ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Träge Beschleunigung, lauter Motor

Träge Beschleunigung, lauter Motor

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. September 2012 um 14:12

Hallo,

heute ist folgendes passiert, war auf dem Weg nach Hause.

Fz. E39 520i Bj. 2001 170PS

1. Startversuch ging nicht an. 2. Versuch dauerte kurz ging aber an. Hab mich etwas gewundert Auto lief aber rund nichts auffälliges.

1. Gang eingelegt bin sehr langsam angefahren also so 5 Meter gerollt, dann drück ich aus Gaspedal und es kam so ein leichter Ruck als würde man zu schnell vom Kupplungspedal steigen und der Wagen beschleunigte sehr träge.

2. Gang eingelegt ebenfalls träge Beschleunigung. Dann 3. und 4. Gang das selbe. Wenn man mehr aufs Gaspedal drückt oder sogar durchdrückt passiert nichts er beschleunigt zwar aber halt langsam und Verbrauchsanzeige bleibt so bei 15 l stehen. Dann gings auf die Autobahn Beschleunigung wie bei einer gemütlichen Beschleunigungsfahrt in einem Polo obwohl ich im 3 Gang bin und durchdrücke. Auto ist so ab 3000 U/min lauter als sonst und beim Verbrauch war bei 120 km/h eigentlich nichts außergewöhliches, vielleicht ein Ticken mehr. Bei 120 im 5. beschleunigte er sehr langsam, zumindest langsamer als sonst.

Zu Hause dann Auto ausgemacht und wieder an. Alles in Ordnung. Vor einer Woche meldete das Auto "Ölstand prüfen" hab also bisschen nach gefüllt. Meinen Vater angerufen was er dazu meint, er riet mir dann sicherheitshalber zur Wekstatt zu fahren, damit die sich das mal anschauen.

Was für mich neu ist, dass im Motorraum jetzt so ein leichtes Rasseln zu hören ist, ich kann mich nicht daran erinnern dieses Geräusch mal wahrgenommen zu haben. Jedenfalls hab ich mir grad paar Videos angeschaut vom E39 mit Rasselgeräuschen usw. aber es passt alles nichts, scheint wohl nichts außergewöhnliches zu sein. Ich bräuchte mal eine 2 Person die Gas gibt, vielleicht macht sich da was bemerkbar.

Jedenfalls fahr ich los zur Werkstatt und der Wagen fährt wie immer, zieht durch als wär nichts gewesen. Mag sein, dass ich es mir einbilde, aber bei Umdrehungen so in die Richtung 3000 oder zumindest an dem Punkt wo ich immer hoch schalte, ist er lauter geworden, war zwar leiser als heute auf dem Weg nach Hause, aber irgendwie ist etwas anders vom Geräusch her.

Bei der Werkstatt hatte der Typ nicht viel Zeit, Auto angemacht, Gas gegeben, meinte Zündkerzen sind in Ordnung ihm fällt nichts auf, im Motorraum auch nichts außergewöhnliches, vom Geräusch her alles normal. Meinte dann ich soll morgen vorbeikommen und Fehlerspeicher auslesen.

Was meint ihr dazu? Hat jemand schon mal sowas ähnliches gehabt?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Dein Motor ist nun im Notlauf bzw. begrenzter Drehzahl, deshalb auch der Verbrauch von konstanten 15 L :)

Also lese am besten den FS aus, somit weißt du, was defekt ist, denn dort ist sicherlich was vermerkt. In Frage kommt der ein oder andere Sensor, oder der LMM.

Stecke doch mal den LMM ab und schaue, ob es besser wird.

BMW_verrückter

Themenstarteram 25. September 2012 um 18:49

Das Problem ist doch, dass ich nichts überprüfen kann, weil nach dem ich ihn daheim ausgemacht und wieder gestartet hab, lief er wieder vernünftig. Auf der Fahrt zur Werkstatt und zurück auch alles ok gewesen. Kann es sein, dass das was heute passiert nochmal auftretten kann oder wie läuft es ab mit dem Notlauf? Schaltet er den Notlauf wieder aus, wenn der Wagen neugestartet wird?

Naja, wenn der LMM defekt ist, dann mißt er falsche Luftansaugwerte - somit bemerkt das DME (Motorsteuerung) falsche Werte, und es schaltet in Notlauf. Wenn du wieder ausschaltest, mißt der LMM normale Werte (SOLL entspricht IST-Wert) und somit schaltet sich nicht der Notlauf dazu. Wenn wieder was überschritten oder unterschritten wird, dann kommt erneut der Notlauf.

Lese den FS aus.

BMW_verrückter

Den Fs kannst du aber trotzdem auslesen, auch wenn der Wagen jetzt wieder macht was er soll. Die Fehler bleiben gespeichert bis du sie löscht oder die Batterie abklemmst.

Themenstarteram 26. September 2012 um 14:50

Also war beim FS auslesen. Heute übrigens auf dem Weg zur Arbeit und dann zur Werkstatt nichts auffälliges fährt wie immer, auch bei hohen Drehzahlen.

