ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Traggelenke wechseln - leichter mit Trenngabel ???

Traggelenke wechseln - leichter mit Trenngabel ???

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. April 2011 um 8:22

Hallo zusammen,

 

so wie im anderen Thread angekündigt, werde ich nun demnächst an meinem Nasenbären die Querlenker inklusive Traggelenk (Achsträger) und Koppelstangen wechseln. Mein Nachbar (selbst begnadeter Schrauber) meinte, hierfür gibt es ein Werkzeug Namens Trenngabel / Montagegabel, welches die Arbeit doch etwas erleichtert. (Siehe Foto)

 

Nachdem ich hier schon einiges gelesen habe über den teilweise doch schwehren ausbau des alten Gelenkes meine Frage:

 

Ist es sinnvoll dieses Werkzeug bei zb. e... für ca 10 Euro zu kaufen ????

Falls ja, welchen Durchmesser haben eigentlich die Zapfen vom Traggelenk (also die, die dann im Radlagergehäuse??? eingesteckt werden. Leider kann ich hierzu nix finden. Frage deswegen, weil es dieses Werkzeug für diverse Durchmesser angeboten wird.

 

Ja ansonsten habe ich hier wirklich einige tolle Threads zu dem Thema gefunden, also an der Stelle ein allgemeines DANKESCHÖN

 

MEIN PASSATI:

 

Fahrzeug: VW Passat Variant 35 I

Baujahr: 05.1992

Motor: 66 KW aus 1781 ccm - Motorkennbuchstaben ABS

Schlüssel 2.1: 743 247 6

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2011 um 16:38

Hey the-padman,

natürlich auch Dir ein dickes Dankeschön.

Mensch klasse, dank Euch allen hab ich ja derweilen eine klasse Anleitung zusammenbekommen. Also wenn das nichts wird sollte ich die Schrauberei besser wieder auf`s Fahrrad beschränken :p

 

Nein im Ernst, 1000 Dank Euch allen !!!!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. April 2011 um 8:38

Die Zapfen haben einen Durchmesser von 19mm! ;)

 

Mit ner Trenngabel hab ich das noch gar nie probiert, ich treibe immer einen Meißel in den Schlitz, dann kann man das mit nem Hammer rausklopfen, oder man hat ne Hebebühne und kann einen Zughammer (auch Wixxer :D genannt) verwenden! Dann lassen die sich auch recht schnell davon überzeugen, daß sie raus sollen! :D

...also ich nehm dafür immer eine lange Anlasserschraube...die passt optimal von oben in die Ansenkung vom Zapfen....zwei bis drei Hammerschläge und der Achszapfen ist draußen. Roy auch ohne den Schlitz mit einem Meißel zu weiten.:)

Themenstarteram 3. April 2011 um 9:02

Hey erst mal danke für die Antworten.

Tja eine Hebebühne hab ich leider net, also muss ich wohl auf den Wixxer :D verzichten. Habe jedeglich zwei Auffahrrampen... Hydraulik Wagenheber und Unterstellböcke.

Trenngabel braucht man nicht.

Auf den Unterstellböcke aufbocken und dann die Schraube am Traggelenk komplett (!) rausziehen, dann einmal mit nem alten Schraubendreher auf den Zapfen vom Traggelenk und das wars. Kannst auch mit nem Gummihammer auf den Querlenker bollern, wenn der sowieso neu kommt ;)

 

Gruß Hans

und bevor du dir so ne Gabel holst hol dir lieber nen ausdrücker set das kannste danna uch bei den spurstangen nutzen ;)

am 3. April 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

und bevor du dir so ne Gabel holst hol dir lieber nen ausdrücker set das kannste danna uch bei den spurstangen nutzen ;)

So nen "Abzieher" wie Du meinst, braucht man aber nur an der Plusachse für die Traggelenke! ;)

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

und bevor du dir so ne Gabel holst hol dir lieber nen ausdrücker set das kannste danna uch bei den spurstangen nutzen ;)

Hab meine Spurstangen damals nicht mit einem Abzieherset losbekommen. Absolut unmöglich...

Mit einem Spurstangenabzieher ging das richtig fix :)

Themenstarteram 3. April 2011 um 14:16

Also erst einmal auch Euch ein herzliches Dankeschön. Ja Hans Du hast mir ja schon die letzten tollen Tips gegeben. (Hab auch die Koppelstangen mit bestellt wie Du mir angeraten hast :-)

 

Ich frag halt nur lieber vorher, nicht das ich unter`m Auto liege und dann feststelle, das ein Werkzeug fehlt....

 

Zu dem Abzieher hab ich noch folgendes gefunden, wo sogar auch eine Trenngabel bei ist. Wäre das hier, ist doch eventuell immer mal zu gebrauchen, oder ist die Anschaffung völlig sinnlos??

 

am 3. April 2011 um 14:20

Sprühe deine Muttern erst mal mit Rostlöser ein und lasse es richtig ein wirken des so leichter haste es hinter her.

Den spas habe ich auch noch vor mir ich habe sie alle erst mal damit behandelt nun gehn sie schon zu lösen. Ich mus meide beiden Qwerlenker wechseln duchs ein sprühn und ziehn lassen ging es sehr leicht.

Themenstarteram 3. April 2011 um 14:33

Hey Hansi, auch Dir natürlich ein dankeschön. Ja werde ich auch so machen, das ich alles schönen einen Tag vorher mit Caramba einsetze. Seh grad, wir sind ja im selben Landkreis zuhause :-) Ich wohne in Bad Harzburg ...

am 3. April 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von passati69

 Habe jedeglich zwei Auffahrrampen...

Die werden Dir bei dem Querlenkerausbau nicht viel helfen.

Themenstarteram 3. April 2011 um 16:02

Naja eigentlich habe ich gedacht, den Passati vorne auf die Auffahrrampen zu stellen und Hinten das Nivue mit den Böcken auszugleichen, so kann ich mich als eher kleine Person dann locker unter dem Auto bewegen, was dann doch relativ sicher steht. Weil , ich habe auch gelesen, das der Wagen zum Einbau der Querlenker auf seinen Rädern stehen soll, weil die Lager sonst gleich wieder platt sind.

am 3. April 2011 um 16:07

Leg die Rampen hinten hin, und vorne die Böcke!

 

Es geht eigentlich nur um die Schraube des Vorderen Lagers am Lenker, die sollte erst im belasteten Zustand angezogen werden, aber um die Traggelenke zu wechseln muss der Lenker doch garnicht raus! ;)

 

 

am 3. April 2011 um 16:23

Ich Wohne in Schleweke/Harzburg allso ca 3-5 km Entfernung.

Allso von meiner Frau den Passi haben wir die gesamten Qwerlenker gewechselt weil die Traggelenke gerade nur 10 Euro billiger waren als die Qwerlenker da duch habe ich sie auch gleich komplet gekauft bei Ebay.

Und ich bin damit sehr zu frieden denn sie haben Werkstat sie werden auch in Werkstätten verbaut.

http://cgi.ebay.de/...84596050%26ps%3D63%26clkid%3D8197319522370863826

Das sind sie die lassen sich dann sehr einfach wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Traggelenke wechseln - leichter mit Trenngabel ???