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Traggelenk / Querlenker defekt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. September 2024 um 17:57

Laut dem Tüv sind die Traggelenke / Führungsgelenke an der 1. Achse unten, vorne jeweils beidseitig ausgeschlagen. Beim begutachten wackelt da für mich garnichts und wenn, dann hat maximal der obere Querlenker an der buchse zur autoseite hin max. 1mm Spiel. Soll ich jetzt einfach wie im tüv bericht steht die unteren auswechseln? Und kann ich problemlos die Kugelgelenke einzeln tauschen oder muss da ein ganz neuer Querlenker rein?

 

Um vielleicht nochmal zu klären, für mich ist der gesamte untere Querlenker (unten) oder? Nicht der, der mit dem Kugelgelenk nach unten guckt

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13 Antworten

Wie gut sind deine Schraubenkenntnisse? Hast du Platz, den Wagen dort anzuheben ? Wenn man da bei geht , dann beide Seiten.

Du kannst für die Teile 150 aber auch 500 Euro ausgeben, bei DB bis du locker 2000 los, mit Arbeit.Wenn du das machst muß du dir auf jeden Fall die Spur einstellen lassen, auch ca 100 Euro..es gibt auf YouTube etlichen Videos wie man es macht. Ich habe es bei mein für 150 Euro an Teile + 120 für das Einstellen bezahlt. Und er hat anstandslos TÜV bekommen. Hat jetzt schon 20000km gehalten.

 

 

sch

Die Buchsen könnte man theoretisch auspressen und Neue einpressen. Bei den Kugelgelenken ist das was anderes. Kauf dir einfach zwei neue Lenker und gut ist, die kosten auch von Markenherstellern nicht die Welt. Die Unteren sind auch wirklich einfach zu wechseln. Man kommt an jede Schraube gut ran und die Arbeit dauert in der Regel nicht lange. Das ist im Vergleich zu anderen Autos wirklich sehr schrauberfreundlich.

Themenstarteram 30. September 2024 um 13:43

Zitat:

@Jan668811 schrieb am 30. September 2024 um 02:59:16 Uhr:

Die Buchsen könnte man theoretisch auspressen und Neue einpressen. Bei den Kugelgelenken ist das was anderes. Kauf dir einfach zwei neue Lenker und gut ist, die kosten auch von Markenherstellern nicht die Welt. Die Unteren sind auch wirklich einfach zu wechseln. Man kommt an jede Schraube gut ran und die Arbeit dauert in der Regel nicht lange. Das ist im Vergleich zu anderen Autos wirklich sehr schrauberfreundlich.

Ja hab ich auch schon gesehen nur die befestigung für die Stabistange muss dafür ab oder? Sonst bekomme ich glaube ich den Bolzen der durch die Buchse geht nicht rausgezogen... Wie wichtig ist die Spureinstellung nach dem Wechsel tatsächlich? Ich kenne edliche die das einfach wechseln und problemlos weiterfahren... Ist ja schließlich nicht der Spurstangenkopf oder so, sondern ein einheitliches nicht einstellbares Teil...

 

Hatten wir erst gestern. Neuen Querlenker eingebaut.

Anschließend Fehler: ABS, ESP, Lenkwinkelsensor.

Selber die Spur eingestellt und alle Fehler weg.

Allerdings wird die Profi Spureinstellung noch folgen.

Wenn du ein guten Kontakt zu ein Reifenhändler hast, der die dann günstig welche verkauft, ich fahre sie lieber gleichmäßig ab .

Für den unten/hinten Lenker muss der Stabi nicht raus.

Tip: Achse hoch heben, Lenkrad mit Wasserwaage gerade stellen und Abstand der Räder vorne mit Maßband messen, nachdem neue Lenker drin sind, wieder auf gleichen Abstand einstellen. Die Stelle im Reifenprofil markieren.

Obacht falls du die Stabihalter doch rausschrauben musst/willst. Die Schrauben sitzen im Alu und reißen gerne ab und dann wird es ungemütlich.

Themenstarteram 30. September 2024 um 18:17

Zitat:

@Gale-B schrieb am 30. September 2024 um 18:38:09 Uhr:

Für den unten/hinten Lenker muss der Stabi nicht raus.

Tip: Achse hoch heben, Lenkrad mit Wasserwaage gerade stellen und Abstand der Räder vorne mit Maßband messen, nachdem neue Lenker drin sind, wieder auf gleichen Abstand einstellen. Die Stelle im Reifenprofil markieren.

