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Traggelenk / Gummilager Laengslenker

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Januar 2005 um 15:46

Mein Auto hat heut die Inspektion II hinter sich gebracht. Nun wurde mir gesagt die Gummilager der Längslenker hinten wären ausgeschlagen sowie vorne Links das Traggelenk.

Beim Fahren merke ich davon allerdings nichts.

Was meint ihr ist das dann dringend zu machen? Können dadurch andere Sachen kaputt gehen oder hat das noch 1-2 Monate Zeit?

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29 Antworten

Ich glaube nicht, dass da mehr kaputt gehen kann. Wenn es sich beim Fahren nicht bemerkbar macht, hat das noch Zeit. Ich bin auch einige Zeit mit ausgelutschten Querlenkergummis rumgefahren.

Wenn Du aber viel längere Strecken und gerne schnell fährst, würde ich nicht zu lange warten.

Wenn dann der Tausch fällig wird, nimm Traggelenke von Meyle. Die kosten auch nicht mehr, halten aber länger.

Und nimm die Längslenkergummis vom E36 M3 3.2 (Teil-Nr. 33322228153: 10,60 € netto pro Stück) statt der normalen. Auch die sind nicht teurer, aber stabiler.

Nach dem Wechsel der Gummis ist übrigens eine Achsvermessung nötig.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 16:30

Jo die steht hier auch schon auf dem Kostenvoranschlag mit drauf, das haben dir also bedacht. Die Teile an sich sind nicht teuer, aber die Einbauzeit kostet schon ordentlich, deswegen werd ich wohl bis Frühjahr warten bis ich die tauschen lass. Danke für den Tipp wegen der verstärkten Teile!

Edit: Sehe grad dass auf dem Kostenvoranschlag drauf steht "Traggelenke BMW e36/Z3 verstärkte Ausführung". Muss mal fragen was die mit verstärkte Ausführung meinen, vielleicht sind das ja schon die.

wo warst du denn?

jetzt sag nicht bei atu. die sagen das immer.

 

ist aber bei e36 durchaus normal, dass die mal ausschlagen.

 

ich würd aber auf jeden fall nochmal bei bmw gucken lassen.

merken würdest du das normal schon.

hinten wirds klackern wenn das gummi sich ganz verabschiedet.

vorne merkst du, dass es richtig schwammig wird.

am 8. Januar 2005 um 20:57

hallöchen....

ich war heute auch wegen meinem schwammigen fahrgefühl bei bmw. und ein leichtes klopfen an der hinter achse...

gummilager Längslenker ausgeschlagen und stützlager ausgeschlagen.

kosten:

Gummilager Längslenker satz 26,60€

Montage 130€

Stützlager Satz 36€

Montage 72€

alles zzügl. MwSt cersteht sich...

wpbei ich denke das ich die stützlager selber einbbauen werde, ist ja nicht all zu schwer. Länkslenkr sollte man schon machen lassen, wegen einpressen usw...

das komische ist nur, ich war bei zwei offiziellen bmw werkstätten. der eine sagt, achse muß vermessen werden und kostet 100@ extra und die andere werkstatt sagt es muß nichts vermessen werden, da der verstellbare halter des Länkalenkers nicht abgemacht werden muß..

keine ahnung..

was stimmt nu???

der bmw reparaturplan sieht bei radführungsgelenken vorne keine achsvermessung vor.

wenn man allerdings hinten die längslenkergummis machen lässt, dann ja.

kostet aber je nachdem wo man das machen lässt auch nur 50 eur.

ich hab jedenfalls 50 bezahlt.

Mein Auto versetzt hinten wenn ich über nen Kanal oder sowas fahre. Sind das auch die Längslenkergummis?

ja

war bei mir auch so.

dabei hat es KLACK gemacht, weil das gummi ganz hin war und metall auf metall schlug

Geräusche macht es bei mir zwar noch nicht, ich fahr aber schon ne ganze Weile so rum. Muss ich mich langsam mal drum kümmern. Was koster der Spass bei BMW? Ist das auch so günstig wie die Radführungsgelenke vorne?

am 9. Januar 2005 um 15:55

hi...

das dachte ich auch... aber die haben mir bei bmw wirklich gesagt das die keine achsvermesssung bei mir machen müssen, wenn ´sie hinten meine längslenker gummis wechseln..

hab mich auch gewundert...

hm?

was meint ihr?

wenn wir grad von achsvermessung sprechen... meine spurstangen lassen sich angeblich nicht mehr einstellen, weil die schraubverbindung festgerostet ist. ich würde daher gerne neue kaufen - muss ich da originale nehmen oder kann ich auch welche ausm zubehör kaufen? bei ebay gibts zubehör für 25.-eur, originale kosten 60.-....

ebay ist immer sone sache..ich vetraue da doch lieber auf original...vorallem wenn mal was dran ist,dann stehste da...dann leg lieber die paar euro drauf und vertrau dann deiner Sicherheit...

nochmal n frage:

habe ein auto gekauft..das sind die hinteren beiden reifen komplett abgefahren...immer wenn ich über ein kanaldeckel gefahren bin oder loch..dann hat sich das angefühlt als ob sich der wagen hinten versetzt...was ist das..nur die reifen oder die gummis...???

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

ebay ist immer sone sache..ich vetraue da doch lieber auf original...vorallem wenn mal was dran ist,dann stehste da...dann leg lieber die paar euro drauf und vertrau dann deiner Sicherheit...

nuja, ebay heisst ja nicht zwangsläufig "müll". wenn ich die dinger bei stahlgruber hole isses vermutlich der gleiche hersteller wie die bei ebay ("febi"). und in dem fall sinds halt immerhin 65 euro mehr für die originalteile... zumal ja z.b. diese querlenkergummis von meyle sogar besser sind als die originalen von bmw, also zubehör muss nicht zwangsläufig schlechter sein

muss nicht sein..kann aber ..habe schon mal erlebt das eine gute marke drauf stand..aber im nachhinein war es nur drauf gedruckt worden..und totaler schrott gewesen...

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