Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tracs nachrüsten??

Tracs nachrüsten??

Themenstarteram 16. August 2008 um 22:54

hi @ all!

mal eine lustige frage!

geht es, bei 850 10v 2,5l automatik TRACS nachzurüsten???

was bräuchte man alles???

schalter hab ich schon!!!!

danke für infos und der gleichen!!

mfg

Beste Antwort im Thema

Lass es einfach. Ob mit oder ohne TRACS... -Macht keinen Unterschied. Das System kann sowieso nix. -Außer durch extra Gewicht mehr Anpressdruck auf die VA bringen. :D

Spar Dir einfach die Mühe. Es ist es nicht wert.

Gruß

Kamilli

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. August 2008 um 7:22

TRACS benutzt das ABS bzw. dessen Sensoren zum Regeln des Schlupfes. Eine reine Anfahrhilfe bis ca. 35 Km/h. In Fachkreisen eine eher belächelte Lösung, die sich auch nicht durchsetzen konnte - Die Konkurrenz war das weiter.

Dein Schalter ist das unwichtigste Bauteil, allein das Steuergerät etc.

Bitte, bitte lass die Finger davon. Bremsen sind DAS Sicherheitsbauteil, da fummelt der Laie nicht dran herum.

Themenstarteram 17. August 2008 um 8:22

mir geht es nicht um rumfumeln!!!!

also wenn du sogesehen sagst das es mit dem steuergerät es gemacht würde, dann kann ich dieses (steuergerät) aus einen haben, der tracs hat!!! (aus dem hab ich auch den schalter)!

wo soll dann die fummelarbeit stecken????

am 17. August 2008 um 8:31

Das Steuergerät ist sicher der Hauptbestandteil, aber sicher nicht alles, was zu beachten ist.

Warum soviel Aktion, wenn dann durch die Veränderung in eine relativ ineffektive Anfahrhilfe die Betriebserlaubnis erlischt? ;)

Lass es einfach. Ob mit oder ohne TRACS... -Macht keinen Unterschied. Das System kann sowieso nix. -Außer durch extra Gewicht mehr Anpressdruck auf die VA bringen. :D

Spar Dir einfach die Mühe. Es ist es nicht wert.

Gruß

Kamilli

Drehen bei so einem schwachen Motor überhaupt die Räder durch?

Kauf dir lieber neue Reifen :D

Themenstarteram 18. August 2008 um 9:38

es geht sich nicht um das durch drehen auf assfalt sondern wegen hobby und so!

da ich viel auf feldwegen bin und wenn der untergrund mir kein vorkomen bringt, weil ein reifen durch dreht kam mir halt der gedanke!!!

 

außerdem @ *stelo* wieso erlicht dann die betriebserlaubnis???

mfg

TRACS ist echt absoluter Mist. Kumpel hat das im 850er - ist echt was für Grobmotoriker. Die Räder drehen trotzdem auch wenn die Bremse reinhackt - aber eben nur hackt! Das kannst du genausogut selbst mit dem linken Fuss erledigen... :D

Ich habe das STC (Traktionshilfe Nachfolgegeneration ab 98), das etwas feinwühliger abbremst und genauso ins ECM (die Motorsteuerung) durch Gaswegnahme eingreift, und selbst dieses modernere System wirkt etwas grobschlächtig.

Auf Feldweg-Schlamm helfen mitunter M&S REIFEN ;)

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Drehen bei so einem schwachen Motor überhaupt die Räder durch?

Kauf dir lieber neue Reifen :D

hahahah "kauf dir lieber neue Reifen".. der ist gut.. ;-)

wer sagt das tracs bremsen kann ? der soll mir mal erklären wie ;)

auf schlammigen feldwegen wird tracs nichts helfen. wenn dein einsatzort für einen wagen feldwege sind dann hast du mit sicherheit das falsche auto - da wird dir die beste elektronik nichts helfen.

gruß

am 18. August 2008 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von winescom

außerdem @ *stelo* wieso erlicht dann die betriebserlaubnis???

...weil Du an der Bremsanlage herumgeschraubt/manipuliert hast.

ja und ? man kann herumschrauben so viel man möchte, solange das auch funktioniert. ich möchte nicht wissen, wieveiel hobbyschrauber ihre komplette bremsanlage selber zerlegen und reparieren. DAS ist gefährlich.

wenn ein abs steuergerät mit tracs eingebaut wird, dann ist das kein gefählicher eingriff. funktionieren sollte es halt. und wenn das system versagt dann bremmst die kiste immer noch - im notprogramm halt - ohne abs.

ich persönlich würde tracs auf keinen fall nachrüsten, zu kostenintensiv(denke ich mal wenn man keinen spender hat) - zu viel aufwand - und dann ein nicht gut funktionierendes system...

gruß

so. anscheinend kann tracs doch schon über bremseneingriffe an der vorderachse zur stabilität beitragen. wie ich es gelesen habe aber auch nur, wenn NICHT vollgas gegeben wird.

nun, schlauer werden wie alle nicht. hab keine brauchbare info von vernünftiger quelle gefunden, die das system gut beschreibt.

ist aber auch egal, das system ist auf jeden fall keine gute tractionskontrolle und keinesfalls eine "start automatik" ;)

gruß

Vielleicht hilft das ja:

http://www.volvocars.com/.../Safetyactiv.aspx#tracs

TRACS = eine über das ABS-System geregelte Traktionskontrolle

Und wenn jemand nicht weiss, was das ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Traktionskontrolle

Nagel mich nicht auf TRACS fest - STC in meinem C70 kann das (Ist das Gegenstück zu ABS, Bremst also Einzelrad ab, mit zusätzlichem Eingriff in die Motorsteuerung zum Gaswegnehmen).

Aber das gab es erst 1998. TRACS vor 98 war schlechter. Und Neu-TRACS bei den XC-Versionen ist was ganz anderes - nämlich eine Antriebskraftverteilung für die Allradler von Volvo.

Wenn das "ALT-TRACS" keinen Bremseingriff hätte, also nur Gaswegnahme, wäre es ja noch untauglicher. Beim 96er 850er eines Kumpels rattert es aber, wenn das System Eingreift.

Na ja, auf jeden Fall kann man statt sich in der Freizeit mit der langen Umbauzeit für TRACS abzumühen, auch für gutes Geld arbeiten gehen, und sich dafür einen billigen Gebrauchwagen mit zuschaltbarem Allradantrieb kaufen. A la Subaru Justy, Libero, alter Legacy Kombi, Suzuki Samurai, oder sogar ein abgewatzter Alfa 33 Sportwagon 4x4 (die machen sogar noch richtig Spass !).

Unser 96er Subaru Libero 4WD Mini-Bus kommt auf Feld & Wiese und bei Schnee bei eingeschaltetem Allrad so gut wie überall durch - und hat sogar eine Differentialsperre in Serie (ähh, nämlich da komplette Fehlen eines Differentials zwischen Vorder- und Hinterachse - ist eine Starre Verbindung... :D).

Die Kisten gibt es ab €1500 - €2000 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen