Traggelenkwechsel: Mit Infos und richtigem Werkzeug - Eine gute 1-Mann-Aufgabe
Moin zusammen.
Auch bei mir stand mittlerweile der Traggelenkwechsel an.
Es "gnubte" bei stärkerem Einlenken aus der Vorderachse..........das kann nur eines bedeuten.... ...eines der beiden Traggelenke macht sich bemerkbar, wenn nicht gar beide.
Das muss also angegangen werden....
Vorab, meine Eingangserläuterung wird etwas oberflächlich sein, habe aktuell keine Muße hier grad etwas detailgemäß auszuführen. Einer Mitteilung wäre es dem Einen oder anderen vielleicht jedoch schon Wert.
Hier nun also die "1-Mann-Aufgabe":
Ok, mal zwei TRW-Traggelenke bestellt, welche wohl auch von MB eingesetzt werden.
Das war soweit der einfachste Teil......denn das Werkzeug, sprich, die Traggelenkpresse musste noch gewählt werden. Und hierbei wird es gar nicht mal so einfach......gibt es doch von Universal- bis hin zur fahrzeugspezifischen W124/W201/R129-Traggelenk-Presse viele Optionen.
Ich habe mich letzten Endes für eine fahrzeugspezifische Presse entschieden.......welche mir die Arbeit doch sehr erleichterte. Es handelt sich um diese Art Presse: klick oder direkt klick BGS
Die Preise für den BGS-8781-Satz sind gesalzen, und ich war auch nicht bereit diese Summe dafür auszugeben. Doch am Ende habe ich das 100% identische Werkzeug für einen akzeptablen Preis bekommen........für so ca. 106€ inkl. Versand...
Aus den Fotos könnt ihr ja soweit alles informative entnehmen......daher gehe ich jetzt auch nicht weiter auf Details ein.
Der Unterschied zwischen dem linken und rechten Traggelenk kommt daher, dass das rechte Tr.-Gl. schon mal erneuert wurde.
Hier noch die Zubehör-Liste (wenn im Freien gearbeitet wird) :
2x Unterstellböcke, 2x Rangierwagenheber (+gewisse Auflagen), Bremsenreiniger, Kupferspray, WD-40, Gumihammer, Fäustel (1,5 bis 2 Kg), Durchtreiber (oder eine Schraube max. M8, Länge min. 8cm), Ratschen-Kasten, Drehmomentschlüssel (1x min. 10Nm und 1x muss mindestens 150Nm bringen), Kombi- oder Schnabelzange, kleiner Schlitz-Schraubendreher (2-5mm Breite), 17er und 19er Maulschlüssel,................tja, das war es eigentlich schon...
Dazu eben noch eine Anleitung und die Presse....
Ich habe für die beiden Traggelenke 3½ Std. gebraucht.....also mit Werkzeug ausladen und zurechtlegen, insgesamt 43 Fotos machen und auch wieder alles aufräumen.....achja, eine rauchen tue ich zwischendurch auch (4x) .........also das geht soweil schon, ist für jmd. gut durchführbar.
Weitere Dinge werden sich im Laufe des Thread`s ergeben....und da kann ich auch mit Detail-Fotos antworten......doch erstmal dieses hier:
EDIT: Die Bedienungsanleitung der Presse habe ich noch beigefügt.... ..letztes Bild...
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen.
Auch bei mir stand mittlerweile der Traggelenkwechsel an.
Es "gnubte" bei stärkerem Einlenken aus der Vorderachse..........das kann nur eines bedeuten.... ...eines der beiden Traggelenke macht sich bemerkbar, wenn nicht gar beide.
Das muss also angegangen werden....
Vorab, meine Eingangserläuterung wird etwas oberflächlich sein, habe aktuell keine Muße hier grad etwas detailgemäß auszuführen. Einer Mitteilung wäre es dem Einen oder anderen vielleicht jedoch schon Wert.
Hier nun also die "1-Mann-Aufgabe":
Ok, mal zwei TRW-Traggelenke bestellt, welche wohl auch von MB eingesetzt werden.
