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Traggelenke

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. April 2015 um 12:40

Moin zusammen,

die Expertenmeinung ist gefragt: Was sagt Ihr zu den Bildern? Traggelenke fällig? Es knarzt und quietscht nichts, trotz allem bei einem Alter von 24 Jahren ziehe ich den Tausch in Erwägung. Kann das auch eine normale, freie Werkstatt machen? Wie lange dauert der Wechsel?

Ich danke Euch im voraus, frohe Ostern wünsche ich noch.

Es grüßt

Hydro

Foto1751
Foto1752
Foto1754
+3
Beste Antwort im Thema

Also die LF Gelenke laufen hier teilweise schon wieder 200.000km und da ist noch keines vorzeitig ausgefallen, ebenso die TRW Gelenke. Wenn man die alle 50.000 tauschen muss, macht man was verkehrt. Und in ner Stunde sind auch nicht 2 Traggelenke gewechselt, das kann nur Murks geben...

Davon abgesehen steht hier eh ohne Ende Blödsinn in dem Beitrag. Querlenker mit eingeschweißten Traggelenken haben grundsätzlich alle Autos über 200PS, ein paar Sonderfälle gibt es bei dem 300-24V und 400E sowie AMG Modelle am Anfang aber in verschwindend geringer Zahl. Das ist kaum der Rede wert.

Wenn sich einem Ing. der Sinn der Traggelenke nicht erschließt, sollte man mal einfach nett und freundlich fragen, was für eine Fachrichtung er studiert hat. Als Bauingenieur, Elektrotechnikingenieur oder Maschinenbauingenieur kann man dem nicht verübeln, dass er das nicht weis, das müsste er nur wissen wenn er Fahrzeugtechnik studiert hat, KFZ Meister ist und als KFZ Mechatroniker eigentlich auch, zumindest nach Lehrplan...

Die Bremsanlage passt genau so auf die normalen Lenker wie auch die normalen Lenker in die Autos mit großer Bremse passen, wobei man schauen muss, der Winkel der Traggelenke variiert da leicht, aber, geht...

Mit dem Platz hat das nur Sekundär zu tun. Es liegt auch eigentlich gar nicht an der Bremse direkt, sondern an den Felgen.

Beim 190er und 124er hat Daimler Benz den Lenkrollhalbmesser des Fahrzeuges ins Negative Konstruiert. Das heist, beide Räder knicken wärend der Fahrt automatisch immer nach innen, gegenseitig hebt sich das auf. Das stabilisiert die Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten erheblich. Um diese zu erreichen, muss der untere Lenkpunkt deutlich über den Mittelpunkt der Radaufstandsfläche und dann bleibt nur wenig Bauraum in der Felge für die Bremse, deshalb Faustsättel.

Bei den Modellen über 200PS sind 4-Kolben Festsättel verbaut in Verbindung mit einer speziellen Alufelge, deshalb geht da auch keine Stahlfelge drauf. Deshalb dürfen die 15" auch nur in Alu mit spezieller Einpresstiefe fahren. Durch die geänderte Einpresstiefe der Felge steht jedoch das Rad weiter heraus, das zusammen mit einem breiteren Reifen schiebt den Lenkrollhalbmesser der bei diesen Fahrzeugen im negativen liegen muss, Richtung 0. Um das zu kaschieren hat man die "verschweißten" Querlenker eingebaut, welche den unteren Anschlagspunkt wiederum weiter in die Felge bringen. Das geht mit gepressten nicht, weil die gepressten Lenkerköpfe einen zu großen Bauraum beanspruchen, passt einfach nicht.

Das ist der einzige, völlig logische und normale Grund, warum man zur anderen Bremse andere Felgen und andere untere Querlenker gebaut hat und warum man in denen die Traggelenke nicht einzeln tauschen kann.

Wer nartürlich sowieso Micki Maus Räder auf der Karre fährt und die in entsprechend üblichem Zustand hat und am besten noch Tiefergelegt, dem wird sich das alles nicht erschließen. Ein 124er fährt so richtig gut ausschließlich auf originalen Rädern und Reifen, alles andere fährt scheisse. Und da gibt es im Prinzip nur 195 und 205 auf 15", alles danach funktioniert mit größer werdender Dimension immer schlechter. Es gibt auch nur 3 Fahrwerke die funktionieren, Standard, Sportline, AMG, alles andere funktioniert nicht.

