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Traggelenke? li. und re.

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Mai 2004 um 10:38

Hallo,

war heute beim freundlichen wegen einem Zahnriemenwechsel und die untere Getriebedeckeldichtung ist wahrscheinlich undicht. Könnte aber auch vom Simmerring der Antriebswelle kommen (sagt der freundliche).

Nun aber das komische, als er sich die Dichtung anschauen wollte hat er das Auto auf die Hebebühne gefahren und hat, ohne sich die Dichtung anzuschauen gleich die vorderen Räder angeschaut. Dort hat er durch wackeln an den Räder festgestellt dass die Traggelenke ausgeschlagen sind. Hat der das beim Fahren gemerkt oder gibt es da momentan irgendwas von Opel, dass die Meister es kontrollieren sollen bei bestimmten Baujahren?

Kann man die selber wechseln? Wieviel kosten die bei Opel? Kann man die auch ohne schlechtem Gewissen bei einem Ersatzteilehandel kaufen? oder sollten die original Opel sein? Muss ich dann dir Spur neu einstellen lassen?

Die Daten vom Auto:

Vectra B, Bj 12/1997, 1,6l 16V, Motor: X16XEL, 190000 km.

gruss c.

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13 Antworten

Mit den Tragegelenken meinst du die Stützlager.......haben sie bei mir beim letzten Tüv komischerweise auch gleich geprüft und eins hat leichtes Spiel.........(hab nen 97er ) Kann schon möglich sein das die anfällig sind.

Kosten tuten die 50€ das Stück und 25€ der wechsel.

In ner freien Werkstadt wirds bestimmt billiger........

Und was meinst du mit Getriebe ölt? Du meinst nicht zufällig das Lenkgetriebe? das könnte sehr teuer werden......etwa 1000€ bei wechsel. Hat der Tüv bei mir letzten Montag auch festgestellt. :-(

Und Abdichten geht bei den Lenkgetrieben nicht.

 

Spur musste übrigens nich einstellen lassen wenn du die Stützlager tauscht.

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 14:40

Hallo,

hab ja auch einen 97er.

ich dachte erst das es die untere Getriebedeckeldichtung ist, weil die so ölverschmiert ist.

Dann hat aber mein freundlicher gemeint das wir die mal nicht machen. Der macht das erst mal alles sauber und schaut dann wo es herkommt.

evtl meint er ist der (Simmerring?) an der Antriebswelle defekt (getriebeseite), dass da das öl entweicht.

mal schauen.

auf jeden fall hat er gleich auf den auftrag draufgeschrieben, dass ich auf eigene Gefahr fahre. Weil ich die Traggelenke nicht gleich mitmachen lasse. Die mache ich lieber selber, so schwer wirds ja nicht sein.

gruss c.

am 6. Mai 2004 um 18:27

Hi,

mit den Traggelenken meint der FOH bestimmt nicht die Stützlager. Die Traggelenke sind die Kugelköpfe unten am Achsschenkel. Diese sind, solange sie noch original sind, mit den unteren Querlenkern vernietet!Manchmal kann das Spiel schon so groß sein, das man das beim fahren merkt. Dann ist aber auch schon höchste Eisenbahn. Denn wenn die Kugelpfanne ausgeschlagen ist, kannst du unter Umständen die Achse verlieren.Lebensgefahr!!!

Spur muss nach dem Wechsel der Traggelenke nicht eingestellt werden.

Zum wechseln der Traggelenke einfach die Querlenker ausbauen und die Nieten (jeweils 3Stück) abschleifen und den verbleibenden Stift herausschlagen. Die neuen Traggelenke werden dann im Allgemeinen mit dem Querlenker verschraubt.

MfG CRASHMAN 1000

am 6. Mai 2004 um 22:06

... und nicht zu vergessen die Querlenker unter Vorspannung wieder zu befestigen. Ein festschrauben bei "hängendem" Querlenker führt zum selbigen Mangel, nur erheblich schneller!

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 9:03

Hallo,

hab mal in meinen Büchern mal ein wenig gelesen.

Der FOH meinte das Achsgelenk am Querlenker.

Muss man wirklich den Querlenker ausbauen? Oder kann man das auch im eingebauten Zustand wechsel?

Hab für den Zahnriemenwechsel 264 Euro gezahlt, gottseidank brauchte ich keine neue Wasserpumpe. Die haben bei der Wasserpumpe kein Spiel festgestellt. Habe schon 190000 km drauf. Weiß aber nicht ob die schon mal gewechselt wurde.

Hab ihn erst seit 4Jahren, da hatte er erst 57000 km drauf gehabt.

Muss auch mal ein Lob an meinen FOH aussprechen, er hätte ja eigentlich auch einfach die Wasserpumpe mitmachen können. Hätte das ja nicht kontrollieren können ob ich sie wirklich gebraucht hätte. Auch haben Sie irgendetwas angeschweißt das sich gelockert hat. Wahrscheinlich dieser Schutz am Krümmer. Und der Service ist echt gut.

gruss c.

am 7. Mai 2004 um 18:50

Der Querlenker muss raus, da Du ansonsten die abgeflexten Nieten nicht heraus geschlagen bekommst. Ausserdem flexen im eingebauten Zustand? Nicht so doll.

