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Trafic 3 - Ansaugtemperatursensor - Meldung Einspritzung Pruefen
Hallo,
gestern ging beim morgendlichen Kaltstart zuerst die Wartungsleuchte mit der Meldung "Einspritzung prüfen" an und der temporäre Fehler P0096 wurde gesetzt.
Heute wurde das dann zum permanenten Fehler mit der zusätzlichen Meldung "Abgassystem prüfen" und die MKL ging an. Außerdem kann man den Tempomat nicht mehr verwenden.
Anspringen und Fahrverhalten waren trotz -8 Grad unauffällig.
Laut Google verbirgt sich hinter P0096 dass der Ansaugtemperaturgeber 2 einen unplausiblen Wert liefert.
https://www.yourmechanic.com/.../...t-range-performance-by-jay-safford
Meine OBD-Zusatzanzeige zeigt unter Ansaugtemperatur bei kaltem Motor ca. 40 Grad an. Da könnte also etwas dran sein.
Kann mir jemand sagen, wo man den Ansaugtemperatursensor2 beim Trafic 3 findet?
Gruß Erwin
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23 Antworten
...das sollte er sein...
Danke,
aber in dem Kunststoffrohr, das vom LLk hochkommt ist bei mir kein Bauteil.
Aber ich schätze auch, dass der Sensor irgendwo in den Baugruppen steckt, die unmittelbar vor dem zentralen Eingang des Ansaugkrümmers sitzen.
Das erste Teil unten in meinem Bild dürfte eine Drosselklappe sein, mit der das Auto die Frischuftzufuhr drosseln kann, um die AGR-Rate zu erhöhen. Vielleicht steckt der Sensor da mit drin. Der E-Anschluss liegt so blöd unter dem Frischluftrohr, dass man nicht dran kommt.
Die dahinter liegenden Baugruppen haben noch 2 Anschlüsse. Ich schätze mal, dass dort die AGR eingekoppelt wird. Beim Ein- und Ausschalten hört man es aus diesem Bereich Klackern.
Habe an allen Steckern mal etwas gewackelt, so weit man rankam. Am Ansaugtemperaturwert hat sich aber nichts geändert. Es sieht eher so aus, als wenn sich der zunehmend immer weiter von der Realität entfernt. Heute früh 66 Grad beim Kaltstart.
Der von dir obem links makierte sensor ist der richtige. Dieser geht öfter kaputt. Schraub diesen mal raus und schau mal ob dort brauner schlamm dran hängt. Wenn ja müsste das ansaugsystem gereinigt werden.
Danke, ja das Teil mit dem blauen Aufkleber ist der Ansaugtemperaturgeber2.
Die Renaultwerkstatt war dann heute nach kurzer Diagnose auch der Meinung, dass der Sensor erneuert wird
Mit Ölschlamm sollte der Sensor eigentlich klar kommen.
Ansaugtrakt (Rohre + LLK) reinigen macht in meinen Augen wenig Sinn, da ja irgendwo vor dem Turbo die Kurbelgehäuseentlüftung eingekoppelt wird, so dass man nach kurzer Zeit sowieso wieder den Ladelufttrakt voller mehr oder weniger schwarzem Öl hat.
OT:
Habe mal nach einer der Nummern gegoogelt, die auf dem blauen Aufkleber stehen und lande damit beim AGR-Ventil.
Ist das Teil, in dem der Sensor steckt tatsächlich das AGR-Ventil?
Wenn ja, dann wäre das im Falle der Fälle bestimmt relativ einfach zu wechseln.
Bei meinem Vorgänger PSA-Diesel saß das an der Rückseite des Motors direkt am Ausgang des AGR-Kühlers und war nur mit erheblichen Verrenkungen zu wechseln. 500 Euro war da der durchschnittliche Werkstattpreis fürs Wechseln.
Nein, das AGR sitzt hier...
Anbei die Teilenr...
Hier die Teilenr. des Sensors....
Mein Sensor sieht so aus.
Die Nr. 0281006390 führt u.a. zu diesem Artikel
https://www.befr.ebay.be/.../281889690589
Bist du sicher, dass das von dir genannte AGR-Ventil zum 125PS-Motor ab 2015 gehört?
