1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Traditionell oder Mex ?

Traditionell oder Mex ?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 29. März 2012 um 7:55

Hallo, hatte unlängst mit den Gedanken gespielt, mit einem Mex der Käferleidenschaft zu erliegen. Nun komme ich aber immer mehr zu einem originalen Wolfsburger, am besten einen Dickholmer oder etwas jünger. Was gibt es da zu beachten? Am liebsten wäre original, natürlich ohne Rost und nach Möglichkeit ungeschweist. Habt ihr Tipps? Wo kauft man so etwas, ohne ein größeres Risiko betrogen zu werden? ?? Antworten, Erfahrungen wären sehr hilfreich. Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. März 2012 um 8:20

Moin,

Zu beachten gibt's eigentlich das was bei allen Käfern gilt - siehe hier.

Die Frage wo Du einen Dickholmer kaufen kannst ist eher damit zu beantworten ob Du überhaupt einen angeboten bekommst - das sind inzwischen rare und in dem von Dir gewünschten Zustand (2) nicht mehr ganz billige Angelegenheiten. Rechne mal mit Minimum 5.000€ - das doppelte bis dreifache wird gern verlangt und auch bezahlt.

Allerdings solltest Dir den Dickholmer gründlich überlegen, bei manchen (Ersatz-)Teilen wirst auf leere Regale stossen, speziell was den Motor, Getriebe und Anbauteile angeht.

Ich würde Dir eher einen 68-70'er Käfer empfehlen, die sind zum einen etwas preiswerter und die Teilesituation ist eindeutig besser.

Wenn Du ein Objekt der Begierde gefunden hast, nimm einen Käferkundigen zum Inspizieren mit, vielleicht ist einer von uns ja in der Nähe (ich z.B. in Berlin).

Persönlich würde ich nur von einem privaten Verkäufer so was kaufen und nicht über ibäh oder einem Händler. Empfehlenswerte Marktplätze sind z.B. Bugnet.de, Motortalk.de, mobile.de etc.

LG

Christian

Themenstarteram 29. März 2012 um 15:27

Hallo Christian, zuerst einmal ganz herzlichen Dank für diese wirklich guten Tipps. Die Dickholmer, die mir bei mobile bisher aufgefallen sind, kamen zw. 13 und 16 TE. Ist eigentlich Wahnsinn. Warum, wie du schon gesagt hast, nicht zw . 67 und 70? Die haben für mich auch noch Charisma. Vielen Dank auch für das Angebot, einen Käfer mit anzuschauen!!!

Falls ich etwas in der Nähe Berlin finden würde, käme ich sehr gern darauf zurück.

Beim Durchschauen von mobile sind mir zwei recht schöne Käfer aufgefallen, eigenartigerweise, beide Halbautomaten, aber das würde mich nicht stören:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=158151578&origin

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=159228279&origin

Der letzte ist zwar ein 1303, gefällt mir aber bis aufs Armaturenbrett auch.

LG Matthias

am 29. März 2012 um 16:15

Matthias:

Mit der Automatik musst selbst entscheiden, ist halt leider nicht so gängig und es gibt kaum noch jemanden der sich damit (noch) auskennt (ich ein wenig).

Ich würde Dir den 1303 empfehlen, Zielpreis wären max. 5.000 €, weniger ist mehr.

Bei dem schaut's untenrum zumindest was man an dem einen Bild erkennen kann noch recht gut aus.

Scheinbar ist der mal nachlakiert worden, m.e. waren die Kotflügelkeder nicht in Wagenfarbe - sondern schwarz, kann mich aber täuschen.

über den Erhaltungszustand spricht sich der andere Verkäufer nicht aus, der 1303 ist das 'ehrlichere' Angebot.

LG

Christian

Themenstarteram 29. März 2012 um 16:52

Danke Christian,

Ist mal so der erste Anlauf.

Ich finde schon, dass auch der andere Käferbesitzer recht konkrete Angabenmacht:

Unterboden sehr gut, Garagenwagen, scheckheftgeplegt - na ja, so genau sind die Angaben auch nicht. Vom Gefühl tendiere ich auch mehr für den 1303, obwohl ich eigentlich einen älteren wollte.

Lg Matthias

am 29. März 2012 um 17:17

Thema Garagenwagen:

Jedes Auto rostet im Winter hervorragend, wenn es salznass in einer klitzekleinen Einzelgarage ohne ausreichende Belüftung/Beheizung abgestellt wird - wirst sicher wissen. Mein 1302 Cabrio macht immer Winterschlaf in einer Einzelgarage (mit Zwangsbelüftung).

Die beste Methode ein Auto unterzubringen ist , sowohl im Winter (wenn es dann benutzt wird) und Sommer, viele werden's kaum glauben, ein Carport. Keine zugefrorene Scheiben und trotzdem trocken. Für die heimelige Wärme sorgen in allen unseren Töff's (auch im Cabrio) eine fernbedienbare Standheizung.

Such mal ruhig weiter, beide Angebote sind preislich kein Schnäppchen, der 70'er dürfte m.E. nicht mehr als 4.000, der 1303 nicht mehr als 3.500€ kosten.

