ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Traggelenke selbst wechseln

Traggelenke selbst wechseln

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 11:04

Liebe B-Klasse-Freunde,

habe auch ein grausiges Klappern an der Vorderachse und repariere nach und nach. Zunächst hatte ich die Koppelstangen getauscht, was nicht die Ursache war. Beim Tüv letzte Woche konnten wir dann defekte Traggelenke finden. Hoffe das es diese dann sind, alles andere machte beim Tüv-Rütteltest einen festen Eindruck. (Auf die Mercedes-Mikrofon Methode möchte ich gerne verzichten;))

Hat hier schon mal jemand die Traggelenke gewechselt und kann mir evtl. sagen, ob es dabei nötig bzw. hilfreich ist, die Spurstangenköpfe zu lösen? Es gibt ein You-Tube-Video hierzu, und dort werden diese gelöst, wieso wird dort nicht erklärt. Drehmomente für die 3 Muttern denke ich mal 60Nm, für die eine oben wohl 80Nm.

Dank im Voraus,

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. Oktober 2017 um 19:13

Ich habe etwas über 100,- bezahlt für das rechte Traggelenk in einer "Freien". Dafür mach ich mir nicht die Finger schmutzig, zumal wenn man nicht im vornherein aufpasst, die Spur neu eingestellt werden muss.

Habe dasTraggelenk links vorne in meiner MB-Vertragswerke in 08/17 mit anschliessender Achs-/Spurvermessung und -Korrektur für 300 EURO erledigen lassen. Habe zu wenig Kenntnis und Möglichkeit zum Selbermachen.

Gruß Navigrande

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 9:13

Schade, dass sich wohl hier bisher keiner ran getraut hat. Mache aber gerne eine Beschreibung der Reparatur, sobald ich fertig bin. Das Video auf Youtube ist schon ein schöner Anfang, jedoch werden hier keine Drehmomente beschrieben. Und alle Schrauben nur mit dem Schlagschrauber festziehen, damit kann ich mich nicht anfreunden.

Traggelenke Febi/Bielstein (je 19.30Euro) sind angekommen, Hahnenfüße zum vereinfachten Aufbringen der Drehmomente habe ich nun auch. Werde dann mir noch 2 neue Mutter für die Spurstangenköpfe beim :) besorgen (falls ich die doch lösen muss), dann gehe ich ran. Drehmomente habe ich vom Golf V, sollten ähnlich sein.

Mal sehen, wie das ohne späteres Vermessen möglich ist. Berichte dann.

Gruß

Bernd

Ist ein totaler Klacks, problemlos selbst zu bewerkstelligen.

Wenn du dir die Einbauposition an den Langlöchern markierst, aber natürlich davon ausgehend, daß alle Werte vor dem Ausschlagen der Gelenke gepaßt haben, kannst du auf Achsvermessung verzichten ;-)

Das neue Gelenk baust du in exakt gleicher Position ein, in der das alte eingebaut war. Mit Fingerspitzengefühl klappt das ohne weiteres.

Im Set sind alle Schrauben neu mit beigepackt, du brauchst also nichts zusätzlich.

Der Konus löst sich bei gelockerter Mutter, wenn du die Aufnahme unter Gegenhalten (Hammer) prellst - Abzieher ist zwar eleganter, aber nicht zwingend erforderlich.

Zitat:

@Navigrande schrieb am 10. Oktober 2017 um 17:29:34 Uhr:

Habe dasTraggelenk links vorne in meiner MB-Vertragswerke in 08/17 mit anschliessender Achs-/Spurvermessung und -Korrektur für 300 EURO erledigen lassen. Habe zu wenig Kenntnis und Möglichkeit zum Selbermachen.

Gruß Navigrande

Schon heftig, 300,-. Das dreifache was ich bezahlen musste. Spurvermessung kann man sich sparen, wenn man sorgfältig vorgeht. Aber warum auch, wenn es den Umsatz deiner MB- Vertragswerkstatt zu gute kommt.....

