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Traggelenk austauschen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. September 2014 um 20:26

Hallo,

ich habe gerade mein Traggelenk am Golf IV getauscht. Es hat alles geklappt, es war aber eine ganz schöne Fummelei. Das Problem bestand darin, dass nach dem Ausbau des alten Traggelenks der Querlenker und und das Federbein nicht mehr die richtige Position zueinander hatten. Das Federbein hat sich natürlich nach unten und auch etwas nach vorne bewegt. Nun musste ich das Federbein also wieder nach oben und hinten drücken. Dazu habe ich den ein oder anderen Kraftverstärker in Form eines Hebels oder eines Wagenhebers verwendet. Insgesamt hat es dann wieder alles ineinander gepasst und ist nun fertig.

Nun wollte ich auch auf der andern Seite das Traggelenk wechseln. Wie ist das richtige Vorgehen. Muss ich einen Federspanner verwenden? Wenn ja, welchen könntet ihr mir empfehlen, gernen auch mit Link.

Besten Dank

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13 Antworten

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht, wieso warst du am Federbein wenn du das Traggelenk wechselst?

Traggelenk ist das kleine Gelenk unten am Querlenker aussen. Unten 3 Schrauben.

Hier markierst du die Stellen der Schrauben und löst die, dann oben die Mutter lösen und den Konus ausdrücken (10Euro Werkzeug ist hier sehr hilfreich). Dann das ganze rückwärts.

Im Idealfall brauchst du danach die Spur nciht einstellen, je nachdem ob du unten an den 3 Schrauben die alte Stelle gut triffst oder nicht...

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

...

Im Idealfall brauchst du danach die Spur nciht einstellen, je nachdem ob du unten an den 3 Schrauben die alte Stelle gut triffst oder nicht...

Wie kann man denn bei Schrauben und passenden Löchern die richtige Stelle NICHT treffen?

Und wozu der Federspanner?

Meint der Themenstarter vielleicht die Domlager?

Zitat:

Original geschrieben von Mick 01

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

...

Im Idealfall brauchst du danach die Spur nciht einstellen, je nachdem ob du unten an den 3 Schrauben die alte Stelle gut triffst oder nicht...

Wie kann man denn bei Schrauben und passenden Löchern die richtige Stelle NICHT treffen?

Das ganze sind Langlöcher.

Spur einstellen ist durchaus empfehlenswert nach einem Traggelenkwechsel.

Wo die Probleme des TE mit dem Federbein herkommen, kann ich mir allerdings auch nicht erklären. 3 Schrauben unten raus und den Konus mit Maulschlüssel lösen. Im Traggelenk ist noch ein Innensechskant zum Gegenhalten drin, braucht man aber nicht unbedingt, da das Gelenk normalerweise fest genug drin sitzt in seiner Aufnahme (um an den Innensechskant zu kommen, müsste man auch die Antriebswelle lösen)

Vielleicht hat er am Querlenker aufgebockt :D.

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Zitat:

Original geschrieben von Mick 01

 

Wie kann man denn bei Schrauben und passenden Löchern die richtige Stelle NICHT treffen?

Das ganze sind Langlöcher.

Spur einstellen ist durchaus empfehlenswert nach einem Traggelenkwechsel.

Wo die Probleme des TE mit dem Federbein herkommen, kann ich mir allerdings auch nicht erklären. 3 Schrauben unten raus und den Konus mit Maulschlüssel lösen. Im Traggelenk ist noch ein Innensechskant zum Gegenhalten drin, braucht man aber nicht unbedingt, da das Gelenk normalerweise fest genug drin sitzt in seiner Aufnahme (um an den Innensechskant zu kommen, müsste man auch die Antriebswelle lösen)

Hast Du schon mal einen Golf IV Querlenker gesehen?

Ja hab ich, auch schon Traggelenke und Querlenkerlager gewechselt.

Da sind definitiv Langlöcher drin, sodass das ganze nicht unbedingt in der ursprünglichen Position wieder montiert wird. Wie genau da Markierungsmethoden mit Reißnadel etc. sind, sei mal dahingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

...

Da sind definitiv Langlöcher drin, ...

In allen, oder ausstattungs-, modelljahrabhängig?

Ich kenne den nur mit Langlöchern, ob das mit markieren passt muss jeder selber entscheiden. 100% wird es sicher nicht aber ich hab das schon ein paar mal gemacht und gemerkt hab ich jedenfalls nix (Lenkrad schief oder übermäßiger/ungleicher Reifenverschleiß)

Mahlzeit!

Bei meinem Bora warens keine Langlöcher, die letzten Langlöcher hab ich am Golf II gesehen.

Aber egal, entweder mit der Reißnadel oder ner Farbsprühdose markieren, neues Lager genauso positionieren fertig.

ciao, Jockel

Geht mir wie hs-gti, ich kenne auch nur Querlenker mit Langlöchern am Golf IV. Wobei "Lang"löcher schon fast übertrieben ist, da ist nur ein sehr geringes Spiel möglich (schätze so unter 1-2mm) - >hier< sieht man schön die leichte Ovalität der 3 Traggelenk-Löcher im Gegensatz zu anderen, komplett runden.

Bastler-Kollege Lebowski_ hat allerwarscheinlichkeit das Federbein-Dom-Lager (oben am Federbein) gemeint - den 50mm hohen Gummi + Kugel-Lager um deren Achse sich das Rad beim Einlenken bewegt.

Oder möglicherweise die hinteren Aggregate-Träger-Lager ???

Wenn es doch die Dreiecks-Querlenker-Gummimetall-Lager waren (der kleine Gummi ohne Metall-Käfig herum lebt nahezu "ewig" und muss in der Regel nicht gewechselt werden):

GANZ WICHTIG:

Die Schrauben zur Befestigung des Dreiecks-Lenkers durch die Lager erst festziehen wenn das Rad am Boden steht !!! Ansonsten werden die Gummi verdreht festgehalten und leben nicht sehr lange ...

Also, es sind Langlöcher.

Ich kann den TE verstehen, wenn das Fahrzeug aufgebockt ist, und das Federberin ausgefedert ist, ist das eine sehr fummelige Angelegenheit.

Helfen könnte folgfendes: Den hinteren Bolzen am Querlenker lösen (herausnehmen), und auch den vorderen lösen (Herausziehen).

Dann kann man etwas mit dem Querlenker arbeiten und verschieben.

Querlenker-und-traggelenke
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