Traggelenke defekt bei 65 TKM, Kulanz abgelehnt
Hallo zusammen,
gerade habe ich den Anruf von meinem bekommen, dass mein T 280 CDI, EZ 10/2005, 65 TKM die HU nicht betseht, weil die Traggelenke ausgeschlagen sind. Ein Kulanzregelung wurde angefragt und vom Hersteller abgelehnt.
Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen in letzter Zeit gemacht und gibt es einen anderen Weg, doch noch eine Kulanzregelung zu erreichen?
Vielen Dank für eure Ideen und Meinungen.
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Ich würde mal sagen, das ist ein normales Verschleißteil.
Kulanz so gut wie unmöglich.
Verschleiß schön und gut, aber bei der Laufleistung? Mich haben vor knapp einem Jahr und 52 TKM die hinteren Stoßdämpfer schon genug geärgert. Mal gespannt, was als nächstes kommt...
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17 Antworten
Ich würde mal sagen, das ist ein normales Verschleißteil.
Kulanz so gut wie unmöglich.
älter als 4 Jahre, sorry.
bei mir gabs auf beide Traggelenke bei 82tkm und 3,5jahren noch 75% Kulanz.
Ich habe die nach 56000 km (CLS- Bj. 2006), im Rahmen der Junge Sterne Garantie kostenlos bekommen.
Gruss
QQ 777
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Ich würde mal sagen, das ist ein normales Verschleißteil.
Kulanz so gut wie unmöglich.
Verschleiß schön und gut, aber bei der Laufleistung? Mich haben vor knapp einem Jahr und 52 TKM die hinteren Stoßdämpfer schon genug geärgert. Mal gespannt, was als nächstes kommt...
Also wenn ich lese, das bei dir mit 52 tkm die Dämpfer hinten gemacht wurden und jetzt bei 65 tkm die Traggelenke gemacht werden müssen, kann ich mir gut vorstellen, das bei dem Wagen die km runter geschraubt wurden vom Verkäufer. Oder hast du den Wagen neu gekauft ?
Gruss Stephan
Nein, ich habe den Wagen vor zwei Jahren mit 41 TKM gekauft. Der Wagen wurde von der NL verkauft, gewartet und dann an mich verkauft. War ein Leasingrückläufer, der auf den Geschäftsführer zugelassen war und auch nur von ihm gefahren wurde.
Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die km manipuliert sind.
Um einen Vergleich zu haben meine Erfahrung:
Kilometerstand 110000km , Alter 3.5 Jahre, Defekt der "oberen Traggelenke" sowie Stoßdämpfer an VA
Kulanzanfrage gemacht, Ergebnis: Abgelehnt
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von w211neuling
Nein, ich habe den Wagen vor zwei Jahren mit 41 TKM gekauft. Der Wagen wurde von der NL verkauft, gewartet und dann an mich verkauft. War ein Leasingrückläufer, der auf den Geschäftsführer zugelassen war und auch nur von ihm gefahren wurde.
Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die km manipuliert sind.
Na gut, KM-Manipulation kann man dann eigentlich ausschliessen. Was ich mir dann noch vorstellen könnte, das der Geschäftsführer eine sehr rabiate Fahrweise hatte.
Gruss Stephan
Mensch Mädels................
Daß nach 65 Tkm, bei so einer schweren Karre, mal Tragegelenke ausgenudelt sind ist doch vollkommen normal
Sei doch froh, daß sie so lange gehalten haben.
Wurden bei mir nach 4 Jahren noch auf Kulanz gewechselt.
Kannst Du auch bei ner freien Werktstatt (deines Vertrauens richten lassen) natürlich mit MB original Teilen. Waren bei mir einst komplett Programm mit Stabis etc. ca. 1000€ (150TKM)
05.04.2011
Rieger+Ludwig - 86161
E320 fast 135.000km
2x 98,9 - Querlenker VL+VR
2x 33,8 - Traggelenk oben
1x 25,48 - Achsvermessung VA+HA
1x 30,52 - Achseinst. VA+HA
1x 100,0 - Beide vorderen Traggelenke + Querlenker unten erneuern
421,40 + 19% = 501,47
Meyle HD wenn ich mich nicht irre
Zitat:
Original geschrieben von w211neuling
Nein, ich habe den Wagen vor zwei Jahren mit 41 TKM gekauft. Der Wagen wurde von der NL verkauft, gewartet und dann an mich verkauft. War ein Leasingrückläufer, der auf den Geschäftsführer zugelassen war und auch nur von ihm gefahren wurde.
Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die km manipuliert sind.
Gerade bei Leasing-Fahrzeugen wird öfter betrogen ("manipuliert" hört sich natürlich milder an) als man denkt, da die Laufleistung einen großen Einfluß auf den Restwert hat und jeder Mehrkilometer bei Rückgabe teuer bezahlt werden muß. Da neigt so mancher Leasingnehmer dazu, die Laufleistung des Leasingobjektes etwas rückgabefreundlicher zu gestalten.
Selbstverständlich sollten nicht alle Leasingrückläufer jetzt unter Generalverdacht stehen, aber bei Ungereimtheiten sollte schon zeitnah eine intensive Prüfung durch Auslesen aller (!) relevanten Speicher erfolgen, wofür es jetzt aber wohl zu spät sein dürfte
E200 K Bj. 2007
bei 70000 km Traggelenk oben rechts im Rahmen der Jungen Sterne Garantie getauscht.
ameisenpo
Ich denke, wir sollten insbesondere gegenüber einem angeblichen Premium-Produkt hinsichtlich der Haltbarkeit nicht zu nachsichtig sein. Auch das Fahrzeuggewicht ist keine Entschuldigung für auftretenden Verschleiß, denn das Gewicht dürfte einem Fahrzeughersteller bei der Konstruktion nicht verborgen geblieben sein. Entsprechend muß er alle Bauteile dimensionieren. So einfach ist das.
Wenn wir die verkaufstaktische Rhetorik der Autohäuser unkritisch übernehmen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn die Produzenten dreister werden und immer mehr "Verschleißteile" in die Produktion einfließen lassen.
Mit dem Verbraucherschutz ist es in DE sicher nicht zum besten gestellt.
Gruß