ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Trag/Führungsgelenk

Trag/Führungsgelenk

Themenstarteram 1. November 2005 um 5:14

Tag

laut Tüv wurde mir mitgeteilt das das Trag-/Führungsgelenk vorne links beim e36 316 ein Spiel hat,muste man da gleich alles wechseln,oder kann man da nur das gelenk austauschen,kennt jemand ne günstige werkstadt die sowas einbauen kann, bzw wo kann man es günstig selber kaufen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der meint höchstwahrscheinlich das Radführungsgelenk im Querlenker.

Das ist häufig kaputt.

Ist nur das Gelenk zu tauschen, brauchst aber vernünftiges Werkzeug dafür.

Bei mir war auch erst eine Seite bemängelt worden. Hab aber alles komplett machen lassen, also links und rechts. Denn es dauert nicht lange und bei Dir ist die andere Seite auch ausgeschlagen. Das merkt man oft leider erst wenn die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind. So wars bei mir nähmlich und da spart man bei den Reifenpreisen an der falschen stelle!!

Das Radführungsgelenk ist das Sorgenkind der E36 Vorderachse, welches je nach fahrweise und Achse (geänderte Rad/Reifenkombination, Tieferlegung/Fahrwerk) sehr schnell verschleißt.

Laut BMW sollen die Radführungsgelenke nach Baujahr 1994 haltbarer sein, was sich aber nicht so recht bestätigen läßt.

Von der Firma Meyle gibt es Ganzmetallgelenke, die eine wesentlich höhere Lebensdauer besitzen, als die original BMW Gelenke.

Unter der Artikelnummer: 8010671516 wird bei Ebay gerade so ein Satz angeboten. Der wechsel sollte immer beidseitig erfolgen und am besten bei BMW machen lassen, da diese mit Hilfe eines Werkzeuges die Gelenke im eingebauten Zustand wechseln, andere Werkstätten bauen dazu oft den ganzen Querlenker aus, was die Reparatur nur verteuert.

Achsvermessung nach der Rep. ist normalerweise nicht notwendig

Traggelenke von MEYLE

Ich habe meine Traggelenke oder auch Radführungsgelenke bei meinem E36 Compact erneuern lassen (Einbaukosten bei BMW ca. 65.- Euro , Traggelenke von MEYLE ca. 50.- Euro) . Wechsel sie und nimm gleich die verstärkten von MEYLE oder die von M3 -technik!! Es lohnt sich.

Meine alten (Original BMW) waren schon nach 40.000 km "ausgeschlagen"

Ich habe die Meyle mit zu BMW gebracht und die haben sie mir dann statt der Original BMW -Traggelenke ganz problemlos eingebaut.

Die MEYLE gibt´s übrignes z. B. auch bei ATU oder bei e-bay.

Lass die Dinger lieber einbauen, du brauchst Spezialwerkzeug dafür .

Die Teilenummern findest du z.B. hier :

http://www.autoteile-neubert.de/bmw-trag.htm

Die M3 Führungsgelenke bekommt man aber leider nicht einzeln, dort muss der ganze Querlenke getauscht werden, leider!

Folglich bleibt nur die Lösung mit den Meylegelenken, welche aber sicherlich so gut sind wie die M3 Gelenke.

beide traggelenke wechseln kostet bei bmw einen 100ter mit matreial

Zitat:

Original geschrieben von st328

beide traggelenke wechseln kostet bei bmw einen 100ter mit matreial

Wenn du die Originalgelenke nimmst, dann wiederholt sich das sehr oft...ich würde die Verstärkten nehmen und zum :) gehen, die einbauen lassen.

Im übrigen gibts die verstärkten Meyle-Ganzmetallgelenke auch für den E46 ;)

ja,klar hatte auch die originalen gemeint...;)

am 1. November 2005 um 9:34

Es gibt auch noch eine Dauerlösung, die in meinem ehemaligen E36 nun schon seit 90tkm problemlos werkelt. Zudem wird das Fahrverhalten extrem verbessert.