Das m.E. bessere Fahrwerk haben die 1302/1303 (McPherson VA und Schräglenker HA) wobei die 'normalen' Automatic Käfer auch eine Schräglenker HA haben, vorne halt die Längslenker KV-VA.

Wenn Du 'Ausbau'-Pläne hast (stärkerer Motor, verbessertes Fahrwerk etc.) sind die FZ ab EZ 08/68 bis 10/71 sehr zu empfehlen, da gibt's keine Probleme bei TÜV & Co. Das geht gerade auch bei H-Fahrzeugen, was ich Dir generell empfehle (Umweltzone)

LG

Christian

Themenstarteram 29. März 2012 um 17:41

Christian, ich habe den Eindruck, dass du dich in der Materie ganz schön auskennst. Ich suche auf jeden Fall weiter, die meisten Käfer bzw. Baujahre haben ihre Reize und Vorteile - finde ich sehr interessant. Sobald ich was finde, stelle ich es gern rein und hoffe auf (dein) sachkundiges Urteil.

LG Matthias

Themenstarteram 29. März 2012 um 17:53

" jedes Baujahr hat seinen Reiz" kein Vergleich zum 1303, aber mir gefallen die älteren Semester auch sehr: wenn die Grundsubstanz in Ordnung ist und die Lackierung, wäre das auch ein interessantes Angebot:

http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?148197

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Das m.E. bessere Fahrwerk haben die 1302/1303 (McPherson VA und Schräglenker HA) wobei die 'normalen' Automatic Käfer auch eine Schräglenker HA haben, vorne halt die Längslenker KV-VA.

LG

Christian

Wie Christian schon geschrieben hat, ist die Automatik-Bodengruppe sehr interessant, da sie die Vorteile einer Schräglenker Hinterachse mit dem Look eines kurzen Vorderwages (KV) verbinden kann.

So kann man aus einem Baujahr 1970 auch einen 1967 machen, aber mit allen Vorzügen des verbesserten Hecks:D

So haben wir es beim Junior gemacht;)

Kv1970

Das mit den Preisen is so ne Sache, nen ungeschweissten Käfer zu finden ist teuer, wenn sich derjenige der ihn verkauft auskennt, und das tun die meisten. Momentan hab ich aber den Anschein das jeder gerade seinen Schrott aus der Garage zieht und ne Menge Kohle dafür will, das betrifft net nur die Käfer-Szene. Am Wochenende auf der Retro-Classic is mir das mehr und mehr bewusst geworden, ein 1200erter Standart im Zustand 4-5 für 12000 Euro is schon heftigst. Aber ganz im Ernst, wenn du was richtig gutes suchst wirst du dich je nach Baujahr im Bereich zwischen 10 und 16000 Euro rumtreiben, das sind dann aber topfahrzeuge. Ich habe einen 66er und einen 84er mex, wobei der 66er die bessere Karosse aufweist...Mex sind halt heftige roster.. Ich hab allerdings den Mex auf oldschool getrimmt, sprich liegende Scheinwerfer, das Heckblech hinten muss eh raus, also lange Haube hinten und ne lange Haube vorn wirds auch noch geben. Es is immer die Frage was man draus machen will, wieviel man zahlen will und kann und wie hoch das handwerkliche geschick ist... woher kommst du denn?

Themenstarteram 29. März 2012 um 20:00

Ich wohne zwischen München und Kempten. Das richtig gute Käfer hoch gehandelt werden, ist mir schon klar geworden. Bin jetzt soweit, dass ich keinen Mex möchte, wenn möglich einen Dickholmer oder etwas zwischen 67 bis 70. Aber wie gesagt, Originalität und Qualität wären mir am wichtigsten. Es soll kein Alltagsauto werden, eher was für ab und zu, wo man sich erfreut ...

Also ich empfehle dir bis baujahr 67, die haben noch die schöne alte Karosse, wobei 66 und 67 zwischenmodelle sind , die aber auch für nen guten Preis bekommst. Der Preis für Mexikaner is ziemlichim Keller, da kannst gutes günstig bekommen oder schlechtes teuer... Käfer kauf is Erfahrungssache, wohin man gucken muss...Ich komme aus der nähe von stuttgart. Wie gesagt, es kommt drauf an was du willst, ne alte form, lange hauben, oder lieber doch was neueres mit stehenden scheinwerfern. Schau dich auf jedenfall um und kauf net den nächstbesten...

Themenstarteram 30. März 2012 um 5:23

Sollte man sich vielleicht mal ansehen:

http://suchen.mobile.de/.../159458793.html?...

am 30. März 2012 um 5:50

Sowohl der Käfer im Bugnet als auch der 59'er in mobile.de sind vom Preis her realistisch, technisch scheinen beide o.k. zu sein, aber die muss man sich halt ansehen. Mir gefiele der 59'er aus dem Bugnet besser....

Themenstarteram 30. März 2012 um 6:09

Warum gefällt dir der im bugnet besser?

Deine Antwort