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Trägheit und Verbrauch.

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. August 2018 um 15:25

Hallo Gemeinde. 

 

Nach nun einem Jahr Vectra C  Caravan 1,9 cdti Automatik BJ 2008

 

habe ich ein Resümee und auch paar kleine Fragen. 

 

Ich bin in dem Jahr fast 30000km gefahren. Das Auto hatte zum Kauf 150000km runter. 

 

Zu den Reparaturen: nur Kleinzeug...Freilauf, Keilriemen, Domlager, Fangbänder, Klimakühler, AGR 

Pflege: Öl und BFK-Wechsel, Automatikölspülung, Alle Filter gewechselt 

 

Nun zu den Fragen:        

*        Wie ist der Zahnriemenintervall? Da gibt es widersprüchliche Angaben. (zw.90000 und 120000km) 

*        Verbrauch im Winter mit Standheizung knapp 7l/100km , ohne ca.6,5l/100km 

*        Verbrauch im Sommer mit Klima 7,5l/100km, ohne Klima 6,5l/km. Das ganze mit eher moderater Fahrweise. Mir erscheint dieser Verbrauch etwas hoch. Gibt es Möglichkeiten diesen dauerhaft zu senken?

*        Weiterhin: Ich halte an einer Kreuzung an, da ich die Vorfahrt beachten muss, und will sofort wieder losfahren...es dauert gefühlte 2 Sekunden, bis der Wagen wieder Gas annimmt. Liegt dies am Getriebe(Automatik schaltet sehr träge runter)? oder nimmt das Fahrzeug schlecht Gas an? Bei eingeschalteter Klimaanlage verschlechtert sich dieses Verhalten.  Auf der Autobahn ist es ähnlich...Will ich aus einer Geschwindigkeit von z.B. 130km/h beschleunigen (Getriebe muss runterschalten) muss ich das Gaspedal ewig weit drücken bzw. dauert es länger, bis das Runterschalten erfolgt(zum Teil 2 Gänge, was garnicht nötig wäre) und der Wagen beschleunigt. 

 

PS. Der Turbo pfeift etwas vor sich hin.

 

Kennt ihr dieses Verhalten? Ist das normal? Lässt sich dies verbessern? 

                                

Vielen Dank für Eure Mühe. 

 

 

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25 Antworten
am 22. August 2018 um 15:56

Zitat:

@Binoxe schrieb am 22. August 2018 um 17:25:11 Uhr:

Hallo Gemeinde. 

Nach nun einem Jahr Vectra C  Caravan 1,9 cdti Automatik BJ 2008

habe ich ein Resümee und auch paar kleine Fragen. 

Ich bin in dem Jahr fast 30000km gefahren. Das Auto hatte zum Kauf 150000km runter. 

Zu den Reparaturen: nur Kleinzeug...Freilauf, Keilriemen, Domlager, Fangbänder, Klimakühler, AGR 

Pflege: Öl und BFK-Wechsel, Automatikölspülung, Alle Filter gewechselt 

Nun zu den Fragen:        

*        Wie ist der Zahnriemenintervall? Da gibt es widersprüchliche Angaben. (zw.90000 und 120000km) 

*        Verbrauch im Winter mit Standheizung knapp 7l/100km , ohne ca.6,5l/100km 

*        Verbrauch im Sommer mit Klima 7,5l/100km, ohne Klima 6,5l/km. Das ganze mit eher moderater Fahrweise. Mir erscheint dieser Verbrauch etwas hoch. Gibt es Möglichkeiten diesen dauerhaft zu senken?

*        Weiterhin: Ich halte an einer Kreuzung an, da ich die Vorfahrt beachten muss, und will sofort wieder losfahren...es dauert gefühlte 2 Sekunden, bis der Wagen wieder Gas annimmt. Liegt dies am Getriebe(Automatik schaltet sehr träge runter)? oder nimmt das Fahrzeug schlecht Gas an? Bei eingeschalteter Klimaanlage verschlechtert sich dieses Verhalten.  Auf der Autobahn ist es ähnlich...Will ich aus einer Geschwindigkeit von z.B. 130km/h beschleunigen (Getriebe muss runterschalten) muss ich das Gaspedal ewig weit drücken bzw. dauert es länger, bis das Runterschalten erfolgt(zum Teil 2 Gänge, was garnicht nötig wäre) und der Wagen beschleunigt. 

PS. Der Turbo pfeift etwas vor sich hin.

Kennt ihr dieses Verhalten? Ist das normal? Lässt sich dies verbessern? 

