- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Traggelenk ausbauen - es geht nicht raus!!!!!!!!!!!!! Arrghh
Traggelenk ausbauen - es geht nicht raus!!!!!!!!!!!!! Arrghh
Liebe Golf-Freunde,
der TÜV hat mich leider wieder nach Hause geschickt, da das vordere linke
Traggelenk kaputt ist.
Ein Neues hab ich schon gekauft, habe nun aber das Problem, das ich das alte
nicht rauskrieg!
Ich hab die Klemmschraube rausgeschraubt und da wo das Rad befestigt ist etwas mit dem Wagenheber hochgebockt und dann versucht, das Teil mit dem QUerlenker nach unten rauszuwuchten, aber es geht nicht! Dann hab ich die drei Schrauben des Tragegelnks gelöst und es aus dem Querlenker (oder heißt das ---träger?) rausgefummelt und versucht, es mit ner Stange und nem Hammer nach unten zu schlagen, aber ohne Erfolg.
Der Zapfen sitzt einfach im Radlagergehäuse fest und kommt nicht raus!
Was soll ich tun? (Hab´s dann halt wieder zusammengbaut damit ich wenigstens fahren kann).
Danke und Gruß
ADAC-Mitglied
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
es hat hinten eine Nut (Trennstelle), dort wo es die Schraube zusammenklemmt.
Da habe ich einen kleinen, spitzen Meißel eingeschlagen. Dadurch trennt sich das Material vom Achslager. Dann noch etwas Rostlöser einsprühen und den Meißel wieder rausziehen (ziehen geht natürlich nicht, sondern nach oben und unten rausdrehen).
Dann ging es bei mir.
Dein Traggelenk sitzt dort schon so lange, das es eine ziemlich innige Verbindung mit dem Achslager eingegangen ist.
jepp. mehr, ist nicht möglich.
auf gott vertrauen,
planungsingeneure verhauen.
Ich hab einfach die Klemmschraube raus gemacht und mit einem recht schweren Gummi/Plastik Hammer auf den Querlenker gehauen und dann war es drausen.
Für den fall das mann keinen Maißel hat!
Abschrauben und fertig.
schraube lösen... fein mit WD40 einsprühen... gegen die führung vom traggelek (und bitte nur da!) nen par beherzte schläge mittm hammer geben... wenn es dann noch nicht von alleine rausspringt nen 2 meter langes metallrohr nehmen... von vorne unter der achsmanschette langschiben bis du es unter die karosse klemmen kannst... vieeeele lappen holen und am ende der stange festhalten.. und nen anderen kurz VOR der radnarbe draufschlagen lassen.... mach ich immer so.. und klappt auch immer !
vergess die achsvermessung nicht^^
Gruß: Daniel
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich hab dann nochmal die Klemmschraube rausgemacht und ordentlich WD 40 reingesrpüht, heute auch nochmal, und mit vereinten Kräften ging es dann. Immer abwechselnd von oben mit ner Stange und Hammer auf den Querlenker und von unten direkt auf das Traggelenk geschlagen, dann hat sich´s gelockert.
Achsvermessung brauch ich nicht, ich hab die drei Schrauben vor dem Ausbau markiert und somit das neue Gelenk exakt an die Stelle des alten gesetzt!
Danke und Gruß an alle Golf-Fans!
ADAC-Mitglied
dann guck dir deine reifen ma in 2-3T km an und sag mir was du siehst
Lg~~} **Daniel**
Schließ mich meinem Vorredner an! Selbst bei markierung passt es nicht hundert Prozentig! Wirst aber bestimmt eh am Lenkverhalten spüren sprech aus erfahrung! Ich bin danach gern zum Vermessen gefahren so wie der rumgezogen hat! Geht voll auf die Reifen außerdem haben alle Bauteile Tolleranzen und sind nicht gleich! Beim Auto Fahrwerk geht es genau wir fahren nicht mit irgendwelchen Traktoren wo man die Spur mit dem Meterstab einstellt!!!
vermiss ihn
wen ???
Du schreibst in Rätseln! Was hat das mit dem Traggelenk aufsich?
möre? alles ok?
Ich glaub er meint das so:" Vermiss das FZG" Nach dem einbau deshalb Vermiss ihn!
???watt is???
jetzt sprichst du auch in rätzeln.
greift das um sich?
bin ich der nächste?
himmel...