Das war soweit der einfachste Teil......denn das Werkzeug, sprich, die Traggelenkpresse musste noch gewählt werden. Und hierbei wird es gar nicht mal so einfach......gibt es doch von Universal- bis hin zur fahrzeugspezifischen W124/W201/R129-Traggelenk-Presse viele Optionen.
Ich habe mich letzten Endes für eine fahrzeugspezifische Presse entschieden.......welche mir die Arbeit doch sehr erleichterte. Es handelt sich um diese Art Presse: klick oder direkt klick BGS
Die Preise für den BGS-8781-Satz sind gesalzen, und ich war auch nicht bereit diese Summe dafür auszugeben. Doch am Ende habe ich das 100% identische Werkzeug für einen akzeptablen Preis bekommen........für so ca. 106€ inkl. Versand...
Aus den Fotos könnt ihr ja soweit alles informative entnehmen......daher gehe ich jetzt auch nicht weiter auf Details ein.
Der Unterschied zwischen dem linken und rechten Traggelenk kommt daher, dass das rechte Tr.-Gl. schon mal erneuert wurde.
Hier noch die Zubehör-Liste (wenn im Freien gearbeitet wird) :
2x Unterstellböcke, 2x Rangierwagenheber (+gewisse Auflagen), Bremsenreiniger, Kupferspray, WD-40, Gumihammer, Fäustel (1,5 bis 2 Kg), Durchtreiber (oder eine Schraube max. M8, Länge min. 8cm), Ratschen-Kasten, Drehmomentschlüssel (1x min. 10Nm und 1x muss mindestens 150Nm bringen), Kombi- oder Schnabelzange, kleiner Schlitz-Schraubendreher (2-5mm Breite), 17er und 19er Maulschlüssel,................tja, das war es eigentlich schon...
Dazu eben noch eine Anleitung und die Presse....
Ich habe für die beiden Traggelenke 3½ Std. gebraucht.....also mit Werkzeug ausladen und zurechtlegen, insgesamt 43 Fotos machen und auch wieder alles aufräumen.....achja, eine rauchen tue ich zwischendurch auch (4x) .........also das geht soweil schon, ist für jmd. gut durchführbar.
Weitere Dinge werden sich im Laufe des Thread`s ergeben....und da kann ich auch mit Detail-Fotos antworten......doch erstmal dieses hier:
EDIT: Die Bedienungsanleitung der Presse habe ich noch beigefügt.... ..letztes Bild...
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24 Antworten
Hast du den Unteren Lenker heiß gemacht?
Nein.......nur habe ich zuvor ordentlich mit WD-40 rumgesaut....
Was heißt hier eigentlich "unterer Querlenker"?
Haben die W201 & Kumpels etwa einen "oberen"?
Zu meiner Zeit habe ich beide Trggelenke in einer Std. erledigt....
Mein Abzieher war ein schwerer Hammer und Unterstellbock....Hebebühne vorausgesetzt.
Ok, jetzt werden manche sagen: "das ist aber nicht korrekt Fachmännisch ",aber das habe ich hundertfach so gemacht ohne Probleme.
Gruß Matthias
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 4. Oktober 2015 um 23:31:35 Uhr:
Nein.......nur habe ich zuvor ordentlich mit WD-40 rumgesaut....
Was heißt hier eigentlich "unterer Querlenker"?
Haben die W201 & Kumpels etwa einen "oberen"?
Der Ersatzteilkatalog spricht vom Querlenker >unten<, aber du hast es ja verstanden
56 A 124 330 38 07 QUERLENKER UNTEN LINKS
CodeBInformation - Code-Information: -(640/650/651/652/653)
Code
Datum
Benennung
[640] 19951002 LEICHTMETALLRAEDER 15-LOCH
[650] Keine Code-Benennung vorhanden
[651] 19951002 SPORTFAHRWERK MIT STAHLRAEDER
20061113 WINTERRAEDER MONTIERT
[652] 19951002 LEICHTMETALLRAEDER 8-LOCH
[653] 19951002 SPORTFAHRWERK MIT LEICHTMETALLRAEDER 8-LOCH
001
@Tequila009,
gute Doku. Weshalb hast du die Gummibuchsen der Stabis nicht gewechselt?
Guter Artikel
Wieso hast eigentlich die Feder drin gelassen? Ich mach die immer raus.
