ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. traggelenk 124 w 200D selbst wechsel ?

traggelenk 124 w 200D selbst wechsel ?

Themenstarteram 23. März 2006 um 18:14

Bei mein Mercedes 124 w ,200 D,Bj 10.03.92 .

Habe Ein Extrem lautes quitschen von vorm links (fahrerseite).Bein einlenken quietsch der wagen vorne links extrem laut.

Wahr bei einer Mercedes Werkstatt. Und sie sagten mir man müsste Traggelenk wechsel so was ich ihr gelesen habe in Forum Moto-Talk stimmt die Diagnose von Mercedes Werkstatt das die Traggelenk defekt .

Die traggelenk sind nicht teuer ca. 20 euro aber Mercedes Werkstatt will nur für die hand 210 euro so das mich der traggelenk 230 euro kostet bei Mercedes werkstatt.

Kan man es nicht selbst wechseln ? oder ist es zusammen gepresst das traggelenk und muss es nur in werkstatt gemacht werden ??

Würde mich sehr freuen wen irgennt welche tips gibt wo man Ausführlichen beschreibung gibt wo man das selbst machen kan mit bilder ?? oder Bücher zukaufen wo es beschrieben wird

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. April 2006 um 21:52

Hi!

Hab vor nicht allzu langer zeit das selbe durchgemacht, ein penetrantes knacken, allerdings auf der rechten seite. Mein Mechanikus (freie Werkstatt, Mercedes-Spezi) meinte, wenn die eine Seite dran ist, sollte die andere gleich mitgemacht werden (eig. logisch). Er wollte dafür (beide Seiten) 200€ haben. Selbst machen ist sehr kompliziert und wenn Du was sowas angeht kein absoluter Bastler aus leidenschaft bist sollte man die Finger davon lassen (hab ich mir sagen lassen ^^)

Hi Lecker124,

das soll jetzt ehrlich keine blöde Antwort sein....aber benutze doch mal die Suche mit dem Stichwort "Traggelenk" oder in der Mehrzahl.

Das ist hier ein ewiges Thema. Da findest Du einfach alles, was Du dazu wissen musst.

Und Du sparst Dir die Wartezeit auf Antworten.....

Gruß

Wolle

Das Achsgelenk ist im Querlenker eingepresst. Wenn Du keine Vorrichtungen hast wie Federspanner und Ausdrücker für Achsgelenk, laß die Finger davon. Die Werkstätten haben diese Vorr. und berechnen den Arbeitsvorgang mit Ausbau des Querlenkers und das Ausdrücken des Achsgelenkes auf einer Hydraulikpresse. Deswegen kostet der Vorgang auch etwas.

Gruß Valdi

Klar ist, wer zwei linke Hände hat, die womöglich nur aus Daumen bestehen, der sollte die Finger davon lassen. Es geht hierbei ja in hohem Maße auch bzw. gerade um die Fahrsicherheit.

Wer jedoch wirklich weiß, was er macht (ich meine jetzt auch die "Nicht-KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker"), aber noch nie ein Traggelenk gewechselt hat, der sollte das eigentlich auch hinbekommen..... vernünftiges Werkzug natürlich vorausgesetzt.

(Das ist nur meine persönliche Meinung und kein Versuch, jemanden dazu überreden, es "doch einmal" zu versuchen!!!!!)

Ich persönlich fahre für solche Angelegenheiten in eine sogenannte Autoselbsthilfe. Die, wo ich hinfahre, hat eine vernünftige Presse, den richtigen Federspanner für die MB Federn, und, falls man mal das richtige Werkzeug vergessen hat oder es nicht besitzt, einen sehr gut sortierten Werkzeugbestand.

Damit ist es für den Nicht-Laien ein Kinderspiel......

Und bei der Gelegenheit sollte man auch gleich die Lager der QL prüfen und ggf. gleich mittauschen. Das geht ohne Spezialwerkzeug mit einem Schraubstock und ner Rohrzange....ist dann ein Abwasch.....

Es gibt wirklich schon einige Threads dazu. Da sind gute Tipps enthalten.

