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Tragbild hintere Bremsscheiben schlecht trotz neuen Scheiben+Belägen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 22:51

Nabend,

Vor rund 2 Wochen habe ich hinten neue Scheiben samt Beläge von ATE sowie 2 neue Bremsleitungen hinten verbaut. Das Tragbild der alten Scheiben war schon exten schlecht, daher sind sie auch raus geflogen.

So, nach rund 1000km zeichnet sich wieder ein schlechtes Tragbild ab. An den äußeren Flächen ist am unteren Ende der Tragfläche immernoch ein 1cm breiter Rand des Schutzlackes zu sehn. Scheinbar liegen die Beläge dort nicht richtig an? Innen ist in der Mitte der Tragfläche ebenso ein rund 1-2cm breiter Streifen wo anscheinend nicht gebremst wird.

Ich kann mir das ganze aber nicht erklären. Die Bremssättel waren wunderbar gangbar und ließen sich einwandfrei zurück drehen. Schiebestücke sind ebenfalls gängig und die Bremssattelträger wurden ordentlich vom Rost befreit und gefettet.

Auch wiederholtes leichtes kurzes anziehen der Handbremse wärend der Fahrt bringt keine Veränderung. Bremswerte sind absolut in Ordnung und auch sonst gibt es nichts zu bemängeln.

Das das bei alten Scheiben mal passieren kann kann ich nachvollziehen, aber bei nagelneuen Markenteilen von ATE?

Ich weiß das viele Probleme mit schlechten Tragbildern haben. Hat denn jemand eine Idee woran es denn liegen könnte?

Danke

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15 Antworten

Wann wurde die bremse zuletzt korrekt entlüftet, es könnte sein das kein richtiger Druck hinten ankommt.

Da die handbremse über Seil gezogen wird, fällt es uu nicht auf

Das gleiche Problem hatte ich auch. Habe dann Bremmsättel im Austausch gekauft und eingebaut, ordentlich erntlüftet und Tragbild wieder i.O.. MfG werlup

Der Sattel ist ein denkbar 'dummes' Bauteil, die Führungen sollte man sich genau ansehen oder gleich ersetzen.

Der Augenmerk sollte beim entlüften liegen, könnte im ABS STG Luft sein, ist die Problematik nicht weit weg.

Zudem versenkt man auch noch mögliche Bremsleistung.

Wer hat es zuletzt entlüftet?

Gibt es in der Historie ein tausch am ABS STG, in den Leitungen oder den Sätteln?

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 11:09

Beim Tausch der Bremsen habe ich die hinteren Bremsleitungen mit gemacht. Danach habe ich die Bremse nach Anleitung entlüftet. Dann werde ich das ganze wohl nochmal wiederholen und mir das ganze nochmal ansehen.

Danke

Es gibt für mich keine andere logische Erklärung als das kein Druck hinten auf den belägen ankommt, wobei du ja sagtest das die handbremse nichts am Bild ändert, was es aber schon tun sollte. Du könntest einige normale Bremsungen mit der HB machen weil die Beläge ja regulär wirken.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 22:28

Genau aus diesem Grund habe ich es versucht, aber es ändert nicht am Tragbild. Ich werde in den nächsten Tagen nochmals versuchen die Anlage zu entlüften und werde berichten.

Sorry Leute aber das ist quatsch...

Wenn Luft im System ist merkt man das ...

Die kommt auch nicht beim Arbeiten an der Bremse oder im Laufe der Zeit rein.

Wenn Luft im System ist bremsen alle Bremsen schlechter zumindest ein Bremskreis.

Entweder die Bremssättel funzen gut oder nicht.

Gangbar oder schlecht gangbar.

Kolben läuft vor sowie zurück oder nicht.

Dies zu beurteilen ist hier der Knackpunkt!

Ebenso zu bedenken:

Jetzt ist Winter, vermehrt Wasser sowie Salz an der Bremse.

Wenn jedoch wie hier beschrieben erneut ein echter Rand zu sehen ist wo zumindest ein Klotz die Scheibe ungleichmäßig bzw zu gering berührt dann ist entweder was fest oder der Kolben im Sattel klemmt.

Zu wenig Druck hinten gibt's quasi nur wenn die Bremskraftverteilung mangelhaft wäre - was konstruktionsbedingt und erfahrungsgemäß so gut wie ausgeschlossen ist.

Gute Erklärung, aber wie verhält es sich wenn im letzten Teil der Leitung, weit weg vom STG, Luft ist?

Ist beim ESP Fahrzeug nicht ein 4 Kreis System verbaut um jedes Rad gezielt zu bremsen?

Beim Rest bin ich ganz bei dir!

Nein ...

Es ist immer ein Zweikreissystem.

Diese diagonal angeordnet.

Das ABS - welches entweder mit oder ohne ESP ausgestattet ist - kann den Druck für das jeweilige Rad regeln.

Wenn Luft in einem Bremskreis ist ist es egal wo - es wirkt sich immer gleich aus.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 0:40

Wir werden sehen was passiert wenn ich in den nächsten Tagen nochmal entlüfte.

Das Auto stand nun ein paar Tage, bin heute dann wieder gefahren und habe danach nochmal geguckt. Innen laufen sie nun komischerweise genau so ab wie sie sollen ohne das ich daran was gemacht habe. Außen sieht es jedoch beidseitig wie auf dem Foto aus.

Ohne deine Aussagen jetzt infrage stellen zu wollen: Ich habe schon so einige Arbeiten an Bremsanlagen durchgeführt, das solche Probleme mit der Zeit auftreten können ist gar nicht so selten, jedoch nicht bei neuen Scheiben und Belägen. Dessweiteren bin ich der Meinung das die Sättel einwandfrei gangbar sind. Gab keinerlei Probleme beim zurück drehen und auch die Schiebestücke sind einwandfrei.

Imag1060

Die sehen doch fast normal aus

Flugrost welcher eben bei diesen Witterungen entsteht und nur eine kleine ungenutzte Fläche.

Die Bremsen benötigen eine gewisse Zeit um vollständig zu reiben. Vielleicht war bzw ist dort am Klotz noch vom Montierten Bremsenfett dran.

Brems den Wagen mal öfter stark ab, bestätigte beim Fahren ab und zu die Handbremse und sieh nach ob es dann gut aussieht.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:28

Flugrost ist klar, Auto stand ein paar Tage. Im Moment macht mir die ungenutzre Reibfläche noch nicht so die Sorgen. Sollte sich diese in den nächsten Wochen aber nicht abnutzen kann ich die Scheiben in naher Zukunft wieder weg schmeißen.

Nana - so schnell musste die nicht wegschmeißen

Fahr mal wie beschrieben und dann nochmal checken

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