                                

Vielen Dank für Eure Mühe. 

Zu 1. Der Zahnriemen-Wechsel-Intervall ist 150.000 km - steht im Opel-Service-Heft!

Zu 2. Der Verbrauch ist doch einwandfrei - was erwartest Du von einem 150 PS-Auto? Die Mustangs müssen auch was essen! Wenn Du den Verbrauch dauerhaft senken willst - kauf Dir ein Auto mit kleinem Motor!

Zu 3. Dieses verzögerte Ansprechen liegt zum Teil sicher an Deinem sonstigen Fahrstil. Wenn das Auto sonst immer im Leerlauf-Bereich gefahren wird (um ja bloß keinen Sprit zu verbrauchen), dann ist der Motor einfach nicht frei! Je länger Du so fährst, umso schlimmer wird das - und irgendwann leuchtet dann das Werkstatt-Symbol, weil der Motor dann völlig verrotzt ist. Ein Motor muss von Zeit zu Zeit mal voll ausgefahren werden - auf längerer Strecke - und Du wirst sehen, wie spritzig der hinterher wieder ist und auch der Verbrauch sinkt dann bei normaler Fahrweise etwas, weil er einfach besser zieht!

Zu 4. Wenn der Turbo etwas pfeift, dann weißt Du wenigstens, dass er noch funktioniert. Wenn das aufhört und es kommen mechanische Geräusche - dann wird es teuer! Das Pfeifen haben übrigens auch andere Autos!

So - und nimm mir den sarkastischen Ton nicht übel! Gib Gas und das Ding wird wieder spritzig funktionieren!

Der Verbrauch hängt sehr vom Fahrprofil und vom rechten Fuß ab. Aktuell ist es ja sehr warm und die Klima muss halt viel arbeiten.

Wenn der Motor schlecht Gas annimmt, kann das auch am AGR oder den Drallklappen liegen. Möglich ist aber auch, dass das VTG klemmt und / oder Schläuche ggf. undicht sind.

am 22. August 2018 um 18:10

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 22. August 2018 um 20:02:24 Uhr:

Der Verbrauch hängt sehr vom Fahrprofil und vom rechten Fuß ab. Aktuell ist es ja sehr warm und die Klima muss halt viel arbeiten.

Wenn der Motor schlecht Gas annimmt, kann das auch am AGR oder den Drallklappen liegen. Möglich ist aber auch, dass das VTG klemmt und / oder Schläuche ggf. undicht sind.

Stimmt auch alles - Schläuche können undicht oder vollgesifft sein! Alles mal absuchen - evtl. ist auch das Drallklappengestänge ausgehakt oder gar defekt - dann durch Vollmetall-Ausführung (gibts im Internet) ersetzen!

Zahnriemenintervall von 150Tkm ist richtig,jedoch solltest du auch die 10 Jahres Frist einhalten ;-)

Meinen Zahnriemen habe ich aber schon zweimal zur Vorsicht jeweils schon nach 100Tkm erneurt,weil Geräusche aus dem Riementrieb kamen.

Den Verbrauch halte ich für normal,vor allem weil du ja auch ein Automatikgetriebe hast.

Den Verbrauch halte ich für niedrig . also um auf 6,5l zu kommen brauche ich Langstrecke und darf aber max 110 bis 120 fahren ......

Auf Kurzstreckeneinsatz liege ich im Sommer eher bei 8 bis 8,5 ( auch weil die Klima das warme Auto ja immer wieder komplett herunter kühlen muß) und im Winter mit Standheizung auch bei 10l ..... weil das Auto eben sehr oft aufgewärmt werden muß

Verbrauch ist akzeptabel. Immerhin hat der Caravan ja auch fast 1,7 Tonnen( meiner zumindest)

Habe Phase 1 mit 180 PS drauf. In letzter Zeit durch diese extreme Hitze hatte ich auch 8 - 8.5 L Verbrauch. Langgstrecke 6.2- 6.5 L.

Jahresdurchschnitt 7.3 L

am 23. August 2018 um 10:18

Zitat:

@Binoxe schrieb am 22. August 2018 um 17:25:11 Uhr:

Hallo Gemeinde. 

Nach nun einem Jahr Vectra C  Caravan 1,9 cdti Automatik BJ 2008

habe ich ein Resümee und auch paar kleine Fragen. 

Ich bin in dem Jahr fast 30000km gefahren. Das Auto hatte zum Kauf 150000km runter. 

