1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Traglast Abweichung Reifen WoMo

Traglast Abweichung Reifen WoMo

Knaus Tabbert BoxStar Van/Kastenwagen
Themenstarteram 5. März 2025 um 13:51

Hallo Leute,
bin neu hier, 72 Jahre und habe kaum Ahnung wie das so richtig hier funktioniert. Also bitte Nachsicht.
Es geht um die Reifen meines Knaus Boxstar lifetime xl.
Ich habe in meinem KfZ Schein und COC folgendes stehen : 225/75 R16 T116/114
Ich fahre aktuell einen Bridgetstone Dueler AT mit genau diesen Werten.
Problem ist ich benötige 2 neue Reifen auf der Antriebsachse und nun muss ich feststellen, dass es diese Reifen nicht mehr zu kaufen gibt!!!!
Da ich keinen Reservereifen an Bord habe möchte ich unbedingt einen AT Reifen det einerseits überwiegend gute Strassen Eigenschaften hat und andererseits gut im Gelände ist. Die Auswahl solcher AT Reifen ist faktisch 0. Nun habe ich gegoogelt und irgendwo in den Tiegen dieses Forums gelesen, das man auch z.B einen Reifen mit geringeter Tragladt nehmen kann wenn es die Vorgaben der Achse erfüllt. Habe mit dem Grabber einen Reifen gefunden der 1.215 kg trägt x 2 wären das 2430 kg. Die Achse muss/darf nach Schein 2400 kg tragen. Der Grabber hat aber eine T 115 und nicht T 116 auf dem Reifen stehen. Den Tüv (2 gefragt)würde das nicht interessieren.
Gibt es irgendwo ein Dokument welches deutlich macht , dass der Reifen mit T 115 auch zulässig ist (nach EU Recht)und sicherstellt, dass das auch von einem Polizisten in Italien oder Norwegen verstanden wird.? Es soll so etwas geben. Ich verleihe gelegentlich an Freunde u. die sollen keinen Ärger bekommen.
Für einen Link zu einem Artikel oder besser Dokument wäre ich dankbar. Auch Ideen werden gerne genommen.
LG August