Wenn einer schreibt, er fährt tiefer besser, dann fährt der im niedrigen Geschwindigkeitsbereich straffer, klar, aber oben rum auf der Autobahn ab 160km/h werden die Karren unfahrbar, bzw. fahren so beschissen dass es keinen Spass mehr macht und super anstrengend wird damit schnell zu fahren.

Wenn alles richtig ist, ist das Fahrwerk eines 190 oder 124ers vergleichbar mit den Fahrleistungen eines W204 und erschreckend nahe an einem stahlgefederten 211er ^^

Mein 300TE Sportline fährt mit 438.000km wie am Schnürrche gezogen und völlig entspannt bei 200km/h reisegeschwindigkeit, mein 300CE von 1987 was angeblich ein "Wackelfahrwerk" haben sollte (waren auch totale Blödsinnsaussagen) konnte man völlig bequem von 0-240km/h mit 2 Fingern über die A45 durch alle Kurven dirigieren, auch mein E320 Kombi lief genau so tadelllos von 0-240km/h. 124er sind da in Sachen Fahrwerk und Aerodynamik keine alten Autos !

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Hallo,

kommt auf´s Fahrzeug an.

Nicht alle Traggelenke können rausgedrückt werden. Manche sind nicht zu tauschen.

Im Auge sollte da auch der Zustand der Querlenkerbuchsen sein. Die verschleißen auch.

Dann die Frage, neue TG´s wenn möglich? Neuer QL-Buchsen, oder gleich komplett neue Querlenker inkl. Traggelenke.

Gaanz tolle Fotos haste da gemacht, aber ausser dass da jemand mit Rostlöser rumgesprüht hat sieht man nicht viel ;-) Lästermodus aus.

Wenns die TG von deinem 200D sind kann die gute Fachwerkstatt mit geeigneter Presse die Teile "in situ" tauschen. Bei den 6 Zylindern sind die TG mit dem QL verschweisst, also nur komplett zu tauschen. Die Teile dürften so 40-50,- das Stück kosten und ne Stunde Arbeit wird man Dir aufschreiben.

Themenstarteram 4. April 2015 um 14:23

Danke für die Kommentare! Ist ein 250 D, Mopf1.

am 4. April 2015 um 15:15

Nur zur richtigstellung... Nicht alle 6 Zylinder haben ein geschweißtes Gelenk... Der m103 zb nicht. Dafür aber alle 8 ender...

Die Gelenke gehen gerne kaputt, weil das fett darin mit der zeit Steinhart wird, oder wie bei vielen Zubehörteilen zuwenig drin ist.

Gruß Stefan

Cam00216
am 4. April 2015 um 17:27

Hab gestern erst meine Gewechselt, 20 Euro von Lemforder und ne stunde Arbeit.

Wenn du nicht das Sportlinefahrwerk hast, kannst du die einzeln wechseln, bei Sportline sind die verschweisst.

Nur mal zur Richtigstellung, kann man ja nicht so stehen lassen.

Gepresste Traggelenke haben in der Regel alle 4 Zylinder Modelle sowie die M103 und der M104 als 280.

Selbst der 500E hatte zu Anfang noch gepresste Traggelenke. Die Diesel ohnehin.

Mit Sportline hat das überhaupt nichts zu tun.

Geschweißte Traggelenke wurden deshalb verbaut, weil bei den stärkeren Modellen die dort verbaute größere Bremse sonst keinen Platz gehabt hätte.

Gruß

am 4. April 2015 um 18:32

ChrisH soweit alles richtig, bis auch zu wenig Platz.

Es passen auch die normalen Querlenker mit gepressten Gelenken in einen 300 24V ohne Probleme rein und auch bei der Achsvermessung werden alle Werte erreicht. Schon mehrfach so ausgeübt.Ettliche der umgerüsteten Fahrzeuge läuft schon über 100000 km damit.

Warum man bei DB damals diese Version vorgezogen hat ist mir und einem befreundetem DB Ing schleierhaft

Aber zum Thema selber wie schon beschrieben . Gelenke kosten so um die 20 Euro und der Wechsel verbucht sich mit ner Stunde AZ je nach Stundensatz. Wenn der Schrauber über einiges an Spezwerkzeug verfügt ist die Arbeit recht schnell gemacht. Es passt auch vom VW T4 das Presswerkzeug fürs obere Traggelenk beim 124 unten. So mach ichs immer in ca 300 Fällen.

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 4. April 2015 um 20:32:53 Uhr:

ChrisH soweit alles richtig, bis auch zu wenig Platz.

Es passen auch die normalen Querlenker mit gepressten Gelenken in einen 300 24V ohne Probleme rein und auch bei der Achsvermessung werden alle Werte erreicht.

Die Kombination "normaler" Querlenker+ 4-Kolben-Festsattelbremse vom 300-24V und die des E320 passt aber nur wenn man das Bremsleitblech entsprechend bearbeitet. Die Aussage von ChrisH1709 mit dem Platz stimmt also schon. Einfach so die andere Bremse draufmachen geht nämlich nicht.

Ich würde bei einem Traggelenke wechsel auch den Lenkungsdämpfer und die Sprustangen bzw. deren Gelenke tauschen - falls du das bis jetzt nicht gemacht hast. Wenn du noch die Hinterachsstreben und Gummis tauscht wirst du dich wundern wie der Benz danach auf der Strasse liegt. Der Unterschied ist enorm.

Beste Sternegrüße

BenzoProzzo

am 5. April 2015 um 11:40

würd ich nicht

weil ich meine TGs spätestens alle 50tkm mittlerweile raushaue

aktuell quietscht ein TRW nach 35tkm schon

glaube langsam wirklich an die Lösung durch Schmiernippel :D

Hammermethode geht auch

am 5. April 2015 um 12:23

Zitat:

@funky124 schrieb am 5. April 2015 um 13:40:22 Uhr:

würd ich nicht

weil ich meine TGs spätestens alle 50tkm mittlerweile raushaue

aktuell quietscht ein TRW nach 35tkm schon

glaube langsam wirklich an die Lösung durch Schmiernippel :D

Hammermethode geht auch

Genau deswegen bekommen meine immer ne extra Portion fett unter die Manschetten...

am 6. April 2015 um 10:08

Ich rate zu Lemförder Traggelenken, kosten so 20€ das Stück bei TE BErlin. Alle anderen billigeren TG's haben deutlich zu wenig Fett unter den Manschetten! Habe dies selbst so erlebt, da ausprobiert.

An den TE: Mach die alten Gelenke raus, die sind 100%ig hinüber! Bis die anfangen zu knarzen bestehen sie nur noch aus Rost, Fett wird da keins mehr drin sein. Hab meine TG's nach 185tkm gewechselt, weil sie geknarzt haben. Dazu hab ich mir ne Presse selbst gebaut, ging super! In der Bucht gibts auch Pressen zum kaufen, die sind auch super, damit geht das ruck zuck!

Also die LF Gelenke laufen hier teilweise schon wieder 200.000km und da ist noch keines vorzeitig ausgefallen, ebenso die TRW Gelenke. Wenn man die alle 50.000 tauschen muss, macht man was verkehrt. Und in ner Stunde sind auch nicht 2 Traggelenke gewechselt, das kann nur Murks geben...

Davon abgesehen steht hier eh ohne Ende Blödsinn in dem Beitrag. Querlenker mit eingeschweißten Traggelenken haben grundsätzlich alle Autos über 200PS, ein paar Sonderfälle gibt es bei dem 300-24V und 400E sowie AMG Modelle am Anfang aber in verschwindend geringer Zahl. Das ist kaum der Rede wert.

Wenn sich einem Ing. der Sinn der Traggelenke nicht erschließt, sollte man mal einfach nett und freundlich fragen, was für eine Fachrichtung er studiert hat. Als Bauingenieur, Elektrotechnikingenieur oder Maschinenbauingenieur kann man dem nicht verübeln, dass er das nicht weis, das müsste er nur wissen wenn er Fahrzeugtechnik studiert hat, KFZ Meister ist und als KFZ Mechatroniker eigentlich auch, zumindest nach Lehrplan...

Die Bremsanlage passt genau so auf die normalen Lenker wie auch die normalen Lenker in die Autos mit großer Bremse passen, wobei man schauen muss, der Winkel der Traggelenke variiert da leicht, aber, geht...

Mit dem Platz hat das nur Sekundär zu tun. Es liegt auch eigentlich gar nicht an der Bremse direkt, sondern an den Felgen.

Beim 190er und 124er hat Daimler Benz den Lenkrollhalbmesser des Fahrzeuges ins Negative Konstruiert. Das heist, beide Räder knicken wärend der Fahrt automatisch immer nach innen, gegenseitig hebt sich das auf. Das stabilisiert die Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten erheblich. Um diese zu erreichen, muss der untere Lenkpunkt deutlich über den Mittelpunkt der Radaufstandsfläche und dann bleibt nur wenig Bauraum in der Felge für die Bremse, deshalb Faustsättel.

Bei den Modellen über 200PS sind 4-Kolben Festsättel verbaut in Verbindung mit einer speziellen Alufelge, deshalb geht da auch keine Stahlfelge drauf. Deshalb dürfen die 15" auch nur in Alu mit spezieller Einpresstiefe fahren. Durch die geänderte Einpresstiefe der Felge steht jedoch das Rad weiter heraus, das zusammen mit einem breiteren Reifen schiebt den Lenkrollhalbmesser der bei diesen Fahrzeugen im negativen liegen muss, Richtung 0. Um das zu kaschieren hat man die "verschweißten" Querlenker eingebaut, welche den unteren Anschlagspunkt wiederum weiter in die Felge bringen. Das geht mit gepressten nicht, weil die gepressten Lenkerköpfe einen zu großen Bauraum beanspruchen, passt einfach nicht.

Das ist der einzige, völlig logische und normale Grund, warum man zur anderen Bremse andere Felgen und andere untere Querlenker gebaut hat und warum man in denen die Traggelenke nicht einzeln tauschen kann.

Wer nartürlich sowieso Micki Maus Räder auf der Karre fährt und die in entsprechend üblichem Zustand hat und am besten noch Tiefergelegt, dem wird sich das alles nicht erschließen. Ein 124er fährt so richtig gut ausschließlich auf originalen Rädern und Reifen, alles andere fährt scheisse. Und da gibt es im Prinzip nur 195 und 205 auf 15", alles danach funktioniert mit größer werdender Dimension immer schlechter. Es gibt auch nur 3 Fahrwerke die funktionieren, Standard, Sportline, AMG, alles andere funktioniert nicht.

Wenn einer schreibt, er fährt tiefer besser, dann fährt der im niedrigen Geschwindigkeitsbereich straffer, klar, aber oben rum auf der Autobahn ab 160km/h werden die Karren unfahrbar, bzw. fahren so beschissen dass es keinen Spass mehr macht und super anstrengend wird damit schnell zu fahren.

Wenn alles richtig ist, ist das Fahrwerk eines 190 oder 124ers vergleichbar mit den Fahrleistungen eines W204 und erschreckend nahe an einem stahlgefederten 211er ^^

Mein 300TE Sportline fährt mit 438.000km wie am Schnürrche gezogen und völlig entspannt bei 200km/h reisegeschwindigkeit, mein 300CE von 1987 was angeblich ein "Wackelfahrwerk" haben sollte (waren auch totale Blödsinnsaussagen) konnte man völlig bequem von 0-240km/h mit 2 Fingern über die A45 durch alle Kurven dirigieren, auch mein E320 Kombi lief genau so tadelllos von 0-240km/h. 124er sind da in Sachen Fahrwerk und Aerodynamik keine alten Autos !

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 7. April 2015 um 07:17:00 Uhr:

 

Wenn sich einem Ing. der Sinn der Traggelenke nicht erschließt, sollte man mal einfach nett und freundlich fragen, was für eine Fachrichtung er studiert hat...

... oder Maschinenbauingenieur kann man dem nicht verübeln, dass er das nicht weis, das müsste er nur wissen wenn er Fahrzeugtechnik studiert hat

Dass das Bullshit ist, ist dir klar, oder? Schreib doch bitte lieber von etwas dass du mit Sicherheit weißt...

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