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Traggelenke austauschen bei Originalen Querlenkern ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. April 2015 um 11:00

Hallo, liebes Forum.

Nach langem stillen mitlesen und vielen erfolgreichen Tipps, die ich hier schon abgreifen konnte melde ich mich nun auch mal Aktiv zu Wort :).

Ich müsste bei nem e36 Coupe die Traggelenke wechseln. Einen Abzieher habe ich hier noch rumfliegen. Eine Presse sollte die örtliche Hobbyschrauberwerkstatt sicher auch rumfliegen haben. Nun habe ich gelesen, dass die Traggelenke der Standardquerlenker nicht austauschbar sind sondern nur die vom MEYLE Querlenker. Ein Kumpel meinte jedoch, dass soweit er sich erinnern kann die bei allen E36 tauschbar sind und das Problem nur beim E46 auftaucht.

Da er sich jedoch nicht mehr so sicher ist, frage ich einfach mal die Fachleute und bedanke mich recht herzlich im voraus :)

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15 Antworten

Leg dich unter das Fahrzeug und schau nach:D Das erkennt man schon.

Ich kenne beide Varianten, sprechen wir von den Traggelenken am Querlenker Vorne Radseitig?

Ich bevorzuge den Wechsel vom kompletten Querlenker.

am 26. April 2015 um 11:14

Beim e36 kannst die traggelenke wechseln egal ob querlenker von original bmw oder meyle..das spielt keine rolle.. hoffe hast die gelenke von meyle besorgt den diese sind besser einzusetzen als die mit diesem komischen metallblech wie diese

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=371118977326&alt=web

Themenstarteram 26. April 2015 um 11:17

Die einfachste Variante ist natürlich immer die , die einem als letztes einfällt, sich einfach drunter zu legen :D .

Ja, wir sprechen von den Traggelenken vorne Radseitig.

Ein kompletter wechsel wäre sicher sinnvoll, nur bekomme ich die einzelnen Traggelenke recht günstig (nicht aus der Bucht) und es steht in der Zukunft ein Fahrzeugwechsel an. Daher wollte ich nicht mehr unbedingt mehr als notwendig Investieren.

Aber danke erstmal, für deine Antwort :)

Edit:

So schnell habe ich eine zweite Antwort gar nicht erwartet :D

gekauft habe ich noch keine, da wollte ich mich nochmal schlau machen. Ein bekannte arbeitet als Lieferant für ein Teilehändler. Über diesen könnte ich für 13€ 2 Traggelenke von Monroe bekommen. Da er von keiner Praktischen Erfahrung sprechen konnte und sagte, dass er bis jetzt keine Beschwerden gehört habe sollte ich mich besser nochmal schlau machen. Es würde sich dabei um die "Verstärkte" Variante handeln, wie er meinte.

Wenn die aber nicht so das gelbe vom Ei sein sollten, werden mich die paar Euro für die von MEYLE auch nicht arm machen ;)

am 26. April 2015 um 12:01

Wenn die von Monroe auch so aussehen wie die von meyle wie hier auf dem bild kannst du die nehmen.. die kann mann auch besser mit der schraubzwinge reinpressen, wenn man die nötige werkzeuge nicht hat als die anderen mit dem blöden blech drunter..

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=231218594201&alt=web

Themenstarteram 26. April 2015 um 12:19

Ja, genau so sehen die aus, die er mir gezeigt hat, danke. Du meinst, die sind mit einer normalen Schraubzwinge ein und Auspressbar? Ich hätte jetzt die Selbsthilfe gefragt, ob die ne Presse haben. Ne Schraubzwinge habe ich hier auch rumfliegen, dann könnte ich mir dies ebenfalls sparen :D

Gruß

am 26. April 2015 um 18:06

Ich habe die alten immer rausgeschlagen natürlich ist dies mit 2 mann besser durchzuführen

1. Schraubzwinge soweit öffnen so dass der querlenker im traggelenkbereich grade aufliegt. ( hier muss der 2te mann festhalten)

2. Auf gelenkkopf ne passende nuss aufsetzen glaub 27er oder 30er war dies und dann drauf schlagen mit dicken hammer. Falls das mittelstück allein rausfliegt,kann man den rand vorsichtig mit hammer und meisel sprengen

3.ist alles rausgeschlagen, setzt man das neue traggelenk an..

4.zwischen querlenker und schraubzwinge legen wir eine breitere nuss oder ne alte radlagerschale ..so dass beim schliessen der schraubzwinge der gewindekopf in die schale oder nuss sinkt..

5.ist das alles angepasst drehen wir langsam die zwinge zu bis das traggelenk aufliegt.

Ich weiss das klingt sehr kompliziert, aber jedoch funktioniert die methode wenn man die werkzeuge nicht hat . Ich habs öfters gemacht und bis heute lag kein reifen quer

. . . die arme Schraubzwinge . . . puuuh !

. . . aber ansonsten geht das mit Klopfen schon.

Mit passenden Rohre/Hülsen/Nüsse zum drunterlegen/draufkloppen !