Hallo,

also das mit den Kugelgelenken habe ich auch schon hinter mir. Ich hab einen 97er Vectra 1,8 16 V mit 150 tkm. Beim Tüv wurden die Gelenke ebenfalls wegen Spiel bemängelt. Das Wechseln ist eigentlich kein Problem. Zuerst die Schraube am Kugelgelenk lösen und dann den Querlenker nach unten rausziehen. Eventuell den Schlitz am Konus des Kugelgelenkes etwas weiten - dann gehts leichter mit dem rausziehen des Lenkers. Dann die beiden Schrauben hinten am Querlenker abschrauben und das ganze Teil rausnehmen. Die Nieten am Gelenk von einer Seite her mit 12er Bohrer aufbohren bis die Nietköpfe ab sind. Dann mit Dorn den Rest rausschlagen. Geht eigentlich relativ leicht. Wenn du alles raus hast, kann du etwas Rostschutzfarbe auf die Bohrstelle streichen. Dann das neue Gelenk mit den neuen Schrauben und selbstsichernden Muttern festschrauben. Alles wieder ein- bzw. zusammenbauen und Schraube am Kugelgelenk festziehen. Am Querlenker die hinteren Schrauben lediglich handfest ziehen. Du kannst zur Sicherheit noch einen Tropfen blaue Schraubensicherung auf das Gewinde der Schrauben machen. Rad drauf und Fahrzeug auf beiden Vordersitzen mit 70 kg belasten. Erst dann die Schrauben am Querlenker richtig festziehen. Das wars eigentlich schon und dürfte alles mit 17er, 19er... Schlüssel und Bohrmaschine zu machen sein.

Gruß

Rawa2001

Traggelenke bei mir auch schon bemängelt!

 

Die Traggelenke würden bei meinem nach 3j und 70Tkm auch schon vom Tüv-Mann bemängelt!

Ich denke mir das liegt an schlechten Straßenzustand der zur Zeit in Deutschland herscht!Andere Hersteller haben selbiges Problem mit Traggel. und Fahrwerk.

am 9. Mai 2004 um 14:40

Hi,

kannst den Querlenker auch drinnen laßen und die

Nieten ausbohren !!!!

Geht auch.

der querlenker muss nicht raus....die nieten der traggelenke lassen sich ohne probleme im eingebauten zustand abschleifen oder ausbohren....habe bisher glück gehabt....habe noch die ersten traggelenke ( Bj.96.. 150.000 km ) und war erst im januar beim TÜV...ohne Mängel. TOI TOI TOI

Allerdings stimmt es das die Traggelenke des Vectra B anfällig sind

Hallo nochmal,

also ich kann euch nur sagen, dass ich den Querlenker ausbauen musste. Ich hab das Gelenk erst vor kurzem gewechselt. Das Kugelgelenk ist mit 3 Nieten am Querlenker befestigt und wenn man mit einer Bohrmaschine die Nieten ohne Beschädigung anderer Teile aufbohren möchte, ist der Querlenker rauszunehmen. Zwei der drei Nieten sind event. noch ohne Ausbau problemlos zu erreichen. Nur die dritte Niete ist mit der Bohrmaschine nicht vernünftig zu erreichen bzw. aufzubohren. Abschleifen oder ähnliches hab ich nicht probiert, weil ich mir den Lenker nicht versauen wollte. Ich hab auch nochmal im Reperaturbuch nachgeschaut. Beim B-Vectra ist der Ausbau des Querlenkers beim Gelenkwechsel angegeben.

Gruß

Rawa2001

Ich habe die Querlenker-Schrauben nur sehr gelockert und dort ein bischen auf den Querlenker geklopft, um die Vorspannung zu lösen.

Den Zapfen des Traggelenks bekam ich erst nicht raus, aber mit einem Schraubendreher im Spalt der Zapfenaufnahme uuuuuund wichtig: dem Lösen beider Schrauben und Entfernen vorerst nur einer der 2 Schrauben am Federbein/Nabe (erst Wagenheber mit Holzbrett unter die Bremsscheibe stellen) und einige beherzte Schläge auf die Nabe an der Aufnahme und auf den Querlenker nahe am Traggelenk, gings dann doch.

Zum Rausbohren habe ich mir Platz gemacht, indem ich die Radnabe erst aufgehängt/gesichert habe und dann erst nach rechts , dann auch nach oben geschwenkt habe. 8er Bohrer mittig angesetzt und nach gewisser Tiefe den Rest weggeschlagen und durchgeschlagen.

Nach Zusammenbau soll die Vorspannung des Querlenkers wieder hergestellt werden, indem man die 2 Schrauben erst dann anzieht (90NM +75-90°), wenn der Wagen am Traggelenk aufgebockt steht, und 2 x mind. 70 KG im Auto vorn sitzen.

Viel Spass, ich habe 4 Std. gebraucht, ohne Bühne, mit Fliesenleger-Knieschoner, beide Seiten mit Spurstangenkopf-Wechsel. Wer sich den Ärger sparen will fragt mal in der Werkstatt, was es kostet.

Es wurde 2004 schon alles gesagt.

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