1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Traglast 93Y auf 320cdi ?

Traglast 93Y auf 320cdi ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2011 um 22:45

Hallo zusammen,

Ich möchte auf meine MB 10 Doppelspeichen Felgen (8,5J rundum)neue Reifen aufziehen.

Am liebsten Goodyear Eagle F1 in 245-40-R18-93Y

( http://www.reifen.com/.../15018041 )

Was genau sagt mir nun der Traglastindex?

Es gibt Reifen mit 93Y und 97Y. Welche Auswirkungen hat das auf Zuladung und Co?

Falls es wichtig ist: ich habe einen S211 320CDI MOPF

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten

93 dürfte auf dem S211 doch garnicht zugelassen sein, oder?

Einfach mal in die Zulassungsbescheinigung schlinsen. So oder so ist der Reifen weniger belastbar und besonders bei einem so schweren Auto nicht zu Empfehlen. Standplatte, Zuladungsprobleme, Hochgeschwindigkeitsfestigkeit etc. sind da so Punkte.

Soweit ich mich erinner aber auf dem S eh kein Thema. Bei meinen 18er für den Sommer steht auf jedem Fall 97 drinn.

Themenstarteram 16. März 2011 um 23:07

DANKE!

deswegen mag ich das Forum...

Keine 20min und schon Problem gelöst!

Habt Ihr denn eine Reifenempfehlung?

Laufleistung ist mir nicht so wichtig; eher Bremsverhalten auf nass & trocken

Weiss nicht wies anderen geht aber nach Dunlop und dem Pirellidesaster habe ich nun Maxxis MA-Z1 drauf. Hatte die gekauft da ich mit Maxxis sehr gute Erfahrung bei 2 Rädern hatt und bin noch positiv überrascht worden. Sind absolut top und vom Preis- Leistungsverhältniss ebenfalls sehr gut. Werde sie wieder kaufen.

Auch das T-Modell darf vorne 93er Traglast bei 18" fahren.

Gruß

Hyperbel

Ist bei mir im Gutachten der Felgen ausgeschlossen worden. Der TÜV Mensch hat mir vorne 95 und hinten 97 eingetragen.

Tun würde ich es sowieso nicht, bringt nichts ausser Nachteile.

Themenstarteram 16. März 2011 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von tza

Weiss nicht wies anderen geht aber nach Dunlop und dem Pirellidesaster habe ich nun Maxxis MA-Z1 drauf. Hatte die gekauft da ich mit Maxxis sehr gute Erfahrung bei 2 Rädern hatt und bin noch positiv überrascht worden. Sind absolut top und vom Preis- Leistungsverhältniss ebenfalls sehr gut. Werde sie wieder kaufen.

Was für ein Desaster hattest Du denn?

Täglich Standplatte bei täglicher Bewegung. Sägezahnbildung, Lautstärke und dauernd musste ich anchwuchten - alles weg mit den neuen Reifen.

Themenstarteram 16. März 2011 um 23:23

:eek: ooops...

Einzelfall?

Wenn Du jetzt geschrieben hättest daß Du Reifen aus dem Baumarkt gekauft hättest, ok...

Aber bei den "großen" Herstellern?

Puh!

Morgen...!

Wenn du in der Betriebsanleitung Seite 390 f aufschlägst, findest du die zulässigen Achslasten.

Bei einem E320 CDI (T-Modell)

Vorn: 1080 kg = min. 87 Tragfähigkeitsindex

Hinten: 1380 kg = min. 95 Tragfähigkeitsindex

Bei einem E320 CDI (T-Modell & 4-MATIC)

Vorn: 1175kg = min. 90 Tragfähigkeitsindex

Hinten: 1380 kg = min. 95 Tragfähigkeitsindex

MfG André

Also 90 kommt bei mir definitiv nicht hin. Gilt dort nicht eher der Wert im Schein? Schliesslich kommt ja noch Ausstattung etc. dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

:eek: ooops...

Einzelfall?

Wenn Du jetzt geschrieben hättest daß Du Reifen aus dem Baumarkt gekauft hättest, ok...

Aber bei den "großen" Herstellern?

Puh!

Nein, leider kein Einzelfall. Kenne ausser mir, mindestens noch ein Dutzend andere die mit den sche!ss Pirellis schlechte Erfahrungen gemacht haben (Standplatten, unrund, laut...). Deshalb mein Rat, lass bloss die Finger davon, egal ab sie in den sog. Test's immer vorne dabei sind. Ich rede nicht von Kurztest sondern Praxiserfahrung.

Meine Empfehlung: Entweder Michelin (teuer aber top) oder Hankook S1 Evo (mein Favorit, super Preis/Leistung).

Ich hab vorne 245/40 R18 drauf mit Dunlop. Die sind der größte Müll, die kann ich dieses Jahr mit 5-6 mm Profil wegschmeissen. Sägezahn und unrunder Lauf (Höhenschlag) und nur mit denen zieht mein Lenkrad nach rechts.

Hinten mit den 265 er Hankook ist alles Top.

Zitat:

Original geschrieben von tza

Also 90 kommt bei mir definitiv nicht hin. Gilt dort nicht eher der Wert im Schein? Schliesslich kommt ja noch Ausstattung etc. dazu.

Morgen...!

Ja, es es kommt noch die Zusatzausstattung hinzu.

Wie die Werte im Schein zustande kommen, keine Ahnung. Vielleicht der größte Tragfähigkeitsindex (incl. allen Extras) und der gilt für alle vier Räder, damit man sie durchtauschen (hi nach vo) kann?!?!:)

Bei 17 Zoll ist bei meinem der Tragfähigkeitsindex 95 vorgeschrieben.

Dem dagegen steht in meinem Teilegutachten für meine 19 Zoll Felgen ein Tragfähigkeitsindex von 93!!!

MfG André

Deine Antwort