Bei ausgebautem Querlenker.

Und mit jemand der das schon paarmal gemacht hat.

Sonst würd ich eher abraten.

am 27. April 2015 um 12:52

Kennst du das.. WER BREMST VERLIERT !!!

In diesem Fall lautet es : WER NICHT WAGT,HAT SCHON LÄNGST VERLOREN :D

Themenstarteram 28. April 2015 um 16:26

Danke , für die Infos. Der Wagen ist zwar ne kleine Zicke aber mit Gewalt in der Richtung wollte ich ihm nu auch nicht kommen :D Die Selbsthilfe hat übrigens ne Presse, mit dieser kann der Querlenker wenigstens verbaut bleiben. die 10€ Ink. Abzieher machen mich dann auch nicht mehr arm :D

Themenstarteram 30. April 2015 um 8:06

So, die Gelenke wurden gewechselt, alles tutti. Beim wechseln und drüber schauen ist mir aufgefallen, dass die Gummi / Hydrolager (beide Bezeichnungen sind richtig, oder? ) auch ein deutliches Spiel haben. Diese hatte ich natürlich nicht vorrätig und habe sie nun bestellt.

Müssen diese auch ein bzw. ausgepresst werden? Ich meine mich zu erinnern, dass die auch mit einem normalen Abzieher abgezogen werden können. Ich habe dort mal jemanden gefragt, aber die waren sich auch nicht mehr so sicher. Laut Google Recherche scheint man sich auch nicht einig zu sein. Beide Varianten wurden gefunden. Laut Anleitungen und Videos gab es Varianten, bei denen sie mit Fett drauf gesteckt wurden. Bei anderen wurden sie mit einer selbst gebauten Presse drauf gepresst. Dies unterscheidete sich glaube ich von E36 und E46.

Gibt es dort einen Unterschied? So weit ich sehe, sind es doch die gleichen Teile?

Liebe Grüße

nee, sind keine "Hydrolager" am E36, sondern gaanz normale Gummilager. Fast die gleichen wie beim E30, aber komplett anders als E46.

Spiel haben die von Haus aus, wegen dem Freiraum im Gummi. Gibt aber auch straffere Versionen und Vollgummiversion (M3) (hat schonmal bei einem Bekannten das Bremsscheibenflattern vermindert).

Tauschen mußt eigentlich nur, wenn der Gummi ein- oder abgerissen ist.

Runter vom Querlenker gehen sie meist schwer (mit Abzieher bzw. bei komplett abgerissenen (oder abschneiden) kannste die innere Hülse auch aufflexen).

Aus dem Halter dann raus/rein klopfen/pressen, Richtung beachten (außer bei Vollgummi ;-), es sei denn, sie wären exzantrisch, gibt's nämlich auch) !

Drauf geht's mit viel Schmiere (und etwas Kraft) zur Not mit der Hand.

Themenstarteram 30. April 2015 um 8:56

Danke für deine Antwort :) Also Spiel haben die guten meiner Meinung nach zu viel. Ich hab mal jemanden aus der Selbsthilfe drüber schauen lassen und der meinte auch, dass die raus sollten. Ich würde das Gummilager samt Halterung wechseln. Das kostet mich ungefähr 10-15 € mehr (für beide seiten) . Da Geiz ich dannauch nicht :D

Zur Zusammenfassung:

Halter Lösen, und Gummi mit einem Abzieher abziehen.

Mit viel Schmiere und Kraft drauf pressen.

Auf richtige Position achten, festschrauben, Freude haben?

Reicht zum abziehen so ein Teil? Abzieher ? So ein hätte ein bekannter noch rumliegen. Ansonsten verschiebe ich das auf Montag und geh nochmal in die Selbsthilfe, da haben die diese Gabeln.

am 8. Mai 2015 um 13:21

Um kein neues Thema eröffnen zu müssen, klink iche mich hier einfach mal rein.

Meine Traggelenke mùssen auch erneuert werden. Ersatz liegt hier schon bereit. Ich wollte mir eine Presse selber bauen mit 2-4 Gewindestangen und zwei Stahlplatten. Was würded ihr denn sagen wie dick die Stahlplatten mindestens sein sollten? Gewindestangen habe ich hier in M12 und M 14, die sollten ja wohl hoffentlich ausreichen. Die beiden Platten, die ich habe liegen bei einem cm durchmesser.

Da ich denke, dass dies wohl zu wenig ist, frage ich euch mal. Besten dank, schönen Gruß und einen sonnigen Tag.

Dj Dynamite

Also ich bau immer den Querlenker aus.

Denn dann kann man den

entweder unter eine richtige (stationäre) Werkstattpresse legen

oder satt auf ein Rohr/Hülse/Nuß auflegen und rausklopfen.

Die sitzen nämlich manchmal verdammt fest, und dann stehst da mit deinen Gewindestangen.

Aber es führen viele Wege nach Rom, ich wähle immer den Querlenker-Ausbau-Weg.

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