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Trafic 3 - Partikel im ÖL / Ruß am AGR-Kühler / Turbo pfeifen
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen Renault Trafic 3 gekauft. Beim Kauf war alles in bester Ordnung. Motor sofort angesprungen, guter Durchzug - Wartung immer bei Renault. Nachdem ich dann 2 TKM gefahren bin, habe ich zuerst Abgasgeräusche (wie undichte Abgasanlage), später Abgasgeruch im Innenraum beim Start u. Turbopfeifen wahrgenommen.
Ich habe dann einen Ölwechsel durchgeführt, dabei ist mir Ruß im Bereich des AGR-Kühlers aufgefallen.
Zudem hatte ich Partikel in der Ölauffangwanne -> Im Ölfilter nur minimale Partikel.
Informationen zum Fahrzeug:
- 1.6 DCI, 145PS, R9M452
- 140 TKM gelaufen
- Baujahr 2016
- Kein Ölverbrauch, kein Kühlwasserverbrauch
- Guter Durchzug, Normaler Verbrauch (7.4 L)
Aktuelle Auffälligkeiten:
- Partikel im ÖL
- Undichtigkeit im Bereich des AGR-Kühlers
- Turbopfeifen --> Durch Undichtigkeit AGR-Kühler?
- Abgasgeruch im Innenraum --> Durch Undichtheit AGR-Kühler?
- Leichte Startschwierigkeiten bei niedrigen Temperaturen --> Durch Undichtheit AGR-Kühler?
Ich habe daraufhin das Abgasrohr Turbolader zum AGR-Kühler gewechselt, leider ohne Erfolg.
Als nächstes werde ich wohl die gesamte AGR Anlage wechseln.
Am meisten Bauchschmerzen habe ich allerdings mit den Partikeln im ÖL. Ich werde demnächst nochmal einen Ölwechsel durchführen und schauen ob sich neue Partikel abgerieben haben.
Hatte diese Probleme schon jemand von euch?
Vielen Dank euch!
LG Philipp
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13 Antworten
UPDATE:
Ich hab die Tage AGR-Kühler + AGR-Ventil getauscht (was'n Scheiss). AGR-Kühler war definitiv defekt und undicht im Bereich der Klappenverstellung (Welle-Lagerhülse).
Folgende Auffälligkeiten sind weg:
- Startschwierigkeiten
- Abasgeruch
- Turbopfeifen
Ich habe dann nochmal einen Ölwechsel gemacht und immer noch Partikel im Öl gefunden. Diese sind definitiv nicht magnetisch, eher hell (fast durchsichtig) und sehr hart.
Ich werde erstmal nichts weiter unternehmen und beobachten. Evtl. werde ich eine Probe vom Öl einschicken.
LG Philipp
Hi Phil
Ich habe auch einen r9m allerdings mit 187.000 km gelaufen. Steuerkette hab ich vor ca. 10.000 km gewechselt.
Die Probleme die du hattest habe ich in etwa auch.
Turbopfeifen aber ohne Leistungsverlust und ab und zu rieche ich im stand auch Abgase. Wenn ich den Motor abstelle, hört es sich auch so wie kurz nachdieseln an.
Meine Frage nun, war das sehr aufwendig das Teil zu wechseln ? Viele Grüße oli
Hi Oli,
hattest du Probleme mit der Steuerkette? Dazu muss der Motor raus oder?
Kann ein undichter AGR-Kühler sein. Wurde der schonmal gewechselt? Früher oder später muss man den wohl tauschen. Ich würde mal den Unterfahrschutz wegmachen und den AGR-Kühler anschauen ( Evtl. siehst du Rußablagerung?) Bei mir wurde es aber mit der Zeit immer schlimmer (Turbopfeifen + Abgasgeruch).
Nachdieseln hatte ich nicht...
Das Teil wechseln ist definitiv ein großer Aufwand. Wir waren zu 2t und haben dafür 4+ Stunden gebraucht, zum Teil einer von Oben und Unten Man kommt an die Verschraubungen echt bescheiden bei. Wenn man besser bei kommen würde dann wäre das in einer Stunde gewechselt.
Deshalb empfehle ich dir vorab alles mögliche an gutem Werkzeug für 8er u. 10er Schlüsselweite zu besorgen (Ratschenmaulschlüssel, lange Nuss, Verlängerungen, usw.).
LG Philipp
Für die Kette haben wir 5 Stunden gebraucht. Motor konnte drin bleiben. Rasseln hatte ich nicht aber der lief manchmal so leicht daneben. Steuerzeiten waren sehr weit auseinander. Kann man hier auch privat Nachrichten schreiben, hätte noch ne Frage wad alles für dem Kühler weg muss.
Okay, gut zu wissen
Ich denke ich kann das auch direkt hier rein schreiben, hilft evtl. dem ein oder anderen.
- 145PS, R9M452, Bi-Turbo.
