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Trafic 10.2005 mit 101 PS Diesel guter Camper transporter?

Renault Trafic II
Themenstarteram 28. November 2024 um 10:02

Hallo.

Ich könnte einen trafic als umgebaute Camper (Eintragung aber als LKW) gebraucht 258000km kaufen.

ist aus BJ 2005 mit 101 PS Diesel.

Was kann man zu dieser Baureihe sagen?

zuverlässiger Motor?

auf was sollte man bei der Besichtigung achten?

Besten Dank

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3 Antworten

PKW Eintrag Steuer zu teuer. Umweltzohne darfst Du trotzdem nicht rein. Motor nicht überdrehen( Bergab) dann läuft der ewig. Auf den Zahnriemenwechsel achten. Alle 60000 km. Da ist der Schwachpunkt. Neuer Riemen- neue Wasserpumpe- neue Umlenkrolle. Dann läuft der auch nicht schräg. Und absolut wichtig - neue Rillenriemenschraube. Ist eine Dehnschraube - die gebrauchte wird wieder lose und Motorschaden droht

Themenstarteram 28. November 2024 um 10:18

Zitat:

@lazy-penquin schrieb am 28. November 2024 um 11:15:02 Uhr:

PKW Eintrag Steuer zu teuer. Umweltzohne darfst Du trotzdem nicht rein. Motor nicht überdrehen( Bergab) dann läuft der ewig. Auf den Zahnriemenwechsel achten. Alle 60000 km. Da ist der Schwachpunkt. Neuer Riemen- neue Wasserpumpe- neue Umlenkrolle. Dann läuft der auch nicht schräg. Und absolut wichtig - neue Rillenriemenschraube. Ist eine Dehnschraube - die gebrauchte wird wieder lose und Motorschaden droht

Hallo.

Also auf Camper ummelden lassen.

Was muß man hier machen? Was umrüsten? Oder nur bei TÜV und Versicherung melden?

Rost Also weniger Problem. Fahrwerk auch nicht.

Danke

Die Ummeldung zum Wohnmobil benötigt ein Gutachten eines Sachverständigen (Tüv, GTÜ, Dekra,...). Mit dem Gutachten stellt die Zulassungsstelle neue Papiere mit der neuen Fahrzeugart aus. Das geht dann an Versicherung, Zoll (Steuern), usw..

Für das Gutachten müssen einige Dinge erfüllt sein, näheres u.a. beim Tüv Nord:

https://www.tuev-nord.de/.../

Kurz zusammengefasst das Fahrzeug muss in etwa haben:

Tisch+Stuhl, Bett, Kocher, Stauraum, Fenster und seit neuestem Zwangs-Be- und -Entlüftung.

Es sollte auch halbwegs gemütlich sein, aber das unterliegt alles sehr stark der Auslegung des Prüfers.

Daher, wenn du das vorhast, wenn möglich schon vorher mit dem Prüfer durchsprechen.

Ich habs Anfang des Jahres hinter mir, der Hauptvorteil ist das die Versicherung deutlich günstiger sein dürfte als als LKW und die Steuer je nach Schadstoffklasse kaum teurer als ein LKW ist.

Musst du aber selber mal rechnen in Abhängigkeit deines Schadenfreiheitsrabattes und Steuer nach Gewicht + Schadstoffklasse.

Grüsse

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