ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Traggelenke neu trotzdem quietschen?

Traggelenke neu trotzdem quietschen?

Themenstarteram 13. September 2010 um 10:18

Hi zusammen!

Habe letzte Woche meine Traggelenke samt Querlenker, Federn und Spurstanden austauschen lassen weil die Lenkung gequietscht hat. Mir wurde gesagt dass kann nur von den Traggelenken kommen. Nun wurde alles neu gemacht und nach nur 800km quietscht es schon wieder. Haben die mir das Sch**** angedreht oder hät ich doch besser auf original Ersatzteile bauen sollen?

Wäre dankbar für Tipps bevor ich da vorstellig werde und mich beschwere.

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zvenson

Zitat:

Hast du den zwischenlenkhebel schon geprüft ? Das würde auch erklären, das es nur beim lenken quitscht.

Leider noch nicht. Sorry aber ich hab keinen Plan wo das Teil sich befinden könnte habe allerdings gesehen, dass der Rep.Satz nicht besonders teuer ist. Wie kann ich denn den Zwischenlenkhebel prüfen? Danke nochmals!!!

das ist ganz einfach zu finden. es gibt 3 spurstangen . die mittlere ist einmal am lenkhebel vom lenkgetriebe und auf der andern seite am zwischenlenkhebel fest. Dieser hat eine dicke schraube und 2 pilzartige gummibuchsen(rep-satz), die klappern oder quitschen können.

 

Und was ich nicht ganz verstehen kann: WER BEWERTET FRAGEN MIT GRÜNEN DAUMEN ?!?

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo zvenson,

also bei diesen Teilen nehme ich nur Originalteile vom Mercedes-Teileonkel - an diesen Dingern sollte man nicht sparen.

Ich habe diese Woche bei MB pro Traggelenk 19,83 Teuro bezahlt.

Da fällt mir ein: hast du mal nachgeschaut, ob die Gelenke richtig montiert wurden -> die Markierung (Kerbe) vom Gelenk soll mittig auf die Markierung im Querträger zeigen. Das kannst du leicht von unten sehen.

Da du sonst fast alles getauscht hast, was quitschen kann, solltest du dein quitschen nochmal genauer beschreiben: wann quitscht es, im Stehen, beim Fahren, bei leichtem Lenkeinschlag, oder bei vollem ......

Viel Glück: Matyi

Themenstarteram 13. September 2010 um 10:59

Hey Matyi! Danke für die Antwort!

Da werd ich wohl mal drunter liegen später :).

Es quietscht eigentlich immer wenn man lenkt, aber nur dann wenn der Motor warm gefahren ist - also nach ein paar Kilometern - das ist auch das blöde weil ich der Werkstatt es nicht zeigen konnte weil der Wagen jetzt kalt ist -

Eigentlich klingt es wie wenn man mit nem Finger über ne Glasscheibe fährt - so yuiu yuiu :-D

Vermutlich "Sch*** angedreht":( muss zu meinem Bedauern gestehen, dass ähliche Fälle häufig bei Aftermarket-Lenkungsteilen vorkommen. Empfehle TRW (Febi geht auch) als Hersteller, da dort die wenigsten Pannen auftraten! Wie Du geschildert hast, warst Du in der Werkstatt mit dem Auto. Hast Du die Teile selbst gekauft? Wenn nicht, den Fall der Werkstatt mitteilen, denn Du hast Garantie! Wenn selbst gekauft, den Händler in Regress nehmen, viele Hersteller sind mittlerweile bereit, auch in den Fällen die Einbaukosten zu übernehmen! Dazu etwas mit Nachdruck auftreten, wenn Du einen guten Anwalt hast, formuliert der (falls erforderlich) einen "netten Brief" für kleines Geld, mitunter sogar gratis! Dazu müsstest Du jedoch Stammkundenbonus haben.:D

Da fällt mir noch ein: kann dein Quitschen von der Servopumpe kommen?

Themenstarteram 13. September 2010 um 11:09

okay - ich hab das auch befürchtet - also dann müsste es eigentlich ein Garantiefall sein oder? Ich kann ja versuchen die alten Dinger rausnehmen zu lassen und stattdessen dann Teile von MB zu verbauen und nur den Aufpreis bezahlen. Sowas blödes aber auch... Falls jemand noch weitere Tipps hat was Quietschen könnte immer bescheid sagen.

