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TRACS defekt???

Themenstarteram 10. August 2008 um 17:37

Hallo zusammen!

Hab vorgestern bei Regen mal bischen auf den Pinsel gedrück und siehe da... Die Kiste begann fröhlich zu wickeln. -Auch wenn sie laut einer Freundin "...untenrum bischen wenig Druck hat..." TRACS??? Fehlanzeige. Da hat nix "traktiert". Wenn ich auf die Taste drücke, dann erscheint brav "TRACS off". Wenn ich wieder draufdrücke, alles safe. Aber null Traktionskontrolle.

Was tun?

Gruß Kamilli

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23 Antworten

Funktioniert doch nur bis 35 kmh.

Themenstarteram 11. August 2008 um 20:16

Naja... ähem... Wenn ich an einer roten Ampel bei Nässe anfahre und dabei die Räder ungehemmt anfangen zu wickeln, dann muss ich den geltenden Regeln der Physik folgend davon ausgehen, dass ich bei v=0 km/h beginne. Denn das Referenzsignal für die Schlupfberechnung und damit ggf. Aktivierung des Tracs muss doch von den Hinterrädern kommen, right?

Also stimmt doch was nicht...

Übrigens hab ich die Suche studiert und keine auf mein Phänomen passende Beschreibung finden können... Die wohl üblichen TRACS Defekte scheinen sich immer anders abzuzeichnen.

Gruß

Kamilli

hej

was für auto hast du nur ? mit welcher motorisierung ?

kennst du das tracs system bzw. hast du es schon jemals erfolgreich(er) verwendet ?

 

tracs ist eines der ersten systeme die es gab, tracs hat nur die möglichkeit, nachdem es merkt, das viel schlupf vorhanden ist, etwas gs wegzunehmen. das ist kein formel1 system und wird NIE als startautomatik funktionierten.

evtl. erwartest du dir nur zu viel ?

gruß

Themenstarteram 12. August 2008 um 8:12

Mojen!

Also ich kenne durchaus die Funktionsweise einer Traktionskontrolle. Mein E34 hatte ein ASC, das nach einem ähnlichen Prinzip gearbeitet haben dürfte.

Letztlich stützt sich das System ja zwangsläufig auf die übermittelten Geschwindigkeitsdaten der 4 ABS Radsensoren. Aus diesen wird eine Schlupfdifferenz ermittelt und sobald die Parameter "Schwellwert Schlupf" und "Geschwindigkeit" (weiß nicht ob Volvo da noch andere mit einbezieht...) überschritten, bzw. noch eingehalten werden, sollte TRACS dann arbeiten.

Das scheint es aber nicht zu tun, denn wenn ich auf regennasser Straße anfahre und die Vorderräder einfach nur hemmungslos durchdrehen (ok, war dann auch provoziert, um die Sache zu prüfen), muss ich ja davon ausgehen, dass was nicht stimmt.

Denn egal wie weit das System entwickelt ist, es sollte ja letztlich irgendwie eine Wirkung hinsichtlich Bremsen der Vorderräder oder Rücknahme Drosselklappenöffnungswinkel (ggf. Zündeingriff??? -wohl noch nicht, oder?) zeigen, damit die Schlupf- oder besser Raddrehzahldifferenz zurückgenommen werden kann.

Ist übrigens ein 2,5 20V Schalter von 12/1995.

Gruß

Kamilli

gut. ich hab das tracs am tdi automatik. hab bis heute nur ganz ganz selten gemerkt, daß dies irgendwie eingreift - sprich: das system arbeitet meiner ansicht nach schlecht.und wenn dann hab ich es eher beim einlenken gemerkt.

aus nasser fahrbahn oder schnee kannste das vergessen. mit dem 20v sauger solltest du aber grundsätzlich nicht so das problem haben, eher die turbofahrer würden das brauchen.

gruß

am 12. August 2008 um 9:52

Ich fahre einen S70 Bj. 1997, habe seit einiger Zeit Probleme bei Tracks und ABS-Leuchte,

diese leuchten in Kombination bei Außentemperaturen ab 15 Grad.

Vielleicht kann mir noch jemand ergänzend zu der vorherigen Frage mit einem ähnlichem Problem

hierzu eine Antwort geben.

denke das wird das altbekannte problem des steuergerätes sein. selbes in zusammenhang mit temperatur hatte ich am 850.

gruß

Themenstarteram 12. August 2008 um 11:00

Hmmm... Danke für die Info!

Nur wenn ich das System auf Schnee und Nässe "vergessen" kann, dann stellt sich mir die generelle Frage nach dem Sinn eines solchen Features. Weil...-wo wenn nicht da brauch ich das denn?

Aber egal. Ich werde natürlich auch so klarkommen. Sollte das System nur ausfallen, werde ich einen Teufel tun da das Steuergerät zu tauschen, für ein System, dass wohl nur dadurch Wirkung zeigt, dass es durch seine Extrabauteile mehr Gewicht und damit mehr Anpressdruck auf die Vorderachse bringt. :D

Gruß

Kamilli

naja, das system hängt mit abs zusammen. d.h. die meisten haben dann mit beiden systemen probleme - und das ist dann schon wichtig.

aber evtl. können andere mal über ihre erfahrungen mit tracs schreiben.

gruß

also ich bin mit meinem (2.4T) jetzt noch nicht wirklich provozierend angefahren, aber auch bei einem beherzten tritt aufs pedal (noch unter 35km/h) drehte da bei mir nichts durch.

Themenstarteram 12. August 2008 um 12:11

Mein ABS hab ich natürlich gleich in dem Zusammenhang ausprobiert (geht ja auch ganz wunderbar mit den wasserscheuen Hankook K415 auf der Vorderachse) und das funktioniert ganz hervorragend...

Bin da nun gerade etwas ratlos...

Gruß

Kamilli

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Naja... ähem... Wenn ich an einer roten Ampel bei Nässe anfahre und dabei die Räder ungehemmt anfangen zu wickeln, dann muss ich den geltenden Regeln der Physik folgend davon ausgehen, dass ich bei v=0 km/h beginne. Denn das Referenzsignal für die Schlupfberechnung und damit ggf. Aktivierung des Tracs muss doch von den Hinterrädern kommen, right?

Also stimmt doch was nicht...

Übrigens hab ich die Suche studiert und keine auf mein Phänomen passende Beschreibung finden können... Die wohl üblichen TRACS Defekte scheinen sich immer anders abzuzeichnen.

Gruß

Kamilli

Es stand ja nirgendwo "beim anfahren"..... ;)

Auf regennasser Fahrbahn drehen bei mir im 3. noch die Räder durch wenn ich es provoziere...... von daher mein Einwand.

Themenstarteram 12. August 2008 um 20:45

Ok. Dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich beim Anfahren. Denn da sollte TRACS ja schon wirken. Sonst hat es in meinen Augen seine Daseinsberechtigung verloren.

Gruß

Kamilli

also ganz ehrlich, mit dem 20v solltest auch ohne tracs kein problem haben. würde ja nichts sagen wenn du nen "R" oder TDI mit 400NM hast. aber mit den 170ps.... hatte ja selber so einen - normal kein problem.

gruß

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