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Traggelenke ???

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 12:49

An die Fachleute !!!

Komme gerade vom TÜV..... neue Plaketten sind drauf ......

Fahrzeug C250TD Limo,Automat,Klima ,EZ. 1/96 ,144384KM.......TROTZDEM: geringe Mängel,

denn vorne haben beide Traggelenke ein geringfügiges Spiel.....

Der Prüfer riet mir zu einem schnellen Wechsel.Was meint IHR?

 

---NOCH WEITER FAHREN , und wenn KM ???

---Wie teuer kommt die Wechsel und was muss alles dafür ausgebaut werden ??? MB oder Freie ???

 

Danke schon mal

Gruss Dirk

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27 Antworten

Hi Dirk,

ich denke mal das der Tüvprüfer Fachmann genug ist wenn er solch eine Aussage trifft.

Was willste denn jetzt noch hören , ja du kannst sicher noch einige hundert KM damit fahren oder was ?

Laß die Traggelenke in einer freien Werkstatt einbauen und gut ist.

Ist schließlich ein Sicherheitsrelevantes Teil.

Im Zubehör kosten die für beide Seiten ca. 18 - 25 € , so werden die Teile bei eBay angeboten.

Was orginal Traggelenke kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Udo

Rheuma in den Traggelenken ist bei Mercedes normal. Wenn es bei dieser Laufleistung die Ersten sind, haben sie lange durchgehalten. Die Gelenke lassen sich gut und relativ preiswert einzeln tauschen, was man bei vielen anderen Autos nicht mehr sagen kann. Da darf man mittlerweile die ganzen Querlenker mittauschen.

Da Traggelenke sicherheitsrelevant sind würde ich sie nicht aus fragwürdigen Quellen besorgen. Bricht so ein Zapfen während der Fahrt, machst Du einen Abflug

Ich habe es gerade (nach dem Tüv-Termin...) machen lassen. Traggelenk per Stück netto 34,50, Montage (beide zusammen) 12 Arbeitswerte á 4,-. Macht zusammen inkl.MWST. = 135,72 alles (wie immer in einer freien Fachwerkstatt). Und jetzt ist der Geradeauslauf ENDLICH in Ordnung (der Lenkungsdämpfertausch war nämlich leider erfolglos geblieben) - wenn ich das gewußt hätte, wären schon eher neue Traggelenke reingekommen.

Kleiner Tip : ab 1.1.2007 wird es 3% teurer ;)

Hallo ihr,

ich lese hier gerade so munter mit. Traggelenke, 144000 Km lange ausgehalten, Geradeauslauf...

Mein C200 von 1995 hat jetzt fast 270000Km drauf. Ich fahre den Wagen jetzt seit 10 Jahren und 150000Km. Traggelenke habe ich noch nie ersetzt, den Lenkungsdämpfer irgendwo bei 230000Km (der hatte keine Funktion mehr). Da lese ich das mit dem Geradeauslauf. Meiner fährt gelegentlich auch geradeaus. Wenn der Wind von der richtigen Seite kommt und die richtige Stärke hat. Reifen laufen aber nicht unterschiedlich ab und der Tüv hat auch noch nie gemeckert. Habe auch mal die Spur kontrollieren lassen. Da war auch alles OK. An Traggelenke habe ich noch nicht gedacht. Scheinbar haben die auch was mit dem Geradeauslauf zu tun.

Hallo Fretchen, das mit dem Gredaauslauf wußte ich auch nicht, aber bei uns hier oben mit dem "ewigen Wind" ist das - finde ich zumindest - ein ziemlich wichtiger Faktor für angenehmes Fahren. Bei mir ist es jetzt jedenfalls erheblich besser. Grüße aus dem derzeit ziemlich stürmischen Leer ;)

Ist doch aber irgendwie logisch. Ist in der Radführung Spiel, wirkt sich das natürlich aus. Beim W202 steigt bei Fahrwerks- bzw. Lenkungsfehlern sofort die Windempfindlichkeit

Ich rate dringend zum Wechsel. Niemand kann Dir sagen wie schnell der kleine Spielraum zu gross wird. Ich hab letztens gesehen wir ein Lenkstangenkopf abgerissen ist und sich das Rad quer gestell und anschliessen weg gerissen ist. War zwar ein alter Audi aber wenn das auf einer Landstrasse passiert kann man nur hoffen das es irgendwo auf dem platten Land mit Feldern links und rechts passiert.

Nach dem Vorfall war ich bei meinem Schrauber der dann erhebliches Spiel in dem rechten Lenkstangenkopf (Bürgersteig) und kleines Spiel in dem einem Traggelenk fand.

Jetzt ist auf beiden Seiten alles erneuert und ich hab die nächsten Jahre meine Ruhe.

Oh und denkt dran die Spur muss neu eingestellt werden

Zitat:

Original geschrieben von Fretchen

Hallo ihr,

ich lese hier gerade so munter mit. Traggelenke, 144000 Km lange ausgehalten, Geradeauslauf...

Mein C200 von 1995 hat jetzt fast 270000Km drauf. Ich fahre den Wagen jetzt seit 10 Jahren und 150000Km. Traggelenke habe ich noch nie ersetzt, ...

Dann wurden diese höchstwahrscheinlich davor schon getauscht.

Bei meinem wurden sie bei unter 40tkm gewechselt...

Zitat:

Original geschrieben von DRIVER55

Dann wurden diese höchstwahrscheinlich davor schon getauscht.

Bei meinem wurden sie bei unter 40tkm gewechselt...

Kann sein, dass sie in den ersten 118000 Km getauscht wurden. Aber seitdem definitiv nicht mehr. Habe mal bei Ebay geschaut. Dort kosten die Dinger nur ca. 19€. Ist der Einbau eigentlich einfach? So wie das aussieht, sind es nur zwei Schrauben. Nicht das ich die von Ebay nehme, aber wenn es einfach ist, baue ich die selber ein.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 15:07

IST ES RICHTIG DAS DIE SPUR NEU EINGESTELLT WERDEN MUSS ??

 

Hamburg West hat geschrieben es muss die Spur neu eingestellt werden wenn man die Traggelenke gewechselt hat.......Ist das

immer erforderlich ???

War gestern kurz in meiner FREIEN , fragte was der SPASS kostet.

Dort gesagt das man Spur und Sturz bei dieser Arbeit

nicht neu einstellen muss!!!!! Kosten für Traggelenke 2x und

Arbeitslohn incl.Märchensteuer 145 € .

WAS IST NUN RICHTIG ???

 

Gruss aus OB

am 9. Dezember 2006 um 15:19

Man kann zwar die alten messen ( laenge ) und die neuen genauso einbauen, aber ich wuerde die spur trotzdem pruefen lassen. :)

Die Traggelenke zentieren sich beim Einbau selber. Hat die Spur vorher gestimmt, stimmt sie auch nachher

am 9. Dezember 2006 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Die Traggelenke zentieren sich beim Einbau selber. Hat die Spur vorher gestimmt, stimmt sie auch nachher

Sorry,....habe es mit spurstange verwechselt.

Kann ich die Traggelenke jetzt selber, ohne großen Aufwand (ähnlich Lenkunksdämpfer) einbauen?

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