Ich muss aber leider an den unten, vorne, 1. Achse

Themenstarteram 30. September 2024 um 18:17

Zitat:

@mk4x schrieb am 30. September 2024 um 19:35:29 Uhr:

Obacht falls du die Stabihalter doch rausschrauben musst/willst. Die Schrauben sitzen im Alu und reißen gerne ab und dann wird es ungemütlich.

Danke werde ich drauf aufpassen und bisschen mit Hammer arbeiten

Die Schrauben zum Stabi sind von oben offen, also durchgeschraubt, bisschen Caramba vorher rein und die Koppelstangen ab machen damit alles wirklich spannungsfrei ist.

Zitat:

@DauerKaputt50 schrieb am 30. September 2024 um 15:43:31 Uhr:

Zitat:

@Jan668811 schrieb am 30. September 2024 um 02:59:16 Uhr:

Die Buchsen könnte man theoretisch auspressen und Neue einpressen. Bei den Kugelgelenken ist das was anderes. Kauf dir einfach zwei neue Lenker und gut ist, die kosten auch von Markenherstellern nicht die Welt. Die Unteren sind auch wirklich einfach zu wechseln. Man kommt an jede Schraube gut ran und die Arbeit dauert in der Regel nicht lange. Das ist im Vergleich zu anderen Autos wirklich sehr schrauberfreundlich.

Ja hab ich auch schon gesehen nur die befestigung für die Stabistange muss dafür ab oder? Sonst bekomme ich glaube ich den Bolzen der durch die Buchse geht nicht rausgezogen... Wie wichtig ist die Spureinstellung nach dem Wechsel tatsächlich? Ich kenne edliche die das einfach wechseln und problemlos weiterfahren... Ist ja schließlich nicht der Spurstangenkopf oder so, sondern ein einheitliches nicht einstellbares Teil...

Das mit der Stabistange ist nur bei den oberen Querlenkern der Fall. Da muss man dann aber auch die Schraube am Federbein und die zwei Schrauben am Stoßdämpfer lösen. Zum Thema Achsvermessung: Ich habe alle 4 Lenker vorne gewechselt und keine Achsvermessung danach durchführen lassen und das Auto fährt immer noch schön geradeaus und das Lenkrad steht gerade. Meiner Erfahrung nach muss man nicht zwangsläufig zur Achsvermessung, wenn man nur die Querlenker tauscht, aber da gibt es sicher auch andere Meinungen dazu. Doch in der Regel verstellt man sich damit nicht großartig die Spur oder den Sturz. Bei Spurstangenköpfen ist das natürlich was ganz anderes, da muss nach dem Wechsel auf jeden Fall vermessen werden. Achte nur beim Anziehen der Querlenkerschrauben darauf, dass du sie erst im eingefederten Zustand richtig festschraubst. Sonst werden die Gummilager nicht lange halten, da sie bereits bei der Montage verdreht werden.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 11:38

 

Das mit der Stabistange ist nur bei den oberen Querlenkern der Fall. Da muss man dann aber auch die Schraube am Federbein und die zwei Schrauben am Stoßdämpfer lösen. Zum Thema Achsvermessung: Ich habe alle 4 Lenker vorne gewechselt und keine Achsvermessung danach durchführen lassen und das Auto fährt immer noch schön geradeaus und das Lenkrad steht gerade. Meiner Erfahrung nach muss man nicht zwangsläufig zur Achsvermessung, wenn man nur die Querlenker tauscht, aber da gibt es sicher auch andere Meinungen dazu. Doch in der Regel verstellt man sich damit nicht großartig die Spur oder den Sturz. Bei Spurstangenköpfen ist das natürlich was ganz anderes, da muss nach dem Wechsel auf jeden Fall vermessen werden. Achte nur beim Anziehen der Querlenkerschrauben darauf, dass du sie erst im eingefederten Zustand richtig festschraubst. Sonst werden die Gummilager nicht lange halten, da sie bereits bei der Montage verdreht werden.

Stimmt, habe gerade nochmal nachgesehen und hab micht in der Tat vertan. Der untere Querlenker müsste ja tatsächlich sehr leicht rausgehen und bei dem ist nix im weg

einfügen nach der rep der Achse zu vermessen ist immer ratsam.Dir reifen werden es danken

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