Tragbild Bremsscheibe vorn, äußerer Rand rostig
Hi,
Am Rad links vorne ist der äußere Rand der Bremsscheibe permanent rostig bzw. dreckig, so als wenn der Bremsklotz nicht richtig anliegen würde, siehe Foto. Die anderen Scheiben sehen hingegen alle recht manierlich aus. Fahrzeug ist ein S211 E500 4Matic Bj. 12/2004, also mit SBC Bremse.
Außerdem funktionieren die ganzen SBC Sonderfunktionen (Hold etc.) nicht, im Kombiinstrument steht dann "nicht verfügbar". Letzteres stört nicht sonderlich, könnte dieser Schalter vom Automatik-Wählhebel sein, aber vielleicht sieht hier ja jemand dennoch einen Zusammenhang.
Ansonsten bremst der Wagen ganz normal.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist es ratsam, vorsorglich eine Werkstatt aufzusuchen? Bis zur nächsten Inspektion sind es eigentlich noch ca. 6000 km.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Danke für eure Antworten!
Das Auto geht die Tage in die Werkstatt und ich werde euch dann berichten, woran es gelegen hat.
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16 Antworten
Das sieht nicht wirklich standartmäßig aus.
Ich würde lieber mal zur Werkstatt fahren.
Gruß, makisse
Sieht aus wie bei unserem Zweitfahrzeug, welches im Winter mehrere Wochen bei Salzeinwirkung am Straßenrand geparkt war und wenig gefahren wurde.
Neue Scheiben und Klötze waren fällig.
Diese harte Korrosion wird sich auch nicht durch Bremsen auflösen.
Mit grobem Schmirgelpapier wie früher mal geht da heute niemand mehr dran wegen der Korund-Anteile, die in die Oberfläche gehen und diese versauen.
Wenn die Verschleißgrenze noch weit genug entfernt ist wurde früher auch mal so ein Satz Scheiben Achsweise abgedreht - macht heute auch kein Mensch mehr, zumal minimalste Unwuchten schon zu Problemen bei den hohen Geschwindigkeiten führen können.
Meine Meinung: Vorne einen Satz neue Scheiben und Klötze.
In Zukunft dann besonders im Winter öfter freibremsen bevor es tiefer reinfrisst.
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Calle
Hi,
Am Rad links vorne ist der äußere Rand der Bremsscheibe permanent rostig bzw. dreckig, so als wenn der Bremsklotz nicht richtig anliegen würde, siehe Foto. Die anderen Scheiben sehen hingegen alle recht manierlich aus. Fahrzeug ist ein S211 E500 4Matic Bj. 12/2004, also mit SBC Bremse.
Außerdem funktionieren die ganzen SBC Sonderfunktionen (Hold etc.) nicht, im Kombiinstrument steht dann "nicht verfügbar". Letzteres stört nicht sonderlich, könnte dieser Schalter vom Automatik-Wählhebel sein, aber vielleicht sieht hier ja jemand dennoch einen Zusammenhang.
Ansonsten bremst der Wagen ganz normal.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist es ratsam, vorsorglich eine Werkstatt aufzusuchen? Bis zur nächsten Inspektion sind es eigentlich noch ca. 6000 km.
Gruß
Da gibt es verschiedene Ansätze;
Es kann sich um einen verkeilten Belag handeln, der nicht plan angedrückt wird, evtl ist der Belag auch gebrochen (wobei ein Längsbruch eher selten ist).
Auf jeden Fall läuft es, wie schon geschrieben, auf einen baldigen Händlerbesuch hinaus; Scheiben und Beläge sollten dann auf der Achse getauscht werden, nachdem der Fehler identifiziert wurde. Insbesondere muss auch der Sattel und Kolben/ Dichtung überprüft und penibel gesäubert werden.
Verrate uns mal, was es dann war.
@kappa
Freibremsen brauxhst nicht. das macht die SBC.
Dazu ist sie ja da.
I know (eigentlich macht die SBC kein Freibremsen von Rostbelag, sondern trocknet die Scheiben und Klötze durch zyklischens Anlegen, afaik - bitte um Ergänzung/Korrektur, fals ich das nicht richtig in Erinnerung habe), und da sie das nicht geschafft hat hilft m.E. auch nicht es manuell zu versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von makisse
@kappa
Freibremsen brauxhst nicht. das macht die SBC.
Dazu ist sie ja da.
Ich vermute eher dass da ein Kolben im Sattel fest sitzt.
Wahrscheinlich ist die Scheibe auf der Innenseite stärker abgenutzt.
Trotz alledem würde ich zum fahren
Stimmt genau, die SBC trocknet die Bremsen gelegentlich.
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
I know (eigentlich macht die SBC kein Freibremsen von Rostbelag, sondern trocknet die Scheiben und Klötze durch zyklischens Anlegen, afaik - bitte um Ergänzung/Korrektur, fals ich das nicht richtig in Erinnerung habe), und da sie das nicht geschafft hat hilft m.E. auch nicht es manuell zu versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Zitat:
Original geschrieben von makisse
@kappa
Freibremsen brauxhst nicht. das macht die SBC.
Dazu ist sie ja da.
Ab zum Freundlichen!
makisse hat den guten Rat schon gegeben.
Da ist was im Argen.
Gruß
Hyperbel
Danke für eure Antworten!
Das Auto geht die Tage in die Werkstatt und ich werde euch dann berichten, woran es gelegen hat.
So, das Auto war bei Mercedes. Die Bremsscheibe ist tatsächlich so stark angerostet, dass der Bremsklotz es nicht mehr "weggerubbelt" bekommt. Wie es so schnell dazu kommen konnte, ist mir allerdings nicht klar, die Qualität stimmt hier wohl nicht.
Wie dem auch sei, auf dem Bremsenprüfstand wurde festgestellt, dass die Bremsleistung vollkommen normal ist, so dass es nicht erforderlich ist, die Scheiben zu erneuern.
Da anscheinend an Deiner Bremsanlage nichts gemacht wurde und der Bremsklotz die Scheibe nicht reinigen kann, bleibt alles wie es war.
Richtig, die Werkstatt hat zwar angeboten, die Scheiben zu erneuern, hielt es aber nicht für notwendig.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Calle
Richtig, die Werkstatt hat zwar angeboten, die Scheiben zu erneuern, hielt es aber nicht für notwendig.
Sehr freundliche Werkstatt - gut "festhalten"
Gruß
MiReu
Unverantwortlich so herumzufahren. Die Klötze tragen nur noch auf 2/3 der Fläche oder weniger und werden bei der nächsten stärkeren Bremsung zusammen mit der Scheibe thermisch überlastet = überhitzen = verminderte Bremsleistung. Deswegen gibt es dort soviel Kühlfläche, aus keinem anderen Grunde !
=> Beim nächsten TÜV gibts neue Scheiben oder vorher ein neues Auto.
Als ich meinen S211 geholt habe, da sahen die Bremsscheiben auf der HA auf beiden genauso aus, bloß, dass das auf den kompletten Scheiben so war.
Was habe ich gemacht?
Ich bin in der Nähe von Bonn der Petersberg runter (sehr steil und schöne, enge Kurven), aber nicht normal, sondern "etwas" zügiger, so dass das ESP mitarbeiten musste. Dann geschaut ob keine hinter mir ist und ein paar Vollbremsungen hingelegt. Danach sahen die Scheiben wieder fast normal aus.
Also manchmal kann man schon was retten. Obs in diesem Fall noch was wird, ist fraglich.