ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Trafic 3 - Partikel im ÖL / Ruß am AGR-Kühler / Turbo pfeifen

Trafic 3 - Partikel im ÖL / Ruß am AGR-Kühler / Turbo pfeifen

Renault Trafic III
Themenstarteram 25. April 2024 um 7:45

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Renault Trafic 3 gekauft. Beim Kauf war alles in bester Ordnung. Motor sofort angesprungen, guter Durchzug - Wartung immer bei Renault. Nachdem ich dann 2 TKM gefahren bin, habe ich zuerst Abgasgeräusche (wie undichte Abgasanlage), später Abgasgeruch im Innenraum beim Start u. Turbopfeifen wahrgenommen.

Ich habe dann einen Ölwechsel durchgeführt, dabei ist mir Ruß im Bereich des AGR-Kühlers aufgefallen.

Zudem hatte ich Partikel in der Ölauffangwanne -> Im Ölfilter nur minimale Partikel.

Informationen zum Fahrzeug:

- 1.6 DCI, 145PS, R9M452

- 140 TKM gelaufen

- Baujahr 2016

- Kein Ölverbrauch, kein Kühlwasserverbrauch

- Guter Durchzug, Normaler Verbrauch (7.4 L)

Aktuelle Auffälligkeiten:

- Partikel im ÖL

- Undichtigkeit im Bereich des AGR-Kühlers

- Turbopfeifen --> Durch Undichtigkeit AGR-Kühler?

- Abgasgeruch im Innenraum --> Durch Undichtheit AGR-Kühler?

- Leichte Startschwierigkeiten bei niedrigen Temperaturen --> Durch Undichtheit AGR-Kühler?

 

Ich habe daraufhin das Abgasrohr Turbolader zum AGR-Kühler gewechselt, leider ohne Erfolg.

Als nächstes werde ich wohl die gesamte AGR Anlage wechseln.

Am meisten Bauchschmerzen habe ich allerdings mit den Partikeln im ÖL. Ich werde demnächst nochmal einen Ölwechsel durchführen und schauen ob sich neue Partikel abgerieben haben.

Hatte diese Probleme schon jemand von euch?

Vielen Dank euch!

 

LG Philipp

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 9:31

UPDATE:

Ich hab die Tage AGR-Kühler + AGR-Ventil getauscht (was'n Scheiss). AGR-Kühler war definitiv defekt und undicht im Bereich der Klappenverstellung (Welle-Lagerhülse).

Folgende Auffälligkeiten sind weg:

- Startschwierigkeiten

- Abasgeruch

- Turbopfeifen

Ich habe dann nochmal einen Ölwechsel gemacht und immer noch Partikel im Öl gefunden. Diese sind definitiv nicht magnetisch, eher hell (fast durchsichtig) und sehr hart.

Ich werde erstmal nichts weiter unternehmen und beobachten. Evtl. werde ich eine Probe vom Öl einschicken.

LG Philipp

Img-20240509-102541-edit
Img-20240509
Img-20240509
+2

Hi Phil

Ich habe auch einen r9m allerdings mit 187.000 km gelaufen. Steuerkette hab ich vor ca. 10.000 km gewechselt.

Die Probleme die du hattest habe ich in etwa auch.

Turbopfeifen aber ohne Leistungsverlust und ab und zu rieche ich im stand auch Abgase. Wenn ich den Motor abstelle, hört es sich auch so wie kurz nachdieseln an.

Meine Frage nun, war das sehr aufwendig das Teil zu wechseln ? Viele Grüße oli

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 5:58

Hi Oli,

hattest du Probleme mit der Steuerkette? Dazu muss der Motor raus oder?

Kann ein undichter AGR-Kühler sein. Wurde der schonmal gewechselt? Früher oder später muss man den wohl tauschen. Ich würde mal den Unterfahrschutz wegmachen und den AGR-Kühler anschauen ( Evtl. siehst du Rußablagerung?) Bei mir wurde es aber mit der Zeit immer schlimmer (Turbopfeifen + Abgasgeruch).

