1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Traggelenke tauschen bei Original QL

Traggelenke tauschen bei Original QL

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:27

Servus!

Möchte gerne meine Traggelenke tauschen bei meinen Original Querlenkern.

Geht das überhaupt bei meinen?(Bild im Anhang)

Werkzeuge sollte kein Problem sein, kann ich beschaffen...

MfG

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2008 um 6:18

Hallo,

http://www.motor-talk.de/.../...lenker-wechseln-geht-doch-t726368.html

Ging bei mir super, hast ja auch die Lemförder-QL. Aber auf eigenes Risiko ...

VG

Sven

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:28

Bild 2

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:30

Bild 3

 

...mir geht es nur um das technisch Machbare, ich weiß schon das man den ganzen QL tauschen sollte!!!

Hallo....

schau dir DAS mal an.

Und DAS

Habe die Traggelenke von Meyle bei mir eingesetzt.

Haben mich ca. 9 Euro das Stück gekostet und ungefähr 2 Stunden Einbau.

Gruß

 

PS: Gleich die Hydrolager vom Querlenker mittauschen und danach Spur/Sturz einstellen / prüfen lassen.

Habe mal mit Meyle wegen dieses Themas telefoniert. Der Ingenieur am Telefon sagte, dass sie intern wohl versuchsweise die Meyle Lager in die Original QL eingepresst hätten. Es hätte wohl auch funktioniert. Sie empfehlen diese Reparatur jedoch ausdrücklich nicht!

Wenn Du mit Deinen Werkstattmitteln einpresst und dabei z.B. das Traggelenk leicht schräg ansetzt und / oder noch Grate am Querlenker vorhanden sind und / oder eine ungünstige Temperatur in der Werkstatt herrscht kann eine Vorschädigung des Querlenkerauges NICHT ausgeschlossen werden.

Ich wollte meine QL so auch reparieren habs aber dann gelassen OBWOHL ich die Möglichkeit hätte mit einer großen Hydraulikpresse und verschiedensten Werkzeugen das zu machen. Mir ist DAS zu heiß, wenn ein QL-Auge ausreisst, bist du weg und der STraße und vielleicht auch auch von dieser Welt.

am 27. Oktober 2008 um 18:14

laßt die finger davon....entweder original neue querlenker kaufen,oder gleich meyle lenker nachrüsten....

am 28. Oktober 2008 um 6:18

Hallo,

http://www.motor-talk.de/.../...lenker-wechseln-geht-doch-t726368.html

Ging bei mir super, hast ja auch die Lemförder-QL. Aber auf eigenes Risiko ...

VG

Sven

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:55

Danke, das hört sich schon mal gut an...also vom technischen ist es machbar und ich denke, wenn Meyle die Traggelenke einzeln anbietet besteht bei korrekter Montage auch kein Sicherheitsproblem.

Meyle bietet die Traggelenke für den Einbau in ihren Querlenkern an. Zufällig passen sie auch in den Original QL von BMW - es gibt dafür aber keine Freigabe. Also der der es macht, tut dies auf eigene Gefahr.

Hallo.....

ist ja interessant was Fa. Meyle da von sich gibt.

Einerseits geben die eine detailierte & bebilderte EinbauAnleitung für den Tausch ihrer eigenen Traggelenke extra für den E46 raus und auf der anderen Seite sagen sie am Telefon , das es ein Risiko ist.

Naja..... ich fahre jetzt 30.000 km damit und hoffe das es weiterhin hält....

am 28. Oktober 2008 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Waterboy

Hallo.....

ist ja interessant was Fa. Meyle da von sich gibt.

Einerseits geben die eine detailierte & bebilderte EinbauAnleitung für den Tausch ihrer eigenen Traggelenke extra für den E46 raus und auf der anderen Seite sagen sie am Telefon , das es ein Risiko ist.

Naja..... ich fahre jetzt 30.000 km damit und hoffe das es weiterhin hält....

na dann hoffe ich mal für dich das sie net bei 200 km/h rausspringen.... was manche leute fahtlässig handeln unglaublich..

