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Trafic III Hohlraumversiegelung
Hallo, ich bin normalerweise im Motorradforum daheim, habe aber zum Trafic III eine Frage.
Vor drei Monaten habe ich meinen neuen Trafic PKW bekommen und bin damit auch sehr zufrieden.
Da bei uns in der Gegend im Winter sehr viel Salz gestreut wird und ich vorhabe den Trafic sein ganzes
Fahrzeugleben zu fahren, würde ich gerne wissen wie es bei diesem Bus mit der Karosseriekonservierung aussieht.
Ist es nötig den Trafic III hohlraumversiegeln zu lassen oder ist er ab Werk schon gut gegen Rost geschützt?
Gruß
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12 Antworten
wenner von der Karosseriequalität so gut wie der Trafic 2 ist,dann ist Rost kein Thema
Grüsse...Rolf
Hallo,
ich habe einen Trafic 2 Bj 2004. Er ist gut, ca 210.000km. Hätte aber schon intensiver nach rostigen Stellen schauen sollen. In den kritischen Bereichen, Wagenhebeaufnahmen, Radhäuser unten und auch bei den Schweißbolzen am Unterboden ist starker Rost vorhanden, sogar kleine Durchrostungen. Den - die sieht man nur wenn man Die Radlaufschalen wegbaut und alles sauber macht. (die Längsträger muß ich mir noch anschauen)
Ich denke das eine Hohlraumversiegelung nie schaden kann. Das ist gut fürs Auto.
Grüße Bernd
So schnell können Karosserien wohl nicht verrotten, wie die komplexe Technik für eine eher kürzere wirtschaftlich sinnvolle Nutzungsdauer sorgen wird.
Wer alles selbst machen kann, für den mag sich eine längere Nutzungsdauer ergeben, in der es Sinn machen könnte, von vornherein etwas in Korrosionsschutz zu investieren.
Wer überwiegend alles machen lassen muss, für den wird sich so etwas nicht rechnen.
Hallo
Ihc hatte einen Opel Vivaro (BJ 2004) mit 10 Jahren übernommen. Die Karosserie war ganz gut beisammen (Voll?) da verzinkt. Trotzdem gab es kleinere Rostnester, die aber behandelbar waren.
Aber nachdem der Wagenheber vor Kurzem beim Radwechsel durchgerauscht war, hatte ich innerhalb von 5 Tagen einen (fast) Neuen (Fiat Talenot). Die Durchrostung am Wagenheberansatzpunkt war optisch nicht erkennbar. Bei uns ist einfach das Salz der Faktor zum Verfaulen (da kannst du zuschauen ;( )
Die Mär der Verkäufer "brauchst nicht, haben ja Hohlraum und Unterbodenschutz schon ab Werk" glaube ich nicht mehr. Hatte leider bei den Vorgängerautos geglaubt und nach 6-8 Jahren war plötzlich massiv Rost da (nicht Lackschäden), an Stellen, wo du außer Schweißen nichts mehr machen kannst.
Zitat:
In den kritischen Bereichen, Wagenhebeaufnahmen, Radhäuser unten und auch bei den Schweißbolzen am Unterboden ist starker Rost vorhanden, sogar kleine Durchrostungen.
Ich bin bei diesem Beitrag gelandet, da ich unbedingt beim Neuen (2 Jahre, 28000km, keine Winterfahrt ) Hohlraum und Unterbodenschutz machen (lassen) möchte.
Ich suche dazu Spritzpläne bzw. Tips, wo noch Löcher zu bohren sind.
Grüße an Fiat Talento,
Das mit den Wagenheberaufnahmen ist ein Konstruktions- Fertigungsfehler (die anderen Stellen mit Rost ebenso). Ich habe vorne je eine Hand voll Sand Dreck rausgepult. Aber das ist noch nicht alles raus. Ich will das noch mit Wasser spülen und mit Rostumwandler (Fertan) retten was zu Retten ist. Eventuell dann noch versiegeln mit Hohlraumkonservierung. Hat da jemand Erfahrung. Ich denke sogar an eine Sichtung mit einem Endoskop. Man hätte das regelmäßig sauber machen sollen. Renault Wartungsplan oder Werkstatt, die sollten das wissen. Spritzpläne wären auch hilfreich für mich.