1. Unterfahrschutz entfernen.
2. Hitzeschutzblech am AGR-Kühler entfernen (10er Ratschenschlüssen + Magnet empfehlenswert).
3. Hitzeschutzblech über der Achse entfernen (um besser bei zu kommen).
4. Luftkühler rechts vom Turbo entfernen.
5. Stütze unten am Turbolader entfernen.
6. Flexrohr Krümmer - AGR-Kühler entfernen (Flexrohr ersetzen).
7. Kühlwasserleitung unten an der Ölwanne "ausstecken" --> Kühlwasser ablassen.
8. Kühlwasserleitungen am AGR-Kühler entfernen.
9. Verbindung AGR-Kühler zum Motorblock (AGR-Ventil) abschrauben.
--> Neue Dichtungen "halten" nicht am Bauteil, das ist dann ein riesen gefummel beim ansetzen. Am besten das komplette Bauteil ersetzen oder altes verwenden.
--> Evtl. müssen einige Verschraubungen von oben gelöst werden. Oben lösen, unten ansetzen.
--> Kühlwasserleitung evtl. ausstecken
10. AGR-Kühler abschrauben
--> Bei mir was dieser "nur" mit zwei Schrauben befestigt. Siehe Anhang.
11. AGR-Kühler rausfummeln.
Umgekehrt wieder zusammenbauen, es scheint von Vorteil das Verbindungstück AGR-Kühler zu Zylinderkopf (AGR-Ventil) vorzumontieren. Das ist dir dann aber später bei der Montage des AGR-Kühlers im weg.
Teilenummer (kein Gewähr):
Flexrohr Krümmer - AGR-Kühler: 147252403R
AGR-Kühler: 147357086R
Verbindung AGR-Kühler - Zylinderkopf: 147252238R
AGR-Ventil: 147109948R
LG Philipp
Warum sagen alle das die Achse weg muss oder die antriebswelle ?
Danke für deine genaue Auflistung. Ich werde mich daran versuchen
Wenn man es mit der Achse absenken drauf hat dann kann man evtl. schneller sein. Wir haben darin aber nicht wirklich einen Vorteil gesehen.
Ein Gefummel bleibt es aber so oder so....
Jau. Ich bin gespannt. Spanienurlaub steht an. Würde das lieber erledigt wissen.
Wenn du die Kette machen willst, das Werkzeug dafür hab ich und kann ich gern verleihen. (Steuerzeiten)
Guten Tag,
vielen Dank für die ausführliche Ausbauanleitung. Ich habe das Gleiche Problem an meinem Opel Vivaro 1,6 mit 125Ps.
Ich habe ein Paar fragen vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben.
Ich würde den AGR-Kühler tauschen. Muss die Flexleitung und die Leitung zum Zylinderkopf zwangsläufig neu? Oder kann man diese mit neuen Dichtungen versehen und wieder einbauen?
Und so wie ich es Verstanden habe sitzt unten der AGR-Kühler an dem Außen die Rußablagerungen zu sehen sind. Wo sitzt das AGR-Ventil? Und muss dieses dann ebenfalls getauscht werden? Oder sollte man es nur machen als Vorsichtsmaßnahme, weil man eh einmal dran ist?
Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben.
Vielen Dank.
Hi Bene,
die Flexleitung zum Krümmer muss nicht zwangläufig neu. Sie muss jedoch demontiert werden zum Ausbau des AGR-Kühlers. Falls etwas mit der Leitung sein sollte, dann kommst du an diese Leitung auch im Nachgang ganz gut ran.
Anders sieht es mit der "Leitung" zum Motorblock aus. Ich hab diese mit neuen Dichtungen versehen, was jedoch die Arbeit weiter erschwert, weil diese auf dem Bauteil nicht richtig halten und verrutschen. Dadurch wird das Ansetzten der Schrauben schwierig.
Das AGR-Ventil sitzt oben im Motorraum (Wenn du davor stehst, vorne rechts). Das ist ein separates Bauteil und dadurch eine ganz andere Baustelle und solange es funktioniert, muss es nicht zwangsläufig getauscht werden. Jedoch wirst du es früher oder später tauschen müssen, so meine Erfahrung...
LG Philipp
Danke für die schnelle Antwort.
Hat mir sehr geholfen.
LG Benedikt
Hi Philipp,
vielleicht kannst du mir nochmal kurz helfen. Ich bin gerade dabei die Sachen zu bestellen.
Aus meiner Sicht brauche ich vier Dichtungen, oder? Einmal Flexleitung unten und oben sowie zwei an der Verbindung AGR-Kühler - Zylinderkopf.
Die Dichtung für die Flexleitung unten müsste folgende sein: OE-Nummer 147225432R.
Hat die Flexleitung oben auch eine Dichtung? Diese finde ich nirgendwo.
Verbindung zum Zylinderkopf einmal OE-Nummer 206915788R und einmal 147228397R ist das Korrekt?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Vielen Dank
LG Bene