und den RS als Alltagsauto nehmen.

Ein Corvette finde ich übrigens auch nicht schlecht, ist halt weniger Rallye mehr Straße im Vergleich zu Focus RS, WRX STI UND EVO, aber die Wägen bieten gute Alltagstauglichkeit mit etwas Rennauto, hier würde ich halt eher hingehen und eine Generation zurück zur C5 greifen welche aktuell Preislich gut liegt.

Die Problematik ist einfach die Tauglichkeit und Sicherheit für die Rennstrecke, der Wagen und die Bauteile, z.B. Bremsen müssen für sowas ausgelegt sein und selbst M3 oder AMG Modelle machen hier nach ner gewissen Zeit einfach gerne schlapp oder lassen mindestens schon mal nach. Da würde ich dann lieber selbst nochmal 5-10t € in die Hand nehmen um größere Bremsen und finanzielle Reserven zu haben um sicher zu gehen, dass man das hat was man wirklich wollte.

Bmw M235i ???

Mfg

am 29. August 2015 um 8:13

Welche Problem hast du eigtl mit dem Motor des focus RS ? Ich bezweifle ja das du schonma einen gefahren hast, DANN nämlich wäre diese aussage nie gekommen..

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