Grüße Bernd
Als "Nebenher" Lada Niva Fan ist Rostschutz eines meiner Lieblingsthemen :-)
Ich habe mir nun auch einen neuen Trafic bestellt und habe echt mal vor ein Auto länger zu fahren. Bisher hat es nie geklappt aber vielleicht ja nun. Und wer weiss? Vielleicht ist es der letzte neue Diesel den ich mir kaufe bzw. kaufen darf. Wie sich alles weiter entwickelt weiss ja zur Zeit niemand.
Ich werde daher den Trafic auf jeden Fall nachbehandeln. Ich hatte vor dem Trafic noch einen Dokker von Dacia, auch den habe ich behandelt. Und während andere nach 2 Jahren deutliche Rostspuren an der Heckklappe aufweisen ist bei meinem rein gar nichts zu sehen.
Die beste Methode wäre eine Mike Sanders Behandlung. Das sollte man aber machen lassen. Wer das noch nie selbst gemacht hat wird an der Verarbeitung verzweifeln und wohl auch nicht die Voraussetzungen in der heimischen Werkstatt haben.
Meine Methode ist einfacher: Fluid-Film
Das gibts in Spraydosen, man muss es nicht erhitzen wie MS sondern mit der dazugehörigen langen Sonde einfach in die Hohlräume, Türen innen usw. sprühen. Wenn im Sommer dann kleine Fetttropfen neben das Auto tropfen hat man alles richtig gemacht.
Fluid-Film kriecht selbsttätig in jede noch so kleine Ritze (auch aufwärts), schiebt sich selbst zwischen überlappende Bleche (die kritischsten Stellen) und hält prinzipiell ewig. Man verliert über die Jahre nur immer etwas davon. Daher wiederholt man die Prozedur einfach nach einigen Jahren. Da es schnell geht ist das auch nicht schlimm. Und die Karosse bleibt ziemlich sicher rostfrei selbst wenn man in salzigen Gebieten fährt. Fluid-Film verträgt sich zudem mit den Mitteln die die Autoindustrie in die Hohlräume einbringt und hält diese elastisch. Gesundheitlich ist es völlig unbedenklich, da ein reines Naturprodukt (Schafswollfett) wie im Übrigen auch das Mike-Sanders Fett. Alles nötige Zeug bekommt man beim Korrosionsschutzdepot.de
Ich habe gestern auch einen neuen Trafic bestellt und wollte den dann auch länger behalten da man eh nicht weiss ob man in Zukunft überhaupt noch neue Diesel kaufen werden wird usw.
Ich werde ihn mit Fluid-Film behandeln. Das reicht vollkommen um den Wagen lebenslang völlig rostfrei zu halten (wenn man es alle paar Jahre mal wiederholt). Die Verarbeitung ist einfach und kann auch vom Laien selber durchgeführt werden. Noch intensiver wäre eine Mike-Sanders Fett Behandlung. Die ist aber deutlich aufwendiger und lässt sich mit heimischer Ausrüstung eher nicht so einfach selber machen. Wird beim Trafic wohl auch nicht nötig sein derart Aufwand zu betreiben. Eher werden alle anderen Komponenten defekt gehen als das mit MS geschützte Blech rosten.
Fluid-Film gibts in Spraydosen, dazu gibt es lange Sprühsonden. Man entfernt alle Stopfen die man finden kann am Trafic und sprüht Fluid-Film einmal dünn in alle Hohlräume und die Innenräume der Türen. Es sucht sich dann im Laufe der Zeit selber seinen Weg und kriecht auch in die letzte Ritze, zwischen Bleche usw. Zudem verträgt es sich mit den Mitteln die ab Werk in den Hohlräumen eingebracht wurden. Wenn im Sommer dann kleine Fetttropfen neben den Trafic auf den Boden tropfen hat man alles richtig gemacht.