Das dünn gezeichnete Bauteil scheint ja auch der Ansaugkrümmer zu sein.
Aber das Teil, das bei mir an der Stelle sitzt, sieht eher wie das in der ebay-Anzeige aus.
Ja, bin mir da schon sicher, jedenfalls stammen die Daten aus dessen Ersatzteilliste. Schaue aber morgen noch mal unter meine Haube und checke das.
Zum Sensor: weiß jemand, warum der 4 Kontakte hat?
Ein einfacher Thermowiderstand hätte 2 Anschlüsse.
Modernere Sensoren mit integrietem AD-Wandler haben 3 Anschlüsse (Plus, Masse, Pulsbreitenmodulierter Messwert).
Aber 4 Anschlüsse?
Hängt der Sensor vielleicht an einem Datenbus? D.h. Plus, Masse, DatenbusHigh, DatenbusLow wären dann die 4 Anschlüsse?
... ein Beispiel...
Die 4-Leiter-Widerstandsmessung wendet man an, wenn man sehr kleine Widerstände messen will oder wenn man trotz langer Messleitungen sehr genau messen will.
Im aktuellen PKW-Bereich mit sehr vielen verbauten Temperatursensoren, beschränkten Genauigkeitsanforderungen und zunehmenden Leichtbauanforderungen ist mir bisher keine 4-Leitermesstechnik zur Widerstandsmessung untergekommen.
Wenn man seit ein paar Jahren genauer messen will, dann integriert man den Messumformer gleich mit im Sensorgehäuse.
Das war schon bei meinem Vorgänger PSA-Diesel Bj 07 so. Bei dem hatten so ziemlich alle Sensoren 3 Anschlüsse (Plus, Masse, pulsbreitenmodulierter Messwert).
Auf Grund diverser widersprüchlicher Bezeichnungen zu dem hier besprochenen Ansaugtemperatursensor2 hätte ich vermutet, dass das ggf. ein Kombisensor sein könnte, der auch noch den Ladedruck liefert. Dazu würde passen, dass meine OBD-Anzeige für den Ladedruck genau so unplausible Werte wie für die Ansaugtemperatur zeigt (weil der Sensor bei mir defekt ist).
Die andere mögliche Erklärung für die 4 Anschlüsse wäre z.B. ein integrierter CAN-Bus-Controller (oder ein anderer Bus-Controller) im Sensor.
...na, du weist ja fachlich gut Bescheid, so das es hier keinen weiteren fachlichen Ratschlägen bedarf. ;-)
...aber was ein Sensor mit Leichtbauanforderungen zu tun hat erschließt sich mir nicht. Auch kenne ich keinen Temperatursensor mit direkten Can-Bus Anschluß im Automotive Bereich, im industriellen Bereich sind diese jedoch weit verbreitet.
...im Anhang ein Werbeflyer Auszugs eines unserer Automotiv Kunden, welchen wir mit Bauteilen beliefern (d.h. ...wir = mein Arbeitgeber :-))
Leichtbauanforderung bezog sich auf den Verkabelungsaufwand.
Da die OEMs bei den Produkten meines AG um jedes Gramm schachern, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass sie bei der Verkabelung nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen.
Aber wenn du explizit weist, dass dieser Sensor in 4-Leiter-Messtechnik ausgeführt ist, dann mag das Prinzip an dieser Stelle eben nicht zutreffen. Nach meinem Verständnis würde ich den Messwandler mit im Sensorgehäuse unterbringen und käme dann mit 3 statt 4 Adern aus.
Mein Sensor ist übrigens repariert bzw. erneuert.
Der Meister meinte, dass es gut sein kann, dass der Sensor auch den Ladedruck liefert (was auch eine Erklärung für die 4 Kabel wäre).
Innerhalb des ersten Kilometer Fahrstrecke nach der Reparatur hat das Auto eine DPF-Regeneration gestartet. Es scheint also etwas an der Warnung dran zu sein, mit diesem Fehler nicht lange umherzufahren, weil der DPF nicht regenerieren kann, so lange der Fehler besteht.
...das Foto von oben zeigt übrigens den Luftmassensensor...
Daher auch die 4 Pins.