Tragbild Bremsen hinten ??
Hallo, habe letzten Dienstag nun endlich meinen A6 bekommen ! Fährt super und bis auf ein paar Kleinigkeiten alles OK, habe aber am Mittwoch nochmal einen Termin beim ! TÜV+ AU sind neu !!
Jetzt war ich am Freitag bei meiner freien Werkstatt um die Ecke, die mir meine neues Alu´s und Winterreifen montiert hat. Der Mechaniker hat sich das Auto von unten angeschaut und sagte alles tip top . Allerdings das Tragbild der Bremsscheiben hinten sähe sehr bescheiden aus !!!! Bei ihnen wäre das Auto so nicht durch den TÜV gekommen s. Bilder !! Von innen sehen die Scheiben noch schlechter aus !! ich direkt beim Verkäufer dem angerufen und ihm die Sache geschildert. Er meinte bei ihnen sei er ja durch den TÜV gekommen. Darauf habe ich ihm dann gesagt das meine Werkstatt gesagt hätte der Prüfer hätte da wohl seine Brille nicht aufgehabt. Was meint ihr dazu ?? Wie sollte ich weiter vorgehen ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Agrartoy
Zitat:
Original geschrieben von meckpomm A6 4F
Hallo
Dann verbau dir neue Scheiben und Beläge.
Wo ist das Problem?
Fahrt ihr zum ersten mal Auto.
Mfg
Hehe, sehe ich auch so.
Wenn ich er wäre hätte ich dir auch noch ein neues Getriebe verkauft.
Tragbild, wenn ich sowas schon höre, entweder er bremst oder er bremst nicht
Ich beantrage bei MT einen "Blödmann" Button !!!!!!
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35 Antworten
Schön sieht das in der Tat nicht aus aber ich habe auch zu wenig Ahnung um mich hier einem Urteil anzumaßen.
Is immer schlecht zu sagen bei solchen Bildern....
Aber ich denke die sind fällig. Ob Du dagegen vorgehen kannst weiß ich so nicht. Jeder Prüfer hat ne andere Brille auf...
Wenn die Scheiben von innen noch schlechter aussehen dann würde ich aber nochmal zum Händler fahren. Ich hab schon auf Fahrzeuge Tüv bekommen die dort nie vorstellig waren (sowas gibts leider auch)
Außerdem sieht die Scheibe schon sehr eingelaufen aus. Beim 4f kann ich mich erinnern das der Unterschied von neu bis Verschleißgrenze nur 2 mm beträgt. Einfach mal messen, eventuell sind die sowieso fällig !
Gruß Senti
Hallo
Dann verbau dir neue Scheiben und Beläge.
Wo ist das Problem?
Fahrt ihr zum ersten mal Auto.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von meckpomm A6 4F
Hallo
Dann verbau dir neue Scheiben und Beläge.
Wo ist das Problem?
Fahrt ihr zum ersten mal Auto.
Mfg
Wenn er den am Dienstag erst bekommen hat ist das ja wohl nicht seine Aufgabe das Auto instand zu setzten oder ?? Mal drüber nachdenken bevor Du sowas absonderst....
Hallo
Wo hat er ihn gekauft ?
Händler? Privat?
Bei jedem anderen Auto würd ich auch alles wechseln so wie die scheiben ausschauen.
Man sieht doch wohl auch als Laie das die am ende sind oder?
mfg
Das ist richtig, da geb ich Dir auch Recht...aber wenn er mit frischem TÜV vom Hof gerollt iss... und der Händler sich weigert... zu erneuern guckt man erstmal blöd.
Er kommt so wie auf den Bildern aus einem Audi Zentrum !!! Ist sogar ein Audi plus Gebrauchtwagen !!!
Dann kannst Du mal folgendes machen... fahr zu Deinem AZ wo Du ihn herbekommen hast, und frage nach dem Namen des TÜV Prüfers.
Wenn die Fragen warum Du das wissen willst sagst Du Du würdest am Sonntag von der Polizei angehalten und hast ärger wegen der Bremsen bekommen, die seien so nicht mehr zulässig.. Nun möchtest Du den TÜV Prüfer dort als Sachverständigen angeben....
Mal sehen was die darauf sagen.....