Gesundheitlich ist Fluid-Film völlig unbedenklich da es ein reines Naturprodukt ist (Schafswollfett) wie im Übrigen auch das Mike-Sanders Fett. Mit Mike Sanders verträgt sich Fluid-Film zudem hervorragend. Die Obertop Lösung wäre sogar zuerst Fluid-Film und einige Monate später Mike Sanders rein. Aber was will man in 30 Jahren mit einer Trafic Karosserie? :-)
Wenn man diese Prozedur alle paar Jahre mal wiederholt (da Fluid-Film eben so langsam aus dem Auto tropft) wird man keinerlei Rostprobleme bekommen. Den Unterboden kann man ebenfalls noch behandeln.
Die besten Tipps zum Thema bekommt man in Deutschland meiner Meinung nach beim Korrosionsschutzdepot. Dort gibts auch alle nötigen Mittel und Zubehör.
Hallo Zusammen,
das ist schön das ihr Infos gebt. So wie es aus sieht sogar gute.
Aber mein Trafic ist 14 Jahre alt, vierzehn. Ich wollte, nachdem ich die Schweller und Längsträger mit Wagenheberaufnahmen mit Wasser gespült habe mit Fertan-Rostumwandler aussprühen. Frühestens nach 24 Std. dann versiegeln mit Hohlraumkonservierer ev. Fluid-Film. Hat da jemand Erfahrung?
PS hätte das schon früher machen sollen.
(in meiner jugend. da gab es bei den PKW´s noch keinen Unterbodenschutz, geschweige denn Hohlraumkonservierung. Da hat man das mit mit Alt-Öl gemacht. Später kam dann Teroson und andere mit einem Korrosionsschutzprogramm auf dem Markt. gleichzeitig mit den Serienherstellern.)
Grüße Bernd
Bei so einem "reifen" Fahrzeug kann ich über den Zustand nur mutmassen. Ob es sich noch lohnt würde nur ein Blick in die Schweller und Hohlräume zeigen.
Was einfach, relativ günstig und simpel ginge und einen Versuch immer wert ist: Owatrol reinsprühen. Mehrere dünne Schichten nach und nach sind besser als alles gleich damit voll zu schwappen. Owatrol ist eigentlich mehr oder weniger Leinölfirnes. Der Vorteil: Owatrol braucht sogar Rost um wirken zu können. Es saugt sich komplett in jedes Rostfleckchen und bei entsprechend öfter durchgeführten Sprühvorgängen saugt es sich auch in dickere Rostnester komplett ein.
Diese rosten dann nicht mehr weiter. Das kann man auch aussen auf der Karosse bei Rostflecken anwenden. Der Rostfleck wird sich anschliessend nicht mehr verändern. Der Fraß wird gestoppt. Daher wird Owatrol auch gern von Oldiefreunden verwendet die absichtlich Rost und Patina erhalten wollen. Oder um sich Zeit bis zu einer Reparatur der Stelle zu verschaffen.
Wichtig zu wissen ist: Da wo Owatrol drauf kommt kann nicht mehr mit 2K Autolack drüber lackiert werden! Allerdings kann man prima normale Harzlacke mit Owatrol mixen und erhält dann selbst mit der Rolle Ergebnisse die fast wie gespritzt ausschauen. Ich habe einen ganzen Bus mit einer Owatrol-Lack Mischung gerollt der aussah wie aus der Lackkabine. Das Owatrol glättet die Oberfläche schön beim trocknen.
Owatrol verträgt sich auch vorzüglich mit Fluid-Film. Fluid-Film sollte dann aber erst nach einiger Zeit dazu kommen, damit erstmal das Owatrol alle Ecken und Winkel erwischen kann. Einige Tage sollte man dem Zeug Zeit geben. Je wärmer die Umgebung umso besser.
Dazu lässt es sich auf auf alten Unterbodenschutz auftragen und macht diesen wieder flexibler und kriecht auch hier natürlich in vorhandene Rostflecken.
Rostumwandler habe ich bisher nur bei kleinen, gut zugänglichen Stellen eingesetzt. Ist mir auch zu umständlich und ohne irgendwelchen Rost nützt dann auch Owatrol nichts mehr.
Danke für die info.
Wo bekommt man Owatrol und Fliud Film? Mit was wird es verarbeitet? Wie viel Erfahrung hast Du denn mit den Gemischen?
Kennst Du eine Seite im Oltimer-Bereich wegen diesem Thema?
Grüße Bernd
Ich kaufe seit Jahren alles bei www.korrosionsschutz-depot.de
Der Betreiber ist auch ein sehr guter Experte in all diesen Fragen. Man kann also auch anrufen und sich beraten lassen. Zudem hat er sehr viele gute PDF Broschüren zu allen Produkten und allen möglichen Anwendungen dort zum herunter laden.
Ich verwende das alles seit nun vielleicht 8 Jahren, mal mehr, mal weniger, je nach Fahrzeug. Ich treibe mich dazu auch oft in Oldtimerforen herum weil die die meiste Ahnung davon haben was gut ist und was nicht. Bessere Tipps bekommt man nirgendwo. Natürlich hat auch jeder Freak seine eigenen Vorlieben und Mittelchen. Der eine schwört auf dieses, der andere auf das.
Unbestrittene Nr.1 in allen Szenen in Sachen Rostschutz ist Mike Sanders Fett. Aber die Behandlung damit ist relativ aufwändig, man benötigt Hitze und Räumlichkeiten in denen man damit herum sauen kann. Ich weiss nicht ob ich mir diesen Aufwand bei Alltagsautos antun würde.
Eine gute Alternative ist halt Fluid-Film, basiert auf mehr oder weniger den selben Inhaltsstoffen. Der einzige Nachteil: man müsste es alle paar Jahre mal auffrischen. Dafür lässt es sich viel einfacher handhaben als Mike Sanders und ist auch für Hobbyanwender verarbeitbar.
Eine Mischung aus Fluid-Film und Mike Sanders ist problemlos möglich und erhöht den Schutz sogar noch. Erst mit FF vorbehandeln und später dann Mike Sanders drüber. Mehr geht einfach nicht mehr.
Für eine reine Fluid-Film Behandlung reichen ein paar Dosen FF und dazu einige verlängerte Sprühsonden mitbestellen. Die sind ca. einen Meter lang und damit kommt man eigentlich an jeden Punkt in den Schwellern und Hohlräumen.
Neben Owatrol, Fluid-Film nutze ich dann noch Brantho Korrux Nitrofest. Das gibts auch in oben genannten Laden. In Standard- und sogar RAL Wunschfarben. Das Zeug haue ich auf alles wo es nicht auf Optik ankommt aber darauf, dass es möglichst nie mehr gammelt. Zum Beispiel Achsteile, Bremstrommeln, Achswellen und alles sonstige Metall unterm Auto z.B.
Was damit bestrichen wurde rostet nie mehr. Allerdings bekommt man diese Farbe auch nie mehr runter. Nicht mit Lösemitteln und nicht mit Gewalt :-) Mit Brantho gibts keine schönen glatten Oberflächen, daher eben nur da wo man es nicht sieht oder wo es nicht so auf Klavierlackoptik ankommt.
Unbedingt alte Klamotten und Gummihandschuhe anziehen wenn man mit Brantho malert. Das Zeug lässt sich auch aus Kleidung nie mehr entfernen. Und es dauert Tage bis man es von der Haut mal wieder runter bekommt.
Hallo Zusammen,
wollte mich nur noch mal bedanken. Habe meinen Traffic 2 konserviert mit Owatrol und Fluid-Film. Hoffe das hilft.
Grüße Franz