Nachdieseln hatte ich nicht...

Das Teil wechseln ist definitiv ein großer Aufwand. Wir waren zu 2t und haben dafür 4+ Stunden gebraucht, zum Teil einer von Oben und Unten :D Man kommt an die Verschraubungen echt bescheiden bei. Wenn man besser bei kommen würde dann wäre das in einer Stunde gewechselt.

Deshalb empfehle ich dir vorab alles mögliche an gutem Werkzeug für 8er u. 10er Schlüsselweite zu besorgen (Ratschenmaulschlüssel, lange Nuss, Verlängerungen, usw.).

LG Philipp

Für die Kette haben wir 5 Stunden gebraucht. Motor konnte drin bleiben. Rasseln hatte ich nicht aber der lief manchmal so leicht daneben. Steuerzeiten waren sehr weit auseinander. Kann man hier auch privat Nachrichten schreiben, hätte noch ne Frage wad alles für dem Kühler weg muss.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 7:31

Okay, gut zu wissen ;)

Ich denke ich kann das auch direkt hier rein schreiben, hilft evtl. dem ein oder anderen.

- 145PS, R9M452, Bi-Turbo.

1. Unterfahrschutz entfernen.

2. Hitzeschutzblech am AGR-Kühler entfernen (10er Ratschenschlüssen + Magnet empfehlenswert).

3. Hitzeschutzblech über der Achse entfernen (um besser bei zu kommen).

4. Luftkühler rechts vom Turbo entfernen.

5. Stütze unten am Turbolader entfernen.

6. Flexrohr Krümmer - AGR-Kühler entfernen (Flexrohr ersetzen).

7. Kühlwasserleitung unten an der Ölwanne "ausstecken" --> Kühlwasser ablassen.

8. Kühlwasserleitungen am AGR-Kühler entfernen.

9. Verbindung AGR-Kühler zum Motorblock (AGR-Ventil) abschrauben.

--> Neue Dichtungen "halten" nicht am Bauteil, das ist dann ein riesen gefummel beim ansetzen. Am besten das komplette Bauteil ersetzen oder altes verwenden.

--> Evtl. müssen einige Verschraubungen von oben gelöst werden. Oben lösen, unten ansetzen.

--> Kühlwasserleitung evtl. ausstecken

10. AGR-Kühler abschrauben

--> Bei mir was dieser "nur" mit zwei Schrauben befestigt. Siehe Anhang.

11. AGR-Kühler rausfummeln.

Umgekehrt wieder zusammenbauen, es scheint von Vorteil das Verbindungstück AGR-Kühler zu Zylinderkopf (AGR-Ventil) vorzumontieren. Das ist dir dann aber später bei der Montage des AGR-Kühlers im weg.

Teilenummer (kein Gewähr):

Flexrohr Krümmer - AGR-Kühler: 147252403R

AGR-Kühler: 147357086R

Verbindung AGR-Kühler - Zylinderkopf: 147252238R

AGR-Ventil: 147109948R

 

LG Philipp

2024-05-22

Warum sagen alle das die Achse weg muss oder die antriebswelle ?

Danke für deine genaue Auflistung. Ich werde mich daran versuchen

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 7:59

Wenn man es mit der Achse absenken drauf hat dann kann man evtl. schneller sein. Wir haben darin aber nicht wirklich einen Vorteil gesehen.

Ein Gefummel bleibt es aber so oder so....

Jau. Ich bin gespannt. Spanienurlaub steht an. Würde das lieber erledigt wissen.

Wenn du die Kette machen willst, das Werkzeug dafür hab ich und kann ich gern verleihen. (Steuerzeiten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Trafic 3 - Partikel im ÖL / Ruß am AGR-Kühler / Turbo pfeifen