ABER.... lasst den Wahnsinn mit den Unterlegklötzen und einem fetten Hammer.... das kann na klar durchaus gut funzen, aber wenn Euch aus irgendeinem blöden Grund die Feder um die Ohren fliegt......habt Ihr Geburtstag.... auch dieses ist nur meine Meinung.

 

UND.... bei allem sollte man bedenken, dass man, wenn man den oder die QL ausgebaut hatte, auf jeden Fall die Spur/Sturz/Nachlaufeinstellung korrigieren lassen muß, was zu Extrakosten führt. Plant das also in Eure Berechnung mit ein.

Das spart man bei der Hammer-Methode zwar, aber das Risiko ist mir persönlich zu hoch.

Sorry......

Ich denke, 200Euro für beide Seiten ist ein guter Kurs, wenn es dann Originalteile sind.

 

SO. Nun habe ich genug durcheinander "gequatscht"....

Gruß

Wolle

am 4. April 2006 um 13:56

Hi,

es gibt auch eine Traggelenkpresse. Du kannst die dir vielleicht beim freundlichem DC ausleihen. Dann muss der Querlenker nicht demontiert werden und man spart sich das anschließende Einstellen der VA.

Gruß

Stefan

@suchender67

eine SUPER Tipp, wenn Dir eine MB Werkstatt das Teil ausleiht....

Aber wie ist das mit den Federn? Den Spanner benötigst Du dann auch......

Wenn man den dann auch noch geliehen bekommt....GEIL!!!

Superer Tipp!!! Ehrlich gemeint!!!!

 

Gruß

Wolle

am 4. April 2006 um 17:50

Re: traggelenk 124 w 200D selbst wechsel ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lecker124

Bei mein Mercedes 124 w ,200 D,Bj 10.03.92 .

Habe Ein Extrem lautes quitschen von vorm links (fahrerseite).Bein einlenken quietsch der wagen vorne links extrem laut.

Wahr bei einer Mercedes Werkstatt. Und sie sagten mir man müsste Traggelenk wechsel so was ich ihr gelesen habe in Forum Moto-Talk stimmt die Diagnose von Mercedes Werkstatt das die Traggelenk defekt .

Die traggelenk sind nicht teuer ca. 20 euro aber Mercedes Werkstatt will nur für die hand 210 euro so das mich der traggelenk 230 euro kostet bei Mercedes werkstatt.

Kan man es nicht selbst wechseln ? oder ist es zusammen gepresst das traggelenk und muss es nur in werkstatt gemacht werden ??

Würde mich sehr freuen wen irgennt welche tips gibt wo man Ausführlichen beschreibung gibt wo man das selbst machen kan mit bilder ?? oder Bücher zukaufen wo es beschrieben wird

am 4. April 2006 um 17:54

Traggelenke

 

hallo, ich habe es schon öfters in einer Mietwerkstatt machen lassen und habe für beide Seiten 70,--€ bezahlt, natürlich zzgl. der Gelenke.

Ich kann nur empfehlen, es nicht selbst zu machen, weil die Vorderachse durch die Feder so vielDruck entwickelt, das es gefährlich wird, außerdem lohnt sich die Anschaffung von Spezialwerkzeug nicht.

Komme aus dem Raum Hannover. Habe einen Schrauber, der mir beide Seiten für 150 Euro gemacht hat. Fand das recht günstig.

Falls Bedarf besteht, einfach melden.

Gruß Michael

am 24. Mai 2006 um 10:17

Selber machen!!!!

 

@hannibal

Die Kohle kannst doch sparen *kopfschüttel*

am 25. Mai 2006 um 22:23

Ja Mehmet, wie denn?

Federspanner und Presse waren nunmal nicht zur Hand.

Gruß Michael

am 26. Mai 2006 um 14:13

@haniball

Wenn numal die Grundaustattung fehlt ist das nicht schön.

pp=persönliches pech

Aber der Preis den du genannt hast ist ist ansonsten schon okey. immer noch billiger als die Leute von MBenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. traggelenk 124 w 200D selbst wechsel ?