Themenstarteram 13. September 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Da fällt mir noch ein: kann dein Quitschen von der Servopumpe kommen?

Könnte es natürlich - würde es dann vermehrt auftreten wenn das Auto warm ist? Oder würde die wohl die ganze Zeit quietschen? Es hat jetzt hier ziemlich viel geregnet gestern und fürs erste ist das Quietschen weg - spricht doch eher für Traggelenke oder?

 

Hmmmmm...

also ich hätte da noch eine erprobte Idee, wie man die neuen Traggelenke vom Quitsch-Verdacht ausschließen könnte:

Bei meinem 190er hat ein Gelenk furchtbar gequitscht und geknarzt. Um bis zum Wechsel noch ein paar Tage "unauffällig" fahren zu können, habe ich mit einer Einwegspritze und einer dünnen Nadel vorne dran so ca. 2 - 3 ccm WD40 "eingespritzt". Also mit der dünnen Nadel durch die Staubmanschette pieksen und dann eine Ladung Schmiere reinspritzen. Wenn du die dünne Nadel rausziehst, verschließt sich das kleine Loch in der Manschette wieder - da kommt nix raus.

-> Quitscht danach nix mehr, waren es die neuen Gelenke. (Evtl. zu wenig Fett vom Hersteller eingefüllt).

-> Quitscht es danach immer noch, könnten evtl. die Querträger falsch montiert sein. Da dürfen die Exzenterschrauben erst bei belasteten Rädern festgezogen werden, und nicht auf der Bühne mit entlasteten Querträgern.

Vielleicht kannst du das Quitschen im Stand erzeugen, wenn einer wie bei der "Stoßdämpferprobe" an jeder Seite das Auto auf- und ab schaukelt, und du umfaßt jeweils einen Querträger - das solltest du in der Hand spüren, wenn da etwas reibt / quitscht.

Dann nochmal viel Erfolg bei der Fehlersuche: Matyi.

Zitat:

Original geschrieben von zvenson

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Da fällt mir noch ein: kann dein Quitschen von der Servopumpe kommen?

Könnte es natürlich - würde es dann vermehrt auftreten wenn das Auto warm ist? Oder würde die wohl die ganze Zeit quietschen? Es hat jetzt hier ziemlich viel geregnet gestern und fürs erste ist das Quietschen weg - spricht doch eher für Traggelenke oder?

Leider etwas schlecht, wenn man es nicht mit eigenen Augen und Ohren beurteilen kann! Findest Du es nicht selbst heraus, würd ich an deiner Stelle die Werkstatt konsultieren. Da die evtl. nunmehr befangen sein könnten, wäre ein Rat von MB auch nicht schlecht! Die werden womöglich auf Billigmaterial schließen, wenn sie gut sind, beleuchten sie den Fall etwas neutraler. Denn nicht alles vom Aftermarket ist Müll, leider jedoch vieles!:( Kann man einschränken, indem man mit einigermaßen Fachkunde bzw. Beratung (von hier z.B.) kauft. Von Mapco, PEX usw. ist zum großen Ärger sehr viel Fernost-Dreck auf dem Markt!

Hallo,

is meinstens so dass die Gelenke erst nach ein paar km anfangen zu qietschen. Meist is durch das Alter nicht mehr genügend Fett in den Gelenken. Am Anfang kann das bisschen zähe Rest-fett noch schmieren, nach ein paar km wenn alles "warm" wird reicht die Schmierung nicht mehr. Feuchtigkeit und Temepratur beeinflusst dieses Verhalten natürlich.

 

MfG

...also bei meinen Traggelenken war das so ein schreckliches Geräusch, was mehr so bei größeren Lenkauschlägen zu hören war (Einparken u.ä.)

quietschen klingt viel zu niedlich, eher ein lautes Knarren, als wenn Metall

trocken-rostig mit hohem Druck aufeinander reibt - unabhängig vom

Warmfahren. Ich glaub, bei Nässe war es weniger, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, vor 2 Jahren ausgetauscht...