Zitat:
@siddeley fahrer schrieb am 5. Oktober 2015 um 08:33:13 Uhr:
Zu meiner Zeit habe ich beide Trggelenke in einer Std. erledigt....
Mein Abzieher war ein schwerer Hammer und Unterstellbock....Hebebühne vorausgesetzt.
Naja, ich habe das zum ersten Mal gemacht.
Zudem arbeite ich ruhig und besonnen....bei solchen wichtigen Sachen brauche ich keinen Zeitdruck, unter diesem nachher noch Fehler passieren.
Die Hammer-Methode käme für mich absolut nicht in Frage....
Zitat:
@ortler schrieb am 5. Oktober 2015 um 11:02:19 Uhr:
Weshalb hast du die Gummibuchsen der Stabis nicht gewechselt?
Weil es keinen Grund gab, diese zu erneuern. Die Gummis sahen noch gut aus und der Stabi macht keine Geräusche.
Wenn es dann soweit ist, kommt man dort ja gut ran. Vorne aufbocken, Räder ab und dann einlenken.....dann hat man genügend Platz.
Zitat:
@W201Freak schrieb am 5. Oktober 2015 um 17:34:22 Uhr:
Wieso hast eigentlich die Feder drin gelassen?
Weil ich keine Notwendigkeit darin sehe, diese zu entfernen.
Anfangs hatte ich durch die Panikmache in den Foren auch Bedenken ob die Federn rausfliegen können. Doch als ich dann am Werkeln war, hatte ich überhaupt keine Angst mehr dass da etwas passieren kann.
Die Federn sitzen so stramm in der Ausbuchtung vom Querlenker, da müsste man schon grob fahrlässig arbeiten und den Querlenker nicht vernünftig abstützen oder extrem weit ablassen.
Zudem hat der Stabi die Federkraft auch gehalten, sodass ich den Wagen auf der anderen Seite noch anheben musste damit ich den Gelenkzapfen aus dem Dämpferbeim bekam.
Aber ich hätte das Dämpferbein auch mit dem Wagenheber vom Zapfen ziehen können, doch dies viel mir erst im nachhinein ein... .....beim nächsten Mal weiß ich es dann.
Mir ging es nicht um Sicherheit, sondern ich fands einfacher ohne Feder.
Oder eben gleich Querlenker komplett raus.
Zum Ausbau der Feder sind zwei Federspanner nötig. So ein stabiles Werkzeug ist teuer. ..... wenn es auch ohne geht ....
nicht zwei...
...sondern ein Federspanner
z.B. etwas in dieser Art
Quelle: ebay
so, nu schnell wieder weg,
habe noch immer ne Gänsehaut,
da gibt es doch wirklich User die Traggelenke mit einem Hammer raus-/reinschlagen
oder, obwohl feinstes Equipment vorhanden, falsch einpressen.
Federspanner kann man immer gebrauchen habe sowohl Federspanner als auch Traggelenkpresse von MB passt auch für den 124 und mit anderen scheiben bzw aufsätzen 123 und 126 sprich macht sich immer bezahlt
Zitat:
@egenwurm schrieb am 6. Oktober 2015 um 17:04:43 Uhr:
habe noch immer ne Gänsehaut,
da gibt es doch wirklich User die Traggelenke..., obwohl feinstes Equipment vorhanden, falsch einpressen.
Da werde ich jetzt hellhörig...
Wen oder was genau meinst Du?
Habe ich die etwa falsch eingepresst?
Schau dir mal Bild 11 an genauer gesagt das Traggelenk. Respekt mir ist es auch erst jetzt aufgefallen hab ich nicht drauf geachtet.
Die Kerbe muss nach innen...zur Feder hin zeigen..
Ob das nun falsch ist sei dahin gestellt...die Kerbe soll nur die Stellung des Bolzens anzeigen...den kann man aber getrost drehen, ist eh nur eine Kugelpfanne innen....
.....bezüglich der Hammermethode....wir hatten damals noch kein so Hihtech Werkzeug, somit ging das hervorragend, nur gewusst wie....natürlich "nicht"mit Hammer aufs Gelenk dreschen....