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TRACS immer an?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. September 2010 um 18:58

Tachchen alle zusammen.

 

Mal so eine kleine Frage zwischendrin:

 

HABT IHR IMMER TRACS AN ???

 

Ich hab das ja jetzt im V70 drin und wollte mal wissen, ob das in Ordnung ist, wenn ich das immer an habe.

Ist ja eine Traktionskontrolle und da dachte ich es schadet nix - man weiß ja nie, wann man es braucht. Ich las im Winterreifen-Thread, dass ihr das wohl wahlweise zu/abschaltet.

Hat das irgendwelche Vor/Nachteile???

Ist ja nicht so wie bei Allrad, das ich Zuschalten kann, wo ich dann mehr Sprit verbrauch.

 

Eure leicht verwirrte black_elk

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17 Antworten

Hi,

ja, das Tracs ist im Prinzip immer an. Wenn Du auf die Taste am Armaturenbrett drückst, geht die Lampe an und meldet Tracs OFF. Fährst Du dann los und erreichst ca. 40 km/h, schaltet sich Tracs selbstständig sowieso ab. Das soll ja auch nur eine Art Traktionshilfe zum Anfahren auf z.B. eisglatter Fahrbahn sein. Tracs ist nichts anderes als umgedrehtes ABS, deswegen auch im selben Steuergerät und immer bei ABS- Problemen gibt es gleichzeitig Dauerlicht vom Tracs- Lämpchen. Als Traktionskontrolle aber überhaupt nicht zu gebrauchen, ist halt wohl der zaghafte Anfangsversuch einer solchen.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 10. September 2010 um 19:27

Hey!

Danke. Genau so hatte ich das damals als ich mir die Theorie dazu im Handbuch ansah auch verstanden.

War eben nur verwirrt, als ich schrieb, dass man es geziehlt ausschaltet.

 

Kannst du mir rein zufällig auch sagen, wie ich im V70 I Fehlercodes selbst auslesen kann? Das würde viel Zeit beim :) sparen und ich muss nicht in die teure Volvo-Werkstatt.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von black_elk

Ist ja nicht so wie bei Allrad, das ich Zuschalten kann, wo ich dann mehr Sprit verbrauch.

Beim Elch ist da nix mit zu- oder abschalten der Allrad-Antriebes.

Eher so was wie 'Dynamisch-Permanent' - wird je nach Last der Achsen / Räder automatisch zugeschaltet.

Lass den Schalter (Lampe) einfach aus. Erst wenn du 'echte' Probleme bei Anfahren hast, aknnst du das vlt. mal aus Spässeken probieren.

Zitat:

Original geschrieben von black_elk

Kannst du mir rein zufällig auch sagen, wie ich im V70 I Fehlercodes selbst auslesen kann? Das würde viel Zeit beim :) sparen und ich muss nicht in die teure Volvo-Werkstatt.

Warte mal bis nächste Woche, da bekomme ich mein neues Interface.

Wenn das alles dudelt, bis du die erste die es erfährt, was man wo kaufen kann und welche Software es wirklich tut.

steuergerät selbst auslesen kostet einmalig rund 17€ ;)

Hi,

ich hab mir ein kleines Ausblinkgerät in Polen gekauft, damit kann man wie beim 850er den Fehlerspeicher per Blinkcode auslesen.

http://www.s-tech.pl/index.php?go=produkt&id=3

 

Gruß der Sachsenelch (ist aber wohl grad nicht lieferbar:confused:)

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

steuergerät selbst auslesen kostet einmalig rund 17€ ;)

Ja, das Interface - Wenn es denn auch 'fungsiehonierht' ! USB oder seriell ...

Und wenn es geht, kann man ein NetBook auch oben auf's Brett kleben und neben DVB-T sich auch dauernd die aktuellen Elche-Werte angucken. :D

 

Ach ja - die von der Gas-Anlage dann auch gelich mit.

Themenstarteram 10. September 2010 um 19:46

Hallo Jungs :)

 

Danke für die SMH ;) (schnelle motheoretische Hilfe)!!!

 

@TERWI: hm ...<räusper>... ich weiss, dass es keine Volvo gibt mit zu/abschaltbaren Allrad. (Bin aber auch schon ein paar Mal Wrangler u.a. Jeeps gefahren wo man zwischen Vorderrad- und Allradantrieb wechseln kann. Beim Frontera konnte man sogar auch nur Hinterrad wählen wenn ich mich recht erinnere. Macht man ja nun im Allgemeinen aber alles nicht so oft ;)

 

Wäre aber echt voll nett, wenn du mir mal schreibst wie ich die fc`s selbst auslesen kann (schwarzen, kantigen Laptop mit Linux hab ich schon mal - eben passend zum Auto ;)

 

@stuntmännchen:

wie kann ich einmalig mein steuergerät selbst für 17€ auslesen?

 

"steuergerät selbst auslesen kostet einmalig rund 17€ ;)"

einfachste möglichkeit:

KKL-interface von ebay (das blaue zb) und die freie version von brick-diag. damit kannst du fehler auslesen und löschen, das reicht für den anfang.

Die KKL-teile funktionieren, TERWI ;)

 

edit: da du einen diesel hast, müsstest du vorher nochmal eben die suche bemühen, ob dein wagen auch unterstützt wird. glaube aber schon.

Themenstarteram 10. September 2010 um 19:58

@Sachsenelch:

 

sach ma, für meinen V70 (is ja nur ein 10Ventiler) wäre das mit dem Kistchen nur zum auslesen für Motor, ne?

Weil die anderen Modelle dann auch Klima und so Zeuch wie ABS und cruise control mit anzeigen.

Also find ich echt ein faires Angebot für 28€ als ready-to-use-Gerät.

Macht sich also gut bei dir, die gleine Kiste?

Den Stöpsel im Auto find ich auch unter der Münzablage?

 

Themenstarteram 10. September 2010 um 20:05

@ stuntmännchen:

 

DANKE auch an dich ;) Ich kuck mal :)

 

@ALLE:

Hilft mir schon gut weiter. Ich denke meinem :) auch. Der ist nämlich nicht so krass ausgestattet. Spart letztendlich mir ja Geld, wenn er schneller weiss was nicht so tut wie es soll.

 

GUTE NACHT JUNGS ;)

Ich hatte ne lange Woche...h

Zitat:

Original geschrieben von black_elk

Wäre aber echt voll nett, wenn du mir mal schreibst wie ich die fc`s selbst auslesen kann (schwarzen, kantigen Laptop mit Linux hab ich schon mal - eben passend zum Auto ;)

Linux - passend zum Auto ? Häää ?

... scheidet da meines Wissens mangels supporteter Software aus.

WinDoof ist angesagt.

Oder kannst du emulieren ?

 

V70 ???

Den OBD-Stecker findest du, wenn du mal die Mittelarmlehne hochklappst.

(Noch nie gemacht ?)

Guckst du da - steht voll fett drauf. :D

emulieren?:confused:

Ich kann ja viel ... aber emulieren? :confused::confused:

 

Hab mal gegurgelt, was das ist:

Es bedeutet, die Emotionen eines anderen "übernehmen" zu können. Wenn z.B. Deine beste Freundin weint, weil sie von ihrem Freund verlassen wurde und Du mitheulen musst, obwohl Du eigentlich gar nicht traurig bist.

 

:confused:

TRACS an, wenn:

- Schnee liegt und ich aus der Garage die Hofeinfahrt hochfahren will (die wird nicht geräumt wozu hat man denn den Volvo --> damit man sich das sparen kann)...

- schwere Zuglasten bewegt werden wollen und evtl gleichzeitig der Untergrund geschottert ist...

- die Straßen schlecht geräumt sind und man im Stop-and-Go-Verkehr festhängt

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