Hallo Bernd ich habe mich schon ran getraut! Ist schon über zwei Jahre her, aber ich habe auch ein Video für dich gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=fGM68SwYBzI

Viel Spaß Gruß Antje

Hallo zusammen

Die Teile sind selbst gut zu wechseln! Du brauchst nur einen Spurstangenabzieher.Lenkung einschlagen die drei Muttern lösen und anschließend das Traggelenk mit einem Abzieher von unten lösen.Wenn das Teil sehr fest ist,unter Spannung einmal kurz mit Hammer auf den Zapfen geben und das Teil löst sich in der Regel.Neues Traggelenk in markierter Position nochmals verbauen.Das Teil zu verbauen ,wechseln Ist kein Akt!

 

Mfg

Langer

Zitat:

@Langer46 schrieb am 18. Oktober 2017 um 21:28:04 Uhr:

Hallo zusammen

Die Teile sind selbst gut zu wechseln! Du brauchst nur einen Spurstangenabzieher.Lenkung einschlagen die drei Muttern lösen und anschließend das Traggelenk mit einem Abzieher von unten lösen.Wenn das Teil sehr fest ist,unter Spannung einmal kurz mit Hammer auf den Zapfen geben und das Teil löst sich in der Regel.Neues Traggelenk in markierter Position nochmals verbauen.Das Teil zu verbauen ,wechseln Ist kein Akt!

 

Mfg

Langer

Geht aber wie beschrieben auch ohne, aber wenn du einen hast, umso besser.

Netto-Arbeitszeit je nach Möglichkeiten 15-30 Minuten.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 9:26

Danke für Eure Antworten.

Spurstangenabzieher habe ich, sollte kein Problem sein. Konntet Ihr den Querlenker dann einfach nach unten drücken, oder ist es nötig bzw. hilfreich die Spurstangenköpfe zu lösen? Drehmoment habe ich von Mercedes bekommen, sollten für die große Mutter 50Nm plus 60Grad und für die 3 kleinen Schrauben 80Nm sein.

Gruss

Bernd

Zitat:

@BerndReich schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:26:27 Uhr:

Danke für Eure Antworten.

Spurstangenabzieher habe ich, sollte kein Problem sein. Konntet Ihr den Querlenker dann einfach nach unten drücken, oder ist es nötig bzw. hilfreich die Spurstangenköpfe zu lösen? Drehmoment habe ich von Mercedes bekommen, sollten für die große Mutter 50Nm plus 60Grad und für die 3 kleinen Schrauben 80Nm sein.

Gruss

Bernd

Was willst denn noch alles abschrauben?? Bremse kannst auch dranlassen ;-)

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 21:33

Ok, verstanden, natürlich schraube ich nichts ab, was nicht nötig ist. Auf die Idee bin ich nur durch das You-Tube-Video von Auto-doc gekommen.

Dann wird es wirklich nicht so schwierig.

Danke und Gruss

Bernd

am 25. Oktober 2017 um 8:13

Ist das preislich für eine freie Werkstatt in Ordnung?

Traggelenk VL ERS: 83,86€

Fahrzeug vermessen und Einstellen: 58,74€

Traggelenk: 38,90€

Zwichensumme 181,50€

+ 19% Steuer

Endsumme =216€

am 25. Oktober 2017 um 8:28

Hallo Spirido,

Habe bei KM-Stand 153000 beide Traggelenke austauschen lassen. Anschließend Spurvermessung.

Gesamtrechnung einschl. MWSt 221,65€ bezahlt. Habe es in einer freien Werkstatt durchführen lassen.

Einzelpreis pro Traggelenk 29,18 € plus Steuer

Einbau eines Traggelenk 20,00 € plus Steuer

Spurvermessen 75,00 € plus Steuer,

Einparkhilfe überprüfen, bei feuchten Wetter Fehlfunktion 10,00€ plus Steuer. Fehler wurde in der kurzen Zeit nicht gefunden, muß nochmal extra in der Werkstatt.

Gesamtpreis wie oben beschrieben.

Gruß Vrano

am 25. Oktober 2017 um 9:42

Ui, da sieht man unterschiedliche Preise, Werkstätten in einer Region sind auch unterschiedlich. Der Osnabrücker Raum z.B. scheint echt billiger zu sein als Hannover und Umgebung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Traggelenke selbst wechseln