Zu den Reparaturen: nur Kleinzeug...Freilauf, Keilriemen, Domlager, Fangbänder, Klimakühler, AGR 

Pflege: Öl und BFK-Wechsel, Automatikölspülung, Alle Filter gewechselt 

Nun zu den Fragen:        

*        Wie ist der Zahnriemenintervall? Da gibt es widersprüchliche Angaben. (zw.90000 und 120000km) 

Frage: Ist der Zahnriemen denn schon gewechselt gewesen, als Du das Auto gekauft hast? ...und wenn, bei welchem km-Stand?

Sollte er noch nicht gewechselt worden sein, riskierst Du einen kapitalen Motorschaden, wenn Du ihn nicht inkl. neuer Laufrolle sofort wechseln läßt!!!! Du hast dann ja evtl. schon 180.000 km auf der Uhr.

Der Wechselintervall sind 150.000 km oder längstens 10 Jahre (egal wieviel km)!

Der Zahnriementausch ist eine sehr ernste Sache!

PS: Gib uns mal ein Feedback - man hört von Dir nichts mehr!

Themenstarteram 23. August 2018 um 11:10

Der Zahnriemen ist bei 90000 gemacht worden. Das Jahr lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Er sieht auch noch gut aus und Geräusche macht der Riementrieb auch nicht. Auf dem Schild steht nach 90000km in der Reparaturklatte 120000km und im Bordbuch 150000km. Ich bin also nicht zu doof zum lesen. :-) nur verunsichert

am 23. August 2018 um 11:55

Zitat:

@Binoxe schrieb am 23. August 2018 um 13:10:16 Uhr:

Der Zahnriemen ist bei 90000 gemacht worden. Das Jahr lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Er sieht auch noch gut aus und Geräusche macht der Riementrieb auch nicht. Auf dem Schild steht nach 90000km in der Reparaturklatte 120000km und im Bordbuch 150000km. Ich bin also nicht zu doof zum lesen. :-) nur verunsichert

Das hat ja auch keiner gesagt - aber das Bordbuch ist korrekt. Der Tauschzeitpunkt ist für jeden Motortyp unterschiedlich - und das kann man im Bordbuch genau nachsehen.

Wenn der Zahnriemen bei 90.000 km getauscht worden ist, dann hast Du noch Zeit bis 240.000 km - und das ist auch okay so. Dann allerdings würde ich die Spannrolle auf jeden Fall mittauschen - ist in manchen Teilesätzen gleich mit enthalten.

... und die Wapu nicht vergessen.

Themenstarteram 25. August 2018 um 7:48

Sowas mache ich immer komplett.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Genauigkeit des Bordcomputers? Standverbrauch ohne Verbraucher 1,1-1,6l, mit Klima 1,6-2,1l

am 25. August 2018 um 8:41

Zitat:

@Binoxe schrieb am 25. August 2018 um 09:48:12 Uhr:

Sowas mache ich immer komplett.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Genauigkeit des Bordcomputers? Standverbrauch ohne Verbraucher 1,1-1,6l, mit Klima 1,6-2,1l

Gut so! Aber hast Du Dein Auto in der Zwischenzeit mal richtig ausgefahren? Danach geht er wieder und auch der Verbrauch sinkt - auch im Leerlauf!

Genauigkeit Bordcomputer ist leidlich okay - Leerlaufverbrauch bei mir (egal ob mit Klima, Licht oder ohne) liegt so zwischen 1,0 und max. 1,4 Ltr./h - hängt von der Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit etc. ab.

Die Schwankungen sind aber unerheblich.

Mach Dich doch auch nicht verrückt mit dem Verbrauch - ob Du nun 6,5 oder 7,5 Ltr./100 km verbrauchst ist doch ziemlich egal. Bei einem Spritpreis von € 1,40/Ltr. macht das mal gerade 0,014 €/km aus.

Wenn Du Dir das nicht mehr leisten kannst, dann fährst Du das falsche Auto!

Sieht bei mir auch nicht änderst aus.

Im Stand ca 0,7-1,4 je nach Verbraucher.

Liege im Langzeit Verbrauch bei 7,4l.

Aber je nach Fahrweise 6,4 bis 9l ist da alles dazwischen.

Meiner ist ein Automatik

Im Leerlauf liegt meiner bei 0,9 bis 1,4 ltr/h, auch mit Klima. Im Winter, wenn der Motor noch kalt ist, auch mal bei 1,6 ltr/h.

Um 2 ltr/h ist imho zu viel.

Den BC kannst du um +/- 10 Prozent verstellen.

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