Nockenwellensensor Auslass wurde ausgelesen. Der Herr meinte wurde nur ein Mal vermerkt der Fehler. Hat dann auch beim laufenden Motor mal einiges getestet, konnte mir nicht alles merken was er da so angeklickt hat, jedenfalls Klopfsensor, Zylinder, auch Nockenwellensensor hat er sich angeschaut und meinte es gäbe keine Fehler. Der Nockenwellensensor verrichtet seine Arbeit wie er soll. Hat den Fehler gelöscht und mir gesagt, dass ich wiederkommen soll falls das Problem wieder kommt.

Während der Typ da alles getestet hat, kamen wir ins Gespräch und er fragte mich, ob ich nicht hier in der Nähe bei einer freien Tankstelle zufällig E10 getankt hätte oder so. Ich hab nie E10 bis jetzt getankt und habe es auch nicht vor. Er meinte, dass die bei der Tankstelle die Benzinsorten mischen und er innerhalb von einem Jahr 10 Diesel- und 2 Benzinfahrzeuge mit Motorproblemen reparierte und alle haben bei der Tankstelle oft getankt gehabt. Auch ich tanke mittlerweile fast nur noch da, weil ich immer an der Tanke vorbeifahre und sie ist immer am günstigsten. Mir ist auch aufgefallen, dass ich bestimmt seit einem halben Jahr nur da getankt hab, vielleicht 2 mal an der Shell an sonsten nur da nirgendswo anders. Früher wars eher ausgeglichen mal da, mal bei der Shell, meistens aber bei der Shell, mittlerweile halt seltener, weil sie im Vergleich sau teuer geworden ist.

Keine Ahnung was ich davon halten soll. Würde das zu meinem Problem passen? Ist das vielleicht zu weit hergeholt? Er meinte halt zum Schluss ich soll wieder kommen, wenn was ist und ,dass ich nie wieder da tanken soll.

Wie soll ich nun weiter vorgehen, erstmal so fahren bis der Sensor wieder ein Problem macht? Kann es eine einmalige Sache gewesen sein? oder soll ich ihn vielleicht tauschen?

Tanke einfach mal bei einer anderen Tankstelle und beobachte. Wenn es wieder auftritt, lese mit BMW INPA aus und dann poste den FS hier bitte.

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. September 2012 um 15:47

BMW_verrückter danke schon mal für die hilfe.

Tank ist halt noch halb voll, jetzt Rückschlüsse zu ziehen bringt wohl nicht viel.

Selbst auslesen? Wie krieg ich das hin? Was brauch ich denn da alles?

Du brauchst INPA - Software - und Hardware - Motor-Rundstecker, sowie OBD2-Buchse.

Klick

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. September 2012 um 16:51

Ok gut. Dann muss ich mich mal um die Software kümmern wo ich die herbekomme.

Mal so nebenbei, mit der Software können auch Funktionen vom Fahrzeug freigeschaltet werden, wie Sidemarks oder Blinker leuchten beim Auf- und Zuschliessen?

Würde auch dieses Kabel gehen?

http://obdexpert.de/.../product_info.php?...

Mir gehts nicht um den Preis, sondern nur zum Verständnis. Bei mir im Auto ist ein rechteckiger Steckplatz (OBD 2). Bei dem eb** Angebot wird mir nicht ganz klar wie das Kabel aussieht und ein Adapter ist auch dabei.

Themenstarteram 26. September 2012 um 17:06

@ Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Tanke einfach mal bei einer anderen Tankstelle und beobachte. Wenn es wieder auftritt, lese mit BMW INPA aus und dann poste den FS hier bitte.

BMW_verrückter

Du meinst also, dass es durch den "gepanschten" Sprit sein könnte, dass der Nockenwellensensor was abbekommen hat bzw. es zu dem Problem bekam?

Hast du im Motorraum auch den Rundstecker? Schaue mal nach. :) Ist mit einem Deckel versehen (schraubt man auf).

Das Kabel geht auch - bei eBay gibt es sowohl OBD2 (rechteckig) und den Rundstecker für die Auslesung bei älteren BMWs. Den Adapter steckt man dann auf den OBD2-Stecker und hat einen Rundstecker :)

Die Software bekommst du im Prinzip bei dem Anbieter (frage ihn per Mail).

Falls nicht, kannst du es auch im Internet (gibts Quellen) downloaden.

Mit INPA liest man aus, mit NCSExpert codiert man (auch dafür hat man Anleitungen).

Ansonsten - Nockenwellengeber geht nicht von dem Sprit hinüber - dachte nur, weil der Typ gesagt hat, dass der Wagen evtl. wegen der Tankstelle so schlecht läuft, dass es sein könnte - aber NWS würde ich beobachten, falls er wieder auftaucht, wechseln!

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. September 2012 um 18:03

Gut. Großes Danke an Bmw_verrückter.

Werde mir die Sachen bestellen und mal schauen ob der Fehler erneut auftritt.

Tu das :)

BMW_vrerrückter

am 27. September 2012 um 6:35

Wenn das Problem nochmal auftritt und wieder der NW-Geber abgespeichert ist. Erneuere ihn einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Träge Beschleunigung, lauter Motor