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TRACS Schalter oder Taster ?

Volvo
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 7:34

Habe in meinem 94er 855er einen TRACS Schalter der bei Betätigung einrastet. Am Schalter ist eine Kontrolllampe verbaut.

In meinem 96er TDI leuchtet beim Drücken des TRACS Schalter die TRACS OFF Anzeige im Kombiinstrument, geht aber beim loslassen wieder aus.

Schaltet dieser ein Relais oder erledigt dies das Steuergerät?

Grüsse Michl

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24 Antworten

Hallo michi,

habe auch nen. 96 iger, bei mir ist es ein taster,schätze er steuert ein Relais

an. Bei fehler haftem ABS leuchten die Anzeigen und der tracks ist außer

funktion. Wenn alles stimmt,müsste bei betätigung die Anzeige dauerhaft

sein. grüsse B.S

Zitat:

Original geschrieben von elchbert

Hallo michi,

habe auch nen. 96 iger, bei mir ist es ein taster,schätze er steuert ein Relais

an. Bei fehler haftem ABS leuchten die Anzeigen und der tracks ist außer

funktion. Wenn alles stimmt,müsste bei betätigung die Anzeige dauerhaft

sein. grüsse B.S

Danke für deine Antwort,

Das ABS Steuergerät hat definitiv ein Problem. Die Kontrollleuchte leuchtet zeitweise. Mal sehen ob sich das TRACS nach der Fehlerbehebung im Steuergerät wieder deaktivieren lässt.

Danke Michl

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

... Das ABS Steuergerät hat definitiv ein Problem. Die Kontrollleuchte leuchtet zeitweise. Mal sehen ob sich das TRACS nach der Fehlerbehebung im Steuergerät wieder deaktivieren lässt.

 

Danke Michl

Der typische ABS-Fehler mit den kalten Lötstellen ist modelljahrabhängig und äußert sich i.d.R. durch gleichzeitiges Aufleuchten und wieder Erlöschen von ABS- und Tracks-Leuchte. Dabei war es bei meinem S70 meistens so, dass die Leuchten anfangs nur intermittend, später dann immer nach dem Starten sofort angingen und direkt nach dem Selbsttest, also bei ~30Km/h wieder erloschen. Irgendwann während der Fahrt gingen beide dann unvermittelt wieder an. Oftmals bei Erschütterungen durch Bodenwellen o.ä..

 

Bei allen Steuergeräten, die ich bisher nachgelötet habe, war der Fehler nach dem Löten dauerhaft weg. Lediglich bei meinem eigenen mußte ich nochmals nachlöten, da ich wohl nicht alle Lötpunkte richtig erwischt hatte.

 

Welche Fehlercodes bringt denn Dein ABS??

 

Gruß

NoGolf

Bin MJ95 ist kein Relais, der Schalter ist direkt mit dem Steuergerät verbunden und die Leuchte im KI hängt ebenfalls am Steuergerät.

Gruß

Cristian

Es kann auch an der Kontaktplatte des Zündschlosses liegen. Ist bei unserem 95er genauso. ;)

Einfach mal kurz am Schlüssel in Position II drehen und dann geht sie von alleine weg. Ob das jetz bei deinem der gleiche Fehler ist, währe interessant zu wissen. ;)

Grüße, Tim

Bin leider noch nicht zum auslesen der Fehler gekommen. Das Datenkabel aus meiner Passat Zeit ist mit dem ELM323 nicht zu gebrauchen.

Das ABS leuchtet nur gelegentlich auf, wenn aber gleich nach dem Start und das bleibt auch so. Die TRACS Anzeige leuchtet nicht.

Den ABS Selbsttest höre ich bei meinen beiden Benziner recht deutlich. Beim TDI hör ich gar nix.

Das mit dem Schlüssel in Stellung II hab ich nicht ganz verstanden....

Grüsse Michl

Es ist so: wenn die Leuchte mal wieder auftaucht versuche ma an dem Schlüssel zu wackeln und ihn innerhalb der Position II zu verstellen. Denn dann würde es an der Kontaktplatte liegen. Bei uns lässt sich dadurch das Problem ebenfalls beseitigen.

Grüße, Tim

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von volvo850xx

Es ist so: wenn die Leuchte mal wieder auftaucht versuche ma an dem Schlüssel zu wackeln und ihn innerhalb der Position II zu verstellen. Denn dann würde es an der Kontaktplatte liegen. Bei uns lässt sich dadurch das Problem ebenfalls beseitigen.

Grüße, Tim

Hallo,

Das Wackeln am Schlüssel bringt nix. Werde mal Fehler auslesen und dann weitersehen.

Danke, Michl

Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.... Ich muss dazu nich sagen, dass wenn die ABS-Leuchte bei uns brennt auch kein Blinker mehr geht und auch nicht mehr die KI-Beleuchtung. Dann einfach den Schlüssel 1-2mm verstellen und es geht wieder alles reibungslos.

Wäre halt die einfache Lösung gewesen. ;) Aber dann lese jetzt erstmal die Fehler aus und dann sehen wir weiter. :)

Grüße, Tim

Im 96er gibts du mit dem Schalter dem Steuergeraet einen Masseimpuls auf dem Pin15. Die Leuchte im KI ist auch am gleichen Kontakt angeschlossen und bekommt die gleiche Masse was sie zum leuchten bringt.

Normalerweise muesste sie weiter leuchten wenn du loslaesst.

Vielleicht ist der Kabel der vom Schalter zum ABS Steuergeraet geht defekt (ist der Gruene) oder halt eine Kalte loetstellle im Steuergeraet.

Gruss

Cristian

Hier noch den Schaltplan

3/95 ist der Schalter

10/107 die Leuchte im KI

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 6:21

So... gestern endlich mal Zeit zum Fehler aulesen gehabt.

Ausser dem Eintrag "Motorlüfter, Signal für niedrige Drehzahl" und "Luftmassenmesser" war nichts hinterlegt.

ABS leuchtet seit einiger Zeit auch nimmer, das TRACS funktioniert aber auch nicht, soll bedeuten es regelt nicht und lässt sich per Taster auch nicht deaktivieren.

Besteht die Möglichkeit das ein Steuergerät ohne TRACS verbaut wurde?

Grüsse Michl

Hat der Wagen schon mal funktionierenden TRACS gehabt? Vielleicht hat jemand einfach nur den Schalter eingebaut... Ist der Schalter angeschlossen?

Die Steuergeräte sind von der Bauform identisch die ABS Blöcke können auch "angepasst" werden von TRACS auf non-TRACS. Lies mal die Teilenr vom Steuergerät dann kann festgestellt werden was für einer es ist.

Gruß

Cristian

am 19. Januar 2013 um 10:35

Ergänzung zu Christians Beitrag: Die Vorverkabelung ist bekanntlich so oder so vorhanden. Es könnte also (warum auch immer) lediglich ein TRACS-Schalter angehängt sein. Die entsprechende Anzeige leuchtet dann tatsächlich auf, solange man den Schalter betätigt, egal ob da jemals ein TRACS drin war oder nicht.

Ich würde mir die kleine Mühe machen und das Steuergerät ausbauen. Wenn dort TRACS drauf steht (bei Deinem alten SG sieht man das womöglich auch ohne Ausbau), ist selbiges aus irgendeinem Grund wahrscheinlich wirklich defekt (Defektes Steuergerät, falscher Hydraulikblock?). Falls auf dem SG nichts von TRACS steht: Schalter ausbauen oder sich an seinem bloßen Anblick erfreuen ;). Das alte Volvo-TRACS braucht kein Mensch (taugt nix)... wichtig ist nur das ABS.

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