Man nehme die Querlenker vom E30 (318i) und die hinteren Haltebuchsen vom E30 M3, die sind aus Vollgummi und die Verwindung des Querlenkers wird reduziert, dadurch läuft er den Spurrillen nicht mehr so hinterher und er fährt sich um Welten direkter. Ich hatte den Umbau nie bereut, weil es den Fahrspaß sehr verbessert hat.

Dieser Tip ist wie immer ohne Gewähr! :)

Wow, der Thread kommt ja wie gerufen - meine Querlenker bzw. die darin liegenden Traggelenke ham nämlich ausgedient.

Bei ATU wollten se mir weißmachen, dass ich die kompletten Querlenker tauschen muss - aber wie ich schon gelesen habe, brauch ich das garnicht. (2 Querlenker kosten mich bei Stahlgruber 200 EUR).

Bekomm ich die Traggelenke auch direkt von BMW (wenn ja, wie lautet die ArtikelNr)? Ansonsten geh ich einfach ma zu Stahlgruber.

Ich brauch insgesamt 6 Stück (3 auf jeder Seite), richtig?

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Man nehme die Querlenker vom E30 (318i) und die hinteren Haltebuchsen vom E30 M3,

Da hat aber einer auf www.motorrevision.de gestöbert...!? ;)

Ein umpressen auf Meyle-Lager in die E36 QL unter Verwendung des M3 3.0 Lagers bringt den gleichen von dir positiv beschriebenen Effekt.

Genau so hatte ich das auch mal, mir war danach allerdings die VA "zu hart". Meyle RFG habe ich gelassen, QL lager hinten bin ich wieder auf 316i-328i zurückgegangen.

Grüße,

Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Bei ATU wollten se mir weißmachen, dass ich die kompletten Querlenker tauschen muss

Ist tatsächlich so.... ausserdem verlieren beim befahren des ATU Parkplatzes automatisch Bremsen, Stoßdämpfer und meisst noch die WaPu ihre FUnktion und müssen dringend neu... besser so garnicht mehr fahren. WIe gut das man grad zufällig neben einer "Fachwerkstatt" geparkt hat ;)

Zitat:

- aber wie ich schon gelesen habe, brauch ich das garnicht.

Eben. RFG und hintere Gummilager kriegt man bei BMW einzeln. Das Mittellager kriegt man auch im Zubehör. Ist aber unanfällig und einen Defekt daran habe ich noch nicht beobachten können.

Zitat:

Bekomm ich die Traggelenke auch direkt von BMW (wenn ja, wie lautet die ArtikelNr)?

Traggelenk heisst das bei Opel... WIR nennen das Radführungsgelen :) Nicht so wichtig....

Die Teilenummer von BMW ist 31 12 6 758 510.

BMW presst die Teile am Fahrzeug um, QL wird dafür nicht ausgebaut. Kosten für beide Seiten inkl. Material und MwSt. zwischen 100,- und 120,- Euro (regionale Unterschiede).

Ich verbaue nur noch RFG von Meyle.

Zitat:

Ich brauch insgesamt 6 Stück (3 auf jeder Seite), richtig?

Ja, eins wird eingebaut, die anderen beiden werden auf Reserve mit Kabelbindern am Federbein befestigt.... Sorry, hab nen Clown gefrühstückt.... :D

Also, jeder QL hat EIN Radführungsgelenk, ein Mittelgelenk und ein Gummiglenk.

Du brauchst also 2 Radführungsgelenke.

Grüße,

Hobbyschrauba

am 1. November 2005 um 13:50

Hi

Welche teile gehen am Compact Fahrwerk gerne Kaputt????

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Hi

Welche teile gehen am Compact Fahrwerk gerne Kaputt????

An der VA die gleich wie bei den anderen E36 auch. HA die äusseren Gummilager der Achs-Querträgers sowie (wie ebenfalls bei allen E36) die Stützlager der Stoßdämpfer.

Grüße,

Hobbyschrauba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Trag/Führungsgelenk