Zitat:

Original geschrieben von Matyi

Hmmmmm...

also ich hätte da noch eine erprobte Idee, wie man die neuen Traggelenke vom Quitsch-Verdacht ausschließen könnte:

Bei meinem 190er hat ein Gelenk furchtbar gequitscht und geknarzt. Um bis zum Wechsel noch ein paar Tage "unauffällig" fahren zu können, habe ich mit einer Einwegspritze und einer dünnen Nadel vorne dran so ca. 2 - 3 ccm WD40 "eingespritzt". Also mit der dünnen Nadel durch die Staubmanschette pieksen und dann eine Ladung Schmiere reinspritzen. Wenn du die dünne Nadel rausziehst, verschließt sich das kleine Loch in der Manschette wieder - da kommt nix raus.

-> Quitscht danach nix mehr, waren es die neuen Gelenke. (Evtl. zu wenig Fett vom Hersteller eingefüllt).

-> Quitscht es danach immer noch, könnten evtl. die Querträger falsch montiert sein. Da dürfen die Exzenterschrauben erst bei belasteten Rädern festgezogen werden, und nicht auf der Bühne mit entlasteten Querträgern.

Vielleicht kannst du das Quitschen im Stand erzeugen, wenn einer wie bei der "Stoßdämpferprobe" an jeder Seite das Auto auf- und ab schaukelt, und du umfaßt jeweils einen Querträger - das solltest du in der Hand spüren, wenn da etwas reibt / quitscht.

Dann nochmal viel Erfolg bei der Fehlersuche: Matyi.

Kann mir gut vorstellen, dass dein Tip gut funktioniert! In den meisten Fällen beim Billigschrott, lag es an zu wenig, oder gar kein Schmiermittel seitens der Produzenten! Das eigentliche Material muss da zwangsweise gar nicht schlecht sein. Schlampige Weiterverarbeitung des Rohmaterials ist wohl der Grund! Unterbezahlte Billigarbeitskräfte fordern eben Tribut an der Qualität!;)

Zitat:

In den meisten Fällen beim Billigschrott, lag es an zu wenig, oder gar kein Schmiermittel seitens der Produzenten! Das eigentliche Material muss da zwangsweise gar nicht schlecht sein. Schlampige Weiterverarbeitung des Rohmaterials ist wohl der Grund! Unterbezahlte Billigarbeitskräfte fordern eben Tribut an der Qualität!;)

Hallo

Auch in den original MB-Tragegelenken von TRW wird an Fett gespart. Kein Einzefall!

Im Bild: jungfräuliche TRW-Gelenke.

Eines geöffnet, da bei beiden offensichtlich geschlampt wurde.

Die durchsichtigen Manschetten haben diesen gefährlichen Zustand entlarvt.

Und die Werkstätten/Schrauber bauen ungesehen ein, im Vertrauen auf MB.

Grüße Helmut

http://www5.pic-upload.de/thumb/13.09.10/fx5w4utz9snx.jpg

Zitat:

Original geschrieben von zweinulleins

Auch in den original MB-Tragegelenken von TRW wird an Fett gespart. Kein Einzefall!

Im Bild: jungfräuliche TRW-Gelenke.

http://www5.pic-upload.de/thumb/13.09.10/fx5w4utz9snx.jpg

Iiiii! Kann man mal sehen und der TS wollte losrennen um sich "gute" von MB zu beschaffen!

Ach, ich denke, dass da nüscht besser wird, wenn die ganzen Produktionen nach "Timbuktu" verlagert werden und der arme Kunde im Aa.. gekniffen ist!:( sehr sonderbar und dies bei einer etablierten einst für Qualität hochgelobten Firma wie TRW! Muss man sich heute als Verbraucher selbst ein Tütchen Graphit-Fett besorgen, die Manschetten abziehen und das Zeugs reinquetschen?

Aber Du sagst es: KEIN EINZELFALL! Ich kann ein Lied von singen! Nun auch bei TRW, dass gibt zu denken!:confused:

Themenstarteram 13. September 2010 um 21:32

Zitat:

Muss man sich heute als Verbraucher selbst ein Tütchen Graphit-Fett besorgen, die Manschetten abziehen und das Zeugs reinquetschen?

Also ich würds ja tatsächlich genau so machen wenn ich dann Ruhe hätte und beruhigt fahren könnte und nicht tagelang meinen Wagen in der Werkstatt lassen müsste - kostet am Ende genausoviel arbeit....

aber kann man das machen oder ist das dann auch leichtsinnig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Traggelenke neu trotzdem quietschen?