Nimm dir kurz einen Moment Zeit. Nimm das Rad vorne ab und ermittle mithilfe eines Messschieber oder noch besser einer Bügelmessschraube die Dicke der Bremsscheibe.
Diese sollten auf der Lauffläche noch mind. 28mm haben. Wenn du unter dieser Stärke bist, dann sind die Bermsscheiben (egal wie das Tragbild ist) an der Verschleißgrenze und müssen erneuert werden. Die Dicke der Bremsscheiben im Neuzustand beträgt 30mm und das Mindestmaß sind 28mm (1mm Abnutzung je Seite).
Solltest du nur einen Messschieber haben und der Grat am Rand der Bremsscheibe dicker als die Aussparung am Messschieber, lege auf jeder Seite der Bremsscheibe ein kleines Stück Metall o.Ä. drunter und miss so die Dicke. Anschließend misst du die Materialstärke von deinemn "Adaptern" und ziehst diese vom Gesamtmaß ab.
Nun machst du das gleiche an der Hinterachse. Dort ist die Bremsscheibe wenn ich mich nicht täusche 12mm stark und darf eine Mindeststärke von 10mm nicht unterschreiten.
Sollten die Bremsscheiben an einer Achse bei der Mindeststärke angekommen sein, fährst du zum Audizentrum und lässt diese auf Gewährleistung tauschen. Bremsscheiben werden natürlich immer mit Bremsklötzen getauscht.
Wenn du jedoch sagst. dass die Bremsscheiben auf der Innenseite der Hinterachse schlimm aussehen, würde es schon reichen wenn dort die Abnutzung mehr als 1mm Beträgt. Das lässt sich mit dem Tiefenmesser am Messchieber ermitteln wenn du den Messschieber auf dem Grat anlegst.
Mit der Kontrolle würde ich nicht drohen, sonst wollen sie einfach die Mängelkarte sehen. Man könnte bei Untermaß jedoch sagen, dass man den Namen will, da trotz eines Mangel an sicherheitsrelevanten Teilen die Plakette vergeben wurde und man dies so nicht akzeptiert und den Fall melden wird.
Gruß Benny
Hallo
Wieviel Kilometer ist er gelaufen?
mfg
Genau 101000
Zitat:
Original geschrieben von meckpomm A6 4F
Wieviel Kilometer ist er gelaufen?
Um die Bremsen zu schonen ?
An der Kilometerleistung des Fahrzeugs kann man leider nur sehr schwer den Bremsenverschleiß ausmachen. Wer viel mit 130km/h auf der Bahn unterwegs ist kommt mit seinen Bremsen deutlich länger aus als jemand der immer von 240km/h den Anker werfen muss oder sehr viel Stadt fährt.
Bei 100.000km könnten es jedoch wirklich doch die ersten Bremsscheiben sein und dann würde ich wirklich mal nachmessen. Denn die sollten dann runter sein.
Gruß Benny
Wie man den Verschleisszustand prüft hat der blueXtreme Benny schon wunderbar beschrieben.
Die auf den Fotos sichtbaren Reibflächen zeigen einen Rostbefall, der durch Freibremsen nicht mehr zu entfernen, aber auf ein erträgliches Maß zu reduzieren ist. So ein Rostbefall ist mehr die Regel als die Ausnahme. Unter der Annahme das die inneren Reibflächen nicht viel stärker verrostet sind, wäre das ein leichter Mangel bzw. nur ein technischer Hinweis auf dem HU Bericht.
Vielleicht kann man trotzdem beim Verkäufer noch etwas heraushandeln. Ansonsten würde ich mit intensiverem Bremsen und regelmässigem Trockenbremsen vor dem parken versuchen, das sich der Zustand etwas verbessert und dann nicht weiter verschlechtert, so daß man durch den Winter kommt. Und im Frühjahr dann überlegen ob man dem Auto einen Satz neue Scheiben und Klötze gönnt.
Wenn Du aber aufgrund Fahrweise und Einsatz des Autos immer die 100%ige Belastungsfähigkeit der Bremsanlage verfügbar haben willst sind die Bremsscheiben und Klötze jetzt zu erneuern.
FP
Wie cool ist das denn ??? Ich denkt das man heute bei einem gebrauchtem Fahrzeug für 20000 € auch 100% Bremsleistung verlangen kann, oder etwa nicht ???