Das die Meyle TG in den BMW QL passen ist natürlich kein Zufall, die Bohrung für die TG ist beim E30/E36/E46 die gleiche und Meyle hat für alle diese Modelle die QL / TG einfach nachgebaut.

Worin besteht jetzt das Problem beim Wechsel beim E46: Der E46 hat Alu QL und dieses Material ist relativ empfindlich. Für die Aufnahme der TL bedeutet das, dass die Materialstärke der QL im Bereich um die Bohrung für die TG einer Mindestanforderung genügen muss, damit die TG zum einen genügend Halt durch die Flächenpressung haben und viel wichtiger, der QL andieser Stelle auf keinen Fall reißt. Die ersten in den E46 verbauten Alu QL hatten diesen Fehler (=zu schwache Dimensionierung) quasi schon ab Werk "eingebaut".

Die hiesigen Berichte der Leute, die die Meyle TG in die "neuen" original BMW QL eingepresst haben, scheinen ja zu zeigen, dass zumindest kein direkt zu beobachtender Schaden auftritt. Jeder sollte sich aber bewusst sein, dass ein QL Schaden an der Stelle der TG während der Fahrt unabsehbare Folgen haben kann [ein brutaler Abflug ist auch bei geringen Geschwindigkeiten sicher]. Wenn man also schon den Wechsel durchführt, sollte man m.E. zuvor zumindest die Materialstärke der für den Wechsel vorgesehenen Meyel Meyle QL mit den neueren BMW QL vergleichen (der äußere Ring sollte mindestens die gleiche Dicke aufweisen) und beim Einbau eine Presse verwenden, keinesfalls das Ein-/Austreiben der neuen TG mit einem Hammer vornehmen.

Gruß hl

-- Stimmt nicht ganz, E30 hat kleinere Bohrung im Querlenker für's Traggelenk, ansonsten isses der gleiche Querlenker wie im E36. Haben wohl auch schon einige E30 QL in den E36 gebaut (bekommen) . . . und sich dann gewundert, daß bei Rep. das E36-Gelenk nicht reinpaßt (oder umgekehrt im E30 das E30-Gelenk im E36-QL Luft hat) ;-)

-- E36 hat wahrscheinlich nur wegen dieser komischen gummigelagerten Traggelenke 'ne größere Bohrung. Bin ich aber kein Fan davon, zwar möglicherweise zusätzlicher Komfort, aber eben auch zusätzliche Fehlerquelle. Ich verwende daher lieber die nicht-gummigelagerten Gelenke.

-- E46 hat auch diesen gummigelagerten Gelenktyp (deswegen wahrscheinlich auch dieser "mit reingerollte/-bördelte" Deckel untendran als Endanschlag der Gummibewegung) . . . dann noch relativ weiche Gummi-/Hydrolager hintendran . . . und vielleicht wegen zuviel "weich" auch gern mal das Bremsenrubbeln/Lenkradschlottern (zumindest öfter/mehr als E30 und E36 (so kommt's mir zumindest vor.

Haben die QL des M-Paketes eigentlich gummilose Lager drin oder was ist der Unterschied ?

Eigentliche Frage :

Wie erkennt man alte (schwache ?) und die angeführten "neuen" original BMW QL ?

Das Meyle-"Auge" wär angeblich verstärkt :

https://www.youtube.com/watch?v=i5wAV9tADqE

Hab beim Meyle-Einpress-Video https://www.youtube.com/watch?v=gWJlctbffrw

mal vom Bildschirm abgemessen (und umgerechnet) : Meyle demnach ca. 16mm. BMW und Vaico gemessene 12-14mm . . . aber ob's das wirklich ausmacht ? Die originalen sind ja schließlich auch eingepresst . . . ;-)

Hab gestern nämlich welche eingebaut/eingepresst (bei BMW- und Vaico-QL) ---> geht gut

https://www.motor-talk.de/.../...r-wechseln-geht-doch-t726368.html?...

Hey Leute kann ich das Traggelenk (wo Mutter Nr 7 )bei einem originalen QL einzeln tauschen ?.

 

http://de.bmwfans.info/.../

am 27. Mai 2018 um 0:43

Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen