Trägheit durch mehr Zoll oder breiteren Reifen?
Hallo,
hab meinem 320er mal neue Felgen mit 225/50/R16 aufgezogen und seine eh nicht grad berauschende Beschleunigung ist nun etwas lahmer geworden. Liegt sowas an der Breite der Reifen oder an den 16 Zoll?
Davor war standard 205/60/R15 aufgezogen,und er war doch agiler.
Ich frage deswegen da ich mir nicht sicher bin, ob ich mir für die R16 Felgen neue Reifen kaufen soll, oder bei den altbewerten 15Zoll bleiben soll.
Klar sehen die 16Zoll etwas besser aus,aber die Fahreigenschaften sind mir dann doch wichtiger.
Mir wurde gesagt es liegt an den 16Zoll statt 15Zoll,wenn es so ist, würde es etwas bringen wenn ich 225/40/R16 kaufen würde?
Danke für die Beantwortung dieser blöden Fragen...
Gruß
Naak
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von naak
Mir wurde gesagt es liegt an den 16Zoll statt 15Zoll,wenn es so ist, würde es etwas bringen wenn ich 225/40/R16 kaufen würde?
Danke für die Beantwortung dieser blöden Fragen...
Gruß
Naak
Theoretisch JA!
Aber leider bekommst die nicht eingetragen, da der Abrollumfang zu klein ist.
Meine persönliche Erfahrung ist das eine breitere oder schwerere Felge mit niedriger ET deutlich an den Fahrleistungen knabbert.Bei mir war es bei bergauffahrten jenseits der 180 ein spürbares Manko.
Zumindest war der Unterschied zwischen 9x17 ET ca.40 VA und 9,5x17 ET ca.40 und 8,5x17 ET13 und 10x17 ET10 so ziemlich spürbar...
na sowas,gibts gar keine 225/40/R16 oder wie?
Also liegt es an der Größe/Höhe des Reifens und weniger an der Breite oder wie?
Breiterer Reifen,mehr Rollwiderstand.
Das gewicht der Felge spielt auch mit rein,aber solange die 16 Zoll ned grad doppelt so schwer is,wie die 15 Zoll,eher Nebensache.
Ich hab im Winter Standard (205/60R15) drauf und im Sommer 215/45R17 und hab ehrlich gesagt noch keinen Unterschied in der Beschleunigung feststellen können.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von naak
225/40/R16 oder wie?
225/40 hatte ich auch auch drauf..........allerdings in 18Zoll
Merke keinen Unterschied zwischen 16 und 19 Zoll in der Beschleunigung solange die felge normale Breite und ET hat...
Hm,okay. Hab mir die Styling 30 mit abgefahrenen Reifen bei Ebäh gekooft,für 89euro (is doch n guter Preis,oder?)
und weiss jetzt nicht genau ob ich die behalten soll und neue Reifen drauf oder alles wieder verkaufen.
Passen auf die auch 205er in 16 Zoll drauf,ja oder?
Was ist dann der kleinstmögliche Querschnitt bei 205 und R16?
Danke für die Hilfe!
Bei mir ist der Unterschied SEHR deutlich.
O.K. es liegen ja auch Welten zwischen 185er auf 15" und 225/40 auf 18".
Das der Verbrauch höher ist, ist auch klar. Hatten wir ja schon in einem anderen Thread.
Greetz
Tim
Zitat:
Original geschrieben von powertech
Merke keinen Unterschied zwischen 16 und 19 Zoll in der Beschleunigung solange die felge normale Breite und ET hat...
Wow.
Beim Compact war der Unterschied zwischen 205 R15 und 225 R18 gewaltig.
Das waren Gefühlte 20PS.
Wobei die ET bums egal ist.........
Mein Kollege faehrt nen 320i Touring mit 205/60/R15
Ich habe auch 225/50/R16 drauf und bin sogar ein ganz kleines bisschen schneller als er!
Hab also keine Probleme damit!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von MiGra85
Mein Kollege faehrt nen 320i Touring
Der Touring wiegt aller Wahrscheinlickeit nach auch etwas mehr.
Ja ok, das kann natuerlich sein!
Mfg
Hallo,
Durch breitere Reifen werden die Fahrleistungen spürbar schlechter, insbesondere bei einem 320i.
Weil Michelin die Reifendimension 265/35 17" nicht mehr herstellt, habe ich bei meinem B3 nun vo von 235/40 17"
auf 225/45 17" und hi von 265/35 17" auf 245/40 17" gewechselt. Obwohl der Abrollumfang durch den Wechsel sogar
etwas grösser wurde, ist das Fahrzeug spritziger geworden, man spürt den Unterschied vorallem aus dem Keller.
Gruss
habe seinerzeit von standard 225er 15 zoll standard bmw LM Rad gewechselt auf HA 245er auf 17 zoll m-felge,
der unterschied war wirklich extrem. dachte zuerst ich haette evtl. die handbremse angezogen
habe dann wieder auf 225er auf 18 zoll gewechselt und es ist spürbar besser geworden.
gruß KIK