ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Trägt der Tüv diese Heckscheibe ein?

Trägt der Tüv diese Heckscheibe ein?

Themenstarteram 24. November 2005 um 11:02

Moin,

trägt der Tüv problemlos eine Heckscheibe ohne Heizdrähte ein, die über KEIN E-Prüfzeichen verfügt, sondern lediglich so nen Sicherheitsstempel hat (Sicherheitsglas) ?

Soll laut Hersteller so sein und ich möchte gern eine Heckscheibe ohne Drähte im Sommerauto.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

also wenn du 2 Aussenspiegel hast, sollte das kein Problem sein, denke ich! So kann dir keiner kommen, vonwegen du würdest nach Hinten hin nicht genügend sehen!

Ist die Scheibe so gebaut, dass die bei beschädigungen nicht einfach so zersplittert, sondern zerbröselt?

Themenstarteram 24. November 2005 um 11:35

weis ich nicht darüber steht nichts drin, hier die Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Also wenn das Glas bei Beschädigung zerbröselt und nicht Splittert, sollte der TÜV dir keine Probs machen! Andernfalls würde das Verletzungsrisiko wohl zu gross sein!

Auch fraglich ist, ob du das überhaupt eintragen müsstest, eine Anfrage beim TÜV selbst wäre da bestimmt von Vorteil...

Frag doch einfach beim Hersteller der Scheibe ob die eingetragen werden müssen.

Die Angabe "gerade Form" irritiert mich etwas - sieht das nicht blöd aus ? die Originale ist ja ziemlich gewölbt.

Zu deiner Frage gibt es wahrscheinlich keine verbindliche Antwort.

zum Einen gibt es da die Spielregel, daß wenn ein zweiter Außenspiegel vorhanden ist, die Heck- und hinteren Seitenscheiben getönt - oder sogar ganz mit Blech zugeschweißt sein dürfen.

Andererseits heißt es, das alles was zur Tönung auf die Scheiben aufgeklebt wird, ein Prüfzeichen haben muß.

Da du weder das Eine noch das Andere machst ist hier guter Rat teuer.

Ich behaupte, das kein Sheriff und auch kein TÜV jemals das Prüfzeichen auf deiner Scheibe suchen wird. Kannst ja eine minimal getönte oder klare Folie (Chromulux, UV-Stopp oder so) kleben, dann freuen die sich über das Folienprüfzeichen.

Wenn die Scheibe einen Stempel hat ist es auf jeden Fall eine ESG Scheibe(Einscheibensicherheitsglas).

Diese verfällt/versplittert erst bei massiver Beschädigung im Randbereich.

Also mit Stempel auf jeden Fall eintragbar!

 

MFG

muss man sowas eintragen? merkt doch keine sau.

im cabrio hat man auch keine drähte (denk ich mal...)

Zitat:

Original geschrieben von traceur03

muss man sowas eintragen? merkt doch keine sau.

im cabrio hat man auch keine drähte (denk ich mal...)

das Cabrio hat auch kein Dach :D

und wenn du das Dach beim Zweier runterschneidest musst du das ja auch eintragen lassen .

Ich würd einfach mal beim Tüv nachfragen die Vermutungen hier helfen dir wenig

Das Golf Cabrio hat natürlich Drähte.

Ich denke eine Scheibe ohne Prüfzeichen darf in Deutschland nicht verbaut werden.

Themenstarteram 24. November 2005 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von fuego-88

das Cabrio hat auch kein Dach :D

und wenn du das Dach beim Zweier runterschneidest musst du das ja auch eintragen lassen .

Ich würd einfach mal beim Tüv nachfragen die Vermutungen hier helfen dir wenig

richtig :)

deshalb hoffe ich ja immer dass nur Leute antworten die auch weiterhelfen können.

Man kann auch bei der Serienmäßigen Scheibe den Draht entfernen ;)

Man muss die Scheibe anschließend nur etwas "polieren" und das kann man nicht selber (ausser man arbeitet z.b. beim Glaser oder so).

Themenstarteram 25. November 2005 um 1:28

Wie läuft dass genauer ab mit dem entfernen? Wie kriegt man die Drähte ab und mit was wird poliert? Diamantschleifpaste könnte ich auftreiben..

Heckscheibe

 

Sobald der ESG Stempel drauf ist, ist das kein Problem. Ich habe auch eine Scheibe drin so wie du sie verbauen willst - ESG ohne Drähte und nicht gebogen. Damit war ich beim TÜV und der sagte mir dass eine Eintragung nicht nötig (möglich?) ist.

Fahre seit einem Jahr ohne Probleme - schaut TOP aus.

mfg

Sitting

Also ein Freund hat mir mal erzählt, das man die Drähte mit einen Cutter vorsichtig lösen und abziehen kann und dann wie bereits geschrieben, die Scheibe poliert werden muß, aber mit was hat er nicht gesagt. Ich würde es auch gerne machen, aber bin nocht zögerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Trägt der Tüv diese Heckscheibe ein?